ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tunnelerkennung sehr träge beim Umschalten von Nacht auf Tag

Tunnelerkennung sehr träge beim Umschalten von Nacht auf Tag

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 13:20

Hallo,

Wenn ich mehrere Tunnel hintereinander durchfahre und die Tunnelerkennung von Tag auf Nacht umschalten (Abblendlicht an und Innebelecuhtung auf Nachtmodus), dann ist die Tunnelerkennung sehr träge und schaltet erst nach mehreren Minuten von Nacht auf Tag um.

Das ist besonders an hellen, sonnigen Tagen sehr nervig, da dann das Display für das Navi und die Temperaturanzeige der Klimaanlage sehr schlecht abzulesen sind.

Auch wenn ich aus meiner Grage rausfahre benötigt die Tunnelerkennung selbst bei strahlendem Sonnenschein ca. 5-10 Minuten um auf Tag umzuschalten. Es hilft nur, die Zündung ab- & wieder einzuschalten.

Kennt Ihr dieses Problem oder ist das so gewollt? Ich finde nur, dass dann die Tunnelerkennung keinen Sinn hat, wenn sie das Ende eines Tunnels nicht erkennt! ;-)

Ist in einer neuen Software dieses Verhalten ebenso?

Mein Insignia ist Baujahr 02/2011.

Danke & lG,

Manfred

Ähnliche Themen
21 Antworten

bei mir ganz ähnlich, modell 06/2011............

5-10 minuten sinds zwar nicht aber 3-5 minuten sicher wenn ich aus der garage fahre........

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 13:29

Okay, vielleicht übertreibe ich - aber so um die 5 Minuten sind's schon mindestens. Mal geht's schneller, mal dauert es länger.

Benutze mal die SUFU - da gibts schon X- Beiträge zu diesem Thema.

Angeblich soll diesen Sommer ein Update herauskommen (der die Funktion wahrscheinlich verschlimmbessert:cool:)

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von czrtst

Benutze mal die SUFU - da gibts schon X- Beiträge zu diesem Thema.

Danke für Deinen Hinweis - aber ich habe die "SUFU" zuvor bereits verwendet und lediglich zwei Ergebnisse gefunden. Bei beiden Postings geht es darum, dass das Einschalten der Tunnelerkennung kritisiert wird. Ich kritisiere allerdings das Ausschalten

Zitat:

Original geschrieben von czrtst

Angeblich soll diesen Sommer ein Update herauskommen (der die Funktion wahrscheinlich verschlimmbessert:cool:)

Na dann werde ich bei meinem Mechaniker direkt nachfragen, wann das kommt. Ein paar Tage hat der Sommer ja noch! ;-)

Danke für Deine Antwort!

lG,

Manfred

am 18. Juli 2011 um 13:42

Hat das mit dem Ausschalten nicht auch den Grund, damit das Licht nicht ständig an und aus geht?

 

am 18. Juli 2011 um 13:44

Da ich in CH arbeite, fahre ich oft durch Tunnellen, auch mehrere hintereinander. Ich habe das nicht. Habt ihr schon das SW-Update von letztem Jahr bekommen, da wurde m.E. was geändert.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Hat das mit dem Ausschalten nicht auch den Grund, damit das Licht nicht ständig an und aus geht?

Ja, das mag schon sein - wenn aber das Xenon sinnlos brennt ist es auch nciht förderlich für die Lebensdauer. Und wie gesagt, die Displays ablesen zu können trägt auch mit einem gewissen Maß zur Fahrsicherheit bei.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Da ich in CH arbeite, fahre ich oft durch Tunnellen, auch mehrere hintereinander. Ich habe das nicht. Habt ihr schon das SW-Update von letztem Jahr bekommen, da wurde m.E. was geändert.

Da mein Insignia EZ 02/2011 ist hoffe ich, dass da schon die neueste SW-Version drauf ist. Oder wann ist die herausgekommen?

am 18. Juli 2011 um 15:13

Hmm, fragt sich gegen was der Brenner anfälliger ist, das ständige Brennen mit Erschütterung von der Straße oder das ständige Einschalten (Licht wird dadurch blauer). Auf alle Fälle ist Xenon teurer als konventionelles Licht (Anschaffung und Reparatur).

PS:

Die mittlere Lebensdauer einer Xenonlampe beträgt 2000 Stunden im Vergleich zu einer H7-Halogenlampe mit 450 Stunden. Diese durchschnittliche Lebensdauer wird in Deutschland unter Verwendung eines vom Kraftfahrt-Bundesamt definierten Schaltungszyklus ermittelt, der die Nutzungsbedingungen der Lampe im Straßenverkehr nachbilden soll.

Bei dem Thema sollte man wieder beachten das es die Lichtautomatik mit und ohne Tunnelerkennung gibt und somit auch funktionelle Unterschiede.

Fahrzeuge mit AFL haben idR die Tunnelerkennung inbegriffen.

MfG BlackTM

am 19. Juli 2011 um 3:51

Moin

Gestern war ein Kumpel von mir mit seinem OPC beim FOH.

Gibt ein neues Update (Stand Juli 2011)

Laut seinem Bericht funktioniert jetzt alles so wie es sein soll.

Werde mich mit meinem Insi diese oder nächste Woche zum FOH aufmachen und mich überzeugen.

Gruß Oldbone

mich wundert es eigentlich, dass die Erkennung weder über Navi unterstützt wird, noch anhand des 50Hz-Flimmerns von Kunstlicht....

Also bei mir MJ 5/2011 habe ich dieses Problem nicht. Habe AFL keine Frontkamera.

Softwarevergleich??

Zitat:

Original geschrieben von mark29

mich wundert es eigentlich, dass die Erkennung weder über Navi unterstützt wird, noch anhand des 50Hz-Flimmerns von Kunstlicht....

Hallo,

ich finde die Frage interessant, deswegen hier mal ein paar Überlegungen dazu, die vielleicht fehlen könnten:

  • manche Beleuchtungsanlagen hängen nicht nur an einer Phase, sondern an allen drei (Drehstrom)
  • die lichtempfindlichen Bauelemente sind auf Tageslicht ausgelegt und nur Tageslicht ist ausschlaggebend
  • vor den meisten Tunneln - auch den beleuchteten - steht das Schild "Licht an", eine fehlerhafte Erkennung des Kunstlichts wäre da erst recht kontraproduktiv.

Ich denke das man deswegen besser ausschließlich einen Teil des Spektrums beachtet, der nur in Tageslicht vorkommt, damit man an sich jede Situation sicher erkennt in der es drauf ankommt das Licht anzumachen.

Praktisch gesehen wäre eine Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangstabelle zusammen mit dem groben Aufenthaltsort, samt Uhrzeit und Datum hilfreicher bei der Entscheidung, dazu noch die Fahrtrichtung um zu entscheiden von wo die Sonne leuchtet, damit auch der Grenzbereich abgedeckt wird. Das System wäre dann wieder limitiert durch die korrekte Eingabe von Datum und Uhrzeit, korrekter Erfassung des Standorts und eben der Fahrtrichtung.

Aber zurück zu den Beschwerden:

Die Richtung aus der das Licht kommen muss ist entweder im Erfassungsbereich des Lichtsensors auf dem Armaturenbrett (irgendwelche Souvenirs da zu montieren wäre also kontraproduktiv) oder falls eine Tunnelerkennung vorhanden ist vorwärts gerichtet vom Lichtsensor in der Windschutzscheibe (rechts vom Innenspiegel).

Über die Beschwerden zur Funktionsweise hier kann ich nur spekulieren. Entweder ist die Signaländerung zu träge, zu stark gedämpft oder es handelt sich eben einfach nur um eine Fehlauffassung über die Grenzen die das System hat. Wenn der Sensor keine Funktion zeigen würde oder konstant das Licht an wäre könnte man von einem Defekt ausgehen. Wurde hier aber nie so beschrieben. Insofern hängt es wohl eher an der Signalverarbeitung oder den Einsatzbedingungen.

Es gibt immer eine Kombination aus Brücke/Unterführung oder Tunnel die gerade lang/kurz genug ist um das Licht in einem für den Fahrer "unsinnigen" Moment einzuschalten, schlichtweg weil die Möglichkeiten des Fahrzeugs begrenzt sind zu erkennen wie lang die Unterführung/der Tunnel nun ist, es kann nur auswerten was in dem Moment an Tageslicht erfasst wird und den Ein- und Ausschaltmoment hinauszögern (sonst würde die Beleuchtung nur flackern).

Merkwürdig in dem Zusammenhang ist nur das es beim Vectra C/Signum derartige Beschwerden nie gab, da war nur der Einschaltzeitpunkt der durch die Umgebungshelligkeit bestimmt wird zwischen verschiedenen Fahrern strittig (Auffassungssache) und ob die Kopplung zum Regensensor funktioniert.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tunnelerkennung sehr träge beim Umschalten von Nacht auf Tag