ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Tunning AFN 110PS woraus muss ich achten ????

Tunning AFN 110PS woraus muss ich achten ????

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 18:17

Eure Meinung ist gefragt !!!

Wer von euch hat diesen Motor Beine gemacht, und

für was habt ihr euch entschieden Chip oder

Tunning Box?? Wieviel Ps und NM habt ihr jetzt?

UNd was ist sinnvoll und was kritisch für Motor ??

Wie lange habt ihr es schon im Auto, weche Probleme habt ihr damit ??

Wird der Motor schneller heiß im Sommer ?

Auf was muss man aufpassen wenn man sich sowas

zulegen will ??

Es gibt ja verschiedenste Varianten wieviel

Nm und Ps verkraftet der Passat, wo gibt es am ehesten Probleme ?? Getriebe, Kühlwassertemperatur, oder beginnt er Öl zu fressen

oder steigt die Öltemperatur

 

Mfg Greini

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Juli 2004 um 12:49

Hallo.

Habe bei meinem AFN eine Tuning-Box drin gehabt und sie ca. 10 TKM gefahren bis dann der Zahnriemen gerissen ist. Dar hat wohl die Leistung nicht vertragen! Ich hatte 148 PS und 300 NM laut Prüfstand. Auch musste ich einen Ölkühler nachrüsten da die Temperatur sehr stark erhöht wurde. Ich habe jetzt keine Bax mehr drin. Macht auch so Spass AFN zu fahren.

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 18:54

Wieviel hast du für den Ölkühler bezahlt ??

am 24. Juli 2004 um 19:09

Hatte einen für 30 € vom Schrott geholt

na komm, der zahnriemen hat nun wirklich nichts mit der leistung zu tun, dessen beanspruchung ist immer gleich !!!

Nur wenn du wie wild die Dehzahlen durchorgelst geht das auf den zahnriemen.

wieviel km waren auf dem Zahnriemen drauf als er gerissen ist?? war er schon mal komplett gewechselt?

mfg

am 25. Juli 2004 um 9:17

Der Zahnriemen war ca. 1,5 Jahre und 30 TKM gelaufen. Wenn sich die Motorleistung erhöht hat der Riemen schon eine gewisse Mehrbelastung da ja der Verbrennungsdruck im Zylinder ansteigt. Ausserdem wenn man die Leistung hat möchte man auch damit fahren ansonsten brauche ich keine Leistungssteigerung!!!

Mfg

Das mit dem Zahnriemen sieht mir eher nach Werkstattpfusch oder Materialfehler aus. Das Drehmoment das der Zahnriemen überträgt ist ja nicht von der Motorleistung abhängig sondern neben den Lastmoment der Nockenwelle auch von dem der Pumpe, was durch den Einspritzdruck vorgegeben wird.

Wenn man also die Hubscheibe der Pumpe austauschen würde um so mehr Einspritzdruck zu bekommen so würde sich die Belastung des Riemens erhöhen, sonst aber nicht.

Aber diese Tuning-Maßnahme macht wohl fast keiner. Falls doch (es geht ja um AFN Tuning) kann man noch die T4 TDI DÜsen vom 150PS verbauen, Chip bzw. Power Box und 11 oder 12 mm Hubscheibe, mit nen paar anderen Änderungen bekommt man aus dem AFN sogar 200PS wenn man will.

Nur mit Chip geht es bis ca. 150PS.

Das Problem mit einer Power-Box genau wie mit 10-Cent Tuning ist dass es zwar günstiger aber auch unsicherer - da ungenauer ist. Beim Chip werden die Kennfelder angepasst und somit ziemlich genau innerhalb des Limits die Leistung so erhöht dass es dem Motor wenig schadet und auch das Rauchkennfeld eingehalten wird. Das ist bei Power Boxen nicht der Fall, dort werden nur die Werte für das Stg. verfälscht. Vorteil ist halt dass es wieder einfach auszubauen geht.

Was das richtige ist muss man beim Tuner direkt prüfen, es gibt schlecht Chips und gute Boxen, umgekehrt aber genauso.

Wer sich in Leistungssteigerungen im Bereich von ca. 20 PS bewegt macht aber i.d.R. nichts falsch.

@ ESH-Edition , ja der Druck steigt ggf etwas, aber bestimmt nicht soviel, dass das an der nockenwelle zu spüren wäre, außerdem sind die ventile ja offen bei der last auf der nockenwelle, also nur der federdruck ...

@TD-Pilot: klingt gut, aber muss man sonst nichts machen, kühlung und kolben und so, wenn man so stark die leistung (>150ps) erhöht ?

am 25. Juli 2004 um 22:50

Moin,

kann nur sagen, dass wir in unseren Bussen (2,5 TDI 102 PS) die Box von Hopa benutzen. Sind damit sehr zufrieden. Die Boxen können an den Motor angepasst werden und sollten deshalb auch nur vom Fachmann eingebaut werden. Es qualmt nicht mehr und nicht weniger als vorher auch, allerdings solltest Du vorallem dann auch den Luftfilter wechseln. Wir fahren mit K&N-Filtern. Wartungsfreundlicher (für die Geldtasche) und erheblich mehr Luftdurchlass.

Der Zahnriemenriss kann u.U. durch den Chip indirekt verursacht worden sein. Das soll heissen, dass er warscheinlich defekt war (oder Spannrolle nicht mitgetausch worden ist) und evt. ohne Chip erst bei 60TKm gerissen wäre. Die Drehzahl ist dabei gar nicht so entscheident, sondern die Art des Lastwechsels. Schnelle Spurts oder schnelles Schalten mit anschließendem Vollgas (vielleicht wegen Beladung) beanspruchen den Riemen sehr. Deshalb wechseln wir unsere Riemen alle 60 TKm (ca. alle 2-3 Monate).

Ich bin mal gespannt wie lange die altbewährte LKW-Technik mit den Stirnrädern im neuen T5 hält.

Gruß

Ich würde bei solchem Extrem-Tuning erstmal zum Ölkühler Raten; wenn möglich größerer LLK (muss aber nicht) und vor allem sollte man sich auf jeden Fall Anzeigen für Öl-Temperatur, Ladedruck und Wassertemperatur (also eine die richtige Werte liefert und nicht das VW-Schätzeisen); Öldruck schadet auch nicht aber am wichtigsten sind Öltemperatur und Ladedruck um evlt. Fehler frühzeitig zu erkennen.

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 17:00

Welcher größer Ladeluftkühler passt in den passat den rein ohne größere Umbauten ???

Und wenn man einen Ölkühler dazubaut wo schließt

man den an und funktiert der auch über ein Thermostat wie der Kühlkreislauf ??

 

Danke für eure interessanten Antworten

Mfg Greini

Wenn Du keine Klima hast geht ein LLK vor dem Wasserkühler oder darunter (Sprinter LLK zum Beispiel), aber etwas Gebastel ist es halt. Wer auf basteln steht kann auch versuchen einen zweiten LLK in den rechten Kotflügerl zu bauen (Passat hat ja auch zwei)

Zum Ölkühler: Es gibt von den Ölkühleanbietern Adapterplatten die kommen dahin wo der filter ist und der Filter darunter; manchmal muss man dann einen kleineren Filter nehmen da der Dieselfilter sonst nicht über den Träger passt. in der Leitung oder im Flansch kann ein Thermostat eingebaut werden es öffnet meisten so bei 85 bis 90°. Ich würde wenn dann aber zum 13 Reihen Kühler raten.

Themenstarteram 10. August 2004 um 17:47

Was meinst du mit dem 13 Reihen Kühler ??

Wieviel Reihen hat mein Kühler ??

Welchen LLk hat der 2,5 l Passat ??

Ist der größer und wo sitzt dieser ??

Gibt es Serienmäßig bei einem Passat Diesel

einen Ölkühler ???

mfg Greini

Die Anzahl der Reihen beim Öl-Luft Ölkühler gibt dei Kühlleistung an. Es gibt, 6, 9, 13 und 16 (oft).

Je mehr Reihen desto größer (13er ca. 20 x 30 x 5 cm) und halt bessere Kühlung.

Serienmäßig haben alle TDI's nur den ÖL-Waser-Ölkühler über dem Ölfilter. Das reicht bei starkem Tuning nicht mehr.

Die LLK's des 2m5 V6 Passat sind etwas so groß wie die vom Golf 3 nur halt einen links und einen Rechts im Kotflügel. Dazwischen ist ein Rohr. Das ist halt ne Möglichkeit (wenn auch trotzdem bastelei) um bei Klimaanlage trotzdem mehr Kühlfläche zu bekommen aber ohne kLima ist der Sprinter LLK zu empfehlen.

Der 2,5er LLK ist aus dem Grund nur gut weil er serienmäßig aussieht und VW Teilenummern hat somit fällt es bei ner Kontrolle weniger auf.

Themenstarteram 11. August 2004 um 17:47

hat der 2,5l nach dem Turbo ein verteiler Stück drinnen der die Luft einmal zum Linken und einmal zum Rechten LLk leitet ???

Und hat der 1,9l und der 2,5l den selben Schlauchdurchmesser ???

Ps danke für deine prompten Antworten, bist ne Hilfe Danke

mfg Greini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Tunning AFN 110PS woraus muss ich achten ????