ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Turbinengeräusch aus dem Motorraum bei eingeschalteter Klima

Turbinengeräusch aus dem Motorraum bei eingeschalteter Klima

Opel Meriva A
Themenstarteram 2. August 2013 um 21:01

Hallo zusammen,

die SuFu habe ich bereits genutzt, allerdings habe ich nur recht alte Beiträge gefunden...

Zu meinem Problem:

Seit kurzem bin ich Besitzerin eines Opel Meriva 1.7 cdti, BJ 07/2004, 170.000 km.

Bisher habe ich die Klimaautomatik kaum genutzt. Heute stand ich bei laufendem Motor ausnahmsweise mal direkt vor dem Wagen und da fällt mir folgendes auf:

Bei Einschalten der Klima ertönt ein sehr lautes Geräusch aus dem Motorraum, es klingt wie eine Turbine. Schalte ich die Klima wieder ab, ist es weg. Scheint also damit zusammen zu hängen.

Beim Fahren ist es ebenfalls da, zwischendurch hört es mal auf, dann kommt es wieder - immer im Wechsel. Es ist schon störend...

Habe schon den halben Tag verschiedene Suchmaschinen befragt und immer wieder gefunden, dass das ein bekanntes Problem ist und es dafür keine Lösung gibt?!

Zugegebenermaßen bin ich, aufgrund diverser Negativerfahrungen, sehr vorsichtig und skeptisch bei Werkstattbesuchen. Ich mag mir jetzt nicht eine neue Klima (oder Kompressor oder was weiß ich) "andrehen" lassen, wenn es letztendlich nichts bringt.

Kennt das Problem Jemand von euch und kann mir vielleicht weiter helfen oder Tipps geben? Oder liegt es vielleicht nur an der extremen Hitze?!

Danke schonmal für die Hilfe

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mach mal die Haube auf und beobachte vorne den Kühler ob das "Geräusch" von hier kommt.

Am besten eine zweite Person, die innen die Klima bedient.

Themenstarteram 2. August 2013 um 21:56

Wir waren zu zweit und haben dann die Haube auch auf gemacht.

Ich bin ja jetzt echt nicht die Auto-Expertin (also so gar nicht ;-)), aber ich versuche es mal zu beschreiben:

das Geräusch kommt direkt von vorne, diesem Ventilator (könnte der Kühler sein?!).

Wir haben den Motor angelassen, dann nach ca. 10-20 Sekunden läuft "die Turbine" an. Beim Gas geben geht es zurück, kommt aber dann wieder.

Schalte ich die Klima aus, ist es komplett weg.

Habe mit einem Bekannten telefoniert, der Schrauber ist. Er sagte, er hat das bei dem Wetter schon oft bei Autos gehört und ich solle mir keine Sorgen machen, aber eine Ferndiagnose per Telefon ist natürlich immer schwierig.

Zitat:

Original geschrieben von daviba

 

das Geräusch kommt direkt von vorne, diesem Ventilator (könnte der Kühler sein?!).

Ja, hatte mich nicht richtig ausgedrückt.

Der Lüfter sitzt hinter dem Kühler und zieht die Luft durch dessen Lamellen um das dort befindliche durchlaufende Wasser herunter zu kühlen.

 

Ich glaube der Diesel hat sogar zwei Lüfter, und die machen, auch jeder einzeln schon ordentlich Lärm.

 

Also nicht ungewöhnliches bei den momentanen Temperaturen.

Hallo!

Bei diesen Geräuschen ist der Verdichter und die Kältemittelleitung vom Verdichter zum Verflüssiger/Behälter Trockner zu ersetzen.

Gruß

techexpert

quelle!?

aber scheint ja vom lüfter zu kommen,also normal bei klima an.wenns direkt vom kompressor kommt gibts glaube ich ne abhilfe mit befüllung anpassen/ändern.müsste ich aber gucken bzw könnte motorabhängig sein.

quelle!?

Quelle = Opel

Gruß

techexpert

Zitat:

Original geschrieben von techexpert

quelle!?

Quelle = Opel

Gruß

techexpert

Wir haben an unserem Meriva 1.6, Bj. `08 das gleiche Problem! Eine lange Suche hier bei MT hat ergeben, dass es sich um ein bekanntes Problem beim Meriva und auch beim Zafira handelt.

Es gibt hierfür zwei Feldabhilfen-Nr. 1638 und 1749!

Hierbei wird die Füllmenege des Kältemittels reduziert und die Klimaleitungen anders verlegt, um Vibrationsübertragungen auf die Karosserie zu beseitigen!

Vielleicht können Opel-Insider mal nachschauen, was genau in diesen Feldabhilfen steht!

Gruß

Fliegentod

 

Feldabhilfe 1638

Kundenbeanstandung :

Klimaanlage macht Geräusche (turbinenartige Geräusche) insbesondere bei hohen Außentemperaturen im Leerlauf (Meriva) und zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen (Corsa, Astra & Zafira).

 

 

Abhilfe:

Im Fall einer Kundenbeanstandung sind folgende Punkte zu prüfen, bevor ein Kompressortausch vorgenommen wird.

 

Für Corsa-C und Meriva:

Überprüfung der Füllmenge der Klimaanlage.

Überprüfung der Kältemittelleitung, ob Verlegung OK ist und diese nicht z.B.

an Karosserie anliegt.

 

Für Astra-G und Zafira (Nur Z16XE und Z18XE Motoren):

Reduzierung des Kältemittels von 600g auf 525g.

Überprüfung der Kältemittelleitung, ob Verlegung OK ist und diese nicht z.B.

an Karosserie anliegt.

 

Für Astra-G und Zafira (Alle weiteren Motoren):

Überprüfung der Füllmenge der Klimaanlage. Überprüfung der Kältemittelleitung,

ob Verlegung OK ist und diese nicht z.B. an Karosserie anliegt

 

 

Feldabhilfe 1749

 

 

Beanstandung:

 

Klimaanlage macht Geräusche (turbinenartige Geräusche) insbesondere bei hohen Außentemperaturen im Leerlauf und zwischen (800...3000) U/min

Abhilfe:

 

Im Falle einer Kundenbeanstandung sind der Verdichter und die Kältemittelleitung vom Verdichter zum Verflüssiger/Behälter Trockner zu ersetzen.

 

Vorgehensweise:

12. ECM mit Software ab CD 53 programmieren.

Ersatzteile: Teile-Nr.: Katalog-Nr.:

Kompressor 13205197 68 54 080

AC Leitung 13203473 68 50 308

Halteklammer 90571789 13 37967

Arbeitswerte:: TC: AW:

U3 174 90 Verdichter und 92 22

Kältemittelleitung ersetzen

 

(+: ECU programmieren)

 

oi,die 1749 kannte ich bisher gar nicht.der vollständigkeit halber sollte man dann aber erwähnen dass die offiziell nur für z16se,z16xe und z18xe ist.ergo nicht fürn te gedacht ;)

Themenstarteram 5. August 2013 um 19:42

Ui, so viele Antworten, ich danke euch!

Da ich mir zur Zeit ein paar Tage Urlaub gegönnt habe, konnte ich dieses Geräusch bisher nicht weiter verfolgen. Werde aber auf jeden Fall danach direkt nochmal prüfen was Sache ist und dann ggfs. eine Werkstatt aufsuchen.

Möchte halt eben vermeiden, dass man mir (als ahnungslose Frau :-D) was verkauft, was nicht nötig ist, daher hier vorab meine Frage.

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

oi,die 1749 kannte ich bisher gar nicht.der vollständigkeit halber sollte man dann aber erwähnen dass die offiziell nur für z16se,z16xe und z18xe ist.ergo nicht fürn te gedacht ;)

Das heißt, dass diese für mich irrelevant ist?! Werde mir nämlich alles vor meinem Werkstattbesuch schön notieren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von daviba

(...)

Möchte halt eben vermeiden, dass man mir (als ahnungslose Frau :-D) was verkauft, was nicht nötig ist, daher hier vorab meine Frage.

Zitat:

Original geschrieben von daviba

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

oi,die 1749 kannte ich bisher gar nicht.der vollständigkeit halber sollte man dann aber erwähnen dass die offiziell nur für z16se,z16xe und z18xe ist.ergo nicht fürn te gedacht ;)

Das heißt, dass diese für mich irrelevant ist?! Werde mir nämlich alles vor meinem Werkstattbesuch schön notieren ;-)

Auch wenn in den Feldabhilfen das Problem auf einige Motoren und einzelne Modelle je nach Baujahr eingegrenzt wird, so sehe ich trotzdem hier eine Problematik, die man durchaus auch auf andere Typen übertragen kann! Denn wenn nunmal exakt das gleiche Problem bei einem anderen Motor und Modell auftritt, dann kann man wohl auch davon ausgehen, dass man es mit den gleichen Maßnahmen behoben bekommt! Eine Feldabhilfe muss ja nicht heißen, dass damit zu 100% Sicherheit besteht, dass andere, dort nicht genannten Typen nicht betroffen sind!

Und wenn du in die Werkstatt gehst und den Meister auf diese Feldabhilfe ansprichst, dann wünsche ich dir, dass du an einen kundenfreundlichen Meister gerätst. Als wir in der Werkstatt ankamen und ich direkt auf die Feldabhilfe hingewiesen habe, da wurde ich mehr oder weniger abfällig als Nichtswissender abgefertigt; nach dem Motto "Woher wollen sie das denn wissen? Aha, aus dem Internet!" Das ganze garniert mit abfälligem und hämischen Grinsen!

Bei unserem Meriva haben die dann angeblich nur ein Relais gewechselt, welches kaputt gewesen sein soll...! :rolleyes:

Aber da wir das Auto als Gebrauchtwagen dort gekauft haben, nutzen wir die ersten 6 Monate der Gewährleistungsfrist auf den Wagen und wir werden den immer wieder hinbringen, bis das Problem wirklich behoben ist!

Du solltest also ein wenig hartnäckig bleiben!

Gruß

Fliegentod

@te offiziell nicht,da der 1,7cdti nicht aufgeführt ist.

aber wie schon angemerkt wurde hab ich schon andere abhilfen gehabt die normal nicht für denjenigen motor oder modelljahr sein sollten,kann auch sein dass die mittlerweile überarbeitet wurde und dein motor jetzt gelistet sein könnte.die neuesten sachen hat "nur" der foh...

Hallo!

Warum sollte es für ein Fahzeug aus dem Jahr 2004 was neueres geben, als die beiden o.g. Feldabhilfen?

Gruß

techexpert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Turbinengeräusch aus dem Motorraum bei eingeschalteter Klima