ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Turbo?? 1Y oder JR

Turbo?? 1Y oder JR

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 22:10

Hallo

Einige haben sicher meinen Beitrag gelesen wo ich meinen Golf wiederaufbaue.

Meine Frage an euch ist nun welchen Turbo ich an meine Motor setzen soll.

Der Motor ist ein JR mit LDA und mittlerweile LLK.Aber ich bin noch nicht schlüssig welchen Turbo ich ihm verpasse.

Der 1Y soll schon von unten rum zur Sache gehen, aber der Turbo vom JR macht erst bei 2500-2800 Dampf,

wobei beide eigentlich nach oben hin "offen" sind.

Da ja die LDA vom JR ein LLK vorhanden und verbaut ist und eine anpassung von LD- und Einspritzmenge gemacht wird, denke ich das eine angemessene fahrbare und Standfeste Leistung mit dem Turbo vom 1Y machbar ist.

Nun warte ich auf eure Meinung.:rolleyes:

Teile sind eigentlich alle doppelt vorhanden.- Motorblock-ZK ( 1x mit 1x ohne Hydro )ESP (1x1Y-1xJR)

Turbo (dito )

Danke für eure Meinung.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du hast ja schon die Unterschiede selbst erkannt und musst doch selbst wissen was du bevorzugst ;)

Ich bin sicherlich einer der wenigen aber wenn, dann würde ich den Größeren Turbo nehmen, da kommt dir der Schub viel größer vor als wenn du von 1500-4000 immer den gleichen Druck hast.

Die Mehrzahl is bestimmt anderer Meinung ;)

Ausprobieren.

 

Was hast du denn für ein Getriebe? (Kennbuchstaben)

 

DoMi

es ist so, du musst halt wissen wohin du willst ;)

für viel leistung ist der JR lader die bessere wahl! der muss dann aber entsprechend gefahren werden...

für leistungen bis 100PS reicht der kleine lader!

ich bin 8 jahre einen 85er serien JR (noch ohne hydros) gefahren, der ging in meinen augen phänomenal tacho 180 war überhaupt kein problem ... er musste halt immer im turbo drehzahlbereich gehalten werden, was aber mit dem 4T getriebe nicht so schwer war...

für schaltfaules fahren ist natürlich der kleinere Lader zu bevorzugen...

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 19:38

Nun-- Getriebe habe ich derzeit das 4T ( 66:18 )verbaut, ebenso den Kopf ohne Hydros,das kleinere Getriebe des 1Y ( 4S mit 67:17 )im Regal liegen.

Die 100ps möchte ich schon anpeilen,mit beschleunigung,

dennoch gemütlich und Spritsparend fahren können

Höchstgeschwindigkeit spielt keine Rolle,möchte das Auto auch zu Hänger ziehen nutzen.Kleiner Hänger für Gartenabfälle und des öfteren eine Schleppbrille oder Autohänger.

Meiner Meinung währe auch das 4S Getriebe eine gute Wahl für Stadt und Hänger betrieb, aber auf längeren Strecken wird der Motor und meine Ohren wahrscheinlich um Gnade winseln.

nur mal so am rande... der 1Y ist nen saugdiesel ;) :confused:

dann würde ich doch eher nen AAZ nehmen als den ;) oder gleich eine tdi...

klar kommt der von unten raus besser, der hat ja auch mehr hubraum...

 

anhängerbetrieb kann ich nur in maßen empfehlen...

pferdeanhänger oder wohnwagen sind da nicht so der knaller. hab beides schon probiert :D

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

nur mal so am rande... der 1Y ist nen saugdiesel ;) :confused:

JP ist Sauger mit 54 Ps

Sorry Tippfehler 1V nicht 1Y

Aber der 1V wurde als Umweltdiesel ab 8/89 mit Zwangsbeatmung ohne LDA verkauft, hatte stattliche 60 Ps.

JR ab 3/83 mit 70-,

RA ab 4/89 bis 7/89 -

SB ab 8/89 mit 80 Ps

Wohnwagen?? nie im Leben:D möchte nur meine Gartenabfälle entsorgen und gelegentlich ein Autofrack

Nunja ein 1,9 würde schon anders an den Start gehen, aber die Teile müsste ich erst besorgen-vielleicht nächstes Jahr.

Aber TDI nöööööööööööööö:rolleyes:

Zitat:

JR ab 3/83 mit 70-,

nun ja, ab 7/83 wohl eher, vorher worde der golf 2 regulär nicht verkauft ;)

das der 1V nen umweltdiesel ist, ist mir auch klar, ich hab davon 2 stück im fuhrpark...

der motor ist nicht schlecht und geht für 60 PS außerordentlich vorwärts...

da der eine motor aber fratze ist werde ich mich im nächsten winter mal mit dem umbau des motors beschäftigen...

innereien und kopf wirds aus dem 1,7l sdi geben... 1V lader JR pumpe und SB LLK :D mal schauen was da so geht...

vorteil ist halt das man nicht mehr das problem mit dem überhitzenden ZK hat... auf den verbrauch bin ich auch gespannt...

Mahlzeit!

Ich würd ganz klar den Turbo vom 1V nehmen, besonders wenns ums Hänger ziehen geht.

Der "kleine" Turbo fährt sich deutlich harmonischer und man ist nicht dauernd am Gänge sortieren.

Ich hab damals meinen JR auf nen AAZ-Turbo (genauso "klein" wie 1V / SB / RA) umgebaut und das Fahrgefühl war deutlich besser.

1,2 bar Ladedruck und 100 - 110 PS sind damit auch drin.

Der "große" Turbo hat den Vorteil daß der Motor obenraus (>4500 UpM) freier ausdreht, evtl. auch noch mehr Drehzahl schafft, wer das braucht....

Als Getriebe würd ich das 4T drin lassen, mit entsprechend Ladedruck und Leistung ist das eh zu kurz, für den Hänger sollte auch im 5. bei Tempo 80 noch genug Dampf da sein.

Rechnerisch macht der Motor bei Tempo 80 auf 185/60R14 Bereifung 2000 Umdrehungen.

Das 4S nervt einfach mit hohem Drehzahlniveau und ein entsprechend aufgeblasener JR mit 4T Getriebe reicht zumindest locker für diverse 110 PS TDi / HDi / irgendwasdirekteinspritzendes.

ciao, Jockel

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 19:03

Es ist soweit!!!!!!!!!!:)

Motor -fertig:)

Leistungsoptimierung-in ca.1000 km ( Kopf nachziehen-Öl und Frostschutz erneuern ) :D

Blecharbeiten -fertig:)

Leder nachgerüstet:)

TÜV-ohne Mängel:)

zugelassen-Na klar:)

aber trotz neuer Kupplung rutscht sie im 3,4,5 Gang durch, sobald die Zwangsbeatmung einsetzt ( ab 2800 Umdrehungen ):(:( und das bei noch Seriendruck laut Anzeige 0.6-0.7 Bar.

Werde wohl demnächst eine andere Druckplatte einbauen.Ich könnte kotzen-WO SIND DIE KOTZSMILEYS.

welche kupplung hast du verbaut? (hersteller? größe?)

es gibt ja ne verstärkte für die taxis und behördenfahrzeuge ;)

ich hab bisher nur einmal ne kupplung beim JR wechseln müssen, da kam ne Sachs rein

und die hatte zwar nen späten trennpunkt aber da war null schleifen beim beschleunigen...

ich kenn eher traktionsprobleme bei nasser straße wenn der turbo einsetzte zum teil bis in den 3. gang :D der 2er wiegt halt nix

mein bruder hatte beim 1V auch ne schleifende Kupplung allerdings nur in den höheren gängen...

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 21:49

Jo also die Scheibe war von Sachs (mit den anderen Ersatzteilen im Kofferraum, vom Vorbesitzer) aber leider ohne neuer Druckplatte.

Zuerst dachte ich das es an dem Automatischen Kupplungsseil liegt, aber nach dem einbau des normalen Kupplungsseiles hatte ich keine Verbesserung festgestellt

Ich denke die Federn der Druckplatte haben schon das Ablaufdatum erreicht,aber ich habe schon eine neue zuhause liegen.

Im großen und ganzen bin ich mit dem Motor und dessen Zusammenstellung sehr zufrieden.

Mal sehen was drin ist, wenn ich die Einlaufzeit durch habe und die Kopfnacharbeit ( Nachziehen ) inkl. Öl und Wasserwechsel gemacht ist.:D

Im Moment läuft der GTD im orig. Modus:eek: Leistungstechnisch

Aber Vorrangig werde ich erst mal sehen, daß ich diese Leistung auf die Strasse kriege.

welche hast den eingebaut die drecks original kopfdichtung!

Zitat:

Original geschrieben von Paketschupfer

Jo also die Scheibe war von Sachs (mit den anderen Ersatzteilen im Kofferraum, vom Vorbesitzer) aber leider ohne neuer Druckplatte.

Zuerst dachte ich das es an dem Automatischen Kupplungsseil liegt, aber nach dem einbau des normalen Kupplungsseiles hatte ich keine Verbesserung festgestellt

Ich denke die Federn der Druckplatte haben schon das Ablaufdatum erreicht,aber ich habe schon eine neue zuhause liegen.

Im großen und ganzen bin ich mit dem Motor und dessen Zusammenstellung sehr zufrieden.

Mal sehen was drin ist, wenn ich die Einlaufzeit durch habe und die Kopfnacharbeit ( Nachziehen ) inkl. Öl und Wasserwechsel gemacht ist.:D

Im Moment läuft der GTD im orig. Modus:eek: Leistungstechnisch

Aber Vorrangig werde ich erst mal sehen, daß ich diese Leistung auf die Strasse kriege.

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 19:51

Nööööööö :D Metall mit grösseren Kühlbohrungen

Hatte ja nicht vor den Motor im ori Zustand zu lassen, fahre den Motor erst mal ein.:cool:

Nach der Einfahrzeit wird an der Leistungs"optimierung" gearbeitet.

nur mal som zur info

bei den metalldichtungen werden die kopfschrauben nicht nachgezogen ;)

welche haste da verbaut? die vom AAZ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen