1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Turbo 2,5 DTi

Turbo 2,5 DTi

Opel
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 19:26

Bei meinem Omega kommt nur noch ab 2800 U/min erst so richtig der Druck und da der Turbo seit langen sehr starke Pfeiff Geräusche von sich gibt, möchte ich Ihn deshalb vorsorglich auswechseln.

Meine Frage jetzt , hat noch jemand zufällig jemand hier einen Turbolader vom 2,5 DTi rumliegen , der mechanisch noch völlig intakt ist ! Sprich keine Risse im Gehäuse , keine Beschädigungen der Schaufelblätter oder der Welle ??

Ich habe eine Firma gefunden der man das Altteil zusendet und die diesen dann General überholt !

Da dies ca. 2 Wochen dauert , wollte ich nun einen anderen Turbo instand setzen lassen und wenn ich dann den neuen habe , den dann bei mir einbauen würde !

Also , falls mir jemand helfen kann und mir einen alten Turbo verkaufen kann (oder leihen , denn ich könnte dem dann ja meinen zukommen lassen), bitte mal melden!

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sieh mal nach, ob im Verstellbereich der Leitschaufeln alles leichtgängig ist. Unterdruckdose, -schlauch etc. in Ordnung?

Das Pfeifen rührt wahrscheinlich von einer undichten Stelle her.

LG robert

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 7:50

Schläuche und so ist alles mit Schlauchstellen fest !

Wenn Er bei 3000 im dritten Gang so von unten heraus richtig Druck aufbauen muss gibt es noch so ein quietschendes metallisches Geräusch , vermute mal das die Schaufelblätter schon am Gehäuse langsam anecken , da die Welle schon zu viel Spiel hat ! ( Habe es einmal gehört und lasse den Wagen seit dem stehen , will einen größeren Schaden vermeiden )

Firma STK regeneriert den Turbo für 250 Euro zzg. Märchensteuer , da kann man vom Preis her nicht meckern !

LMM werde ich jetzt auch noch tauschen , leider 6 Wochen Wartezeit bei Bosch !

Mit der Verjüngungskur sollte der Wagen dann für die nächsten 100000km wieder Fit sein !

Sorry fürs OT, aber hab da mal eben ne frage.

 

Bin gestern nen 2,5L probe gefahren und miener meinung nach ist da der Turbo hin, man merkt kein bischen wass, oder sit das normal, also ich kenns so das man zumindest ein bsichen merkt wie der Turbo einsetzt oder?

 

 

 

grüße

Zitat:

Original geschrieben von scannix

Schläuche und so ist alles mit Schlauchstellen fest ! .............

Auch am Turboladereingang ? Dort wo vom Werk keine Schlauchschelle vorgesehen ist

LG robert

Schelle

Das mit den Schlauchschellen ist der größte schwachsinn unter der enormen Hitze des Turbos verformt sich der Schlauch und gerade dann fängt der an falsch luft zu ziehen. Es gibt von BMW Dichtringe die von innen und außen über das Rohr geschoben werden, dann ist der Turbo dicht, aber nicht mit solch einer Schlauchschelle, mag vielleicht im ersten moment richtig zu erscheinen aber auf dauer, ist es MÜLL !!!

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 9:15

Ja Robert , da ist auch eine , habe damals schon danach geschaut , wo das hier schon oft gepostet wurde !

Meistens lese ich hier im Forum mehr , als das ich was schreibe, weil irgendwie schon alles was mit Omega B zusammenhängt , hier schon gepostet wurde.

Leider findet man nicht immer alles , aber für pdf Dateien klick ich nur den Kurt seine Posts an, wo der das alles her zaubert ist mir ein Rätsel :-) An dieser Stelle, danke Kurt für Deine zahlreichen PDF Dateien !

@Astra F88

Nein , bei jeden neuartigen CR Diesel muss spätestens ab 1700 U/min Druck kommen , ansonsten stimmt was nicht !

Bei meinem kam es erst ab 2800 und hörte schlagartig bei 3800 U/min auf , für den fehlenden Druck im oberen Bereich ist definitiv der Luftmassenmesser verantwortlich , wie gesagt , der wird auch erneuert.

Habe das Kennfeld letzte Woche verändern lassen und siehe da , es ist wieder richtig Druck ab 1600U/min vorhanden , nur durch den defekten LMM rußt Er jetzt ein wenig mehr !

Daher wird jetzt der Turbo und das LMM erneuert , danach werde ich sehen wie Er sich verhält !

Da meine Frau mit den Omega überwiegend gefahren ist, ist es mir nie so aufgefallen , dass die Leistung im Laufe der Jahre immer mehr nachgelassen hat!

Ich dachte dann auch immer, okay ich bin von meinem verwöhnt und der 2,5er hat eben nicht mehr Dampf, aber der Durchschnittsverbrauch lag mittlerweile bei 9,8 Liter Diesel und das habe ich ja nicht mal mit dem BMW !

Durch den Ersatzturbo will ich eigentlich nur die Werkstatt Standzeit so kurz wie möglich halten !

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

Das mit den Schlauchschellen ist der größte schwachsinn unter der enormen Hitze des Turbos verformt sich der Schlauch und gerade dann fängt der an falsch luft zu ziehen. Es gibt von BMW Dichtringe die von innen und außen über das Rohr geschoben werden, dann ist der Turbo dicht, aber nicht mit solch einer Schlauchschelle, mag vielleicht im ersten moment richtig zu erscheinen aber auf dauer, ist es MÜLL !!!

Wie lang ist bei dir auf Dauer?

Bei mir ist die Schlauchschelle seit 4 Jahren drauf und ich bin damit knapp 100.000 km gefahren, da hat sich nichts verzogen oder verformt.

Außerdem wird auf der Saugseite nichts so warm, dass der Kunststoff Schaden nehmen könnte. (sonst wäre dort ein Metallrohr :D)

 

@scannix,

anbei noch die geforderten Drücke. Der vom Steuergerät geforderte Druck ist nicht nur Drehzahlabhängig sondern auch Lastabhängig.

LG robert

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 10:28

Ich weiß nur , beim Omega ist die Turbo Seite ziemlich verbaut , als um da richtig gut ran zu kommen !

Meistens muss der Unterbodenschutz raus und dann alles von unten montieren !

Ne , aber noch mal zum Ausgang meines Problems zu kommen , wenn keiner einen hat , dann werde ich versuchen , bei eBay einen zu ersteigern ( günstig ) und den dann zur Aufarbeitung geben !

Wenn ich meinen dann ausgebaut habe , kann ich den dann für andere Mitglieder hier als Altteil Pfand zur Verfügung stellen !

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 17:42

Habe heute meinen Turbo ausgebaut , und ich muss sagen , der ist nach 250000km am Ende seiner Karriere , die Welle hat Spiel nach allen Seiten !

Weiß jemand die Anzugsmomente der drei Schrauben vom Krümmer zum Turbo ????

Bekomme morgen einen General überholten !

Ach ja, der Plastikschlauch hat doch noch mal so einen Gummieinsatz, das Rohr wird mit einer Schelle gehalten , aber dann noch mal eine Schlauchschelle über das Plastikrohr machen , und dann ist das besser ?

Läßt sich das Plastikrohr da überhaupt zusammenziehen ?

Hi,

scannix ,

Die Schrauben am Turbo zum Krümmer , werden mit 50 NM angezogen .

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 18:03

Super Danke Feet !

Sagt mal , vom rein Äußerlichen paßt ja der Turbo vom 530d ja auch , gibt das mehr Leistung wenn ich einen Turbo vom 530d da rein baue ??

Oder weiß jemand hier den Unterschied ?

Hi,

Gerne . :)

Dank dir , daß du dich bedankt hast . :D:p

Zitat:

Original geschrieben von scannix

Super Danke Feet !

 

Sagt mal , vom rein Äußerlichen paßt ja der Turbo vom 530d ja auch , gibt das mehr Leistung wenn ich einen Turbo vom 530d da rein baue ??

Oder weiß jemand hier den Unterschied ?

Der ist teurer, aber vom Prinzip würde das auch gehen, mehr Lesitung hast du dadurch nicht wirklich, da die Lesitung vom Steuergerät gesteuert wird und der Lader somit nur so viel regelt wie auch angefordert oder benötigt wird, es kann aber durch aus sein das das Anspruchsverhalten des Motors besser wird, da der Lader schneller den Druck erreicht.

Allerdings passen nur die vom E39 und E46 bis Baujahr 2003 ab da haben die andere Anschlüsse !

Deine Antwort
Ähnliche Themen