ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. TURBO 3,0 V6 Diesel/ Bitte um Hilfe

TURBO 3,0 V6 Diesel/ Bitte um Hilfe

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 13:05

HAllo alle zusammen,

 

ich habe eine Frage,

Ich fahre einen Vectra 3,0 V6 Cdti, Bj 2003 ( 245.000 km)

Laut meiner Werkstatt habe ich einen defekten Turbo, bzw in dem Torbolader ist ein Ventil das defekt ist,dadurch hat der Wagen keine Leistung und im Display scheint das Fahrzeug mit Schraubenschlüssel auf und dann läuft die Fuhre nur mit dem Viertel an Leistung, max.120 Km/h und kaum Power.(mit jedem 40. Tonner habe ich dann ein aufregendes Rennen am Berg,ich verliere immer...)

Nun die Frage:

Nun habe ich mir sagen lassen das der Turbo neu 3.000 € kostet ???(lt Werkstatt)

will ich aber nicht ausgeben, da ich gehört habe,daß der Saab 3,0 Dti und der Renault Espace V6 Cdi die gleichen Maschinen haben, müßte doch der Turbo passen ???

Ich habe schon versucht das ding gebraucht zu erhalten,habe aber nur vom Renault um 957 € incl Mwst.das Ding gesehen. ansonsten noch bei keinem Schrott/Teilehändler für den Opel/Saab.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

 

Gruß

Racman67

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

 

Also zu deiner Frage kann ich Dir leider nicht positiv antworten.

Interessieren tun mich aber 2 Sachen:

Wieviel Einspritzpumpen hast Du denn bis jetzt gebraucht und falls Automatik wieviel Getriebe :) ?

mfg

am 15. Januar 2008 um 12:51

Hallo.

Ich kann Dir vielleicht nicht wirklich helfen, aber ich weiss dass es spezielle

Instandetzerfirmen gibt die nicht´s anderes machen als Turbolader zu überholen,

soweit möglich.Z.B. www.turbolader.de . Vielleicht mal anrufen. Es gibt aber noch viele andere.

Grüsse, Feuerschorse

Auf jeden Fall instandsetzen lassen ! Neuer Turbo ist rausgeschmissenes Geld.

Wenn das bei dir wirklich nur das Ventil (Wastegate ?) ist, dann ist die komplette Überholung (bei der Laufleistung sehr sinnvoll) um die 500€ zu haben. Dauert ca 3 Tage+Versand.

Falls es dir allerdings die Schaufeln zerrissen hat oder die Lager gefressen, wirds teurer. Aber das hättest du bemerkt.

Und vergiss die Saab-Ersatzteil Preise. Dagegen ist Opel billig.

Aber mal ehrlich - wie hast du diesen Motor auf diese Laufleistung bekommen ? Bist du Erstbesitzer ? Oder hast du schon zwei Austauschmotoren drin ?

Schau auch mal bei Schlütter rein.

Also, für mich hört sich das weniger nach Turbolader an als vielmehr nach der allseits beliebten Einspritzpumpe - vielleicht hat die Werkstatt da etwas Blödsinn geredet.

Denn der Lader hat kein Ventil (Wastegate), sondern eine Leitschaufelverstellung; die kann zwar mal klemmen, ist aber grundsätzlich wie der ganze Turbolader nicht unbedingt als anfällig bekannt. Und wenn dort was kaputt wäre, dann würde das in jedem Fall einen Fehlercode wegen abweichendem Ladedruck erzeugen - frag also besser nochmal genau nach dem Ergebnis des Fehlerspeichers.

Die Hochdruckpumpe dagegen hat das eine oder andere Ventil, und das wichtigste von denen ist das Einlassventil - beim FOH besser als Zumesseinheit bekannt. Dies ist nämlich bei den ersten Baujahren als besonders anfällig bekannt (meiner war auch aus 2003 und hatte das Thema zweimal). Wenn sich hier ein Defekt ankündigt (oder schon da ist), wird KEIN Fehlercode hinterlegt, sondern der deswegen abweichende Raildruck kann nur während der Fahrt per Schnappschuss ausgelesen werden - auch das sollte der FOH zunächst machen.

Auch wenn das einer der leider typischen Schäden am 3.0CDTI ist (ansonsten ist der Motor nämlich eher unauffällig) und bei Opel inzwischen bekannt, so war zunächst die genaue Ursache des Problems (Zumesseinheit) nicht klar. Daher hatten die FOH anfangs die Anweisung die komplette Pumpe auszutauschen - Kostenpunkt rund 5.000 Euro, sofern keine Garantie/Kulanz. Inzwischen wird bei entsprechendem Schadenbild nur noch eben diese Zumesseinheit getauscht, kostet ca. 2.700 Euro ... das würde schon eher zu den genannten Kosten passen.

Ein Austausch des Laders sollte deutlich günstiger kommen, denn was die Pumpenreparatur so teuer macht, ist der Arbeitsaufwand: Das Teil sitzt zwischen den Zylinderbänken an der Stirnseite, da muss erst der komplette Nockenwellenantrieb weggebaut und später wieder vernünftig zusammengesetzt werden. Ich würde also nochmals beim FOH genau nachfragen, denn sowohl die Schadensymptome als auch der genannte Reparaturpreis passen eigentlich eher zur Pumpe als zum Lader

Hallo

 

2700 Euro scheint mir zu teuer. In einem anderen Threasd berichtete ich über einen der in der Werkstatt stand und ich dann mal einen Blick reinwerfen konnte in den Motorraum, und ein Schwätzchen mit dem Mechaniker halten konnte.

Also sagen wir mal so ca 1 Tag Arbeit die Einheit zu erstzen ohne die E-pumpe auszubauen

Machen wir mal so :

80 AW * 6,00 + 19% MWST und nocht die Teile dazu sind ca:

Arbeitslohn ca 600 Euro

Material ca 200 Euro

 

sind grob 800 Euro lass es 1000 sein

mfg

Gut möglich, dass es deutlich günstiger ist - die rund 2.700 hatte ich ja auch nicht bezahlt, sondern das war der Betrag, der auf der 'Rechnung' vom FOH an Opel stand; eine Kopie davon war - wohl versehentlich - bei den Unterlagen, die ich mir nach dem Schnappschuss hatte zeigen lassen, nämlich die Ausdrucke der Raildruck-Kurven etc.

Die Reparatur selbst (Austausch der Zumesseinheit) ging bei mir seinerzeit ja voll auf Gewährleistung, ich konnte bloß einen schnellen Blick auf dieses Blatt werfen und dort stand dieser Betrag halt unten rechts :D Falls das in diesem Fall wirklich die Pumpe sein sollte, würde ich mal ecotec_dbilas ansprechen - der bietet die Reparatur ja auch deutlich günstiger an ;)

Hallo Racman67,

ich habe das gleiche Baujahr mit 145.000km. 2 Pumpen erneuert aber ohne Fehleranzeige im Display. Ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem auch. Der Motor ging nach einigen Kilometern ins Notlaufprogramm. Motor abstellen 10s warten und alles lief wieder normal, kein Fehlercode abgelegt. Bin dann mit dem Fehler zum FOH ohne den Motor abzustellen. Fehlercode P???? (ich glaube P0105) abweichender Ladedruck vom Sollwert ausgelesen. Mein FOH hat zuerst die Schläuche zum Turbolader auf Risse untersucht und die Steckverbindungen kontrolliert. Danach hatte der FOH den Wagen für einen Morgen behalten. Mein FOH hat dann festgestellt:

Sensor für den Ladedruck ist hinter einen 'Loch' im ... ( habe ich vergessen )

Loch war teilweise mit Ruß verschmutzt, wurde gesäubert

90€ Reparaturkosten

läuft jetzt seit 2 Wochen wieder ohne Probleme

Viele Grüße

Arno

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 14:18

danke an alle für die promte hilfe.

sehr nett.

es war wirklich der turbolader, komischerweise (lt.Werkstatt) hat wohl erst dieses ventil geklemmt und dann die schaufeln zerissen, was mmit null leistung bestraft wurde.

egal, das sch... ding habe ich jetzt im austausch für 880+ 40 € versand (österreich) und einbau 930€ (mit Inspektion/ölwechsel/Sitzschiene und arbeitslohn) bekommen und einbauen lassen.

und was soll ich sagen, er läuft wie am ersten tag.

zu den fragen:

fahrzeug war 3 monate alt/ 12000 km hatte er schon auf der Uhr, die restlichen habe ich auf die uhr genudelt.

habe zu der zeit in österreich gearbeitet und in HAmburg gewohnt. jedes Wochenende ca 2500 km hoch und runter gefahren.dann noch kundentermine dazu, da kamen schnell 3000-3200 km in der woche zusammen.

Getriebe = 6 Gang keine Probleme, butterweich und exakt wie am ersten tag.

Einspritzpumpen = keine einzige.

er wird warm gefahren, bekommt aber auf der Bahn den stiefel in den hintern getreten (wofür habe ich die 177 ps)

Service regelmäßig, ölverbrauch, gegen null alle 2000-3000 km 0,5 - 1,L laut opel/Vw/Mercedes bis zu 1 Liter auf 1000 km sind ok.Motor noch volle Kompression.

ich habe nicht wirklich ärger damit, mich regt es nnur auf das der sch... immer so teuer sein muß, habe damals einen 6 zylinder BMW 520ger Motor für 5500 DM bekommen, dafür bekommst du heut nicht mal mehr den Turbo.......

aber was heul ich herum, hätte ich mich einwenig informiert, dann wäre ich nicht beim opel hängen geblieben. weil der 3,0 nur ein nieschen fahrzeug von opel war, alle hatten 3,0 l Diesel im angebot nur opel hatte nix.

tja, schnell ins regal geschaut und schon den isuzu eingebaut. Traurig aber wahr , die Käufer sind die Versuchsfahrer, alle teile die mehr als ~ 1000 (je nach Hersteller) beschwerden/werkstattaufenthalten haben werden gegen neue ausgetauscht und im nächsten modell eingebaut.

 

NA ja, nu ist erstmal wieder ruhe.... hoffe ich.

allen ein schrott und gebühren freies Jahr

 

LG

Racman67

Also 245 tkm und noch die erste Pumpe das ist mal ein lichtblick.

Mal eine andere Frage wieviele fahren ohne Probleme mit der Hd Pumpe?

Hier, 85.000 km, BJ 05/04

ebenfalls die erste Bj 11/04 - 75000km

Ez. 02.04 und ca 84tkm als ich ihn abgab.

Und null prob´s.

am 26. Juni 2009 um 19:44

Hallo an alle,

Ich fahre einen Vectra Caravan v6 Cdti 177 ps, 6gang Schalter und mit der zweiten Hochdruckpumpe, (hehe, bevor jemand fragt.)  Ich habe jetzt knap 200000 km runter, bis lang ohne probleme. Bei mir ist jetzt auch das prob. mit dem ladedruck ventil aktuel, deswegen die frage wo sitzt dieses? 

 

mir wurde gesagt es wäre die unterdruck dose auf dem lader, aber die steuert doch nur die schaufelstellung

oder sehe ich das verkehrt?

 

bin für alle  antworten dankbar 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. TURBO 3,0 V6 Diesel/ Bitte um Hilfe