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Turbo abgeschaltet ?

Hallo,

gestern war ich auf der Autobahn und es ging gut bergab, die Autobahn war frei, also wollte ich mal wissen was am Ende dabei raus kommt. Kurz vor dem roten Bereich stockte der Motor kurz, als ob ich in den Begrenzer gefahren sei. Danach konnte ich ca. 10min kaum beschleunigen, als hätte ich 20 PS. Ich glaube auch das Turbopfeifen nicht mehr gehört zu haben. Der Wagen kam garnicht aus den Füßen, von 0 - 80 in 20 sek z.B. ... später ging alles wieder wie vorher, ich hatte den Wagen auch kurz ausgemacht und etwas gewartet.

Was kann das sein ?

Danke ...

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24 Antworten

felher im wunder der elektrik !

vielleicht hat der ins notprogramm geschaltet

Re: Turbo abgeschaltet ?

 

Zitat:

Original geschrieben von silk

Was kann das sein ?

Alles mögliche... Fehlerspeicherdaten wären ganz nett.

Ich tippe aber auf Probleme der Ladedruckregelung - vielleicht hattest Du einen "Heißklemmer" der VTG (verstellbare Leitschaufeln des Turbos); das würde erklären, dass alles erst wieder ging, als die Mechanik abgekühlt war.

Und auch das Leistungsloch wäre erklärbar: Wenn die Leitschaufeln ganz offen sind, geht "untenrum" nicht mehr viel. Kann aber auch das Notprogramm gewesen sein.

Gruß

Pete

Re: Turbo abgeschaltet ?

 

Zitat:

Original geschrieben von silk

Hallo,

gestern war ich auf der Autobahn und es ging gut bergab, die Autobahn war frei, also wollte ich mal wissen was am Ende dabei raus kommt. Kurz vor dem roten Bereich stockte der Motor kurz, als ob ich in den Begrenzer gefahren sei. Danach konnte ich ca. 10min kaum beschleunigen, als hätte ich 20 PS. Ich glaube auch das Turbopfeifen nicht mehr gehört zu haben. Der Wagen kam garnicht aus den Füßen, von 0 - 80 in 20 sek z.B. ... später ging alles wieder wie vorher, ich hatte den Wagen auch kurz ausgemacht und etwas gewartet.

Was kann das sein ?

Danke ...

Hatte ich in 3 Jahren 2 mal. Nach Motor AUS / AN, gings wieder.

.

:)

@ silk

Wie Pete schon geschrieben hat, vieleicht Notlaufprogramm aufgrund einer Fehlererkennung. Lass dir mal den Fehlerspeicher auslesen und löschen und warte mal ab obs nochmal passiert (was wahrscheinlich nicht mehr vorkommen sollte)

PS: Ist mir auch schonmal passiert, Motor aus ne Minute gewartet und alles war wieder normal (*Ladedrucküberschreitung*)

GF

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

PS: Ist mir auch schonmal passiert, Motor aus ne Minute gewartet und alles war wieder normal (*Ladedrucküberschreitung*)GF

Jupp; Ladedruck zu hoch -> Notprogramm.

Im Falle des "Heißklemmens" der VTG (haben Benziner übrigens nicht, nur Porsche baut eine aus Keramik) *müsste* das reproduzierbar sein - und wenn noch Garantie drauf wäre, würde ich das reklamieren. Weil: Wenn die VTG-Verstellung "heiß" klemmt, kann das schlimmer werden und über kurz oder lang auch früher anfangen zu klemmen. Abhilfe schafft nur ein neuer Turbo.

Gruß

Pete

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Jupp; Ladedruck zu hoch -> Notprogramm.

Im Falle des "Heißklemmens" der VTG (haben Benziner übrigens nicht, nur Porsche baut eine aus Keramik) *müsste* das reproduzierbar sein - und wenn noch Garantie drauf wäre, würde ich das reklamieren. Weil: Wenn die VTG-Verstellung "heiß" klemmt, kann das schlimmer werden und über kurz oder lang auch früher anfangen zu klemmen. Abhilfe schafft nur ein neuer Turbo.

Gruß

Pete

Hat der 2.0 TDI überhaupt einen VTG? Der hat doch nur ein normales Ladedruckregelventil.

Uhm... Alle von Audi ggw. verbauten TDIs haben VTG-Lader...

Zitat:

Motorbauart

Reihen-4-Zylinder, Dieselmotor, TDI-Direkteinspritzung, Abgasturboaufladung mit variabler Turbinengeometrie VTG und Ladeluftkühlung, Zweiventil-Technik, eine oben liegende Nockenwelle (OHC)

Gruß

Pete

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Uhm... Alle von Audi ggw. verbauten TDIs haben VTG-Lader...

Zitat:

Motorbauart

Reihen-4-Zylinder, Dieselmotor, TDI-Direkteinspritzung, Abgasturboaufladung mit variabler Turbinengeometrie VTG und Ladeluftkühlung, Zweiventil-Technik, eine oben liegende Nockenwelle (OHC)

Gruß

Pete

Und wieso hat dann der 2.0 und 1.9 TDI ein Ladedruckregelventil, das eine Klappe per Unterdruck im Abgastrakt öffnet und einen Teil der ABgase am Turbolader vorbeiströmen lässt.

Ein VTG-Lader hat keine Unterdruckdose, die Lader in den 1.9 und 2.0 TDI aber schon.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Ein VTG-Lader hat keine Unterdruckdose

Aha.

Und wie steuerst Du biiiteescheen die VTG-Mechanik an, hm? ;)

Gruß

Pete

Nochmal kleines Lesefutter für den Businessmän: http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=10810

CU

Pete

Ja, ok, ich könnt schwören kein Verstellmechanismus gesehen zu haben, aber das könnt ein anderer sein.

Dann wolln'mer mal ein wenig Volksbildung betreiben:

Bild 1) 125 kW TDI von außen

Bild 2) 125 kw "nackt". Man sieht sehr schön, dass es ein Querstrommotor ist. VTG und AGR sind markiert.

Bild 3) Die VTG-Unterdruckdose von links. Man beachte die Aufschrift "Garret" ;)

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