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Turbo ausbauen, kann man das selber?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Mai 2006 um 9:13

Hallo,

mir ist am Wochenende der Turbo kaputt gegangen.

Der macht beim gaswegnehmen merkwürdige Geräusche, hatte dann den ADAC da, der Meinte das eventl. ein Lager Kaputt ist.

Aus-Einbau soll 150€ kosten. Den Turbo habe ich für 350€ bekommen.

Nun dachte ich, ich baue den Turbo selber ein.

Bin zwar kein Kfzti aber traue es mir zu, wenn es möglich ist!

Hat jemand damit Erfahrung?

mfg Kay Schäfer

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18 Antworten
am 16. Mai 2006 um 9:49

DAS würde ich lassen, wenn ich KEIN Kfzti bin.

Und 150 Dinger sind dafür nicht teuer...

am 16. Mai 2006 um 11:30

Wir haben bei unserem Audi das selbe Problem. 1,9 TDi PD und der macht auch diese komischen geräusche hinzukommt das aus dem Lager (was ja auch bei dir kaputt ist) das Öl in den ansaugtrakt kommt... beim abstellen des Motors steigt dann der Dampf zum LMM hoch was auch dort schaden anrichten kann , ist es bei euch auch schon so weit?.

Für einen neuen Turbo (mit Garantie) sollten wir ca. 480 € hinblättern bei VW sogar über 750€ beides im austausch und ohne Einbau.

zum wechsel, wenn du in eine Selbsthilfe werkstatt gehst wo auch einer Meister dir im Notfall helfen kann ist es eigentlich kein großes Problem. Es sei den du bist sowieso schon handwerklich nicht sehr begabt...

Ich swürde einen Hobbyschrauber soetwas zu trauen aber jemanden der noch nie etwas an seinem Wagen gemacht hat nicht. Das schlimme ist auch wenn man das lange hinauszieht und das Lager schon soweit beschädigt ist wie bei uns.. das der mit der angesaugten frischluft auch sehr viel Öldampf hinzukommt das wird dann in die Zylinder gepresst und bedeutet weniger Leistung und weil zu viel Öl verbrannt wird kann zusätzlich der Katalysator kaputt gehen.

Hallo giorgio1,

traue Dich ruhig ran an den Feind. Es ist im Prinzip nicht weiter Schlimm, man braucht nichts einstellen oder so. Also mehr oder weniger nur ein Teil tauschen. Mache Dich aber auf ein wenig Fummelei gefasst, weil recht wenig Platz und man muss sich ganz schön die Finger verrenken. Hab selbst 1.8T im A6 noch nicht gemacht aber im Passat schon gesehen, da dürfte dann im a6 noch mehr Platz sein.

Wichtig ist nur beim Einbau die Ölzuleitung mit öl zu füllen. Macht sich eine kleine Ölkanne ganz gut. "mit dem Öl nich spasam sein:) Auf keinen Fall irgendwelche Dichtungsmassen verwenden oder so, sondern nur die original Dichtungen. Eigentlich sollte man den Motor drehen lassen ohne das er Zündung aufnimmt, und dann erst starten und kurz im Leerlauf säuseln lassen.

Hängt damit zusammen das die Turbowelle im Ölbad läuft, und Öl sich da schnell ein Schaden anstellen läßt.

Viel Spaß

wenn noch fragen sind bin morgen wieder drin.

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 9:08

Hallo @Koenig-sport

Bei mir ist es erst seit zwei, drei Wochen - eine Art Blech-klappern, aber nur bei der Gaswegnahme.

Habe in einem anderem Thread gelesen: Gleiche Symthome, Zitat:der Deckel der Drosselklappe neben dem

Turbinenrad für die Abgase ist abgegangen (und gammelt jetzt irgendwo im KAT rum).

Dampf habe ich bei mit noch nicht bemerkt.

Wo bekommt man einen neuen Turbo für 480€ bzw. 750€? Bei Audi soll ich 1100€ für nen Turbo zahlen ohne Einbau.

Habe jetzt einen Gebrauchten für 350€ (90tkm Laufleistung) mit 1Jahr Garantie bekommen. (bei www.quarz.de Norderstedt bei HH)

 

@@@Dirksen Hallo

Ich glaube ich werde es selber machen, habe aber noch ein paar Fragen:

Warum muss ich die Ölzuleitung mit Öl füllen? Welches Öl muss eingefüllt werden?

 

Zitat: Eigentlich sollte man den Motor drehen lassen ohne das er Zündung aufnimmt, und dann erst starten und kurz im Leerlauf säuseln lassen.

Hängt damit zusammen das die Turbowelle im Ölbad läuft, und Öl sich da schnell ein Schaden anstellen läßt.

Wie soll ich den Motor drehen lassen? Hängt mit Ölbad zusammen, Öl kann Schaden anstellen (Soll aber doch in Ölzuleitung Öl einfüllen)

-- Verstehe ich überhaupt nicht. Das widerspricht sich doch?

mfg kay schäfer

Hej Kay!

Öl einfüllen damit die Anfangsschmierung beim Anlassen gewärleistet ist.

Nach dem Einbau und Kontrolle alle Leitungen Motor starten aber Kein!! Gas geben und bei verdächtigen Geraüschen gleich wieder abstellen. Sonst 2-3 min im Leerlauf lassen.

;) und bitte nur unter OP-Bedingeungen arbeiten!

Alles muß schön sauber sein.

druckmachtechnische Grüsse

überallroad

Hallo Leute

hatte wohl wieder ein knoten in den Fingern beim schreiben, oder war es das Feierabendbier???:D

Sollte natürlich heißen "und OHNE Öl sich da schnell ..."

Die Welle läuft im ersten Moment ohne Öl da das Motorenöl einen Moment braucht um an alle stellen zu gelangen. Und der Turbo dreht ja sofort langsam mit , sobald der Motor angesprungen ist.

Ich baue beruflich an LKW/Baumaschinen und Transporter, und da läßt sich schnell die Einspritzpumpe auf Nullförderung stellen. Der effekt: man läßt den Motor mit dem Anlasser drehen, die Ölpumpe bringt Öl an alle stellen, auch der Turbo, und er läuft noch nicht mit. Ergebniss: die Lagerung ist mit Öl gefüllt. Hoffe es war so halbwegs verständlich.

Aber warscheinlich reicht es auch aus den Motor zu starten und eineige Minuten im Leerlauf drehen zu lassen, beim PKW sind natürlich alles kürzere wege.

Grüße vom Schraubär

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 10:28

Danke @überallroad und Dirksen

Das ist jetzt verständlich.

Bin gerade beim Ausbau. Luftfilterkasten ist bereits drausen, bloß der Turbo will nicht so wie ich. Komme nicht wirklich gut an die Schrauben, die auch noch sehr fest sitzen.

Muss wohl evtl. doch in die Werkstatt, da ich die 6 Schrauben nicht los bekomme. 3 am Kat und 3 am Krümmer

mfg Kay

mein Tip:

zusätzlich zum Öleinfüllen: vor dem 1. Starten den Schlauch von der Unterdruckdose abziehen, Lader wird dann nicht geschlossen und dreht nicht allzu hoch.

Zitat:

Original geschrieben von Giorgio1

Danke @überallroad und Dirksen

Das ist jetzt verständlich.

Bin gerade beim Ausbau. Luftfilterkasten ist bereits drausen, bloß der Turbo will nicht so wie ich. Komme nicht wirklich gut an die Schrauben, die auch noch sehr fest sitzen.

Muss wohl evtl. doch in die Werkstatt, da ich die 6 Schrauben nicht los bekomme. 3 am Kat und 3 am Krümmer

mfg Kay

Also am Krümmer sind 4 stck. Schraubenmuttern:o

Ringmaulschlüssel (gute Qualität) und mit dem Kunstoffhammer 400gr aufs andere Ende. Dann kommen die schon:D - gilt für Kat

Beim Krümmer geht doch von oben mit Nuss und Verlängerung:o

Die 4. liegt unten versteckt. Geht wieder mit nicht zu langem Ring-Maulschlüssel und einem Hammerschlag zum Lösen.

Festziehmoment 22Nm.

Ich habe die Unterdruckdose mit Druckstange vorher entfernt damit ich die Ölleitung nicht unten am Motor abnehmen muß.

Dann ging alles "saugend und schiebend":)

 

:eek: Aber ehe du was vermurkst geh lieber zu ner Werkstatt.

turbotauschige Grüsse

überallroad

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 16:06

Zitat: überallroad

__________________________________________________________

Ich habe die Unterdruckdose mit Druckstange vorher entfernt damit ich die Ölleitung nicht unten am Motor abnehmen muß.

Dann ging alles "saugend und schiebend":)

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Hi,

:) toll ---> habe den Turbo nun draussen, aber an die Dose habe ich natürlich nicht gedacht, somit musste ich die Leitung an der Ölwanne abmontieren. son mist.

Habe fast nen ganzen Tag gebraucht. Morgen muss ich erst mal ein paar neue Dichtungen beim Freundliche holen. Hoffe der Einbau geht leichter.

Schöne Grüsse Kay Schäfer

also ich brauchte beim ausbau einen schweissbrenner, da die schrauben bombenfest waren, leicht anheizen und es war kein problem.

aber ahnung sollte man schon haben. ansonsten ab in die werkstatt.

ohne anheizen wären die schauben angerissen und dann wäre es teuer geworden. also auch da kann man mehr kaputt machen, als man sich durch selbstmachen erspart.

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 9:11

Transplantation geglückt!!! Süpi !!!

Obwohl ich das erste mal am A6 geschraubt habe und keine Ahnung hatte! Aber er läuft wieder und ich bin super glücklich.

Und ein wenig Stolz auf mich. hihi

Aber es war auch eine absolute Fummelei, da man überhaupt keinen Platz zum schrauben hat. Man braucht auch ne Menge Gedult, wenn mal eine Schraube nicht so will wie man selber.

Es qualmt zwar noch ein bischen, aber das istdas Öl das über den Tubro gelaufen ist (beim Turbo, Öleinlaufstuzen, für die erste Schmierung beim Starten)

Muss jetzt nur noch die Unterbodenplatte drunter und dann binn ich endlich fertig!!! *grins*

mfg kay schäfer

Zitat:

also ich brauchte beim ausbau einen schweissbrenner, da die schrauben bombenfest waren, leicht anheizen und es war kein problem.

aber ahnung sollte man schon haben. ansonsten ab in die werkstatt.

ohne anheizen wären die schauben angerissen und dann wäre es teuer geworden. also auch da kann man mehr kaputt machen, als man sich durch selbstmachen erspart.

Genau das ist das Problem, Schraube auf, Schraube zu kann fast jeder ...... aber ohne Gefühl sollte man lieber die Finger weglassen, wie du schon gesagt hast wirds richtig problematisch wenn Schraube oder Stehbolzen abreisst. Als Mechaniker oder geübter Hobbyschrauber hast das im Gefühl (oder eher solltest haben) ob die aufgeht oder ob man die erhitzen soll, als "na da schraub ich halt mal los" wohl eher nicht.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Giorgio1

Transplantation geglückt!!! Süpi !!!

 

Es qualmt zwar noch ein bischen, aber das istdas Öl das über den Tubro gelaufen ist (beim Turbo, Öleinlaufstuzen, für die erste Schmierung beim Starten)

 

mfg kay schäfer

Glückwunsch!

Hoffentlich hast du auch die 2 neuen Dichtscheiben bei der Öldruckleitung an de Turbo richtig eingesetzt. Eine zwischen Turbo und Leitung und eine zwischen Schaubenkopf und Leitung.

Öldruckleitung an Turbo: 22Nm

Ölablaufleitung: 15 Nm

Turbo an Flansch: 22Nm

Abgasstutzen an Turbo:22Nm

Abgasvohrohr mit Kat an Turbo: 25Nm

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Genau das ist das Problem, Schraube auf, Schraube zu kann fast jeder ...... aber ohne Gefühl sollte man lieber die Finger weglassen, wie du schon gesagt hast wirds richtig problematisch wenn Schraube oder Stehbolzen abreisst. Als Mechaniker oder geübter Hobbyschrauber hast das im Gefühl (oder eher solltest haben) ob die aufgeht oder ob man die erhitzen soll, als "na da schraub ich halt mal los" wohl eher nicht.

Braucht nicht das erhitzen mit dem Schweißbrenner noch mehr gefühl?

Alle problematischen Schrauben und Muttern beim Service immer mal wieder etwas mit WD40 einspühen beugt zusätzlich vor.

Und auch Geübte sollten ihr Gefühl mal hin und wieder mit einem Drehmomentschlüssel überprüfen.

ergänzende Grüsse

überallroad

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