Turbo ausbauen
Hi,
hat jemand (idealerweise mit Zugang zu ELSA) eine Anleitung zum Aus- und Einbau des Turboladers bei einem Audi EZ 03/2003 2,5tdi 180PS?
Wäre toll...
besten Dank
Robert
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11 Antworten
Moin!
Der Ein und Ausbau als solches ist nicht sehr Aufwendig, beim Benziner zumindest, aber ich rate dir dennoch einen Fachmann ran zu lassen! Einerseits wegen Garantie und andererseits wegen div. Teile die mitgewechselt werden müssen! Öldruckrohr und sowas! Wusste ich aber auch nicht!
Ich hatte meine auch wechseln lassen, war auch gut so, der eine hatte nach paar km eine Macke - Garantie!
Beim freien Handel oder Großhandel ist es dagegen schlecht mit garantie, die wollen auch Rechnungen sehen!!!!
Quark nix neues Öldruckrohr! Neue Dichtringe für die Hohlschraube oben am Turbo.
O-Ringdichtung für Öldruckrohr an Block (Ölfiltergehäuse)
O-Ringdichtung für Ölableitung
Dichtung Ölableitung - Gehäuse Turbo
Dichtung Vorkat an Turbo
Gutes Wekzeug da eine von der 4 Muttern (12er) am Tuboflansch ziemlich versteckt (unzugänglich) liegt.
Aber nach dem Ausbau genau kontrollieren was am Turbo defekt ist!
Abgaseite des Turbos aufschrauben und nachsehen ob die Turbine dort ohne Beschädigungen ist - wenn ja Abgaskrümmer tauschen da sonst der nächste Turbo gleich wieder über den Jordan geht.
Moin!
Überallroad: Ja leider kann ich nur das sagen, was mir die Werkstatt sagt! Beim Diesel ist es vielleicht nicht so! Kann ich ja leider nicht sagen! Audi wird sich ja schon etwas dabei gedacht haben, hoffe ich doch zumindestens!
Man könnte sich ja auch ein schriftlichen Kostenvorschlag geben lassen, steht dann genau drauf was man alles braucht....
Habe bei mir (2,5er) auch das Druckrohr aus Garantiegründen gewechselt, ist aber eigentlich Quatsch. Beim 1,8 T ist das anders, da verkokt das gerne innerlich. Habe meins mit Fahrradbremszug reinigen wollen, es war aber kein Schmutz drin.
Zitat:
Original geschrieben von A6-Turbofan
Moin!
Überallroad: Ja leider kann ich nur das sagen, was mir die Werkstatt sagt! Beim Diesel ist es vielleicht nicht so! Kann ich ja leider nicht sagen! Audi wird sich ja schon etwas dabei gedacht haben, hoffe ich doch zumindestens!
Man könnte sich ja auch ein schriftlichen Kostenvorschlag geben lassen, steht dann genau drauf was man alles braucht....
OK ich schreib aber das was ich selber weis weil ich es auch selber gemacht habe. Kommt vielleicht auch nicht so rüber.
Ganauso wenig wie es genau in deinem ersten Post zu verstehen war das du nur die Ausage deiner Werkstatt wiedergibst.
Jetzt haben wir ja auch noch die Erfahrungswerte von christians der auch die Erkenntnis gewonnen hat das beim Diesel kein neues Öldruckrohr nötig ist.
Die Werkstatt verkauft auch gerne ein neues Auto weil da ja alles iO sein muß
Wirklich nötig ist die Kontrolle des Turbos aus Welchem Grund er ausgefallen ist!
Moin!
Ja solche Sachen lasse ich lieber machen, dafür ist mir der Motor zu teuer! Ich hatte vorher ien JettaII, da habe ich fast alles alleine gemacht, auch den Motor zerlegt, nur beim A6 ist mir das zu komplex und beim Schaden muss ich dafür grade stehen! Sieht auch beim Verkauf besser aus, wenn man sowas in der Fachwerkstatt mit Garantie machen lässt! Profitiert man ja auch selber von, siehe undichter Turbolader!!! Der hat mit öl so rumgesaut, wurde dort ja auch nicht lange rumdiskutiert, sondern gleich gewechselt! Wurde gereinigt und zwei Tage später war ich nochmal da, haben das Auto gleich da behalten und rep! Fahre jetzt schon seit 8 monaten Beschwerdefrei....
Wegen dem Öldruckrohr kann ich nicht alzu viel sagen, vielleicht hängt das mit der Garantie zusammen! Wenn die da schon alles auseinander haben, kann man ja auch ein Teil mehr wechseln, lieber so als später nochmal hin! Wenn man einen Audi Fachmann nicht trauen kann, wem den dann???
Zitat:
Original geschrieben von A6-Turbofan
Moin!
Der Ein und Ausbau als solches ist nicht sehr Aufwendig, beim Benziner zumindest, .......
Scheint, dass Du einen 1,8er hast.
Beim 2,7er schaut das ein wenig anders aus.
Gruß Köbi
Zitat:
Original geschrieben von A6-Turbofan
Moin!
Ja solche Sachen lasse ich lieber machen, dafür ist mir der Motor zu teuer! ... Wenn man einen Audi Fachmann nicht trauen kann, wem den dann???
Sich selber? Natürlich nur wenn mans es kann.
Es liegt aber in der Natur der Sache das die Mechaniker in der Werkstatt unter Terminstress gehalten werden. Da schaut der Meister schon das sie 5 Autos schaffen in ihren 8 Std. Die berechneten Kosten für die Kunden belaufen sich aber locker auf 10 Std. Nach den berechneten Vorgabewerten
Was willst du da erwarten? Da wird nicht jede Schraube liebevoll behandelt. Und der Erforderliche Drehmoment wird auch mit Dremoschlüssel erreicht wenn die Schraube schief sitzt. .(
Garantie ist die eine Sache der Ärger 3 x in die Werkstatt fahren zu müssen die andere.
Viele Rechnen bestimmt auch zu viel ab da ja meist nicht die Werkstatt Garantiereparaturen bezahlt sonder eine Versicherung für die alle Audifahrer zusammen aufkommen müßen - sei es beim Kaufpreis oder der Ersatzteilpreisgestaltung
Moin!
Ja wie gesagt der Motor ist mir zu komplex, leider bin ich ja auch auf das Auto angewiesen, deshalb mag ich auch nicht allzu viel selber machen!
Fahrwerk, Anbauteile und Kleckerkram mache ich auch selber! Da geht alles, aber wenn der Motor platt ist...???
Habe auch schon viele Werkstätten besucht und leider schlechte Erfahrungen gemacht! In HH wurden mir nach einem Unfall wieder kaputte Teile montiert! Woanders hatte ich Wasserpumpenschaden, bei 230, deshalb ja auch neue Turbo, da wurden def. Unterdruckschläuche angeschlossen, Heizkreislauf nicht wirklich entlüftet, Bremsen waren unter minimum,und das Vorderrad war auch durch die Bordsteinkanten demoliert! Bin damit über 300km gefahren! Hatte das Auto ja erst 2 Wochen und war noch nicht zur Inspektion, sonst wäre das mit den Reifen und Bremsen auch aufgefallen! Aber trotzdem orig. Audi Fachwerkstatt????
Gab auch schriftliche Beschwerde, ich denke auch das das bei Audi im Netz steht!
Bin ein pingeliger Kunde und meine neue Werkstatt weiß das auch, kenne ich ja auch privat! Denke also micht das er mir ein Bären aufbinden wollte!
wenn man schon soweit alles raus hat, kann man das auch gleich mit wechseln!
Soviel Geld sollte doch über sein??? Sicher ist sicher...
Sicher ist man wenn man genau weis welche Teile notwendiger weise getauscht werden müssen und nicht unötige auch noch.
Das belaßtet den Geldbeutel und die Umwelt!
Turbo aus und einbau keine Hexerei
Es wird keine Grube benötigt !!!
Ansaugschlauch vom LMM zum Turboeinlass ausbauen, den unteren Schlauch auf dem Rohr lösen und zurückschieben,
Hitzblech entfernen,Auspuffseite lösen die Stehbolzen herausdrehen, zwei Muttern M8 aufdrehen Kontern jetzt könnt ihr die
Stehbolzen mit herausdrehen,Unterdruckschlauch VTG und Öldruckleitung entfernen auch die Schraube am Einlaßkrümmer die Stecker an Öldruckleitung abziehen, Muttern 4 X von Turboanflanschung entfernen,
Sägt auch einen 12mm Geraden Ringschlüssel auf die Länge ca. 100mm ab, eine Befestigungsmutter ist sehr schwer ereichbar,
die HEBELT ihr mit einem Montiereisen auf (Abstützen am Turbofuß und gegen den Schlüssel drücken ACHTUNG nicht abrutschen)
Turbo mit noch angeschraubter Ölrücklaufleitung möglichst gerade nach oben ziehen, dabei die Ölversorgungsleitung zur Seite ziehen,
ist sehr eng aber es geht wirklich, Auchtung Öffnugen zum Motor schützen das keie Fremdteile hereinfallen.
Die Rücklaufleitung braucht ihr NICHT zu erneuern, sie wird erst auf der Werkbank gelöst und auf neuen Turbo montiert vorher reinigen
Dichtung zum Motor V Raum erneuern und einfetten zum Turbo einbau der Rest in Umgekehrter Reihenfolge,
4 X Mutter Turbofuß Achtung unter dem Turbofuß befindet sich keine Dichtung KEINE !!!!
Dichtung Rücklaufrohr
O ring Rücklaufrohr
3 X Mutter und Dichtung Abgaßrohr
2 X Kupferdichtung Öldruckleitung
ich hoffe ich konnte helfen
es Grüßt Mc Moog vom Westerwald