- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E53
- Turbo ausfall ! ohne voranmeldung :( was kann es sein ?
Turbo ausfall ! ohne voranmeldung :( was kann es sein ?
Hallo zusammen,
erstmal zu dem Wagen X5 3,0d VFL 184 PS (BJ 08/2003)
wie beim Überschrift schon erwähnt habe, ist mein turbolader gesternabend plötzlich ausgefallen, ohne irgenwelche Vorankündigung ausgefallen. Turbo hat vorher nicht gepfifen oder lagergeräusche gemacht. Ich bin letzter Woche aus dem Urlaub zurück und in 4 wochen ca. 12TKM gefahren, ohne irgendwelche Probleme und mußte insgesamt ca. 750mL Öl nachfüllen.
Plötzlich (nach einem sehr schnellen Anfahrt an der Ampel)habe ich plötzlich keine Leistung mehr wie gesagt kein qualm, keine Geräusche weder Prfeifen oder Lagergergeräusche am Lader gehabt. Der Wagen fährt sich jetzt wie ein 50 PS diesel Auto wohlbemerkt ohne Rauchentwicklung.
Ich bin dann gesternabend um 9 uhr zum Kumpel hingefahren, der bei meinem Wagen Wartungen und Inspektionen immer macht, leider hatte der Nachtdienst musste schnell zur Arbeit, er hat ganz kurz Blick ins Motorraum goworfen, ud sagte kein Öl flecken, ich sollte gas geben und er hat sich das angehört, er meinte dass der Turbo garnicht mehr arbeitet also ausgefallen ist. Da er Nachtdienst hat muss ich wohl bis WE warten bis der Zeit hat, BMW Werkstatt ist halt für mich zu teuer...
Nun habe ich mal bissl eingelesen und gegegooglt, leider nicht vergleichbares Fall gefunden. Die Turbofälle die ich gefunden habe sind andere Fehlerbeschreibungen!
Nun meine Frage, kann es an AGR Ventil liegen, oder irgendein Kabel ? Ich glaub mein X5 (3,0d BJ 8/2008 VFL 184 PS) kein elekt. Steuergerät für Turbo hat, sondern so ein unterdruckpumpe oder druckwandler
Ich bitte um Ratschläge, wo wir anfangen sollen
Danke....
Ähnliche Themen
13 Antworten
Kontrolliere die ganzen Unterdruckschläuche und elektrische Anschlüsse an den Gebern. Ansonsten Fehlerspeicher auslesen.
Wenn irgendeine Regel grenze erreicht wird, dann wird der Turbo abgeschaltet, bzw. VTG geöffnet. Normalerweise reicht ein Neustart aus, damit er wieder läuft. Kannst ja mal probieren die Batterie abzuklemmen. Ich vermute jedoch dass irgendein Unterdruck Schlauch ab ist.
Hört sich eher nach einem Steuerproblem an! Wenn es nicht elektrisch angesteuert wird wirds wohl an dem Unterdruckschlauch liegen! Ist dein Unterdruckschlauch porös? Wenn du die Haube offen hast befindet sich die Unterdruckdose auf der linken seite! Schwarz rundlich sieht aus als würde ein Kabel reingehen!
erstmal danke für euren TIP, muss noch bis 17 Uhr arbeiten... dann geh ich zu einem bekannten, der ein kleinen Werkstatt besitzt. Er müsste so ein Auslesegerät haben. Unterdruckschlauch prüfe ich auch mal, was meinst du mit links ? wenn ich davor stehe vor mir links ne? (also Beifahrerseite). Ist die Unmterdruckdose auf dem Turbolader gemeint?
Soweit ich vom Netzt gelesen habe, hat E53 184PS noch kein elektronisches Steuergerät auf dem T-Lader nur die Unterdruckdose, welche auch kaputt gehen kann und laut aussagen nicht einzel auszutauschen wäre
Aber erstmal abwarten, kein Grund zur Panik Der wagen läuft ja zumindest....
Unterdruckdose ist das, andere Ende von den Schläuchen vom Turbolader. Also nicht am Turbolader, sondern soweit ich weiß neben der Ansaugbrücke (korigiert mich wenn ich falsch damit liege, habe den mit elektrischen Stellern).
Die eigentliche Unterdruckdose befindet sich auf dem Turbolader! Der Unterdruckschlauch führt von der Ansaugbrücke (unterhalb) links zu einer Schwarzen Dose! (Wenn du davor stehst links!) Unter dem Scheibenwischwasserbehälter! Eigentlich kaum zu übersehn Der Austausch sollte eig nicht so teuer sein
Hallo zusammen,
also gestern spät abend habe ich mit einem bekannten, der schon öftersn an Autos schraubt bisschen was ausprobiert.
Also am Tachso kein Fehlermeldung, Lesegerät zeigt auch kein Fehler !
Turboschlauch oben abmontiert damit man gut dran kommt. Turbo arbeitet definitiv nicht. Kumple prüfte erst unterdruck, in dem manm an dem Vorratsbehälter schlauch abgemacht hat, zieht Vakuum.
Also weiter... dann haben wir den Druckwandler am Turbolader abgemacht. Den Schaluch zu dem beweglichen Teil am T-Lader hat er mit einem Einmalspritze überprüft, leicht beweglich also möglicherweise auch nicht defekt. Danach habe ich den Wagen gestartet und er mit der Spritze manuel Vakum gezogen T-Lader sprintg an und arbeitet.... also entweder der Druckwandler Teilenummer 1174 7 796 634 (alt 1174 2 247906) defekt oder da kommt kein signal. Da es so spät war und Kumpel arbeiten musste, und wir keine Multimeter dabei hatten haben wir aufgehört.Ich habe dann zu Hause im Netz gesehen, den gleich Druckwandler soll es auch beim AGR-Ventil geben, wir hätten kurz beim T-Lader ausporiberen können, was wir aber leider nicht wussten
Der Druckwandler soll ca 70e kosten. Bei ebay schon für 10€ zuhaben leider nicht in meiner Nähe
Hallo
habe heute wieder mal bischen geschraubt, ein gebrauchten Druckwandler gekauft und mit dem alten getauscht alles zusammengebiut gestartet wieder nichts
Es kommt ja unterdruck an deswegen habe ich mir ja kein gedanken drüber gemacht. aber dass es zuwenig ist wusste ich leider nicht !!!
Der Schlauch war in der mitte unter der Motorabdeckung gerissen, Vakuum war da aber halt zum ansteuern zu wenig, schaluch ersetzt gestartet und es läuft wieder alles was für eim schönes gefühl....
zwei Tage stress....
Das selbe Problem hatte ich auch an meinem Diesel, da wars das Ventil das den Turbo ansteuert. Hatte plötzlich null Leistung mehr und der Turbo ging nicht mehr an.
Na geht, doch, sei froh dass du es selbst gefunden hast und dir die Werkstatt nicht einen neuen Turbolader samt Leitungen angedreht hat.
Hallo zusamme...so wie alpay hab selber Probleme nun hoffe ich es auch ein kaputten Schlauche.
Wenn Du nen Turbo mit Unterdrucksteuerung hast, dann vielleicht schon. Wenn mit elektronischer Turbosteuerung, dann nicht.
Was hast für ein BJ?
2004. 218 ps
Mit DPF?