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Turbo Ausfall - Welcher Fehler - Golf IV Variant

VW
Themenstarteram 23. April 2008 um 19:14

Also mein Problem trug sich folgendermassen zu.

Ich fuhr auf der Autobahn, ca 140 kmh, bin ins Gas gestiegen um zu beschleunigen, und - nichts: Leistungsverlust.

Also hab ich den Motor abgestellt, wieder gestartet und siehe da auf einmal war der Turbo wieder da.

Weiters wenn ich ins Gas steige, dreht der Turbo kurz hoch, danach fällt die Drehzahl um ca 100-300 u/min, und danach schiebt er wieder voll an. Hört sich an als würde die Kupplung schleifen - tut sie aber nicht - glaub ich.

Was kann da defekt sein, und was kann mich der SPass kosten? Is mein Turbo im Arsch?

Zum Auto: Hab ihn erst kurz gekauft, den Dicken, mit 153000 km, und er hat schon bei 120000 km nen Tauschmotor bekommen.

Is ein Golf IV Variant 1,9TDI PD, 85kw, Bj 2000, Typ AJM, Ausstattung Comfortline.

Ich hab leider immer so ein Glück mit meinen Gebrauchten.

HILFE, vielleicht weiss ja einer Rat, oder hatte schon mal das gleiche Problem!

Danke schonmal für eure Antworten,

 

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25 Antworten

Der Motor wird im Notlauf gewesen sein.Lass mal den Fehlerspeicher auslesen und vermutlich ist das VTG Gestänge schwergängig.

am 23. April 2008 um 21:55

zum vermutlichen fehler vtg, gleich noch paar (bewegte) bilder 

 

http://...technologie-entwicklung.de/.../vnt15-turbo.html

http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=31271

Es gibt aber durchaus auch noch andere Ursachen dafür.

Hier hatte ich zu so einem ähnlichen Fall schon mal etwas dazu geschrieben.

Schönen Gruß

Themenstarteram 24. April 2008 um 16:50

Ich danke euch erstmal für die Antworten, ich habe am Samstag einen Termin beim Händler wo ich den Wagen gebraucht gekauft habe. Da das erst ein paar Tage her ist habe ich auf den Wagen volle Gewährleistung, also wird er wohl den Fehler beheben, (wenn er nicht Lust hat sich mit meinem Anwalt zu quälen), und ich werde ihm die VTG Lader Geschichte mal vorschlagen.

Ich bin leider kein Profi, nicht einmal Amateur im Motorinneren, hab da immer ANgst was kaputtzumachen.

Werde berichten was sich ergibt.

Danke

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 17:43

So habe nun den Turbo reinigen lassen, seitdem schaltet er nicht mehr ab, aber das Turboloch habe ich immer noch. Woran kann das liegen? Das Loch tritt so ca bei 2000 bis 2200 umdrehungen auf (je nach Gang verschieden), danach zeiht er meistens gleich wieder an, also so bei ca 2250 bis 2300. Kann da nochwas leck oder defekt sein, oder ist das Turboloch beim Golf normal?

Danke

Könnte an einem vermutzen LMM sein. Hatte so ein Phänomen mal bei meinem. Zwischen 2500-3000U/min im durchzug schwächen gehabt. Bei mir war es der LMM. Ebenfals möglich wäre das Magnetventil.

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 17:55

1.) Was ist ein LMM?

2.) Woher bekomm ich die Tauschteile und was kosten die ca?

3.) Kann man das selbst einbauen?

Bin nicht so der Spezialist bei Autos.

Hab mir zwar das Buch "Wie helfe ich mir selbst, Golf IV" gekauft aber das macht auch keinen Mechaniker aus mir. Leider :-(

 

Danke

am 8. Mai 2008 um 17:56

Der LMM sitzt genau nach dem Luftfilterkasten und kostet dich um die 70-80 €.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von 2m.artwork

1.) Was ist ein LMM?

2.) Woher bekomm ich die Tauschteile und was kosten die ca?

3.) Kann man das selbst einbauen?

Bin nicht so der Spezialist bei Autos.

Hab mir zwar das Buch "Wie helfe ich mir selbst, Golf IV" gekauft aber das macht auch keinen Mechaniker aus mir. Leider :-(

 

Danke

1. LMM ist der LuftMassenMesser oder aber auch LuftMengenMesser

2. Gibt es beim Freundlich für ca. 100€ im Tausch gegen den alten.

3. Ja kann man selbst einbauen. Söllte aber auch in deinem Buch drin stehen wie es geht.

;)

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 17:58

Verdammt geht das hier schnell - IHR SEID Spitze!!

 

Und was ist mit dem Magnetventil?

am 8. Mai 2008 um 17:59

Ich würde dir empfehlen einen LMM von Pierburg einzubauen.

ich bin mit dem originialen BOSCH Mist jetzt das dritte mal hinter einander eingefahren.

 

MfG

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 18:10

AH Geil wie das super geht hier, ihr wisst ja alles (erstauntbin). Im Buch muss ich erst nachschauen ob es drinsteht. Meld mich dann mal wenns umgebaut ist.

Danke bis dato.

Zitat:

Original geschrieben von cube001

Ich würde dir empfehlen einen LMM von Pierburg einzubauen.

ich bin mit dem originialen BOSCH Mist jetzt das dritte mal hinter einander eingefahren. ...

@2m.artwork:

Ich würde dir vor allem empfehlen, den für diesen Motor passenden LMM (der Golf IV hat einen Luft-Massen-Messer!) einzubauen - egal ob von Pierburg oder Bosch. Es gibt hier nämlich solche Spezis, die bauen einen Pierburg-LMM eines Mercedes-Motors in ihren Golf. Das geht, weil er mechanisch passt. Aber ob das von den Werten her, die er ans Steuergerät liefert, überhaupt Sinn macht und nicht evtl. sogar zu Schäden führt, wissen sie nicht. Aber haltbarer soll er ja sein! :rolleyes:

Der LMM unseres Variants (siehe Sig.) war schon beim (Gebraucht-)Kauf (des Wagens natürlich :D) bei 60.000 km hin (Beschleunigungs-"Löcher" und deutlich verringerte Höchstgeschwindigkeit). Der neue Bosch-LMM (den ich im Austausch beim Bosch-Dienst erstanden habe) hält jetzt seit 4 Jahren bzw. 120.000 km ohne Probleme!

Schönen Gruß

am 9. Mai 2008 um 7:25

Also er kann schon vom Mercedes einbauen der funktioniert auch, aber es wird nicht wirklich gut sein da Dieser andere Werte liefert als der für diesen Motor entwikelte.

MfG

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