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Turbo beim 2er GTD macht Geräusche

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 1:19

Wollt mal fragen ob jemand erfahrung mit Turbogeräuschen hat beim 2er GTD mit erhöhtem Ladedruck

mir ist vor 2 wochen auf der BAB bei Tacho 190 auf einmal ein kleiner leistungseinbruch aufgefallen

Ladedruck aber immer noch 1 bar

der turbo hat jetzt so einen hohen Ton (glaube zumindest das es vom turbo kommt)

dieses geräusch setzt schon vor dem normalen Turbopfeifen ein

hört sich so ähnlich an wie dieses geräusch vom geschlossenen Ablaßventil bei fast maximaldruck :D

so eine art schreien

es ist auch nicht nur unter last sondern auch im stand bei höheren drehzahlen

kurz vor dem ersten Auftreten des geräusches auf der autobahn ging der wagen besonders gut

ich denk mal die welle des turbos ist eingelaufen

hatte bissel zu früh auf vollgas gedrückt - hatte erst so 60 Grad ÖlTemp.

aber der Porsche auf der linken SPur war einfach zu leckar :D

was mich wundert, ist nur, das ich noch vollen Ladedruck habe

mein Ölverbrauch ist aber stark angestiegen (0,5l auf 500 km)

nun ja hoffe die Dieselfeaks hier können mir viel. paar Tips geben

mfg

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24 Antworten

Hi Madrew,

Wellenspiel?

mfg,

christian

Mahlzeit!

Schläuche, LLK, sonstwas undicht wo es rauspfeifen

kann?

Ölverbrauch hört sich nicht gut an.

ciao, Jockel

hau direkt nen vtg lader rein ;)

Porsche ?????

Muhahahhahahahhah, das ich nicht lache!

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

hau direkt nen vtg lader rein ;)

tja bin am überlegen welchen Turbo ich dann danach nehmen sollte

denk mal auch es ist wellenspiel :(

was denkt ihr wie lange der noch hält?!

was kann passieren wenn er fest wird?!

oder was kann überhaupt pasieren & was für wirkungen ;)

undicht wird nix sein da kein Ladedruckabfall

bin grad zurück heut & war wieder auf autobahn gut unterwegs (190 kein thema)

also so macht er sonst keine prob

Diesel verbrauch lag mit standheizung bei 5,25l

Öl jetzt nur ganz wenig verbraucht

wie weit ist man den jetzt mit dem VTG Lader

wär schon net

oder halt wieder ein JR Lader oder doch einen SB Lader?!

wobei mir der größere JR mit dem guten Druckangebot auf der Autobahn gefällt :)

so viele Fragen

allen einen guten rutsch ins Neue Jahr

mfg

wünsche ich dir auch erstma.

ich möcht den t2 net mehr missen ;) ladedruck in allen lagen :)

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 13:59

der T2 Lader war der SB Lader oder?!

ist wieder zu lange her das ganze ;)

nur net wassergekühlt :) is zwar nix für höchstgeschwindigkeit aber wenigstens aus der ecke raus schon bumms :)

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 16:48

also der RA Turbo

hatte mein vor einem halben jahr weggegeben :(

wenn ich einen neuen-gebrauchten reinbaue will ich den vorher komplett runderneuern ... soll ja etwas aushalten der gute

 

hat jemand eine interessante adresse für mich ... kann auch privat sein ;)

will nicht die welt für ausgeben

mfg

@Daniel

was für eine vmax schaffst du so jetzt mit dem neuen Turbo

ist es doll zu merken das er oben rum schwächer wird

will halt auch obenrum druck haben

oder würde eine druckerhöhung abhilfe schaffen?!

oder kann er einfach nicht mehr luft liefern?!

es ist halt eine wichtige entscheidung die ich treffen muss - T2 oder T3 Lader

Wenn Du es nicht ganz so eilig hast, könnten wir ins Geschäft kommen.

Habe folgendes vor:

- gebrauchten Lader kaufen (SB, weißt Du ja)

- überholen lassen

- gegen meinen tauschen

- meinen wieder verkaufen

Damit möchte ich nur umgehen, daß mein Heizölferrari während der Laderüberholung steht. Der originale ist nicht defekt, lediglich ein Wärmeschutzblech zwischen Lader und Ansaugung klappert rum und läßt sich ohne Demontage des Laders nicht entfernen (und das nervt wie Sau!).

Da also der Lader eh ab muß, wollte ich ihn bei der Gelegenheit gegen einen generalüberholten ersetzen, wie ich so nach und nach alle leistungsrelevanten Teile ersetzen möchte.

Wenn Du also noch etwas warten kannst (und es Dein Lader so lange noch mitmacht), bin ich Dein Mann (falls Deine Frau nichts dagegen hat)... :D

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 17:30

meine frau

die würde staunen :D

an wann hast du den gedacht wann du den loswerden willst

& preis wäre auch net

wieviel km hatte der runter?!

der turbo noch original?!

die geschichte mit dem blech hatte ich auch schon durch ;)

damals als ich den Kopf runter hatte hab ich es gleich mitgemacht

muß wohl eine krankheit sein bei den 2ern

vor allem in dem Drehzahlbereich um 3000 U/min

der ... in dem man so oft unterwegs ist

viel. komm ich dich mal besuchen & eine runde probefahren ;)

das hatte ja in berlin nicht geklappt

rutsch gut rein ANdreas

& ihr anderen auch

mfg

ja man merkt es meiner meinung nach schon recht heftig. da hilft leider auch die druckanhebung nicht. da ich aber sowieso beim schwarzen mit pumpe und motor probleme hatte kann ich nich genau sagen obs allein vom turbo kam. aber eins is sicher, so hammer wie der am anfang gedrückt hat mit dem aaz-lader habsch fast nen abflug in ner kurve hingelegt weil das ding bei 2000 einfach nur nach aussen geschoben hat und beim gaswegnehmen kam halt das heck rum :eek:

ich hab allerdings noch nen bissle was für leistung fürs nächste jahr aufgespart ;) 2,1L umbau :)

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 17:35

was den ... 1.9 er AAZ aufbohren?!

2.1 ist machbar ... aber du wirst ganz schön hitzeprobleme bekommen (wasser - nicht Öl)

aber ich denke 1.6er ist genau richtig - geh halt eher richtung hochdrehend

will next jahr die 6000 U marke knacken

hab übrigens heute bei 3 Grad außentemp bei konstant tempo 160 genau 82 Grad ÖlTemp über so 20 min am Stück

denk mal ist OK

Ist der AAZ Turbo nicht der selbe wie der RA Turbo?!

glaube ja

ne ich bau da was ganz fieses aus benzinerteilen zusammen :D wassertemp is kein problem, die bekomm ich auf 80° runter :)

ich glaub net das ra und aaz gleich sind. bei aaz geht die ölrücklaufleitung in den block. sollte beim ra wie bei sb ja auch in die ölwanne gehen oder? aber schaufeln sind gleich ;)

drehzahl ist dieseluntypisch und viel zu verschleißfördern, ergo lieber drehmoment und schönes getriebe :)

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