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Turbo beim 2er GTD macht Geräusche
Wollt mal fragen ob jemand erfahrung mit Turbogeräuschen hat beim 2er GTD mit erhöhtem Ladedruck
mir ist vor 2 wochen auf der BAB bei Tacho 190 auf einmal ein kleiner leistungseinbruch aufgefallen
Ladedruck aber immer noch 1 bar
der turbo hat jetzt so einen hohen Ton (glaube zumindest das es vom turbo kommt)
dieses geräusch setzt schon vor dem normalen Turbopfeifen ein
hört sich so ähnlich an wie dieses geräusch vom geschlossenen Ablaßventil bei fast maximaldruck
so eine art schreien
es ist auch nicht nur unter last sondern auch im stand bei höheren drehzahlen
kurz vor dem ersten Auftreten des geräusches auf der autobahn ging der wagen besonders gut
ich denk mal die welle des turbos ist eingelaufen
hatte bissel zu früh auf vollgas gedrückt - hatte erst so 60 Grad ÖlTemp.
aber der Porsche auf der linken SPur war einfach zu leckar
was mich wundert, ist nur, das ich noch vollen Ladedruck habe
mein Ölverbrauch ist aber stark angestiegen (0,5l auf 500 km)
nun ja hoffe die Dieselfeaks hier können mir viel. paar Tips geben
mfg
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24 Antworten
Hi Madrew,
Wellenspiel?
mfg,
christian
Mahlzeit!
Schläuche, LLK, sonstwas undicht wo es rauspfeifen
kann?
Ölverbrauch hört sich nicht gut an.
ciao, Jockel
hau direkt nen vtg lader rein
Porsche ?????
Muhahahhahahahhah, das ich nicht lache!
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
hau direkt nen vtg lader rein
tja bin am überlegen welchen Turbo ich dann danach nehmen sollte
denk mal auch es ist wellenspiel
was denkt ihr wie lange der noch hält?!
was kann passieren wenn er fest wird?!
oder was kann überhaupt pasieren & was für wirkungen
undicht wird nix sein da kein Ladedruckabfall
bin grad zurück heut & war wieder auf autobahn gut unterwegs (190 kein thema)
also so macht er sonst keine prob
Diesel verbrauch lag mit standheizung bei 5,25l
Öl jetzt nur ganz wenig verbraucht
wie weit ist man den jetzt mit dem VTG Lader
wär schon net
oder halt wieder ein JR Lader oder doch einen SB Lader?!
wobei mir der größere JR mit dem guten Druckangebot auf der Autobahn gefällt
so viele Fragen
allen einen guten rutsch ins Neue Jahr
mfg
wünsche ich dir auch erstma.
ich möcht den t2 net mehr missen ladedruck in allen lagen
der T2 Lader war der SB Lader oder?!
ist wieder zu lange her das ganze
nur net wassergekühlt is zwar nix für höchstgeschwindigkeit aber wenigstens aus der ecke raus schon bumms
also der RA Turbo
hatte mein vor einem halben jahr weggegeben
wenn ich einen neuen-gebrauchten reinbaue will ich den vorher komplett runderneuern ... soll ja etwas aushalten der gute
hat jemand eine interessante adresse für mich ... kann auch privat sein
will nicht die welt für ausgeben
mfg
@Daniel
was für eine vmax schaffst du so jetzt mit dem neuen Turbo
ist es doll zu merken das er oben rum schwächer wird
will halt auch obenrum druck haben
oder würde eine druckerhöhung abhilfe schaffen?!
oder kann er einfach nicht mehr luft liefern?!
es ist halt eine wichtige entscheidung die ich treffen muss - T2 oder T3 Lader
Wenn Du es nicht ganz so eilig hast, könnten wir ins Geschäft kommen.
Habe folgendes vor:
- gebrauchten Lader kaufen (SB, weißt Du ja)
- überholen lassen
- gegen meinen tauschen
- meinen wieder verkaufen
Damit möchte ich nur umgehen, daß mein Heizölferrari während der Laderüberholung steht. Der originale ist nicht defekt, lediglich ein Wärmeschutzblech zwischen Lader und Ansaugung klappert rum und läßt sich ohne Demontage des Laders nicht entfernen (und das nervt wie Sau!).
Da also der Lader eh ab muß, wollte ich ihn bei der Gelegenheit gegen einen generalüberholten ersetzen, wie ich so nach und nach alle leistungsrelevanten Teile ersetzen möchte.
Wenn Du also noch etwas warten kannst (und es Dein Lader so lange noch mitmacht), bin ich Dein Mann (falls Deine Frau nichts dagegen hat)...
meine frau
die würde staunen
an wann hast du den gedacht wann du den loswerden willst
& preis wäre auch net
wieviel km hatte der runter?!
der turbo noch original?!
die geschichte mit dem blech hatte ich auch schon durch
damals als ich den Kopf runter hatte hab ich es gleich mitgemacht
muß wohl eine krankheit sein bei den 2ern
vor allem in dem Drehzahlbereich um 3000 U/min
der ... in dem man so oft unterwegs ist
viel. komm ich dich mal besuchen & eine runde probefahren
das hatte ja in berlin nicht geklappt
rutsch gut rein ANdreas
& ihr anderen auch
mfg
ja man merkt es meiner meinung nach schon recht heftig. da hilft leider auch die druckanhebung nicht. da ich aber sowieso beim schwarzen mit pumpe und motor probleme hatte kann ich nich genau sagen obs allein vom turbo kam. aber eins is sicher, so hammer wie der am anfang gedrückt hat mit dem aaz-lader habsch fast nen abflug in ner kurve hingelegt weil das ding bei 2000 einfach nur nach aussen geschoben hat und beim gaswegnehmen kam halt das heck rum
ich hab allerdings noch nen bissle was für leistung fürs nächste jahr aufgespart 2,1L umbau
was den ... 1.9 er AAZ aufbohren?!
2.1 ist machbar ... aber du wirst ganz schön hitzeprobleme bekommen (wasser - nicht Öl)
aber ich denke 1.6er ist genau richtig - geh halt eher richtung hochdrehend
will next jahr die 6000 U marke knacken
hab übrigens heute bei 3 Grad außentemp bei konstant tempo 160 genau 82 Grad ÖlTemp über so 20 min am Stück
denk mal ist OK
Ist der AAZ Turbo nicht der selbe wie der RA Turbo?!
glaube ja
ne ich bau da was ganz fieses aus benzinerteilen zusammen wassertemp is kein problem, die bekomm ich auf 80° runter
ich glaub net das ra und aaz gleich sind. bei aaz geht die ölrücklaufleitung in den block. sollte beim ra wie bei sb ja auch in die ölwanne gehen oder? aber schaufeln sind gleich
drehzahl ist dieseluntypisch und viel zu verschleißfördern, ergo lieber drehmoment und schönes getriebe