Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Turbo bzw luftmengenmesser kaputt

Turbo bzw luftmengenmesser kaputt

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 17:30

hallo alle zusammen..

bei mir zeigt es den fehler an das im 2 zylinder eine verbrennungsstörung sporatisch ist.

ich habe eine gasanlage und er tritt bloss auf wenn ich mit dem gas fahre.

bei benzin ist es noch nicht aufgetreten.

habe die anlageuntersuchen lassen und es ist alles i.o.

die meinen es könnte der turbo oder das luftmengenmesser sein.

also ich merke das er ab u zu nicht die volle leistung gibt aber der turbo ist meiner meinung nach ne kaputt weil ich höre ihn ja.

 

hat von euch schon einmal einer son problem gehabt?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Mai 2007 um 18:31

Gib uns bitte mal ein paar Daten zum Fahrzeug.

Wenn es sich um einen A4 handelt, hat das Ding keinen Luftmengenmesser, sondern einen Luftmassenmesser.

Turbolade und Luftmassenmesser werden in beiden Betriebsarten genutzt.

Wenn der Fehler also NUR im Gasbetrieb auftritt, ist es mehr als unwarscheinlich, daß eines dieser Teile defekt ist.

Scheint dann eher eine gasspezifische Anpassung nicht i.O. zu sein.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 19:10

ja ist 1,8 turbo bj 11/02 163ps.

also am anfang wenn er noch nicht richtig warm ist läuft er unruhig..wie gesagt habe zündspulen zyndkerzen neu gemacht.

weiss nicht was ich noch machen soll.was kann es denn da sein??

die meinen gasanlage ist alles okay.

Was ist das für eine Gasanlage?

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 19:00

sie ist von BRC.

also turbo ist nicht kaputt.

das luftmassenmesser werde ich mal reinigen müssen und dann hoffe ich es geht wieder.

weil wie gesagt die anlage soll i.o. sein.

Also wenn du auf Benzin fährst ist alles okay? Im Gasbetrieb macht er Stress? Habe ich das richtig verstanden? Für mich klingt das schon nach einem Problem mit der Gasanlage.

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 18:59

ja das war bis jetzt immer so wenn ich mit gas gefahren bin.

und zur zeit ist es wieder alles okay..also scheinbar doch nicht die gasanlage.

es könnt aber auch nur zufall gewesen sein das es im gasbetrieb passierte weil zur zeit ist alles wieder okay.

am anfang wenn ich den wagen anschalte läuft er bissl unruhig und das kann wieder am luftmassenmesser liegen..der wagen ist ja auch schon2mal während der fahrt ausgegangen einfach so.

ich werde mal am montag das luftmassenmesser überprüfen lassen und viell. ist es wirklich etwas beschädigt.

ich halt dich mal auf dem laufenden.

vielen dank für deine bemühungen.

Zitat:

Original geschrieben von daniel_audi

das luftmassenmesser werde ich mal reinigen müssen und dann hoffe ich es geht wieder.

wie willst du das denn anstellen?:eek:

mfg

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 19:20

das weiss ich auch nicht..hat ein kollege vorgeschlagen.

weiss nicht was ich sonst machen soll..muss ja irgendwie das problem beheben

Einfach mal zum Freundlichen um die Ecke fahren und nen neuen LMM einbauen lassen. Wenn er es war dann gibts den auf Kulanz ausgetauscht.

 

Heißt es eigentlich DAS oder DER Luftmassenmesser???

@svtec und daniel-audi

den lmm auf verdacht tauschen oder reinigen ist doch kappes! lmm auslesen (im stand und während der fahrt) und dann ggf tauschen! und den lmm einbauen kann man selbst! ich glaube aber nicht das das problem am lmm liegt!

mfg

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 21:54

an was denkst du denn wird es liegen wenn nicht am lmm??

Zitat:

Heißt es eigentlich DAS oder DER Luftmassenmesser???

DER

Gruß,

Thilo

Hi Daniel,

bei Aussetzern eines Zylinders und nur im Gasbetrieb würde ich den LMM ausschließen.

Mit Gasnachrüstungen hatten wir in der Hinsicht schon oft Probleme.

Bei einigen waren Lötverbindungen vom Gaseinbau lose, bei anderen die Steuergeräte oder die Schaltrelaises der Gasanlage.

In einem Extremfall waren durch den Gasbetrieb die Ventile verkokt bzw. schon beschädigt.

Letzteres würde ich in Deinem Fall nicht vermuten. Ich tippe eher auf eine lose Lötverbindung nachrüstungsseitig oder einen Defekt des Leistungsrelaises des betreffenden Zylinders bzw. des Gassteuergeräts.

Ich würde mich an den Nachrüstbetrieb wenden und mal die Gasanlage checken lassen.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 20:27

antichrist666

 

danke für den tipp.. die anlage habe ich schon überprüfen lassen und es ist alles i.o.

also ich kann mir auch vorstellen das es auch auftritt wenn ich mit benzin fahre..aber weil ich mit gas fahre tritt es eher da auf.

wie gesagt wenn ich den motor starte und losfahre läuft er ab und zu unruhig auch im benzin betrieb..zündspulen kerzen sind neu.

also meinst LMM wird es nicht sein?

da kann ich nur den rest nochmal prüfen lassen..irgendeiner muss ja den fehler beheben können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Turbo bzw luftmengenmesser kaputt