ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Turbo def. bei 30000Km 2Jahren

Turbo def. bei 30000Km 2Jahren

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 17:52

Hallo zusammen

Wollte mal für meinen Kollegen posten.

Er hat nen A3 2.0TDI mit Chip. von abt. ca. 180ps...die kiste läuft sehr gut...bis am letzten Freitag...Autobahneinfahrt 3 gang vollgas und nur noch schwarzer Rauch.

Diagnose der Garage Turbo def.

Was meint Ihr dazu? Er hat noch Garantie die Garage meinte, dass es häufig beim TDI zu Turbo def. käme..die seien ein wenig unterdimensioniert....!!!!!

nun meine Frage...ist der Turbo wirklich so anfällig? Ist der Chip ev. zu stark?

Er konnte nun von 2 Jahren auf 3 Jahre die Garantie erweitern.

Irgend ein Schaufelrad hat sich gelöst...kann dies den Motor noch weiter beschädigen? Ev. später sich bemerkbar machen?

Er fährt seit gestern wieder und findet, das er nun mehr durchzug hat.

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da hat wohl der Chip seine Wirkung gezeigt ;), allerdings im negativen Sinne. Die Turbos sind auf die Serienleidung ausgelegt, mehr vertragen sie oft nicht.

Wenn sich die Schaufel oder das komplette Rad gelöst hat, bleibt es im Ladeluftkühler stecken. Wenns gut läuft, bleibt er im Turbo stecken. In den Motor kommt normalerweise nichts.

bei meinem A 1.9 130 PS TDI ist der Turbo auch mit 40.000 km verendet, und hab auch schon gehört dass die nicht allzuhaltbar sind...

Hallo zusammnen,

bei mir ist der Turbo nach genau 380 gefahrenen Kilometern verreckt !!!.

Am 17.12. habe ich meinen i2.0 TDI mit DPF in Ingolstadt abgeholt anschliessend stand er 5 Tage in der Werkstatt.

Gruß Uli

Ich finde es gut, wenn ihr auch mal negative Erfahrungen mit Chiptuning hier postet! Es gibt hier nämlich viele die meinen, man kann bedenkenlos 20-30% Mehrleistung aus den Motoren holen, ohne ein dickes Ende!

Wenn man Mehrleistung will, dann muß man auch andere Komponenten verwenden, z.B. größerer Turbolader usw. Da ist es mit anderen Kennwerten nicht getan...

Wir haben hier schon viel über Chiptuning diskutiert und es gibt halt unterschiedliche Meinungen dazu. Einen Konsenz gibt es nicht - muß halt jeder selber wissen! Gruß an Raoul an dieser Stelle....

am 9. Januar 2006 um 8:03

Also eines verstehe ich immer irgendwie nicht...

Normalerweise kauft man doch einen diesel wenn man viel und sparsam fahren möchte. Möchte ich jedoch ne rennkiste haben greife ich doch eher zum ps-starken benziner...

Schön wenn dir die kiste kaputt geht, sorry... ich hoffe das audi das jetzt nicht auch noch kostenlos in ordnung bringt...

Meine meinung dazu..

am 9. Januar 2006 um 9:33

Zitat:

Also eines verstehe ich immer irgendwie nicht...

Interessant! Ganz unterschwellig merkt man das auch

Zitat:

Normalerweise kauft man doch einen diesel wenn man viel und sparsam fahren möchte.

sagt wer..?..Du..?..Interessant!

Zitat:

Möchte ich jedoch ne rennkiste haben greife ich doch eher zum ps-starken benziner...

gabs vor zwei Jahren ja auch schon eine riesen Auswahl diesbezüglich ..

Zitat:

ich hoffe das audi das jetzt nicht auch noch kostenlos in ordnung bringt...

scheinst ja ein wahnsinnig angenehmer Zeitgenosse zu sein, wenn dir das Wohl eines Konzerns wie Audi mehr am Herzen liegt als das deines "A3-Kollegen" .. da rennts mir eiskalt den Rücken runter

Zitat:

Meine meinung dazu..

Zum Glück hast du sie gepostet!!Weiter so!!

am 9. Januar 2006 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Nur noch A3

Schön wenn dir die kiste kaputt geht, sorry... ich hoffe das audi das jetzt nicht auch noch kostenlos in ordnung bringt...

Meine meinung dazu..

Eindeutig ein zweischneidiges Schwert;)

Find ich jetzt auch nicht so toll und muss da neopac zustimmen. Klar sollte jeder auch die Schattenseiten des Tunings kennen aber zu wünschen ist dies niemand.

Aber sicherlich meinte das "Nur noch A3" auch nicht so hart wie es rüberkam;) (Hofe ich zumindest).

Falls der Defekt auf das Tuning zurück zu führen sein sollte bin auch ich der Meinung das dies Audi nicht im Rahmen der Garantie/Gewährleistung übernehmen muss. Aber dazu gibt es ja die Tuner-Garantie die hoffentlich mit abgeschloßen wurde;).

Viele Grüße

g-j:)

Wie ich ja schon sagte...hier gibt es sehr radikale Verfechter beider Seiten!

Kann G-J nur zustimmen mit dem was er sagt. Würde es auch sehr begrüßen, wenn wir uns hier nicht so angiften würden! Es soll schließlich sachlich bleiben..prügeln kann man sich inner Kneipe! :D

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Ich finde es gut, wenn ihr auch mal negative Erfahrungen mit Chiptuning hier postet! Es gibt hier nämlich viele die meinen, man kann bedenkenlos 20-30% Mehrleistung aus den Motoren holen, ohne ein dickes Ende!

Wenn man Mehrleistung will, dann muß man auch andere Komponenten verwenden, z.B. größerer Turbolader usw. Da ist es mit anderen Kennwerten nicht getan...

Wir haben hier schon viel über Chiptuning diskutiert und es gibt halt unterschiedliche Meinungen dazu. Einen Konsenz gibt es nicht - muß halt jeder selber wissen! Gruß an Raoul an dieser Stelle....

Habe ich irgendwo mal behauptet das es bedenkenlos ist, Mehrleistung aus einem Motor zu holen??

Solche Aussagen von Dir, ...größerer Turbolader usw ..., zeigt das du dich etwas intensiver mit dem Thema Motortuning beschäftigen musst!

Wie du vielleicht siehst sind auch Turboladerschäden an Motoren aufgetreten die im Serienzustand liefen.

 

Aber die Sache hier im Forum wird mir langsam zu blöde....

 

Raoul

am 9. Januar 2006 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Aber die Sache hier im Forum wird mir langsam zu blöde....

[OT]

Hai Raoul,

ich fände es äußerst schade wenn Du Dich wegen solcher Äußerungen aus dem Forum hier zurückziehen würdest. Ich schätze Deine Beiträge und Meinung hier sehr und bin der Meinung das Du eine Bereicherung für M-t darstellst.

Bitte überdenk Deine Entscheidung nochmals;)

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Dies soll jetzt auch kein Seitenhieb gegen Heizölgaser sein !

Viele Grüße

g-j:) der nicht schleimt sondern retten will

[/OT]

am 9. Januar 2006 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Falls der Defekt auf das Tuning zurück zu führen sein sollte bin auch ich der Meinung das dies Audi nicht im Rahmen der Garantie/Gewährleistung übernehmen muss. Aber dazu gibt es ja die Tuner-Garantie die hoffentlich mit abgeschloßen wurde;).

Viele Grüße

g-j:)

Wenn der Chip von ABT ist, und dieser bei einer Audi Vertragswerkstatt eingebaut wurde, dürfte es mit der Garantie keine Probleme geben, so ist es zumindest bei meinem :) der auch ABT Tuning Partner ist !!!!

am 9. Januar 2006 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Ich finde es gut, wenn ihr auch mal negative Erfahrungen mit Chiptuning hier postet! Es gibt hier nämlich viele die meinen, man kann bedenkenlos 20-30% Mehrleistung aus den Motoren holen, ohne ein dickes Ende!

Wenn man Mehrleistung will, dann muß man auch andere Komponenten verwenden, z.B. größerer Turbolader usw. Da ist es mit anderen Kennwerten nicht getan...

Wir haben hier schon viel über Chiptuning diskutiert und es gibt halt unterschiedliche Meinungen dazu. Einen Konsenz gibt es nicht - muß halt jeder selber wissen! Gruß an Raoul an dieser Stelle....

Also, der Turbo sollte eignetlich nicht kaputt gehen, bzw. beeinflusst ein chip den Turbo nicht maßgeblich.

Eignetlich ist ein chip für fast alle bauteile des Motors unproblematisch,(Ausser Kupplung)

Problematisch sind nur die aus dem chip resultierenden Thermischen Probleme.

Da mit chip erheblich mehr kraftstoff verbrannt wird (unter volllast) entsteht auch sehr viel mehr abwärme.

Diese kann aber nciht durch die auf normale abwärme ausgelegten komponenten (Kühler, Wasserpumpe usw.) abgeleitet werden. Und nur aus diesem grund riskiert man das heißlaufen des motors, platzen des motors kolbenfresser usw.

 

Der tubo dreht immer gleichschnell und ist nur abhängig von der Abgasgeschwindigkeit (also der Drehzahl)

er wird zwar meistens auf einwenig mehr druck eingestellt, aber das sollte ihm auch nix ausmachen!

am 9. Januar 2006 um 15:38

Aslo so hart wie ich es geschrieben habe war es natürlich worklich nicht gemeint. habe da kein problem mich gern zu entschuldigen auf diesem wege...

Eines wird aber auch sicher deutlich, ich glaube das der diesel nicht unbedingt der richtige motor zum chipen ist... Ich glaube einfach das sich der 2,0 TDI schon sehr nahe an seinen grenzen befindet wenn er denn auch länger leben soll... Finde es eh schon unglaublich was das teil leistet...

Wie soll es bloss erst werden wenn er noch mit 170 ps kommt... Glaube da sind schon ne menge motorschäden vorprogrammiert...

Hallo Jungs wozu solche harte auseneinandersetzung: Das kann jeden von uns treffen. Das ist halt so , Wir sollen zusammen halten und ned gegen einander auftreten. Das ist meine meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Turbo def. bei 30000Km 2Jahren