Turbo defekt?
Moin Leute, ich muss jetzt mal was in Erfahrung bringen...
Mein Arbeitskollege meinte heute zu mir das ich an meinem Mondi wahrscheinlich den Turbo zur Sau gemacht habe.
Hintergrund ist der, dass er meint das es nicht normal ist, das er beim 2.0 Econetic 150 PS vom 6. in den 5. Schalten muss um von 140 auf 180 zu beschleunigen. Seine Aussage: "Wenn man drauftritt überlegt er erstmal, denn das niedertourige Beschleunigen würde er nicht kennen. Außerdem ist der Verbrauch höher als bei unserem andren Mondi.
Man muss dazu sagen, das meiner ca um 300 kg schwerer ist, aufgrund der Zuladung.
Ich soll den Motor angeblich zur Sau gemacht haben, indem ich ihn bei Ca 4200km mal Vollgas gegeben habe bis VMax und dann auch zügig weitergefahren bin. Gleiches habe ich auch letzte Woche gemacht bei rund 8700km.
Jetzt mal ehrlich... will der mich verarschen??
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15 Antworten
Zitat:
@senseless93 schrieb am 13. April 2015 um 19:42:54 Uhr:
Jetzt mal ehrlich... will der mich verarschen??
Am mal Vollgas-Fahren wird's sicher nicht gelegen haben.
Dann schon eher Material- oder Montage-Fehler.
Andre Frage, ist das Verhalten vom Auto normal? Zumindest unter dem Aspekt das mein Auto 300kg Zuladung hat. Wenns reicht.
Zitat:
@senseless93 schrieb am 13. April 2015 um 19:42:54 Uhr:
Moin Leute, ich muss jetzt mal was in Erfahrung bringen...
Mein Arbeitskollege meinte heute zu mir das ich an meinem Mondi wahrscheinlich den Turbo zur Sau gemacht habe.
Hintergrund ist der, dass er meint das es nicht normal ist, das er beim 2.0 Econetic 150 PS vom 6. in den 5. Schalten muss um von 140 auf 180 zu beschleunigen. Seine Aussage: "Wenn man drauftritt überlegt er erstmal, denn das niedertourige Beschleunigen würde er nicht kennen. Außerdem ist der Verbrauch höher als bei unserem andren Mondi.
Man muss dazu sagen, das meiner ca um 300 kg schwerer ist, aufgrund der Zuladung.
Ich soll den Motor angeblich zur Sau gemacht haben, indem ich ihn bei Ca 4200km mal Vollgas gegeben habe bis VMax und dann auch zügig weitergefahren bin. Gleiches habe ich auch letzte Woche gemacht bei rund 8700km.
Jetzt mal ehrlich... will der mich verarschen??
Ich weiß ja nicht ob Ford das Turbuprinzip ganz neu erfunden hat, aber ich hatte mal früher bei einem Merceds mehrmals Probleme mit dem Turbolader und da war an eine Beschleunigung in den Bereich von 180 nicht zu denken.
Da war ich froh wenn der 100 erreicht hat und Werkstatt meinte das wäre auch normal weil so ein Turbodiesel ohne den Turbo nur noch ca. 30-40% der Nennleistung bringt.
Sollte sich aber in einer Werkstatt klären lassen.
Und wenn ein Motor mit 4200 km Volllast nicht abkann ist da was faul, aber bestimmt nicht deine Fahrweise.
Lass dir mal keinen Blödsinn einreden.
Danke, ich hab schon an meiner Fahrweise gezweifelt. Immerhin hab ich den Bock die ersten 4200 km immer so im Bereich 130-150 auf Langstrecke bewegt. Und natürlich nie kalt getreten.
Was den Verbrauch angeht... werd ich den mal noch unter 6.8 bzw aktuell 6.9 bringen? Denn 800km Reichweite sind mir einfach zu wenig.
Zitat:
@senseless93 schrieb am 13. April 2015 um 20:13:28 Uhr:
Danke, ich hab schon an meiner Fahrweise gezweifelt. Immerhin hab ich den Bock die ersten 4200 km immer so im Bereich 130-150 auf Langstrecke bewegt. Und natürlich nie kalt getreten.
Was den Verbrauch angeht... werd ich den mal noch unter 6.8 bzw aktuell 6.9 bringen? Denn 800km Reichweite sind mir einfach zu wenig.
Ziemlich sicher. Hier fahren schon andere mit weniger Verbrauch:
Ich fahre lt. Bordcomputer 2 seit Besitz mit 6,6l
Die 800km+x Reichweite stören mich auch ein wenig, aber damit muss ich mich wohl abfinden.
Bei unter 7 l müsstet ihr doch knapp 1000km weit kommen, Tank hat doch 62,5 Liter, oder?
Zitat:
@senseless93 schrieb am 13. April 2015 um 19:42:54 Uhr:
Moin Leute, ich muss jetzt mal was in Erfahrung bringen...
Mein Arbeitskollege meinte heute zu mir das ich an meinem Mondi wahrscheinlich den Turbo zur Sau gemacht habe.
Hintergrund ist der, dass er meint das es nicht normal ist, das er beim 2.0 Econetic 150 PS vom 6. in den 5. Schalten muss um von 140 auf 180 zu beschleunigen. Seine Aussage: "Wenn man drauftritt überlegt er erstmal, denn das niedertourige Beschleunigen würde er nicht kennen. Außerdem ist der Verbrauch höher als bei unserem andren Mondi.
Man muss dazu sagen, das meiner ca um 300 kg schwerer ist, aufgrund der Zuladung.
Ich soll den Motor angeblich zur Sau gemacht haben, indem ich ihn bei Ca 4200km mal Vollgas gegeben habe bis VMax und dann auch zügig weitergefahren bin. Gleiches habe ich auch letzte Woche gemacht bei rund 8700km.
Jetzt mal ehrlich... will der mich verarschen??
Also wenn der Turbo defekt wäre dann würde der Motor nur noch ca. 100-120 Std/Km leisten und das sehr zäh, ob er das bei ca. 300KG Zusatzgewicht überhaupt erreichen würde ist auch fraglich. Wir sprechen hier dann über ein Auto mit ca. 2100 KG Gewicht. Bei 150 PS denke ich sind dann auch keine niedrigen Verbräuche möglich, hier würde ich immer mit zwischen 8-9Liter rechnen, alles was darunter liegt würde ich mich freuen.
Zitat:
Also wenn der Turbo defekt wäre dann würde der Motor nur noch ca. 100-120 Std/Km leisten und das sehr zäh, ob er das bei ca. 300KG Zusatzgewicht überhaupt erreichen würde ist auch fraglich. Wir sprechen hier dann über ein Auto mit ca. 2100 KG Gewicht. Bei 150 PS denke ich sind dann auch keine niedrigen Verbräuche möglich, hier würde ich immer mit zwischen 8-9Liter rechnen, alles was darunter liegt würde ich mich freuen.
120 Stunden pro Kilometer?
Das wäre aber sehr langsam!!! ;-)
Zitat:
@Lapsy schrieb am 14. April 2015 um 06:44:30 Uhr:
Bei unter 7 l müsstet ihr doch knapp 1000km weit kommen, Tank hat doch 62,5 Liter, oder?
etwa 900 schon, aber der Bordcomputer ist bei Ford gerne mal vorsichtig.
Die Anzeige oder das hier genannte Probem kann ich mit meinen bescheidenen Mathekenntnissen auch nicht ganz nachvollziehen:
mein Ex (Ford Focus): Tankinhalt 45 Liter Super und Reichweite von ca. 720 km bei 7,8 Liter / 100 km im Schnitt
Focus MK5: Tankinhalt 62,5 Liter Diesel und angezeigte Reichweite im BC von ca. 850 km bei 6,6 Liter / 100 km
Alleine bei Betrachtung dieser Zahlen kann ich die Restreichweite des MK5 nicht nachvollziehen. Aber hier wird dies ja in gewisser Weise bestätigt... ich hätte mit einer Tankfüllung eigentlich eine Reichweite von etwa 1.000 km erwartet. Aber okay, hier sind viele Faktoren maßgebend.
Nur mal so zur info... ich habe mal gehört wenn beim 1.6 Ecoboost mit 182 PS der Turbo nicht geht hat er nur noch 125 PS ca.
Also sollte das bei einem Diesel noch stärker ins Gewicht fallen wenn der nicht geht. Man kann dann gut sagen, du drückst und es kommt gar nix
Zitat:
@caravani schrieb am 14. April 2015 um 07:29:06 Uhr:
Zitat:
Also wenn der Turbo defekt wäre dann würde der Motor nur noch ca. 100-120 Std/Km leisten und das sehr zäh, ob er das bei ca. 300KG Zusatzgewicht überhaupt erreichen würde ist auch fraglich. Wir sprechen hier dann über ein Auto mit ca. 2100 KG Gewicht. Bei 150 PS denke ich sind dann auch keine niedrigen Verbräuche möglich, hier würde ich immer mit zwischen 8-9Liter rechnen, alles was darunter liegt würde ich mich freuen.
120 Stunden pro Kilometer?
Das wäre aber sehr langsam!!! ;-)
Ja schon klar, aber man weiss doch sicher was ich meine?
Zitat:
@Etzel88 schrieb am 14. April 2015 um 18:24:04 Uhr:
Zitat:
@caravani schrieb am 14. April 2015 um 07:29:06 Uhr:
120 Stunden pro Kilometer?
Das wäre aber sehr langsam!!! ;-)
Ja schon klar, aber man weiss doch sicher was ich meine?
Ja.
Deswegen das zwinkern. ;-)