ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Turbo defekt?

Turbo defekt?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 18:30

Hallo, habe mal alles so halb auseinander (fürchterliche!!! Arbeit)

Konnte ein Foto von der Turbine machen. Das viele Öl und die zwei/drei angefressenen Schaufelräder machen mich stutzig.

Was meint ihr?

Image
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hat die Welle vermehrtes Spiel in radialer Richtung oder hat sie Axialspiel?

hallo, kann da nichts "angefressenes" erkennen. So lange die Schaufeln nicht am Gehäuse kratzen und das kann ich auch nicht sehen, ist das Spiel i.O. Das "bischen" Öl ist auch (leider) normal.

Weshalb bist du den am Aussernanderbauen?

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 21:01

Hallo,

es besteht Axiales spiel von ca. 1-2mm.

Bzgl "Angefressen" - ich habe das einmal verdeutlicht: Soll das echt normal sein?

In den Ansaugschläuchen ist natürlich auch gut Öl drinnen. Nicht mehr "benetzt" sondern kleine Pfützen haben sich schon gebildet.

 

Edit: Hat die Verfärbung Links auf 9 Uhr eine Bedeutung?

Deutlich

ja gut ... 2mm axiales Spiel ist auch etwas viel ..... da wundert mich auch vermehrtes Öl nicht .... da ist wohl die Lagerung am Ende....

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 21:12

Ja dachte mir auch das das viel ist. Hatte echt gehofft das ich mit dem Ersetzen des Stehbolzens Ruhe hätte, aber nundenn muss auch der Turbo folgen. Am besten gleich mal einen bestellen.

Übrigens 191.000km und der erste.

Das ist doch Verdichterseite. Der sieht noch taufrisch aus.

Das Öl ist drin weil direkt in den Ansaugschlauch KGE reingeht. Da sieht es immer so aus, in der Regel noch viel schlimmer.

Radiales Spiel ist zulässig und muss vorhanden sein, axiales Spiel nur minimal zulässig.

Ersetzen d. Stehbolzens... Das ist Symptom und nicht die Krankheit oder Ursache. Die Bolzen reißen weil der Krümmer die Krümmung wie eine Banane hat, also verzogen ist. Lege mal Haarlineal drauf :)

Die Lader im Bild sind etwas putt :) Deiner geht ja noch :D

2014-12-11-12-42-54
2014-12-12-23-00-38
2013-01-07-10-08-56
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 12:21

Ich wollte den turbo eh tauschen. Da ich noch nicht so viel Erfahrung in Sachen schadensbild habe, wollte ich mir eine Meinung mal einholen.

Jedenfalls klar hab sowas auch schon mal in schlimmer gesehen, jedoch denke ich das bei rund 200.000km ich den gleich tauschen kann.

Der finanzielle Unterschied sind knapp 200€ (Tausch)zur reinen reperatur (stehbolzen und Dichtung).

Da ich das Auto noch bestimmt an die 500.000km bringen werde, sollte das legitim sein den zu tauschen.

Ich gucke mir den gleich mal genauer an, war heute morgen nur noch zwei Stunden dran den Turbo raus zu hantieren da es mir keine Ruhe gelassen hat das ich den gestern abend noch drin gelassen habe.

Bzgl des Öls: hatte ein "U" Stück der Ansaug Seite in der Hand, hatte dieses demontiert und lief mir doch ehrlich gut Öl auf meine Schuhe. Ist das wirklich normal? ??

Und zu guter Letzt: der Bolzen ist wie richtig geschrieben keine Ursache sondern das Symptom. Über die 'lichtspaltprobe" wie in der Ausbildung gelernt sollte ich aller Wahrscheinlichkeit nach sehen können das der krümmer verzogen ist. Demnach müsste dann auch nen neuer oder geplanter hin.. Wäre letztendlich mehr Aufwand als sich kurz nen General überholten zu kaufen mit garantierer vtg (hieß das so?) Prüfung.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 13:11

Habe natürlich richtig Glück. Wie immer

Image

Jo, das mit dem öl ist leider normal. Warte mal ab was im LLK drin ist. Kurbelgehäuseentluftung pumpt halt heftig öl rein. Deswegen haben ja einige die KGE schon umgebaut, mal mit dem zweiten oil catcher, mal mit der zuführung in den LuFi.

Wenn dein VTG keine Probleme davor gemacht hat, wird der auch weiter keine machen.

Die dubiosen Lader von eBay sind mir immer bisschen suspekt. Man weiss nie, was da für Gleitlager und RepSatz verwendet haben und wie es gewuchtet ist.

Ein ChinaRepSatz kostet zB 25€... Ein japanischer um die 80..

Man kann es auf schenk Maschine mit 200000 upm wuchten oder pi* Daum.

Ich kenne auch Fälle, wo nach 1 Jahr die eBay Lader putt sind, oder Krümmer verzogen. Wobei das passiert ja zum Teil auch mit Teilen von OH. Nur bei eBay Lader gehts denn hält los, hin- und her wegen der Garantie etc, und wenn man da kein Nachweis über Fachwerkstatteinbau erbringen kann und nicht mit dicken Geschützen kommt, weigern die Verkäufer komplett was Gewährleistung angeht.

 

Die stelle wo dein stebo abgebrochen ist , ist komplett typisch. Deswegen ja Symptom und keine Ursache, haben wir ja schon gesagt :) bei sowas immer planen lassen oder halt neuen einbauen.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 15:01

Ja ich werde das Protokoll einmal prüfen was da mit geliefert worden ist. Vom selben Händler hatten wir mal einen 2,2l vectra c turbo gekauft und der hält seit zwei Jahren und 40.000km

40 tkm ist aber nicht viel ein original Turbo sollte min 200 tkm schaffen viele fahren noch bei 500 tkm mit dem ersten Turbo rum. :P Ich hab schon einige Ebay Lader verbaut und kann dir von fällen sagen wo nach 5 tkm schon wieder geräusche gemacht hat.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 21:51

Dann hoffe ich mal das beste

am 21. Januar 2016 um 6:08

Noch zwei Fragen an den Themenstarter: Hast du erhöhten Motorölverbrauch bemerkt? Hattest Du Geräusche vom undichten Krümmer?

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 8:41

Leicht, ja.

Geräusche? 200m im Umkreis hat sich fast jeder umgedreht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen