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TURBO defekt was tun ??

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 10:49

Hallo zusammen,

mein Turbolader ist defekt und drückt Öl in den Ansaugtrakt des Motors

wodurch dann hinten am Auspuff eine schöne blaue Wolke rauskommt.

ich hab nen 2,0T mit 160 PS und frage mich ob ich nun

nen Tuningturbo nen originalen oder den vom T4 nehmen soll.

Was auch noch ne Möglichkeit ist, meinen defekten wieder

aufarbeiten zu lassen.

Frage 1:

Was muss alles umgebaut werden wenn ich nen T4 Turbo dran bau??

Muss ich den Krümmer dann auch wechseln weil unterschiedliche Anschlüsse??

Oder sind die Anschlüsse gleich (ich meine den Flansch vom Abgaskrümmer

zum Turbo und Anschluß zum Flexrohr >"Kat")

Frage 2:

Was haltet Ihr von Tuning Turbos und soll man es wagen sich so einen

einzubauen ?? Aufwand ist nicht unerheblich man muss einiges verändern.

Was hat der originale Turbo eigendlich für einen Flansch T3 oder T4 ??

Frage 3:

Wie ist eure Meinung über aufbereitete Turbos ??

Ich habe mal bei ein paar Spezie's angerufen und Preise angefragt.

eine Überarbeitung liegt im Durchschnitt bei ca 450€

Frage 4:

Doch nen originalen neuen Turbo kaufen für 700€ oder nen gebrauchten

für 300€

Frage 5:

Was hat der originale Turbo eigendlich für einen Flansch T3 oder T4

Frage 6: ist diese Artikelnummer vom Turbo richtig ?? 49377-06063

Frage 7 und auch die letzte:

woran erkenne ich (von außen!!) ob meiner der jetzt noch im Fahrzeug ist

eine Flat Back oder eine Super Back Turbine hat ??

Hab nämlich nen kompletten Dichtsatz angeboten bekommen von

einem Turboaufbereiter aber er Typ konnte es mir nicht sagen,

er meinte er ist nur ein Callcenteragent und kein Techniker:confused::confused:

Und ich müsse ihm sagen welchen ich habe, weil da wohl die Dichtsätze

unterschiedlich sind.

Was meint Ihr, soll ich es selbst mal versuchen und den Turbo selbst revidieren???

Mehr als noch mehr kaputt kann er ja nicht gehen oder ??

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8 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 11:05

Hallo,

hab noch nen Bild vergessen für den fall das

jemand nicht weiß was ich mit Flat Back oder

Super Back Turbine meine.

- Gebraucht für 300€, ja nur wenn vom profi überarbeitet (300€+450€ Aufbereitung, wenn Kaputt= 750€)

- sonst den eigenen für 450€ aufbereiten lassen, wenn die das wirklich können (fehlt mir die Erfahrung)

- und die sichere Nummer Neu kaufen 700€

....ist das Leben nicht wie ein großer Pokertisch besetzt mit vielen Brokern.

Meine Meinung Gruß Willvo

P.S.: hattest du den V40 nicht erst vor kurzem für nen 3stelligen Betrag erstanden, oder war das ein anderer????

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Willvo

 

....ist das Leben nicht wie ein großer Pokertisch besetzt mit vielen Brokern.

Meine Meinung Gruß Willvo

P.S.: hattest du den V40 nicht erst vor kurzem für nen 3stelligen Betrag erstanden, oder war das ein anderer????

hast Recht das ist er, hab Ihn wirklich super preiswert bekommen und

wenn ich jetzt alles zusammenrechne, komme ich so langsam doch an den

4 Stelligen Bereich. Ich hab ja alles zusammen mit nem guten Freund

gemacht, so dass mich die Reparaturen so fast nix gekostet haben.

Also ich meine ich musste nur die Teile bezahlen aber die Arbeit

war halt Freizeitopfer und hat spass gemacht.

Wenn ich jetzt nen neuen Turbo kaufe, dann weiß ich zwar was ich habe

und ich sag mal so nen V40 2,0T für knapp 1600€ mit überholtem Motor

wo jetzt wirklich die nächste zeit nix dran kaputt gehen kann und nem

neuen Turbo findet man für das Geld nicht.

Es ist also immernoch ein Schnäpchen.

Aber was mich interressiert, passt der Turbo vom T4 so drauf

oder muss man dann auch den Krümmer und Kat vom T4 haben.

Wegen dem Ladedruck sollte es keine Probleme geben, da

man die Druckdosen über nen Boostcontroller steuern kann.

so bleib ich dann bei 160PS und der Turbo hat noch Reserven

wodurch er länger halten würde oder ?

und wenn man mal kurz Spaß haben will ok dann dreht man

halt was auf über nen eleltronisches Luftventil ;) quasi per

Knopfdruck 40PS mehr. auf Dauer müsste man wohl den

Ladeluftkühler vom T4 haben aber für nen Paar Sekunden

reicht der von meinem aus (glaube ich) oder??

 

Wenn das mal so einfach wär, stärkeren turbo ranschrauben und schon nen fetteren motor haben :D

Das ist ungefähr so wie manch aufgepumpter typ der meint er wär sportlich leistungsfähiger durch sein "gepäck"...

Das wichtigste ist da nat. eine speziell darauf abgestimmte software (700-....€) sonst fährt die kiste gar nicht oder nur wie ein sturrer bock. Von der peripherie wie größeren einspritzdüsen usw. mal abgesehen.

Und selbst den turbo überholen kannst du nicht weil du die welle mit rädern feinwuchten musst, da drehzahlen jenseits der 100000 u/min

Wenn dann würd ich mir den neu kaufen..gibt es doch auch bei ebay für günstig geld aus fernost (hast du es nicht selbst mal hier verlinkt?)

 

apropo: woher weißt du denn jetzt das dein turbo defekt ist?

Warum übehaupt n anderen Turbo? der im 2,0 T ist doch prima, und aus meiner subjektiven Erfahrung auch super langlebig. (Meiner hat hat ca. 310.000km drauf)

Soweit ich hier an anderer Stelle gelesen habe, ist der Turbo vom T4 nicht grundlegend anders oder leistungsfähiger, es gibt sogar Stimmen, die meinten, ein mit Chiptuning "optimierter" 2,0T sei besser als ein T4 etc.

Hab hier in Polen letztens noch n gebrauchten Turbo in der Hand gehabt, aus nem englischen Unfallwagen, sah nach sehr wenig km und super Pflege aus, alles blitzsauber etc.

Sollte 1000 zl kosten, das sind 250€, da hab ich sogar n Moment lang überlegt, ob ich mir den nicht einfach ins Regal lege.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von 2literturbo

Wenn das mal so einfach wär, stärkeren turbo ranschrauben und schon nen fetteren motor haben :D

Das ist ungefähr so wie manch aufgepumpter typ der meint er wär sportlich leistungsfähiger durch sein "gepäck"...

Das man noch andere Sachen verändern muss ist mir schon klar, aber nen T4 Turbo

bekommt man häufiger angeboten als meinen ;)

Um die Mehrleistung geht es mir nicht ich würde den Ladedruck auf 0,6 wie bei meinem

begrenzen.

 

Und selbst den turbo überholen kannst du nicht weil du die welle mit rädern feinwuchten musst, da drehzahlen jenseits der 100000 u/min

Das kann ich so nicht stehen lassen. Die Welle ist feingewuchtet da hast du Recht, aber

die Welle wird vor dem Einbau feingewuchtet und nicht danach. In einem Turbo Kit

ist eine neue Welle mit den Rädern dabei und die ist schon feingewuchtet.

Die Dichutngen usw. kann jeder wechseln so zumindest die Aussagen von vielen

Technikern die täglich Turbos aufarbeiten und die sollten es ja wisen.

Wenn dann würd ich mir den neu kaufen..gibt es doch auch bei ebay für günstig geld aus fernost (hast du es nicht selbst mal hier verlinkt?)

 

Ja da hast du auch Recht, ich habe einen verlinkt. Die Frage ist nur passt er auch

Volvo hat die Teilenummern zum Turbo verändert der aus Japan hat die Endung 6050

und die neue Nummer von Volvo ist die 6063 Siehe Bild im Anhang.

Die Frage ist nun was wurde verändert und warum haben die in Japan noch den 6050er?

Vielleicht doch ein Plagiat ?

 

apropo: woher weißt du denn jetzt das dein turbo defekt ist?

Dummer Zufall, ich hab den Schlauch vom Ladeluftkühler abgemacht

und nen bekannter hat dann mal Gas gegeben. Zack hatte ich nen

leichten Ölfilm im Gesicht. Also das darf so nicht sein dachte ich mir.

Hab dann den Schlauch unten am Ladeluftkühler abgemacht und da

floss Öl raus ca 0,2 l auch das finde ich ist zuviel.

So komme ich zu dem Schluss, das der Turbo Öl drückt.

Bei genauem hinsehen konnte ich auch öl am Turbolader sehen was

aber durch den Krümmer verdampft und deswegen nichts runter tropft.

Und ja ich habe die Zu und Ableitungen kontrolliert, die sind alle ok.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

Warum übehaupt n anderen Turbo? der im 2,0 T ist doch prima, und aus meiner subjektiven Erfahrung auch super langlebig. (Meiner hat hat ca. 310.000km drauf)

Soweit ich hier an anderer Stelle gelesen habe, ist der Turbo vom T4 nicht grundlegend anders oder leistungsfähiger, es gibt sogar Stimmen, die meinten, ein mit Chiptuning "optimierter" 2,0T sei besser als ein T4 etc.

Hab hier in Polen letztens noch n gebrauchten Turbo in der Hand gehabt, aus nem englischen Unfallwagen, sah nach sehr wenig km und super Pflege aus, alles blitzsauber etc.

Sollte 1000 zl kosten, das sind 250€, da hab ich sogar n Moment lang überlegt, ob ich mir den nicht einfach ins Regal lege.

Das ist jetzt etwas deprimierend für mich 250€ ist ja fast geschenkt.

Den würd ich, auch wenn ich den nicht brauche, ins Regal legen.

Vorallem ich an deiner Stelle hätte es auf jeden Fall gemacht,

weil deiner doch schon "ich sag es mal so" etwas in die Jahre

und vorallem in die KM Leistung gekommen ist, wo ich mit nem

defektem Turbo rechnen würde.

Bei meinem ist es so, das mein Vorbesitzer arge Probleme mit

den Wartungen hatte. Ich glaub mein Elch hat die letzte Volvo-Werstatt

bei der Auslieferung gesehen.

Na ja so ist es halt, günstig gekauft und viel viel Arbeit reinstecken

dann wird er wieder werden "wie ein Phönix aus der Asche"

oder "wie nen Elch aus der Asche" ?:D

Hmmm... jetzt machste mich aber nachdenklich... eigentlich ist mein Turbo noch super drauf, und das, obwohl das Auto beim Vorbesitzer praktisch keine Wartung und Reparaturen erst dann, wenn´s gar nicht mehr anders ging, erfahren hat. Als der Elch zu mir kam, war er in einem beklagenswerten Zustand.

Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt´s die Dinger in D gebraucht doch auch schon für 300€? Das käme ja mit Versand etc auf dasselbe hinaus. Sollte dem nicht so sein, könnte ich dir evtl behilflich sein, besagtes Teil nach D zu schicken. Der Händler ist vertrauenswürdig, ich könnte das Teil für dich bestellen und er würde es per Nachnahme oder gegen Vorkasse zu dir schicken.

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