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Turbo einbau in A3 1.8

Themenstarteram 3. April 2007 um 17:42

hallo bin neu hier. :)

habe mir heute den audi A3 1.8 gekauft und wollte mal eure meinung hören, ob 4.700€, mit 120000km, in ordnung ist.

 

der wagen hatte zunächst einen fehler mit der drehzahl gehabt. es ist, wenn man gas gegeben hat und wieder losgelassen hat, im leerlauf, immer unter 1000U/m gefallen und ist dort geschwankt. ein paar mal ging er auch aus. bin dann mit den händler zu vw gefahren und der hat das per computer neueinstellung wieder bereinigt. der verkäufer hat angeblich irgendwas falsch mit der abklemmung der batterie gemacht, sodass es falsch konfiguriert wurde, oder so!^^

wollte mal fragen ob das sein kann.

hab noch eine letzte frage, ob es möglich ist einen turbo bzw. eine kostengünstige ps steigerung in den wagen einzubauen. wie teuer und aufwendig wäre es.

hoffe ich hab nicht zu viel geschrieben.

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19 Antworten

Re: Turbo einbau in A3 1.8

 

Zitat:

Original geschrieben von J-son

hab noch eine letzte frage, ob es möglich ist einen turbo bzw. eine kostengünstige ps steigerung in den wagen einzubauen. wie teuer und aufwendig wäre es.

Nen Sauger kannst Du nicht vernünftig tunen bzw. kommt dabei nicht viel rum. Und einfach nen Turbo draufsetzen kannst Du auch nicht. Da wäre ein kompletter Motorwechsel wahrscheinlich günstiger, wobei dann auch alle umliegenden Komponeten (Bremsen, Kupplung etc.) angepasst werden müssten.

am 11. April 2007 um 2:33

Ich denke ein turbo ist moeglich allerdings sind dabei viele dinge zu machen und das ist nicht gerade billig!

am 16. April 2007 um 18:46

Turboeinbau

 

Hi,

Ein Turboeinbau is durchaus möglich da der Mortor von Werk aus für einen Turbo ausgelegt ist. Der 1.8er ist nur relativ wenig verkauft worden, da es ihn als 1.8T (150PS) gab grundsätzlich der selbe Motor nur anderer Krümmer, anderes Ansaugrohr und natürlich ein anderes Setup auf den Steuergerät.

Übrigens gab es bevor die neuere Baureihe vom Band lief (1998-1999) eine 1.8er Version mit 180 PS (nur anderes Setup mit höherer Aufladung).

Hoffe ich konnte dir helfen

MFG xzboy

am 16. April 2007 um 19:17

Re: Turboeinbau

 

Zitat:

Original geschrieben von xzboy

Hi,

Ein Turboeinbau is durchaus möglich da der Mortor von Werk aus für einen Turbo ausgelegt ist. Der 1.8er ist nur relativ wenig verkauft worden, da es ihn als 1.8T (150PS) gab grundsätzlich der selbe Motor nur anderer Krümmer, anderes Ansaugrohr und natürlich ein anderes Setup auf den Steuergerät.

Übrigens gab es bevor die neuere Baureihe vom Band lief (1998-1999) eine 1.8er Version mit 180 PS (nur anderes Setup mit höherer Aufladung).

Hoffe ich konnte dir helfen

MFG xzboy

Damit konntest du ihm bestimmt nicht helfen, da alles komplett falsch ist! Am 1.8er ist so gut wie nichts gleich wie beim 1.8t.

Re: Turbo einbau in A3 1.8

 

Zitat:

Original geschrieben von J-son

hallo bin neu hier. :)

habe mir heute den audi A3 1.8 gekauft und wollte mal eure meinung hören, ob 4.700€, mit 120000km, in ordnung ist.

 

hab noch eine letzte frage, ob es möglich ist einen turbo bzw. eine kostengünstige ps steigerung in den wagen einzubauen. wie teuer und aufwendig wäre es.

Wenn du mehr Leistung willst hast du dir den falschen Wagen gekauft,dann hättest du dir gleich was stärkeres holen sollen,darüber sollte man sich vorher Gedanken machen.

am 17. April 2007 um 13:55

tach leutz !

an xzboy...

ich habe auch einen 1.8T...einen S3.

willst du denn jetzt sagen man kann einen normalen 1.8 in einen S3 umbauen ??? dann würden hier ja alle an der Ampel mit mir ein Rennen fahren wollen weil sie alle einen 1.8T hätten...oh graus.

1.8 ---> 1.8T geht, mit neuem Motor.

hoffe geholfen zu haben.

am 28. April 2007 um 12:33

@ BlackAngel

 

ich habe auch einen 1.8T...einen S3.

willst du denn jetzt sagen man kann einen normalen 1.8 in einen S3 umbauen ??? dann würden hier ja alle an der Ampel mit mir ein Rennen fahren wollen weil sie alle einen 1.8T hätten...oh graus.

1.8 ---> 1.8T geht, mit neuem Motor.

hoffe geholfen zu haben.

__________________________________________________________

1.8 T vs s3 ?

der 1.8T hat ne größere chance gegen den s3 zu gewinnen, musst nur kleine änderungen machn.... nen Garrett GT1749VB einbaun,nen Ladedruck regler holn... und neue Einsprizdüßen vom 2.0T einbaun... ingesammte kosten in ertwa 1800€ dann hat der S3 es aber sehr sehr schwer an der Ampel davon kannst du aussgehn!

Zitat:

Original geschrieben von j.bo0g

der 1.8T hat ne größere chance gegen den s3 zu gewinnen, musst nur kleine änderungen machn.... nen Garrett GT1749VB einbaun,nen Ladedruck regler holn... und neue Einsprizdüßen vom 2.0T einbaun... ingesammte kosten in ertwa 1800€ dann hat der S3 es aber sehr sehr schwer an der Ampel davon kannst du aussgehn!

Jo diese 1800 Euro umbauten gehen immer richtig ab, damit fährst du dann bis zur Ampel und meistens direkt wieder irgendwo in eine Halle. :D

@TE, hättest dir gleich für 2 Scheine mehr einen 1,8T holen sollen, dein Motor und der aufgeladene 1,8L Motor haben eigentlich ausser dem Hubraum nicht viel gemeinsam.

am 28. April 2007 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

Jo diese 1800 Euro umbauten gehen immer richtig ab, damit fährst du dann bis zur Ampel und meistens direkt wieder irgendwo in eine Halle. :D

@TE, hättest dir gleich für 2 Scheine mehr einen 1,8T holen sollen, dein Motor und der aufgeladene 1,8L Motor haben eigentlich ausser dem Hubraum nicht viel gemeinsam.

naja eher weniger in die halle :D also wenn man das profisionell machen läßt, macht das keine Probleme! hab nen Kollegen der hat ca. 240ps durch diese Teile aus dem 1.8T holen können.. mit nem größeren Ladeluftkühler, Motoroptimierung ect.. gegen nen S3 sind wir auch gefahren, ich muss ehrlich sagen da waren mind. 3 Wagenlängen unterschied...

Zitat:

Original geschrieben von j.bo0g

naja eher weniger in die halle :D also wenn man das profisionell machen läßt, macht das keine Probleme! hab nen Kollegen der hat ca. 240ps durch diese Teile aus dem 1.8T holen können.. mit nem größeren Ladeluftkühler, Motoroptimierung ect.. gegen nen S3 sind wir auch gefahren, ich muss ehrlich sagen da waren mind. 3 Wagenlängen unterschied...

Naja, ich fahr ja auch n Umbau und denke mal ein bisschen Ahnung davon hab ich auch schon. Also 1800 Euro lassen wir jetzt mal so im Raum stehen, meiner Erfahrung nach, wenn du z.b. einen K04 Umbau machst und auch ein wenig Spass damit haben willst solltest du schon 2-3500 investieren.

Aber das ist nur Tubroumbau, nicht Turboaufrüstung! ;)

Zitat:

Original geschrieben von j.bo0g

der 1.8T hat ne größere chance gegen den s3 zu gewinnen, musst nur kleine änderungen machn.... nen Garrett GT1749VB einbaun,nen Ladedruck regler holn... und neue Einsprizdüßen vom 2.0T einbaun... ingesammte kosten in ertwa 1800€ dann hat der S3 es aber sehr sehr schwer an der Ampel davon kannst du aussgehn!

Von welchen 2.0 T? Vom neuen TFSI im A3 8P oder Golf V GTI?

Also falls du keinen Turbo Umbauen willst, sondern lieber nen Kompressor, dann gibt es diese Möglichkeit auch. Musste mal im Internet suchen. Im 8L Forum gabs da auch schon ein paar Beiträge zu. In Motorvision lief auch mal ein Test. Wirklich billig ist das aber nicht. Da wäre der Kauf eines 1.8T wesentlich billiger gekommen!

MFG, ALex

am 28. April 2007 um 23:44

klappt wunderbar

am 29. April 2007 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Von welchen 2.0 T? Vom neuen TFSI im A3 8P oder Golf V GTI?

von einem A3 8P die dinger laufen wie dreckschweine wenn ich das mal so sagen darf! eine geile kombinierung!

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