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Turbo entfaltet nicht immer die volle Leistung

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 23:30

Sooo, habe heute mal den Turbo auf einigen abgelegenen Straßen mal etwas rangenommen. Uha welch Feeling. Doch irgendwas kommt mir spanisch vor, ab und zu entfaltet der Lader nicht seine volle Power. Subjektiv so ca. 70-80%. Ich meine es passiert nich immer. Frage mich was das sein kann. Hat hier jemand mal ähnliches erlebt?

Liegt es daran dass der Wagen erst 1500Kilometer auf der Uhr hat? Rein ratetechnisch, liegts daran dass der DPF noch keine Reinigung hatte, eher nicht oder?!

Ich werde das heute mal meinem FOH erklären aber ich dachte bevor mir der irgendwas vom Pferd erzählt hole ich hier mal Meinungen ein.

Auch das altbekannte Problem mit dem 6-Gang Getriebe ist bei mir vorhanden. Steht der Wagen z.B. dann muss ich denn zweiten Gang am nächsten Tag fast reinprügeln, zweimal ist er auch schon rausgesprungen. Wenn alles warm ist, flutscht es perfekt. Habe auch schon die Beitrege zu dem Thema hier durchgelesen, mal gespannt welche Reaktion mein FOH an den Tag legt *g*.

Bei der Gelegenheit wird der etwas störrische/faule Regensensor bemängelt.

Das mit dem Turbo macht mir halt am meisten Sorgen, obwohl der Wagen so einwandfrei läuft.

 

 

MfG

 

FLCL

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593 Antworten

Re: Turbo entfaltet nicht immer die volle Leistung

 

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Sooo, habe heute mal den Turbo auf einigen abgelegenen Straßen mal etwas rangenommen.

Was verstehst Du unter etwas " Rangenommen " ?

So wie Du , laut eigener Schilderung ( auch andere Post's von Dir ) , mit einem Motor der noch nicht einmal EINGEFAHREN ist , umgehst..............wäre ich lieber Dein Gesangbuch als Dein Auto ! :D :D

Schulst Du gerade um , vom Benziner auf Diesel ? :D

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 7:32

Hmm also bist du der Meinung ich bilde mir hier zu früh ein Urteil?!

Und für die KM Leistung sollte er wohl deinem Post nach zu urteilen noch um einiges zärtlicher behandelt werden.

Unter rangenommen, verstehe ich, das Drehzahlband des Turbos voll auszunutzen, nicht die Gänge bis in ewige Drehzahlen zu drehen. Max. 3000-3200UPM.

Naja umschulen....wie mans nimmt *g*- Der erste Diesel halt.

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Naja umschulen....wie mans nimmt *g*- Der erste Diesel halt.

Das habe ich mir schon gedacht . :D

Die Erwartungshaltung an den 1,9 CDTI ist natürlich sehr hoch.......er wird sie auch ab ca. 8.000 km erfüllen.......aber richtig gut geht er erst ab ca. 10.000 km .

Was Du an Kilometern bis jetzt gefahren bist ist ja fast nur Kurzstrecke gewesen .....oder ?

1.440 km habe ich am 1.Tag runtergespult . ( Berufsbedingt )

Gib dem Motor Zeit und mache Deine " Versuche " nur nach einem ordentlichen Warmfahren !!

Was dabei rauskommt kann dann so wie im Anhang aussehen.

 

mfg

Omega-OPA

Anhang vergessen !

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 11:25

8000-10000 ja hm da bin ich wirklich noch ein wenig von entfernt :D.

Ich hatte sowas in der Art noch ganz dunkel in Erinnerung, war mir aber nicht mehr sicher. Es gab hier im Forum mal nen tollen Thread übers einfahren. Ich hab ihn leider nichtmehr mit der Suchfunktion gefunden :(. Glaube der Verfasser warst sogar du.

Hm Kurzstrecke, schwer zu definieren. Ich fahr viel Stadtverkehr ja, doch ich achte drauf das er so gut wie immer auf Temperatur kommt und diese auch ein paar Kilometer gehalten wird.

Hab zwischen KM-Stand 300 bis ca. 9xx Freunde in Bayern besucht -> 2x 340Km.

Glaube wirst es schon in anderen Threads gelesen haben, nicht schneller als 150 auf der Ab.

Wäre das noch zu schnell oder kann ich ihm eventuell langsam auch ein paar KM mehr zumuten. Ca. 160-170?!?! Ich rate mal eher nicht, da er ja noch einges von den magischen 8000 entfernt ist.

Der Wagen war schon längere Zeit auf Temperatur, als ich gestern meine Versuche praktiziert habe *g*. Kalt will ich ihm das nicht zutrauen und schon gar nicht dem Lader.

Ja die Leistungsprüfung hab ich schon gesehen. Sieht schwer in Ordnung aus! Aber du hast es auch schon erwähnt in deinem Thread. das Gezappel des Drehmoments is bissel "unausgeglichen".

Dein Kennzeichen ist übrigens auf dem Datenblatt abgebildet.

 

MfG

 

FLCL

 

P.S. Das mit dem Getriebe und dem 2. Gang wird sich wohl auch nach 8000 KM nicht legen oder?!

FOH hab ich bisher nicht angerufen.

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

8000-10000 ja hm da bin ich wirklich noch ein wenig von entfernt :D.

Ich hatte sowas in der Art noch ganz dunkel in Erinnerung, war mir aber nicht mehr sicher. Es gab hier im Forum mal nen tollen Thread übers einfahren. Ich hab ihn leider nichtmehr mit der Suchfunktion gefunden :(. Glaube der Verfasser warst sogar du.

Hm Kurzstrecke, schwer zu definieren. Ich fahr viel Stadtverkehr ja, doch ich achte drauf das er so gut wie immer auf Temperatur kommt und diese auch ein paar Kilometer gehalten wird.

Hab zwischen KM-Stand 300 bis ca. 9xx Freunde in Bayern besucht -> 2x 340Km.

Glaube wirst es schon in anderen Threads gelesen haben, nicht schneller als 150 auf der Ab.

Wäre das noch zu schnell oder kann ich ihm eventuell langsam auch ein paar KM mehr zumuten. Ca. 160-170?!?! Ich rate mal eher nicht, da er ja noch einges von den magischen 8000 entfernt ist.

Der Wagen war schon längere Zeit auf Temperatur, als ich gestern meine Versuche praktiziert habe *g*. Kalt will ich ihm das nicht zutrauen und schon gar nicht dem Lader.

Ja die Leistungsprüfung hab ich schon gesehen. Sieht schwer in Ordnung aus! Aber du hast es auch schon erwähnt in deinem Thread. das Gezappel des Drehmoments is bissel "unausgeglichen".

Dein Kennzeichen ist übrigens auf dem Datenblatt abgebildet.

MfG

FLCL

P.S. Das mit dem Getriebe und dem 2. Gang wird sich wohl auch nach 8000 KM nicht legen oder?!

FOH hab ich bisher nicht angerufen.

Der Motor ist doch keine Mimose. Nach 1000 km kann man dem schon mal was zumuten...so 180 km/h in der Ebene sollten kein Problem sein. Das man die Gänge nocht nicht in den Begrenzer prügelt, sollte klar sein. Ich fahre immer ab 1000 km ganz normal...und wenn man halt mal Vollgas beim Überholen braucht: Rechts ist das Fahrpedal ;)

Gruß

PS: Ich habe auch oft schon von den 8-15 Tkm gehört und kann das so nicht bestätigen....weder beim DTI noch beim CDTI.

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

PS: Ich habe auch oft schon von den 8-15 Tkm gehört und kann das so nicht bestätigen....weder beim DTI noch beim CDTI.

Deine Motore haben aber bestimmt schon früh nach Öl geschrieen oder ?

Meiner brauchte nach 27.000 km zum 1. Mal einen 3/4 Liter :D :D :D

 

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

Deine Motore haben aber bestimmt schon früh nach Öl geschrieen oder ?

Meiner brauchte nach 27.000 km zum 1. Mal einen 3/4 Liter :D :D :D

 

mfg

Omega-OPA

Negativ. Der 2.2 DTI braucht von Wechsel zu Wechsel (30 Tkm) nicht aufgefüllt zu werden.

Der CDTI braucht ca. 1l/12 Tkm, was ich aber auch darauf zurück führe, dass er jeden Tag rd. 100 km mit Drehzahlen zwischen 3.500-4.000 U/min läuft.

Gruß

PS: Eingefahren (1000 km) wurden beide ordentlich (kein Vollgas, nicht über 3.000 U/min usw).

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Negativ. Der 2.2 DTI braucht von Wechsel zu Wechsel (30 Tkm) nicht aufgefüllt zu werden.

Wenn sie einmal eingefahren sind , glaube ich das .

Wieviel hat der 2,2 DTI jetzt runter ?

 

mfg

Omega-OPA

Der hat jetzt knapp 55 Tkm runter...habe sowohl beim ersten Ölwechsel (2-30 Tkm) als auch bis zum morgigen Service (Astra H als Leihwagen mit 80 PS *würg*) nicht aufgefüllt, wohl aber regelmäßig kontrolliert. Was ich ihm gegönnt habe, war ein zusätzlicher Ölwechsel bei km-Stand 2.000.

Gruß

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Der hat jetzt knapp 55 Tkm runter...habe sowohl beim ersten Ölwechsel (2-30 Tkm) als auch bis zum morgigen Service (Astra H als Leihwagen mit 80 PS *würg*) nicht aufgefüllt, wohl aber regelmäßig kontrolliert. Was ich ihm gegönnt habe, war ein zusätzlicher Ölwechsel bei km-Stand 2.000.

Gruß

Sowas in der Art hab ich mir auch überlegt. An jeder Ecke heisst es zwar das war nur früher nötig mit speziellem Einfahröl aber es gibt doch ein gutes Gewissen, dem Motor bei....sagen wir mal zwischen 2000-5000km eine neue Füllung zu geben. Davon abgesehen bin ich mir nicht sicher was Opel in den Wagen fließen lässt. Wenn das literweise Baumarktbrühe ist, beruhigt das nicht unbedingt mein Herz *g*.

Zusätzliche Öl.- und Filterwechsel sind immer gut !

Meiner hat den ÖLwechsel schon vor der Auslieferung bekommen :D :D

Die 80PS gehen auch Vorrüber :D

Wie läuft der 1,3CDTI eigentlich ? Meine Frau Liebäugelt mit einem Meriva mit dem Motor .

 

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

...Wie läuft der 1,3CDTI eigentlich ? Meine Frau Liebäugelt mit einem Meriva mit dem Motor .

 

mfg

Omega-OPA

Im Corsa erstaunlich gut. Bin voll des Lobes für das "Motörchen". Laufruhig, ab 1.750 U/min Schub und sparsam bei gemäßigter Fahrweise. Ob er für den schweren Meriva was ist...ich fürchte fast nicht. Oder hat er da 90 PS wie im Astra H? Ich denke der 1.3 CDTI passt perfekt in den Corsa als würdiger Nachfolger für den 1.7 DI und DTI.

Gruß

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 12:46

Kann man diesen Öl und Filterwechsel selbst machen oder soll das die Werkstatt machen? Ich meine bei 15000 oder einem Jahr muss ich bei denen sowieso hallo sagen. Also würde das dass Scheckheft ja nicht beeinflussen.

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