ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Turbo erst auf 100% wenn er warm ist und Ölkühlung nach ausschalten

Turbo erst auf 100% wenn er warm ist und Ölkühlung nach ausschalten

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 18:04

Servus,

ich habe letztens ein Verkaufsgespräch gehabt und habe nach den Turbos gefragt. Da sagte mir der Verkäufer das der Turbo erst ab einer bestimmten Temperatur auf 100% läuft und das nach dem ausschalten die Ölpumpe noch weiter läuft. Ist das korrekt und wo kann man das nachlesen?

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2019 um 18:51

Zitat:

@the_moonwalker schrieb am 2. Oktober 2019 um 20:14:06 Uhr:

Das der Turbolader seine volle Leistung erst mit der Betriebstemperatur erreicht, stimmt. Ich bezweifle jedoch, dass bei dem Ceed/Proceed die Ölpumpe nach dem Abschalten im Betrieb bleibt, sodass der Turbo weiter gekühlt wird. Kenne ich eigentlich nur von Sportwagen der oberen Klasse. Bei einer Vollbelastung auf der Bahn gilt bei mir nach wie vor - den Turbo vor dem Abschalten des Motors ca 5 Minuten im Leerlauf abkühlen lassen, falls man die letzten 10 km das Tempo nicht gedrosselt hat, sodass der Lader ganz normal während der Fahrt abkühlt.

5 min? Ich bin ja gar nicht für Greta und co, aber das nenne ich Umweltverschmutzung pur.

Alter nehm mir das nicht übel. Aber das ist so wie mit dem warm laufen lassen im Stand im Winter, absoluter Unsinn. Kalt fahren und gut ist. 10 km müßen auch das wieder nicht sein. Das wären in Berlin eine Stunde im Berufsverkehr, bestimmt nicht!

Stelle mir das auch lustig vor, liebe Familie steigt schon mal aus, ich gucke noch 5 min in der Weltgeschichte rum. Die Nachbarn freut sicher auch.

 

Zitat:

@Hansebanger87 schrieb am 2. Oktober 2019 um 20:36:34 Uhr:

Schadet das Start Stopp System dem Turbo nicht wenn der Motor dann immer an der Ampel oder bei stockenden Verkehr ausgeht?

Lass dich nicht verrückt machen. Manche haben zu viel Abgase im Stand geschnüffelt. Da passiert gar nichts. Du fährst doch dann weiter und stellst nicht gleich ab. Wenn du grade ne Stunde Vollgasfahrt auf der AB hinter dir hast und dann abfährst, mache Start Stop vor der nächsten Ampel aus, und fahre halt ruhig weiter. Und in der Stadt bekommste den Turbo doch gar nicht in den Grenzbereich. Wenn du immer nur bis von mir aus 4000 Umdrehungen fährst, bitte flott unterwegs und kannst danach das Auto auch gleich abstellen und nicht noch 5 min Abgase schnüffeln.

 

5 min ich werd nicht mehr. :o So ein Gebrauchtauto würde ich nie kaufen. Der letzte Schrott! Autos wurden gebaut um zu fahren nicht zu stehen.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Das der Turbolader seine volle Leistung erst mit der Betriebstemperatur erreicht, stimmt. Ich bezweifle jedoch, dass bei dem Ceed/Proceed die Ölpumpe nach dem Abschalten im Betrieb bleibt, sodass der Turbo weiter gekühlt wird. Kenne ich eigentlich nur von Sportwagen der oberen Klasse. Bei einer Vollbelastung auf der Bahn gilt bei mir nach wie vor - den Turbo vor dem Abschalten des Motors ca 5 Minuten im Leerlauf abkühlen lassen, falls man die letzten 10 km das Tempo nicht gedrosselt hat, sodass der Lader ganz normal während der Fahrt abkühlt.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 18:36

Schadet das Start Stopp System dem Turbo nicht wenn der Motor dann immer an der Ampel oder bei stockenden Verkehr ausgeht?

Bestimmt. Dafür ist der CO2-Ausstoß unwesentlich geringer ;)

am 2. Oktober 2019 um 18:51

Zitat:

@the_moonwalker schrieb am 2. Oktober 2019 um 20:14:06 Uhr:

Das der Turbolader seine volle Leistung erst mit der Betriebstemperatur erreicht, stimmt. Ich bezweifle jedoch, dass bei dem Ceed/Proceed die Ölpumpe nach dem Abschalten im Betrieb bleibt, sodass der Turbo weiter gekühlt wird. Kenne ich eigentlich nur von Sportwagen der oberen Klasse. Bei einer Vollbelastung auf der Bahn gilt bei mir nach wie vor - den Turbo vor dem Abschalten des Motors ca 5 Minuten im Leerlauf abkühlen lassen, falls man die letzten 10 km das Tempo nicht gedrosselt hat, sodass der Lader ganz normal während der Fahrt abkühlt.

5 min? Ich bin ja gar nicht für Greta und co, aber das nenne ich Umweltverschmutzung pur.

Alter nehm mir das nicht übel. Aber das ist so wie mit dem warm laufen lassen im Stand im Winter, absoluter Unsinn. Kalt fahren und gut ist. 10 km müßen auch das wieder nicht sein. Das wären in Berlin eine Stunde im Berufsverkehr, bestimmt nicht!

Stelle mir das auch lustig vor, liebe Familie steigt schon mal aus, ich gucke noch 5 min in der Weltgeschichte rum. Die Nachbarn freut sicher auch.

 

Zitat:

@Hansebanger87 schrieb am 2. Oktober 2019 um 20:36:34 Uhr:

Schadet das Start Stopp System dem Turbo nicht wenn der Motor dann immer an der Ampel oder bei stockenden Verkehr ausgeht?

Lass dich nicht verrückt machen. Manche haben zu viel Abgase im Stand geschnüffelt. Da passiert gar nichts. Du fährst doch dann weiter und stellst nicht gleich ab. Wenn du grade ne Stunde Vollgasfahrt auf der AB hinter dir hast und dann abfährst, mache Start Stop vor der nächsten Ampel aus, und fahre halt ruhig weiter. Und in der Stadt bekommste den Turbo doch gar nicht in den Grenzbereich. Wenn du immer nur bis von mir aus 4000 Umdrehungen fährst, bitte flott unterwegs und kannst danach das Auto auch gleich abstellen und nicht noch 5 min Abgase schnüffeln.

 

5 min ich werd nicht mehr. :o So ein Gebrauchtauto würde ich nie kaufen. Der letzte Schrott! Autos wurden gebaut um zu fahren nicht zu stehen.

Normalerweise nicht. Da du ja in der Stadt normalerweise nicht wie

ein Irrer heizt.

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 2. Oktober 2019 um 20:51:18 Uhr:

Zitat:

@the_moonwalker schrieb am 2. Oktober 2019 um 20:14:06 Uhr:

Das der Turbolader seine volle Leistung erst mit der Betriebstemperatur erreicht, stimmt. Ich bezweifle jedoch, dass bei dem Ceed/Proceed die Ölpumpe nach dem Abschalten im Betrieb bleibt, sodass der Turbo weiter gekühlt wird. Kenne ich eigentlich nur von Sportwagen der oberen Klasse. Bei einer Vollbelastung auf der Bahn gilt bei mir nach wie vor - den Turbo vor dem Abschalten des Motors ca 5 Minuten im Leerlauf abkühlen lassen, falls man die letzten 10 km das Tempo nicht gedrosselt hat, sodass der Lader ganz normal während der Fahrt abkühlt.

5 min? Ich bin ja gar nicht für Greta und co, aber das nenne ich Umweltverschmutzung pur.

Alter nehm mir das nicht übel. Aber das ist so wie mit dem warm laufen lassen im Stand im Winter, absoluter Unsinn. Kalt fahren und gut ist. 10 km müßen auch das wieder nicht sein. Das wären in Berlin eine Stunde im Berufsverkehr, bestimmt nicht!

Stelle mir das auch lustig vor, liebe Familie steigt schon mal aus, ich gucke noch 5 min in der Weltgeschichte rum. Die Nachbarn freut sicher auch.

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 2. Oktober 2019 um 20:51:18 Uhr:

Zitat:

@Hansebanger87 schrieb am 2. Oktober 2019 um 20:36:34 Uhr:

Schadet das Start Stopp System dem Turbo nicht wenn der Motor dann immer an der Ampel oder bei stockenden Verkehr ausgeht?

Lass dich nicht verrückt machen. Manche haben zu viel Abgase im Stand geschnüffelt. Da passiert gar nichts. Du fährst doch dann weiter und stellst nicht gleich ab. Wenn du grade ne Stunde Vollgasfahrt auf der AB hinter dir hast und dann abfährst, mache Start Stop vor der nächsten Ampel aus, und fahre halt ruhig weiter. Und in der Stadt bekommste den Turbo doch gar nicht in den Grenzbereich. Wenn du immer nur bis von mir aus 4000 Umdrehungen fährst, bitte flott unterwegs und kannst danach das Auto auch gleich abstellen und nicht noch 5 min Abgase schnüffeln.

 

5 min ich werd nicht mehr. :o So ein Gebrauchtauto würde ich nie kaufen. Der letzte Schrott! Autos wurden gebaut um zu fahren nicht zu stehen.

Du musst dich halt noch ein bisschen über Turbolader informaieren und dann verstehst du auch was da oben steht und was für den Lader eine Vollbelastung ist. Danach verstehst du auch, dass diese Vollbelastung nur selten vorkommt und damit auch diese 5 Minuten Abkühlungszeit ebenfalls sehr selten vorkommen.

Ich erkläre dir das jetzt bestimmt nicht hier. Google mal. :-)

Und ein beschädigter Turbolader führt letztendlich zu deutlich mehr Umweltverschmutzung bei jeder Fahrt, als die 5 Minuten Abkülzeit, die nach einer Rückfahrt unter Vollbelastung aus dem Kroatienurlaub (z.B.) einmal oder zwei mal im Jahr in die Fahrt einkalkuliert werden.

Zitat:

@Hansebanger87 schrieb am 2. Oktober 2019 um 20:04:26 Uhr:

Servus,

ich habe letztens ein Verkaufsgespräch gehabt und habe nach den Turbos gefragt. Da sagte mir der Verkäufer das der Turbo erst ab einer bestimmten Temperatur auf 100% läuft und das nach dem ausschalten die Ölpumpe noch weiter läuft. Ist das korrekt und wo kann man das nachlesen?

Seit Jahr 2016 1.4 T-GDI in Detschland, zuerst in Hyundai i30 und dann in Ceed.

Bis Heute ist noch keine Schäden bekannt.

Ich gehe von dem aus, nicht alle verstehen viel in die Technik und Sie achten kaum aufs Turbo und nach lange Fahrt am AB bei "Pinkelpause" sie stellen einfach Motor ab one weiteren Gedanken.

Und bis Heute sind keinen Schäden am Turbo bekannt.

Gruß.

Es geht ja auch nicht darum, nach einer Autobahnfahrt eine Pinkelpause zu machen, sondern nachdem man vorher Volllast gefahren ist.

Nun gelingt es einem kaum mit Volllast auf einen Rastplatz zu fahren. Man geht also schon vorher vom Tempo runter und fährt dann gemäßigt auf den Rastplatz. Der Turbo hat so die Möglichkeit Temperatur und vor allem Drehzahlen abzubauen. Das Abstellen ist dann auch nicht wirklich gefährlich.

am 2. Oktober 2019 um 19:51

Wenn ich 10 Stunden oder mehr unterwegs war dann fahre ich eben das letzte Stück nem LKW hinterher um runter zu kommen. Zwischendrin macht man auch Pause, auch da fahre ich vorher einfach etwas ruhiger. Also nix mit aus Kroation Vollbelastung wobei in den Ländern eh Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten, da langweilt sich der Turbo sowieso. Da muss nix 5 min runter kühlen. Das bringt so gut wie nichts, eben wie das warm laufen lassen, hört auf mit dem scheiß. Wenn man vorher ruhiger macht ist das bei weitem besser und reicht aus. Und da man vor dem Ziel meistens eh in Wohngebieten unterwegs ist muss man am Ende keine Wissenschaft draus machen und denken ich mache alles besser als alle anderen.

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 2. Oktober 2019 um 21:51:48 Uhr:

Wenn ich 10 Stunden oder mehr unterwegs war dann fahre ich eben das letzte Stück nem LKW hinterher um runter zu kommen. Zwischendrin macht man auch Pause, auch da fahre ich vorher einfach etwas ruhiger. Also nix mit aus Kroation Vollbelastung wobei in den Ländern eh Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten, da langweilt sich der Turbo sowieso. Da muss nix 5 min runter kühlen. Das bringt so gut wie nichts, eben wie das warm laufen lassen, hört auf mit dem scheiß. Wenn man vorher ruhiger macht ist das bei weitem besser und reicht aus. Und da man vor dem Ziel meistens eh in Wohngebieten unterwegs ist muss man am Ende keine Wissenschaft draus machen und denken ich mache alles besser als alle anderen.

Genau das steht auch in meinem ersten Post und von Wissenschaft war nirgends Rede, haha

und warmgefahtren wird der turbo auf den 1. kilometern im stadtverker automatisch, oder fährst du aus deiner garage raus und dann gleich vollgas mit 200+ ??? @te

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 8:55

Ja richtig. War auch nur eine Verständnis Frage ob es wirklich so ist wie es angegeben ist. Und nützlich finde ich es allemal das das so gelöst ist. Ich kenne viele die mit turbos nicht umgehen können. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Turbo erst auf 100% wenn er warm ist und Ölkühlung nach ausschalten