Turbo fällt bei niedriger Drehzahl aus :eek: und der Wagen geht in den Notlauf.
Hallo an alle,
erstmal danke für die Hilfe und Anregungen.
Ich bin kein Profi aber Handwerklich ungeschickt bin ich auch nicht.
Also Folgendes Problem:
1.
bei niedrigen Drehzahlen (unter 2500U/min) im 6. Gang fällt der Turbo aus und das auto geht in den Notlauf.
2.
Ladedrucksensor ist neu
3.
Turbolader ist neu
4.
bei höheren Drehzahlen (3000U/min) bleibt der Turbo und das auto fährt wie gewollt
5.
ich bin mit einer Tankfüllung nur knapp 600 Km gefahren ( kommt mir wenig vor )
6.
ich habe das Auto schon ausgefahren ( vollgas )
7.
bei Tempomat100 km/h im 5. Gang verabschieded sicht der turbo auch ca. nach 1 Minute
Ich habe mich schon durch alle möglichen Foren durchgelesen... bei den anderen Fahrzeugen war es oft der Drucksensor deshalb habe ich ihn auch gewechselt.
Naja für jede hilfe bin ich dankbar denn ich will mal wieder "normal Fahren"
wenn ihr noch Angabe braucht oder ich etwas vergessen habe einfach melden
Mfg
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13 Antworten
Wann und wer hat den Turbo gewechselt????
Welcher Motor ? Bj ? Ladedrucksteller auch neu ?
Ich wollte ich auch fragen ob die elektronische Komponente, die mit dem Turbolader abgestimmt sein muss, auch gewechselt wurde.
Ich vermute mal eher, das die Ladeluftstrecke eine Undichtigkeit hat.
Also alle Dichtungen und Schläuche vom Turbolader bis zur Ansaugbrücke prüfen / abdrücken . Den Ladeluftkühler auch überprüfen. Wenn die undicht sind kann man das an Öl Flecken erkennen .
Bei mir war es ein undichter Abgaskrümmer. Da ist so viel vorbeigeblasen das der Turbo nicht genug Luft bekommen hat und somit keinen Ladedruck bringen konnte.
So Hallo nochmal ich habe gerade Prüfungsphase deshalb habe ich wenig Zeit für mein Auto.
Also habe mal die fehler auslesen lassen:
P 2079 Differenzdrucksensor Partikelfilter
Maximalwert überschritten
P2359 Ladedruckregelung
Maximalwert überschritten
P2025 Saugrohr Drucksensor
P2076 Lambadsonde vor Kat
P2028 Lambadsonde vor Kat
Plusschluss
Bei weiterem fahren ist mir aufgefallen es ist egal wann ( welcher Gang/Geschwindigkeit ) ich Leistung brauche das der Wagen in den Notlauf geht.
Ist es möglich das alle Fehler von einem kaputten DPF kommen können ?
Zudem ruckelt er bevor ich in den Notlauf geschmissen werde.
Danke euch
Papa51 was meinst du mit abdrücken ? ^^
Ich habe den LMM getauscht der war trocken kein ÖL oderso. Oder war ich da an der falschen stelle beim suchen ?
Bei dem auslesen war der Druckwert ,weiss nicht welcher hat der mechaniker eingestellt, im leerlauf 980mbar und als er gas gegeben hat waren es 2000mbar er meinte der wert dürfte niemals so stak ansteigen er meinte nur zw. 25 umd 50mb nicht 1000
Wenn es euch nichts sagt einfach ignorieren.
Des ging alles zu schnell für nen Laien wie mich ^^
Grüße
Ach und der Turbo wurde von dem Vorbesitzer noch gewechselt im November.
980 mbar im Leerlauf ist der der atmosphärische Druck ( also das was du gerade einatmest ) also rund 1 bar.
die 2000 mbar entsprechen 2 bar Gesamtdruck also 1 bar Ladedruck . Wenn ich bei meine C220 cdi Vollgas gebe und durch beschleunigen kann, geht der Gesamtdruck auf max 2300mb ( 2,3 bar ) hoch. Ich habe mal eine Youtube Video gesehen wo der Ladedruck bis auf 2,5 bar hoch geht. Damit sind die Werte im zulässigen Bereich.
Mit Abdrücken mal grob erklärt: Du machst den Ladedruck Schlauch am Turbolader ab und an der Ansaugbrücke. An dem Ende der Ansaugbrücke machst du einen Stopfen drauf und am anderen Ende einen Stopfen mit Ventil. Dann pumpst du vorsichtig mit Hilfe eines Manometer die Ladeluftstrecke auf und kontrollierst ob sie den Druck hält, und wenn nicht dann Ohren aufmachen und hören wo es zischt.
Der Fehler: P 2079 Differenzdrucksensor Partikelfilter Maximalwert überschritten
Lässt mich vermuten, das dein Partikelfilter voll oder defekt ist.
Wie warm wird denn dein Kühlwasser ? ( Nicht die Anzeige im Tacho sondern mit Diagnose ausgelesen)
Denn wenn der Motor nicht richtig warm wird, dann wird der DPF nicht regeneriert und setzt sich immer weiter zu.
Einfach den Turbo wechseln, ohne nach der Ursache zu forschen warum der Turbo defekt ist,
ist einfach Stümperei und unprofessionell. Ich kenne nur ganz, ganz wenige, die richtige
Vorarbeiten leisten und den Turbo fachgerecht einbauen. Wer einen überholten Turbo einbaut
für unter 1000€ der hat absolut keine Ahnung und von den ganzen vielen Vorarbeiten die
unbedingt gemacht werden müssen schon gar nicht.
Hallo danke für eure Hilfe.
Fehler gefunden :
1. DPF war voll ( Ursache denke ich vom kaputten Schlauch)
2. Ein dicker Schlauch vom Turbolader war defekt (ein Riss ca. 5 cm groß ) beim beschleunigen hörte man immer ein Pfeifen jetzt nichtmehr.
Und der Vorbesitzer hat den Turbo gewechselt weil das Gestänge kaputt war ( keine Ahnung was das ist ).
Und da war öl im schlauch ist das schlimm oder normal ? Worauf muss ich jetzt achten dass es nicht nochmal passiert ( weniger kurzstrecken bekommt das Auto bald ( 1 woche noch ) .
Mfg
Wenn der DPF voll ist, dann hat der Motor keine Regeneration gestartet, oder hat sie jedesmal abgebrochen.
Jetzt musst du herausfinden warum er die Regeneration nicht gestartet oder abgebrochen hat.
Ursache für Abbruch könnte permanente Kurzstrecke sein.
Eine mögliche Ursache für „keine Regeneration“ _könnte_ ein defektes Thermostat sein. Dann wir der Motor nie richtig warm und es wird keine Regeneration gestartet.
Öl im Turboschlauch ist in einem Gewissen Umfang normal. Das kommt aus der Kurbelgehäuse Entlüftung.
Geht es hierbei einfach um die normale motorTemperatur anzeige ? Also auf einer ca. 30 min fahrt ( ca 100kmh)wird er ca. 65 Crad warm.
Auf der autobahn 85°
So jwetzt habe ich zum ersten mal das Auto warmgefahren ( bergauf schnell ^^ )
So dann kam weise Qualm von dem DPF (neu eingebaut) ist das normal oder stimmt da was nicht?
Bzw. Muss man ihn erst warmfahren ?
Es hat auch gestunken ( weiss nicht nach was )
Mfg