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Turbo fahren

Audi TT 8J
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 20:58

Hallo

mal ne evtl. blöde Frage. Fährt man nen Turbo anders als nen 3.2? Hab mal gehört, dass man den zB nicht heiß abstellen soll, abkühlen lassen oder so. Stimmt das und gibts noch andere Eigenarten?

Sorry, wenn die Frage völlig daneben ist :-)

Jürgen

Beste Antwort im Thema

ja, jetzt haben wir wohl den echten Experten gehört...

 

Bei 1000Grad wird wohl kein Öl der Welt rückstandsfrei verdampfen oder verbrennen, daher gibt´s immer Rückstände, egal ob das Öl mineralisch oder synthetisch ist.

 

Definitiv bringt die Wasserkühlung was gegen Gehäuserisse, aber im Inneren, an der Welle herrschen nahezu identische Temperaturen wie bei ungekühlten Ladern.

 

Ich fahre die 2km von der Autobahn bis nach Hause einfach ein bisschen Piano, und lasse fast immer, also auch nach normaler Fahrt, den Motor 20 Sekunden im Stand laufen, schnalle mich ab, sammle mein Handy usw. und stelle dann erst den Motor ab, einfach um dem Lader vor dem Entzug des Öls die Drehzahl zu nehmen.

 

 

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Zitat:

Original geschrieben von lakolas

Hallo

mal ne evtl. blöde Frage. Fährt man nen Turbo anders als nen 3.2? Hab mal gehört, dass man den zB nicht heiß abstellen soll, abkühlen lassen oder so. Stimmt das und gibts noch andere Eigenarten?

Sorry, wenn die Frage völlig daneben ist :-)

Jürgen

Ja, sollte man machen.

Zitat:

Original geschrieben von lakolas

Hallo

mal ne evtl. blöde Frage. Fährt man nen Turbo anders als nen 3.2? Hab mal gehört, dass man den zB nicht heiß abstellen soll, abkühlen lassen oder so. Stimmt das und gibts noch andere Eigenarten?

Sorry, wenn die Frage völlig daneben ist :-)

Jürgen

Moin Jürgen,

kann mich comsat nur anschliessen!

Hab vorher ja auch einen 8J 3,2er gefahren, kenne das abkühlen der Turbo-Motoren aber noch von meinen Turbo 8N. Also immer schön nachlaufen lassen....;)

oder halt einfach paar km vor zuhause die karre nicht mehr bis ins unendliche drehn lassen :)

dann kühlt er auch ab .. also schön früh schalten :)

Einen Turbo sollte man warm fahren und auch wieder kalt fahren, um Turboladerschäden zu vermeiden.

Wenn man eine Vollgasetappe auf der Autobahn hinter sich hat und dann auf die Raststätte sollte man den Motor nicht sofort abstellen, sondern erstmal im Stand nachlaufen lassen. Der Lader wirds dir danken!

Der Grund warum viele Passat und A4 oder A6 TDIs bei 120 bis 150000 km nen Turboladerschaden haben ist, dass die Autos immer treten und dann noch heiß abstellen... Warum das nicht gut sollte aber ein Mechaniker erklären...

Hallo,

 

auch einen Saugmotor sollte man warmfahren und nach einer Vollgasetappe nicht einfach knallheiß abstellen.

Der 3,2er hat zwar eine Kühlmittelpumpe für die Nachkühlung, aber etwas Rücksicht kann nicht schaden.

 

Grüße

 

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Robby1982

Der Grund warum viele Passat und A4 oder A6 TDIs bei 120 bis 150000 km nen Turboladerschaden haben ist, dass die Autos immer treten und dann noch heiß abstellen... Warum das nicht gut sollte aber ein Mechaniker erklären...

Warum? Die Dinger werden ölgekühlt und wenn du den Motor abstellst, stellst damit auch den Ölfluss ab und es ensteht ein Hitzestau. Bei großen Ladern die 10 Sekunden vorher noch auf der Autobahn mit 250km gedrückt wurden, können problemlos 600°-700° enstehen und das macht der beste Turbo nur 2-3 mal mit, wenn überhaupt.

Außerdem drehen diese Dinger auch verdammt schnell, der TTRS Lader z.Bsp.: wird womöglich mit 150.000-200.000 Umdrehungen pro Minute arbeiten. Bis der nach einer Vollbeschleunigung zum Stillstand kommt, vergehen Minuten. Stellst du jetzt noch den Motor ab, kommt kein Öl mehr und die Lamellen laufen trocken, sehr schlecht wie eine lange Lebensdauer :)

Nachlaufen lassen aber nur nach starker Belastung, oder?

Zitat:

Original geschrieben von The Bad Guy

Nachlaufen lassen aber nur nach starker Belastung, oder?

Speziell nach starker Belastung.

Generell nicht kurz vor dem Abstellen hochdrehen, da wie zuvor schon beschrieben ein Turbolader dann gerne mal >200.000 U./min. macht und nach dem Abstellen der Ölkreislauf ausgeschaltet ist und keine Kühlung mehr erfolgt.

Ein Verkoken des Öls und "festgehen" des Wellenverbundes droht.

@vacs:

Generell richtig, jedoch werden die Otto-Turbolader auch als sog. 1050°C-Anwendungen bezeichnet, d.h. auch diese Temperatur kann bei Volllast erreicht werden (Achtung: Es kommt stark darauf an wo die Temperatur gemessen wird- es gibt immer eine heiße (=Abgas) und kalte (=Frischluft) Seite im Turbolader; dazwischen liegt nur der Wellenverbund ->wenige Centimeter zwischen 1.050°C und Frischluft)

Hallo, ich hatte vor längerer Zeit gelesen, dass die neuen TFSI  mit Nachkühlung ausgestattet sind. Der Wasserkreislauf findet noch ein paar Minuten nach Abstellen statt. War dies nur geplant damals oder ist dem wirklich so ? cu thowa

Zitat:

Original geschrieben von thowa

. Der Wasserkreislauf findet noch ein paar Minuten nach Abstellen statt. War dies nur geplant damals oder ist dem wirklich so ? cu thowa

Diese Wasserkühlung gibt's wirklich, kann dir nur nicht genau sagen welche Modelle es haben, der TT(R)S so weit ich weiß mal sicher.

Leider ist dieser Wasserkühlung nicht effizient genug um einen wirklich heißen Lader nach minutenlanger Volllast adequat abzukühlen, außerdem bleibt des Problem vom Trockenlaufen des Turbos oder wie paniniwm schon gesagt, das Verkoken vom Öl komplet bestehen.

Trotzdem macht so eine Wasserkühlung Sinn da die meisten Autofahrer dann doch eher begrenzt Bleifuß fahren und ihren Wagen nicht auf die Rennstrecke nehmen. Die Wasserkühlung zeigt Wirkung bei normalen, kurzen und spaßigen Autobahnfahren und dann einer kurzen, durchschnittlichen Abkühlphase, kombiniert mit hohen Außentemperaturen. In diesen (Alltag)situationen verhindert die Wasserkühlung frühzeitige Turboschäden, eine gute Abkühlphase ersetzt sie aber nimmer.

am 18. Januar 2011 um 0:50

Nach längeren Fahrten check ich stets die Öltemperatur - unterhalb von 95 Grad, so meine ich, kann der Motor bedenkenlos abstellt werden.

am 18. Januar 2011 um 0:51

Zitat:

Original geschrieben von nanotrade-systems

Nach längeren Fahrten check ich stets die Öltemperatur - unterhalb von 95 Grad, so meine ich, kann der Motor bedenkenlos abstellt werden.

Soll natürlich abgestellt heißen.

Zitat:

Original geschrieben von nanotrade-systems

Zitat:

Original geschrieben von nanotrade-systems

Nach längeren Fahrten check ich stets die Öltemperatur - unterhalb von 95 Grad, so meine ich, kann der Motor bedenkenlos abstellt werden.

Soll natürlich abgestellt heißen.

Warum editierst du deinen Beitrag dann nicht einfach...:rolleyes:

servas

na hier sind ja mal wieder Experten am Werk....*kopfschüttel*

1. dem Motor macht des mal gar nix! Dafür gibts nämlich die "Nachkühlung", hört man sehr schön, wenn man den Motor abstellt und dann mal vorne am Motor horcht, da läuft doch was......

gibt zumindest beim TTS + TTRS. Bei anderen Fahrzeugen läuft dann der Kühlventilator weiter.

2. Verkoken von Öl *muhaha* , verkokungen gibts es auschließlich bei mineralischem Öl!!! Nicht jedoch bei synthetischem--> also: nicht im Baumarkt kaufen!

3. Schäden am Turbo: hier geht es einzig um die Kühlung der Turboladerwelle durch Motorölzirkulation!

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