ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Turbo faucht komisch und schnattert beim Schalten

Turbo faucht komisch und schnattert beim Schalten

Themenstarteram 22. August 2008 um 15:57

Moin

meine Schwester hat nen 2000er A3 mit dem 150 PS Turbo gekauft.

Der Turbo macht jedoch irgendwie seltsame Geräusche:

Beim Gas geben sehr deutlich hörbares Fauchen-Pfeiffen. Damit meine ich nicht das normale turbinenartige leise hochfrequente Pfeifen, sondern richtiges Fauchen, als würd iregndwo was abblasen.

Wenn man schaltet, dann schnattert der Turbo. So ähnlich wie bei einem Blow-Off Ventil nur dass es nicht so sauber klingt, sondern... naja... es schnattert halt, ist besser nicht zu beschreiben.

Für meine Einschätzung drückt der Turbo jedoch normal. legt bei knapp 2000 los, zieht sauber durch, ab 5000 gibts noch mal nen Extra-schub.

Hab ihn noch nicht voll ausfahren können, auf der AB geht mein E36 6zylinder 320 bei hohen Geschwindigkeiten besser. Die 200 waren jetzt hier schon ein bisschen Arbeit.

 

Was könnte das sein? Westgate? Irgend ein Schlauch undicht? Vorbesitzer war angeblich bei Audi, die hätten gemeint, das sei normal. Bin aber auch schon ca. 20 Turbos gefahren, diesel oder Benziner (nicht A3), da klangen die Turbos immer wie ne hell singende Turbine und nicht so fauchend.

Ach, was mir noch einfällt: Im Stand schwankt die Drehzahl etwas. Wenn man ihn im Stand ein bissl hochtouren lässt, fällt die Drehzahl auf 1200, verweilt da 1-2 sek und fällt dann auf ca. 600 ab. Dann klettert sie in der nächsten halben Minute wieder auf 1000 hoch. AUch nicht ganz normal, oder?

Gruß

Rubb

PS: Motor hat 144tkm runter, wurd seit 2000 von ner Frau gefahren ;) Falls das was aussagt... Denke also nicht, dass er mords gedroschen wurde.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 22. August 2008 um 16:04

Also das schnattern könnte vom original Pop off Ventil kommen da dort die Membrane reißt und es dann schnattert.

Kannst auch mal in der Sufu danach schauen oder bei den A3 Freunden.

Schubumluft Ventil wurde ja schon beschrieben , und deine Frage hast du zum Teil selbst Beantwortet. Nach undichten Schläuchen Suchen , oft ist es z.b. die Kurbelwellen Gehäuse Entlüftung.

Themenstarteram 23. August 2008 um 9:53

ok werd ich mal suchen. Wie gehe ich da am besten vor? Also, wie kann ich erkennen, welcher Schlauch es ist? einer ständig Gasstöße geben und eier guckt?

am 23. August 2008 um 10:56

Ich würde ihn imm Leerlauf laufen lassen und etwas Bremsenreiniger an die einzelnen Stelle sprühen. Dreht ser Motor hoch > Treffer

Themenstarteram 23. August 2008 um 10:58

hm, die Methode kenn ich auch. Aber wenn dann bläst er doch irgendwo RAUS und saugt nicht rein, oder? Dh. er würd gar keinen Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt ziehen. Oder lieg ich da jetzt falsch?

Wieso sollte r Luft raus drücken , im Standgas läuft der Motor als Sauger.

UNd wenn du die Kurbelwellen Gehäuse Entlüftung meinst da Saugt er ja auch an.

am 23. August 2008 um 12:15

Also das mit dem Fauchen hab ich auch. Empfinde das allerdings nicht als ungewöhnlich. Es sei denn mir sagt jetzt jemand, das der Turbo nicht Fauchen sollte. Meiner wird ab 190 auch etwas zäh. Ist zwar mit 217 Eingetragen, braucht ein bisschen bis er die hat.

Themenstarteram 23. August 2008 um 13:38

Jetzt mal ne doofe Frage. Hab mir vorhin den Motor mal von oben angeguckt. Wo sitzt denn der Turbo? Muss ja irgendwo zwischen Motor und Spritzschutzwand sitzen, oder? Sieht man ihn von unten besser?

Welche Schläuche sind interessant anzusprühen?

Und wo sitzt das Ventil mit der evtl. gerissenen Membran?

Hat jemand ein Foto?

Merci

Uhhi da ist ja jemand ganz neu bei der Sache .

am besten wäre wohl wenn du dir ein Buch "Jetzt Helfe ich mir Selbst " kaufst .

am 24. August 2008 um 10:59

Ähm ja, am besten du machst dich mit dem Motorraum erstmal vertraut. Das Ventil befindet sich zwischen Motorverkleidung und Spritzwand. Ist ne kleine Dose mit 2 großen und einem kleinen Anschluß. 

am 24. August 2008 um 11:11

Also meiner faucht auch und schnattert auch aber ich mache mir da keine sorgen den der wagen läuft super :)

Fehlerspeicher ist auch ok bis auf einen fehler ^^ abschaltung zv pumpe aber die schaltet ab und sperrt den wagen zu :)

Hallo zusammen,

meiner hatte genau das selbe "schnattern" beim Gas-Wegnehmen, also bei jedem Schaltvorgang mit unter vorheriger Volllast.

Bei VW sagte man mir korrekterweise dass das NICHT normal ist. Es jedoch bisher nicht zu Turboladerschäden geführt haben soll.

Habe selbst per Stellgliediagnose gesucht und bin bei meinen Wagen damals fündig geworden: Abschaltventil 06A145710N defekt.

Hierbei handelt es sich um eine pneumatisch geschaltete Druckdose, bei der (wie bereits oben beschrieben) die Membrane gerissen war.

Dadurch kann mein Lastwechsel der Ladedruck nicht rechtzeitig abgebaut werden und "entlädt" sich wohl "rückwärts" durch den Turbo.

Ventil kostet ca. 20Eur. Es sitzt zwischen Zylinderkopf und Zwischenwand (Spritzwand).

Klemme mal den dünnen Schlauch ab, der das Ventil ansteuert und sauge mit dem Mund Luft heraus. Du solltest sofort einen Widerstand spüren. Kannst Du immerweiter Luft saugen, so ist die Membrane gerissen.

Viel Spaß beim Tausch.

Klaus

Themenstarteram 24. August 2008 um 20:31

Hehe, ja bin bei dme Motor ganz blutiger Anfänger. Vorher viel an Audi Coupé, BMW E36, Fiat Uno etc. geschraubt.

Ich denke, ich hatte auch schon das richtige Teil gedacht. Schwarz müsste es sein, oder?

Ich werd den Saug-Test mal machen =)

 

Kann man da eigentlich die Membran einzeln wechseln, oder geht nur das ganze Ventil?

 

Danke schon mal bis hierher! Hat mir weitergeholfen.

am 24. August 2008 um 20:37

Das ist ein, sagen wir mal; Verschleißteil, da es nicht wirklich lange hält. Kostenpunkt um die 20€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Turbo faucht komisch und schnattert beim Schalten