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Turbo Fehlermeldung
Hallo,
ich habe immer wieder den Fehler
Zitat:
17965 - Ladedruckregelung
P1557 - 35-10 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch
im MSG. Nun habe ich im 4. Gang den Ladedruck und die Luftmasse aufgezeichnet. Es sieht danach aus, wie wenn der Ladedruck Istwert dem Sollwert nicht folgen kann. Kann das auf defekte Schläuche oder das N75 hinweisen?
Beim Fahren merkt man überhaupt nichts, die Beschleunigung ist ganz normal. Ich habe nur angst, dass der Turbo kaputt gehen kann, wenn ich jetzt nicht handle.
Ah noch was, bei einer bestimmten niedrigen Drehzahl höre ich ein leises "rasseln", wie wenn eine Auspuffschelle lose ist, am Auspuff ist aber alles ok. Ich konnte es nie lokalisieren. Könnte das nicht das Wastegate Ventil sein?
Auto:
VW PASSAT Variant (3B5) 1.8 T
EZ: 07/2000
Leistung: 110KW / 150PS
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21 Antworten
Ohne den Motor zu kennen, gehe ich mal davon aus, daß es sich um
einen VTG Lader handelt. Festgegammelte Leitradschaufeln, def. N75
oder auch schwergängiges Gestänge könnten hier Ursache sein.
Gruß Eiche.
Vielen Dank, ich werde die Sachen mal checken!
Es handelt sich um ein 150 PS Benzinmotor, ich denke da ist kein VTG Lader verbaut.
Ist auch kein VTG drin. Deine Luftmasse ist etwas niedrig, genau wie der Ladedruck...Schläuche schon gecheckt?
Zitat:
17965/P1557/005463 - Charge Pressure Control: Positive Deviation
Possible Symptoms
Reduced power output
Limp mode
Possible Causes
Boost Pressure too High
Hoses/Pipes incorrect connected, disconnected, blocked or leaking
Charger Pressure Control defective
VNT (variable nozzle turbo): nozzles stuck
Solenoid Valve for Boost Pressure Control (N75) defective
Possible Solutions
Check Hoses/Pipes to/between Components
Check Solenoid Valve for Boost Pressure Control (N75)
Check / Clean / Replace Charge Pressure Control
Check / Clean mechanism for variable nozzles
Entweder geht das Gestänge/die dose schwer oder der Turbo läuft nicht so richtig leicht.
Hast du dass bereits mal fühlen können wie leichtgängig er läuft?
Ist der Kat heil (wegen klimpergeräusch)?
Hallo
Tippe auf defektes N75.
MFG
Vielen Dank für die Antworten!
Die Schläuche hab ich nur mal kurz angeschaut und nichts festgestellt. Werde sie mal genauer untersuchen und den Rest auch. Ich melde mich wieder.
Das N5 habe ich getauscht, ich merke aber noch kein Unterschied. Werde den Ladedruck nochmal aufzeichnen. Die Schläuche sehen auch gut aus.
Zitat:
@PizzaSchnitzer schrieb am 7. Februar 2015 um 19:08:30 Uhr:
Entweder geht das Gestänge/die dose schwer oder der Turbo läuft nicht so richtig leicht.
Hast du dass bereits mal fühlen können wie leichtgängig er läuft?
Ist der Kat heil (wegen klimpergeräusch)?
Das Gestänge prüfe ich am besten mit der Stellgliedanalyse des N75, oder? Wenn ich Schlauch zum Luftfilter abschraube, kann ich dann fühlen wie leich er läuft?
.
Hier die Aufnahme nach dem Tausch des N75, der Ladedruck passt immer noch nicht, wie ich leider erwartet habe.
Hast du dir mal deinen Turbo angeschaut?
Wenn da die Lagerung ausgeschlagen ist und bereits Teile der Schaufel fehlen könnte das erklären warum er den vollen Ladedruck nicht mehr schafft.
Weitere Ansätze:
- Riss im Ladeluftschlauch
- Ladeluftkühler undicht
- Lader-Welle schwergängig
- Wastegate dejustiert (Mutter könnte sich gelöst haben??)
- Wastegate klemmt (schließt nicht mehr richtig)
- Druckdose hält den Unterdruck nicht
- Unterdruckschlauch zur Druckdose defekt
Guck dir mal genau deinen Lader an. Sowohl an der Frischluftseite (Ansaugschlauch demontieren), als auch an der Abgasseite (Downpipe demontieren). Wellenspiel prüfen, Fotos machen.
PS: Das Rasseln/Klappern könnte zB von der Wastegateklappe, aber auch zB von der Steuerkette kommen.
Vielen Dank für deine super Antwort!
Ich glaube der Turbo ist hinüber, es ist ziemlich viel Öl im Ansaugbereich und die Welle hat leicht Spiel (Siehe Bilder).
Nächst Woche schau ich mir noch die Abgasseite an.
Das ist normal
MFG
Ok, danke. Wie leicht sollte die Welle laufen? Ich konnte sie zwar bewegen, aber sie lief nicht groß weiter.
Ich hab nun einen Dichtigkeitstest gemacht, und einen defekten Unterdruckschlauch entdeckt. Anbei die neuen Messwerte, sieht viel besser aus.
Wie sieht der Soll-/ Ist- Ladedruck aus, wenn alles in Ordnung ist? Wird der Ladedruck nicht schon bei niedrigeren Drehzahlen erreicht, als bei meinen Aufzeichnungen? Oder passen die Werte nun?Ich hab nun einen Dichtigkeitstest gemacht, und einen defekten Unterdruckschlauch entdeckt. Anbei die neuen Messwerte, sieht viel besser aus.
Wie sieht der Soll-/ Ist- Ladedruck aus, wenn alles in Ordnung ist? Wird der Ladedruck nicht schon bei niedrigeren Drehzahlen erreicht, als bei meinen Aufzeichnungen? Oder passen die Werte nun?
Noch ne Frage, ATU hatte diesen Schlauch nicht, wie nennt man den genau? Mit "Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker" finde ich diesen nicht.