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Turbo geht nur noch 500 meter????!!!!!!!!!!!!!!!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 13:49

Hallo wiedermal

ich verzweifle mit diesen Auto noch

habe jetzt wie in einen älteren Thread von mir schon beschrieben

so ziemlich alles gewechselt was kaputt war.

Jetzt nach Fertigstellung fuhr ich in Probe

und nach 500 Metern keine Turboleistung ,

schalte das Teil aus warte 2 - 3 minuten

schalte ihn wieder ein

fahre weiter und er dreht wieder mit turbo unterstützung.?

Kann mir jemand sagen was das wieder alles sein kann

bin am verzweifeln ,

kann doch nicht sein das ich mehr Zeit in Werkstätten verbringe

und hier im Forum nur um dieses Auto fahren zu können

als mit meiner Familie

A6 2,5TDI

AKE

Quattro

132KW

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13 Antworten

Der Motor geht in den Notlauf (wird durch Neustart behoben). Dazu steht auf jedenfall was im Fehlerspeicher. Könnte ein Problem mit der Ladedruckregelung sein, wenn ich raten müsste.

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 14:20

ok, und wie löse ich dieses Ladedruckproblem?

entschuldige bitte meine stupide und plumpe Art nachzufragen aber ich habe echt keine Energie mehr.

Danke

Kein Problem. Lies den Fehlerspeicher aus, sonst kann man nur raten, warum der in den Notlauf geht.

Nehme ich richtig an, dass die Leistung erst ab einer bestimmten Drehzahl wegfällt? Dann arbeitet die VTG nicht korrekt.

Sorry, aber mehr ist aus der Ferne schwer zu sagen.

EDIT: Hab grad nochmal in deinen alten Thread geschaut (für die Mitleser: Klick ).

Kannst du nen Blick auf die Rechnung werfen, ob das anfangs bemängelte Ladedruckventil getauscht wurde?

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 14:51

Der Mechaniker meinte es hängt irgendwie mit der einstellung des Zahnriemens zusammen

so das dieser nicht den ausreichenden Druck erzeugen kann.

Kann das sein oder verstehe ich da irgendetwas falsch.

also sicher ist das er nicht genügend Druck erzeugt.

 

Also habe jetzt ein paar andere Threads hier gelesen die ungefähr mein Problem betreffen und komme fast zu dem Entschluss das sich was in oder mit der VTG versellt hatt.

 

 

Welchen Druck meinst du? Den Ladedruck? Der hat mit dem Zahnriemen (rein mechanisch) nix zu tun.

Sollte der Einspritzzeitpunkt falsch eingestellt worden sein, könnte da auch den Notlauf auslösen, da muss er aber enorm verstellt sein.

Sollte es wirklich am Ladedruck hängen, ist der Fehler im Bereich VTG zu suchen, korrekt. Kann natürlich einfach dummer Zufall sein, dass die nun grad festhängt, das passiert.

Ich tendiere auch eher zum zweiten Punkt, denn wäre der EInspritzbeginn stark verstellt, würde der Motor in allen Drehzahbereichen bescheiden laufen und nicht so plötzlich.

Wie gesagt, da war ja mal was mit dem Ladedruckventil...

Sorry aber ich glaube du bist wieder jemand der sich kompetente Hilfe suchen muß. Im Grunde steht auch schon alles geschrieben wenn man die richtigen Stichworte in die Suche eingibt.

Das alles wird dir aber nichts bringen wenn du die Theorie nicht in der Praxis umsetzten kannst. Findest du spontan das Gestänge und den Hebel für die VTG am Turbo?

Entweder du suchst dir einen hilfsbereiten User (FAQ) oder fährst von Werkstatt zu Werkstatt bis du den Eindruck hast eine Kompetente gefunden zu haben.

Das prüfst du so:

Wenn du den Verdacht dem VTG äußerst sollte der Mechi gleich mal am Hebel drücken.

Dann den Motor anlassen und wieder nach dem Rechten sehen.

Sind dort ungereimtheiten ist der Unterdruck zu prüfen.

Hat er ein Testgerät zur Hand kann die Verstellung der VTG darüber getestet werden.

Ist das Angeschlossen kann schnell auch die Einspritzung kontrolliert werden.

Soweit sollte das eigentlich ablaufen denke ich.

Dann ist es aber weitergehend abhängig ob und was Festgestellt wurde.

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Kein Problem. Lies den Fehlerspeicher aus, sonst kann man nur raten, warum der in den Notlauf geht.

Nehme ich richtig an, dass die Leistung erst ab einer bestimmten Drehzahl wegfällt? Dann arbeitet die VTG nicht korrekt.

Sorry, aber mehr ist aus der Ferne schwer zu sagen.

EDIT: Hab grad nochmal in deinen alten Thread geschaut (für die Mitleser: Klick ).

Kannst du nen Blick auf die Rechnung werfen, ob das anfangs bemängelte Ladedruckventil getauscht wurde?

Ladedruckventil??

meinst du damit die 6 Einspritdüsen denn ein ladedruckventil wurde nicht gewechselt.

Edit:

könnte es nicht möglich sein das eine der Einspritzdüsen nicht richtig funzt denn der Fehlercode lautete 0550, von daher währe es gut möglich das der Computer deshalb ins Notprogramm springt??

0550 ist IHMO was mit Spritzbeginnregelung.

Ich würde dir daher auch raten, wie schon überallroad, such dir einen Kompetenten Partner der dir hier weiter hilft. Jegliche erklärungs Versuche halte ich für zwecklos, was bei der Frage Ladedruckregelventil schon erneut Anfängt.

Kannst ja auch mal den richten Scan vom Fehlerspeicher Posten und nicht einfach nur einzellne Brocken.

MFG

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 22:04

Zu später Stunde noch ein Nachtrag

Wie ich gerade in anderen Foren lesen konnte währe es auch möglich das meine Diesel Pumpe im Tank keine Leistung mehr hatt und deshalb zuwenig Druck zusammenkommt???

Denn als ich eben meine Batterie vom Netz nahm und sie wieder anschloss sprang er nicht mehr an und es ich kann auch die Pumpe nicht hören ist mir vorher nicht aufgefallen.

Habe hier irgendwo gelesen das die Benzinpumpe sich immer dann einschaltet wenn im Tank weniger als ein 1/4 Diesel ist.

Dieses ist nun der Fall.

Nur eine Vermutung sollte es eine Möglichkeit sein bitte ich um Zuspruch oder um ein klares NEIN.

Danke für eure Hilfe

 

Nein,

Liest du die Beiträge überhaupt?

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Nein,

Liest du die Beiträge überhaupt?

Natürlich lese ich eure Beiträge aber mein Kopf glüht und da ich nicht vom Fach bin werdet iht mir das verzeihen :)

Zum Thema nochmals,

bekomme erst im nächsten jahr einen Termin beim Boschdienst aber die neueste Vermutung ist das vielleicht meine Einspritpumpe aufgibt und deshalb zu wenig Druck besteht und das Systrem deshalb immer ins Notprogramm springt.

Hallo!

Normalerweise saugt die ESP (Einspritzpumpe) den Diesel selber an.Nur wenn weniger als 1/4 voller Tank dann springt die Pumpe im Tank mit ein und füllt den Saugtopf im Tank-mehr nicht.Von da holt sich dann die ESP den Diesel selber.Die ist nämlich selbstsaugend.Ob die ESP genügend Druck aufbaut kann nur der Fachmann messen.Richtiger Druck liegt erst nach der ESP an in Richtung der Einspritzdüsen.Wenn Du zuwenig Sprit im Tank hast,dann fülle was auf.Einen Reservekanister hast Du ja hoffentlich ebenso wie eine Möglichkeit zur Tanke zu fahren.Was jetzt natürlich passiert sein könnte,daß die ESP keinen Sprit ansaugen konnte und somit Luft im ganzen System ist und die muß erst einmal raus-sonst läuft gar nichts mehr.Stichwort und SuFu ESP Entlüften.

Ansonsten schließe ich mich aber meiner Vorgänger an-ich bin mir ziemlich sicher,daß Du kompetente Hilfe vom Fachmann brauchst.So wie es mir erscheint,scheint hier einiges verstellt zu sein und das kann man nur mit vernünftigen Meßgeräten machen.

MfG

Meine den Fehler auch beim Einbau meiner neuen ESP gehabt zu haben. Habe danach mit dem TDIGraph nachgeschaut, ob der Einspritzbeginn in der Regelgrenze bzw. Toleranz liegt. Leistung war bei mir auch keine da, aber es lag an ner falschen Grundeinstellung der ESP. Prüfe das doch mal mit dem Tester aber achte darauf, dass der Wagen min. 85Grad hat, da hier die Regelung erst beginnt.

MfG

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