ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Turbo generalüberholt - jetzt MIL an und Fehler 41A2

Turbo generalüberholt - jetzt MIL an und Fehler 41A2

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Februar 2022 um 10:46

Mahlzeit!

Mein Turbo hatte Probleme (starkes axiales Spiel und Ölaustritt), weshalb ich diesen habe generalüberholen lassen. Eine freie Werkstatt - bislang meines Vertrauens - sollte den Aus- und Einbau durchführen. Seitdem ich den Wagen wieder habe, ist die Motorkontrolleuchte an und lässt sich auch nicht abstellen. Nach einem Löschen des Fehlerspeichers geht diese sofort wieder an. Es sind einige Fehler bei Sensoren abgelegt, die sich z.T. löschen lassen. Neu ist Fehler 41A2 (Ladedrucksteller), der auch mit der MIL sofort wiederkommt. Beim beschleunigen ist der Wagen etwas schwach auf der Brust, erreicht aber problemlos 200 km/h mit noch guter Reserve (habe dann wegen Winterreifen abgebrochen). Der Chef der kleinen Werkstatt weiß nicht so recht weiter, versucht sich herauszureden und meint, das Läge an den Injektoren. Angeblich sind die undicht. Da mag ich aber nicht so recht dran glauben, gibt auch keinen Kraftstoffaustritt und die Korrekturwerte sind im Bereich 0,x. Vor der Turbo-Geschichte war die MIL ja auch nicht an...

Hat jemand Ideen, woran es liegen könnte und wie man das Problem abstellen kann?

E60, N47, EZ 11/2009, 513.000 km

Möchte ihn gern dauerhaft weiter fahren und warte ihn normal "zu Tode". Werde nach diesen Erfahrungen keine Fremden mehr an ihm rumschrauben lassen...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kann hier nicht wirklich hilfreich sein, aber ... wie würde man vorgehen,

wenn es sich um eine Maschine oder Produktionsanlage handeln würde!?

Die Motorkontrollleuchte ist ein Sammelsignal von vielen Gebern.

Hier wird 41A2 (Ladedrucksteller) im Fehlerspeicher angezeigt.

Also muss wohl dort der Hund begraben sein.

Auch wenn der Steller i. O. scheint, muss man doch logischerweise

sich dann um die Signalgebung von dort kümmern.

Sprich ... warum kommt das Fehlersignal?

Was ist das für eine Art Geber von dort etc.?

Viele Werkstätten haben ganz einfach von der Elektronik keine Ahnung,

sie sind noch eher Schlosser. Das ist das Problem!

Ist der überholte Turbo wieder eingemessen worden und alles gängig?

Geht die Steuerung, entweder elektronisch oder Unterdruck, überhaupt?

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 5:21

Gewuchtet haben die den und den vorher seitwärts losen/klapprigen Hebel auch überholt. Steuerung geht elektronisch. Werd mir nachher mal anschauen, ob der Steller überhaupt versucht, sich zu bewegen.

Der elektronische Regler wird mit dem Turbo eingemessen. Die vermeintlich lose Stange ändert den hebelweg wenn sie nicht aufeinander abgestimmt werden. Somit falscher Boost.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 8:54

Zitat:

@Pilotix schrieb am 21. Februar 2022 um 06:54:52 Uhr:

Der elektronische Regler wird mit dem Turbo eingemessen. Die vermeintlich lose Stange ändert den hebelweg wenn sie nicht aufeinander abgestimmt werden. Somit falscher Boost.

Verstehe! Bei Zündung aus/an fährt die doch normal in eine der Extrempositionen, oder? D.h. das ließe sich im Nachhinein am Fahrzeug einstellen? Oder muss dafür alles nochmal raus? Falls letzteres, kriege ich mit jemandem Krach...

Das Einmessen geschieht normal direkt bei der Überholung. D. h. du bekommst den fix und fertig eingemessen zurück.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 9:12

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. Februar 2022 um 10:01:25 Uhr:

Das Einmessen geschieht normal direkt bei der Überholung. D. h. du bekommst den fix und fertig eingemessen zurück.

Die haben mir den Regler im Fahrzeug gelassen und mich mit dem restlichen Turbo losgeschickt zur Überholung. Da ich Turbo noch nie selbst gemacht habe und mir auch eine Bühne fehlt, habe ich den Aus- und Einbau ja eben machen lassen (mache sonst praktisch alles selbst). Ich wusste es daher nicht besser, hätte sonst direkt bei Abholung des defekten Turboladers gemeckert, dass noch was fehlt. In der Bude, die den überholt haben, ist es aber scheinbar auch nicht weiter aufgefallen, da hat man jedenfalls nichts gesagt. Wie kriege ich das jetzt in Ordnung?

Das war meines Wissens nach scheiße.

Reagiert die Regelung überhaupt?

Frag doch mal in der Bude nach wie die das sehen.

Mein Wissenstand muss ja nicht der richtige sein, obwohl ich davon schon ziemlich überzeugt bin.

Turbo Bude anrufen. Problem schildern.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 18:14

Regelung reagiert "Klick" bei Zündung an. Hab mal jemand anderen an- und ausschalten lassen und den Kopf unter die Haube gesteckt. Hebel bewegt sich aber nicht.

Turbobude meint, Stellelement sei dran gewesen, wenn was nicht passen würde, könnten sie es auf dem Teststand nochmal überprüfen. Turbo müsste dann wieder raus und zu ihnen. Ehrlich gesagt wäre das der Super-GAU für mich. Suche eine Lösung "im Fahrzeug " .

..ich denke mal, wenn da was essentielles gefehlt hätte, hätten die das von der Turbo-Bude gesagt. Sonst können die ja nichts Einmessen.

Vielleicht fehlerhaft eingebaut, beschädigt?!

Hängen ja genug Kabel rum...

Hast auf die Überholung des Turbos keine Gewährleistung/Garantie?

Problem für Dich. Du hast die Verantwortlichkeiten getrennt. Aus und Einbau von einer Firma , Überholung des Turbos von einer anderen.

Die Werkstatt des Vertrauens wird sagen, haben alles richtig eingebaut, die Überholung war misslungen.

Die Turbo Bude wird sagen, Einbaufehler.

Da Deine Werkstatt nicht mal den Fehler präzisieren kann, fängst von vorne an.

Hattest keinen Ladedruck oder weshalb hast den überholen lassen, wenn der FS doch sauber war?

Ich denke da wie Ecce, da wird beim Einbau was schief gegangen sein.

Was ist von hier schwer zu sagen.

Zitat:

@Valtor schrieb am 20. Februar 2022 um 11:46:36 Uhr:

Mahlzeit!

Mein Turbo hatte Probleme (starkes axiales Spiel und Ölaustritt), weshalb ich diesen habe generalüberholen lassen. Eine freie Werkstatt - bislang meines Vertrauens - sollte den Aus- und Einbau durchführen. Seitdem ich den Wagen wieder habe, ist die Motorkontrolleuchte an und lässt sich auch nicht abstellen. Nach einem Löschen des Fehlerspeichers geht diese sofort wieder an. Es sind einige Fehler bei Sensoren abgelegt, die sich z.T. löschen lassen. Neu ist Fehler 41A2 (Ladedrucksteller), der auch mit der MIL sofort wiederkommt. Beim beschleunigen ist der Wagen etwas schwach auf der Brust, erreicht aber problemlos 200 km/h mit noch guter Reserve (habe dann wegen Winterreifen abgebrochen). Der Chef der kleinen Werkstatt weiß nicht so recht weiter, versucht sich herauszureden und meint, das Läge an den Injektoren. Angeblich sind die undicht. Da mag ich aber nicht so recht dran glauben, gibt auch keinen Kraftstoffaustritt und die Korrekturwerte sind im Bereich 0,x. Vor der Turbo-Geschichte war die MIL ja auch nicht an...

Hat jemand Ideen, woran es liegen könnte und wie man das Problem abstellen kann?

E60, N47, EZ 11/2009, 513.000 km

Möchte ihn gern dauerhaft weiter fahren und warte ihn normal "zu Tode". Werde nach diesen Erfahrungen keine Fremden mehr an ihm rumschrauben lassen...

Wird der Turbo überholt muss alles geprüft werden am Turbo und ersetzt werden.Das Gestänge für die VTG muss auch richtig eingestellt werden.

Wenn der Turbo Axialspiel hatte stimmt was mit dem DPF nicht und der Abgasgegendruck ist zu hoch.

Außerdem wird die Ölvorlaufleitung und Rücklaufleitung erneuert und es kommt ein neuer Luftfilter rein.

KGE muss auch auf Funktion geprüft werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Turbo generalüberholt - jetzt MIL an und Fehler 41A2