ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Turbo geräusch

Turbo geräusch

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 20:39

hallo leute

hab mal wieder ne frage: und zwar ich möchte gerne bei mein corsa so ein pfeif geräusch haben wenn man gas gibt (ein typisches turbo geräusch) sollte aber nicht zu laut sein eben so das man es hört

wäre dies möglich??

wenn ja was müsste gemacht werden??

vlt. ne anleitung wäre super.

ich hab mal nen video dran gehängt und zu erleutern was ich meine.

http://www.youtube.com/watch?v=UsY9-yOEH_A&feature=related

danke mal

Beste Antwort im Thema

Das wird aus technischen Gründen nicht machbar sein. Diese "Zischen" was du so gerne haben möchtest entsteht durch die komprimierte Luft die sich vor deiner Drosselklappe staut wenn du den Fuss vom Gaspedal nimmst. Damit in Folge dessen das Turbinenrad im Turbolader nicht zu stark abgebremst wird baut man ein sogenanntes "Pop-off" Ventil ein. Wenn die Drosselklappe zugeht kann die Luft weiter über das "pop-off" entweichen, dein Leder verliert nich so viel Schwung und das Ansprechverhalten im nächsten Gang ist somit verbessert. Da du aber einen Saugmotor hast, also Unterdruck im Ansaugrohr kannste das vergessen. Und im übrigen sind solche "offenen Pop-off" Ventile auch bei Turbomotoren offiziell nicht erlaubt. Es müssen zumindest welche mit nem Schalldämpfer sein. Und bei denen hörst du dann auch fast nix mehr von zischen.

Gruß Rennei :D

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

was fürn motor hasten drinne?

wenn du keine turbo hast wirds schwirieg werden xD

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 20:44

ja das ist es eben ich hab nen 1,2 16V 65 benzin

das in den video is ja auch ein benziner wenn ich mich nicht irre

aslo müsste es möglich sein so ein pfeifen/ zischen zu imitieren

Er meint ein Pop-Off Ventil. Aber ohne Turbo kein Pop-Off.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 20:47

aha naja dacht ich mir

und wie stelle ich das am besten an um das priefen bzw. zischen zu ermöglichen??

gibts da wo ne anleitung oder so was??

Zitat:

Original geschrieben von Opel Corsa B

und wie stelle ich das am besten an um das priefen bzw. zischen zu ermöglichen??

 

gibts da wo ne anleitung oder so was??

Ja, ne Trillerpfeife nehmen, Fenster runter und bei jedem Gasgeben pusten.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 20:51

ahha komiker :D

das wäre mein erster einfall auch gewesen aber was solln sich die leute denken die neben mir an der ampel stehen???? :D :D :D

Und was werden die erst denken wenn de mit dicken Turbosound und mordsmäßigen 65PS nen satten Ampelstart hinlegst...

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 21:06

es sollte sich ja auch nicht brutal nach nen turbo anhören

ich möchte gerne nen zischen beim gas geben bzw. wenn man vom gas runter geht.

Gibt bei ebay so Teile die du in den Auspuff schraubst. musst mal turbo sound. Kostet ca 10€. Ich persönlich würde mir son Teil niemals kaufen aber wenn man den Sound von einem Motor braucht den man nicht hat ist das evtl. ne Alternative.;)

Sonst Turbo einbauen.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 21:16

du meinst so ein pfeiferl das man sich aufs auspuff rohr dran schraubt??

ne sowas will ich auf keinen fall

ich will so ein zischen, pfeifen beim gas geben

auch wenn ich mir nen turbo einbauen muss.

wie ist das mit so nen pop off ventil, wie funktioniert das denn mit den schläuchen und so

Jetzt wirds lustig!:D

Wenn du nicht ERNSTHAFT darüber nachdenkst dir nen Turbo einzubauen (ich wette das scheitert spätestens an der Kostenaufstellung) dann vergess das ganze einfach.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 21:31

ja ok

aber erklärt mir doch mal wie ich das ganze dan anstellen sollte (turbo einbauen, rohre verlegen usw.)

ich möchte ja nicht andeuten ich habe einen turbo das is mit pumpe ich bin nur scharf auf den sound das ja nicht so laut werden sollte.

Ganz simpel, du besorgst dir von DBilas nen Turbokit (kostet glaub ich irgendwas um die 5000 Euro ohne Einbau), das knallste dir an deinen Motor ran (is garnich so schwer, Schrauben rechts rum drehen und sie werden fest, links rum und sie gehen ab)

Nun fährste bei euch in Österreich zum TÜV (oder wie die sich nennen), weil die bei euch eh etwas komisch drauf sind wird der dich erstmal anschauen wie E.T. persönlich.

 

Is das geschehen und du hast die Moppe auch abstimmen lassen kannste dir auch Überlegen nen Pop Off Ventil da reinzubauen (Schrauben rechts fest...), wie das ganze funzt und wo du das reinschrauben musst findeste in zig Turboforen und das Funktionsprinzip erklärt dir Wikipedia.

 

Alternativ kannste dir nen Kompressor einbauen und dem seinen Druck über ein Schnellentlüftungsventil ablassen (klingt fast genauso)

Deine Antwort
Ähnliche Themen