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Turbo gibt keinen Mucks von sich

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 13:40

Hallo Community,

ich habe nun einige Threads hinsichtlich der Turboprobleme gelesen, aber nie wurde erwähnt, dass der Turbo "garnichts" macht.

Bei mir ist es wie folgt:

Vor zwei Wochen hatte ich einen starken Leistungsverlust und er ging in den Notlauf (80km/h).

Dann ab inne Werkstatt, Fehler auslesen => Saugrohrdruck (wenn ich mich richtig erinnere)

Fehler gelöscht und losgehfahren. Anfangs hatte ich das Gefühl er läuft wieder gut, aber das werte nicht lange. Wieder Notlauf.

Bin neben meine Hauswand gefahren und hab den Motor mal hochdrehen lassen, konnte aber das Turbopfeifen nicht mehr hören.

Hab die Abdeckung vom Turbo entfernt und mal (ich nehme an es heißt so) die VTG-Stange am Turbo bewegt.

Die konnte ich nur mit einem Schraubenschlüssel als Hebel ca. 1cm bis 1,5cm bewegen. Also schwergängig.

Das Unterdruckventil dafür zieht an, aber auch nicht mit sehr viel Hubweg.

Dann habe ich den ADAC dazu geholt. Der meinte, dass es der Saugrohrsensor und ggf. auch der Druckwandler vom Turbo sein könnte.

Also wieder inne Werkstatt und beide Teile tauschen lassen.

Nun habe ich ihn heute wieder bekommen. Hab meine 310,- EUR bezahlt, runter vom Hof, auf die Schnellstraße und hmmm.. Hat sich wieder so lahm angefühlt.

Dann hab ich mal einen Kickdown gemacht und geschaut was passiert. Er beschleunigt zwar, aber nicht wirklich überzeugend. Und ab dem dritten Gang via Tiptronic fühlt sich das auch alles sehr mau an.

Dann habe ich an einem Stopp-Schild wieder einen Kickdown im ersten Gang gemacht. Überzeugt nicht. Bevor das Problem auftrat, hat er einen bei einem Kickdown doch schon wesentlich stärker in den Sitz gedrückt.

Wieder zu Hause angekommen habe ich wieder nach dem Turbo gelauscht. Wieder kein Pfeifen zu hören.

Da ich sonst über meine Elektronik keine Fehlermeldungen bekommen habe, würde ich nun entweder auf den LMM tippen, oder das der Turbo sich gänzlich verabschiedet hat.

Ich hab auch schon überlegt mal die Batterie für einige Zeit abzuklemmen, in der Hoffnung, das die Steuergeräte sich so"reseten"

Wie erwähnt, der Turbo gibt keinen einzigen Mucks von sich.Kein pfeifen, kein gerrater, nüscht.

Hier noch schnell die Eckdaten:

Passat 3BG, 2.5 TDI 4Motion, Automatik, MKB: AKN, ca. 238000km

Mit freundlichem Gruß

Lemantos

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2016 um 13:52

Lese diesen Beitrag GENAU.

Danach poste bitte einen aktuellen und VOLLSTÄNDIGEN Steuergerätescan.

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12 Antworten
am 22. Juni 2016 um 13:52

Lese diesen Beitrag GENAU.

Danach poste bitte einen aktuellen und VOLLSTÄNDIGEN Steuergerätescan.

am 29. Juni 2016 um 16:52

Zitat:

@hurz100 schrieb am 22. Juni 2016 um 15:52:29 Uhr:

Lese diesen Beitrag GENAU.

Danach poste bitte einen aktuellen und VOLLSTÄNDIGEN Steuergerätescan.

Entschuldige bitte...was soll er dort bitte lesen?

-Das jemand unklar fragt und Du ihm klarmachst wo der Hammer hängt?

Respekt !!!

Vergiss den Steuererätescan nicht....und wehe ...ich sage Dir.... wehe er ist nicht vollständig !!! ;-))

 

Zum Themenersteller und seinem Problem:

Dinge die Du selbst prüfen kannst bzw. bereits getan hast ( wenn auch nicht ganz vollständig)

-besorge Dir eine ca 100ml Spritze ohne Kanüle aus der Apotheke ( Kostenpunkt 2 Euro)

Ein kleines Stück Schlauch drauf...an die Unterdruckdose der Turboverstellung ran und ziehen...

jetzt sollte sich das VTG Gestänge bewegen..tut es das nicht:

Leitschaufelverstellung ( Ring im Turbolader fest ) oder Unterdruckdose im Eimer.

Ddas VTG Gestänge muss sich butterweich bewegen lassen..

Du kannst die Dose mit Gestänge seitlich abschrauben und die Verstellung mechanisch auf Leichtgängigkeit prüfen..

Wenns hakt..oder fest ist melde dich wieder...

Gruß

Torsten

am 29. Juni 2016 um 17:47

Zitat:

@Mol-o-tow schrieb am 29. Juni 2016 um 18:52:29 Uhr:

Zitat:

@hurz100 schrieb am 22. Juni 2016 um 15:52:29 Uhr:

Lese diesen Beitrag GENAU.

Danach poste bitte einen aktuellen und VOLLSTÄNDIGEN Steuergerätescan.

Entschuldige bitte...was soll er dort bitte lesen?

-Das jemand unklar fragt und Du ihm klarmachst wo der Hammer hängt?

Respekt !!!

Vergiss den Steuererätescan nicht....und wehe ...ich sage Dir.... wehe er ist nicht vollständig !!! ;-))

 

Gruß

Torsten

Nunja, im Gegensatz zu Dir rate ich nicht rum sondern führe i.A. eine zielfürende Diagnose.

Wozu solch rumraten führt, kann man hier und im verlinkten Beitrag bereits lesen:

Bauteileersatz verbunden mit Kosten und der Fehler besteht weiterhin.

Aber jedem das seine.

 

Wie passt eigentlich zu Deinem dusseligen Geschwätz

das hier. ?

Bei Dir reichen die Kenntnisse scheinbar auch nur bis zum "auslesen des Datenspeichers" (wie man ja in diversen Beiträgen nachlesen kann); das ein gescheites Diagnosetool weitere Möglichkeiten für eine vernünftige und zielführende Diagnose bietet, scheint bei Dir noch nicht wirklich angekommen zu sein.

Interessant, das i.A. gerade die Leute, die nicht wirklich Plan haben, den motzenden Blähvogel mimen.

am 29. Juni 2016 um 20:57

Zitat:

@hurz100 schrieb am 29. Juni 2016 um 19:47:53 Uhr:

Zitat:

@Mol-o-tow schrieb am 29. Juni 2016 um 18:52:29 Uhr:

 

Entschuldige bitte...was soll er dort bitte lesen?

-Das jemand unklar fragt und Du ihm klarmachst wo der Hammer hängt?

Respekt !!!

Vergiss den Steuererätescan nicht....und wehe ...ich sage Dir.... wehe er ist nicht vollständig !!! ;-))

 

Gruß

Torsten

Nunja, im Gegensatz zu Dir rate ich nicht rum sondern führe i.A. eine zielfürende Diagnose.

Wozu solch rumraten führt, kann man hier und im verlinkten Beitrag bereits lesen:

Bauteileersatz verbunden mit Kosten und der Fehler besteht weiterhin.

Aber jedem das seine.

 

Wie passt eigentlich zu Deinem dusseligen Geschwätz

das hier. ?

Bei Dir reichen die Kenntnisse scheinbar auch nur bis zum "auslesen des Datenspeichers" (wie man ja in diversen Beiträgen nachlesen kann); das ein gescheites Diagnosetool weitere Möglichkeiten für eine vernünftige und zielführende Diagnose bietet, scheint bei Dir noch nicht wirklich angekommen zu sein.

Interessant, das i.A. gerade die Leute, die nicht wirklich Plan haben, den motzenden Blähvogel mimen.

Genau diese Reaktion hatte ich von Dir erwartet.....in meinen paar Beiträgen nach Krümeln suchen.

Ist Dir nichts besseres eingefallen um auf das bisschen Sarkasmus zu antworten als das?

Stellt sich tatsächlich die Frage, wer sich hier auf´s Schwänzchen getreten fühlt und den motzenden Blähvogel mimt. :-))

..Ich mache mir auch mal um andere Möglichkeiten Gedanken als Diagnosetools. Manchmal muss man sich auch die Finger schmutzig machen um Fehler zu finden. Du wirst keine lose Schraube mit einem Notebook anziehen können. Nicht mal dann, wenn Du das tollste Diagnosetool darauf installiert hast.

Aber...Du hast, wenn ich dich richtig verstehe, im Gegensatz zu anderen " einen Plan " ...

Übrigens: Falls es bei Dir bis dato noch nicht angekommen sein sollte: GROß SCHREIBEN HEISST SCHREIEN..

Manch einer ( wie ich ) könnte das unhöflich auffassen!

Gruß

Torsten

 

am 29. Juni 2016 um 21:23

Zitat:

@Mol-o-tow schrieb am 29. Juni 2016 um 22:57:50 Uhr:

Zitat:

@hurz100 schrieb am 29. Juni 2016 um 19:47:53 Uhr:

 

Nunja, im Gegensatz zu Dir rate ich nicht rum sondern führe i.A. eine zielfürende Diagnose.

Wozu solch rumraten führt, kann man hier und im verlinkten Beitrag bereits lesen:

Bauteileersatz verbunden mit Kosten und der Fehler besteht weiterhin.

Aber jedem das seine.

 

Wie passt eigentlich zu Deinem dusseligen Geschwätz

das hier. ?

Bei Dir reichen die Kenntnisse scheinbar auch nur bis zum "auslesen des Datenspeichers" (wie man ja in diversen Beiträgen nachlesen kann); das ein gescheites Diagnosetool weitere Möglichkeiten für eine vernünftige und zielführende Diagnose bietet, scheint bei Dir noch nicht wirklich angekommen zu sein.

Interessant, das i.A. gerade die Leute, die nicht wirklich Plan haben, den motzenden Blähvogel mimen.

Genau diese Reaktion hatte ich von Dir erwartet.....in meinen paar Beiträgen nach Krümeln suchen.

Ist Dir nichts besseres eingefallen um auf das bisschen Sarkasmus zu antworten als das?

Stellt sich tatsächlich die Frage, wer sich hier auf´s Schwänzchen getreten fühlt und den motzenden Blähvogel mimt. :-))

..Ich mache mir auch mal um andere Möglichkeiten Gedanken als Diagnosetools. Manchmal muss man sich auch die Finger schmutzig machen um Fehler zu finden. Du wirst keine lose Schraube mit einem Notebook anziehen können. Nicht mal dann, wenn Du das tollste Diagnosetool darauf installiert hast.

Aber...Du hast, wenn ich dich richtig verstehe, im Gegensatz zu anderen " einen Plan " ...

Übrigens: Falls es bei Dir bis dato noch nicht angekommen sein sollte: GROß SCHREIBEN HEISST SCHREIEN..

Manch einer ( wie ich ) könnte das unhöflich auffassen!

Gruß

Torsten

Das macht NIX.

Aber warum schreist Du eigentlich ?

Hast Du Hunger ?

Dann solltest Du etwas essen.

 

Komisch ist indessen, das i.A. die Leute, die nich so wirklich Plan haben, in diversen Dingen genau das fordern, was sie nun in anderen Beiträgen rügen, dazu dann irgendwelche Dinge als unhöflich auffassen, selbst aber von Höflichkeit noch nie etwas gehört haben.

Ebenfalls verständlich ist, dass es derartigen Leuten nicht in den Kram passt, wenn man das dann aufzeigt.

So Long...

PS:

Mit dem Lesen harmoniert das bei Dir wohl auch nicht so recht, denn das, was Du dem TE geraten hast, hat er schon lange geprüft.

Weiterhin:

Was hat Deine lose Schraube in Deinem Notebook mit dem Prob. des TE zu tun ?

 

PSS:

Es gibt auch tatsächlich Leute, die ne ganze Menge Geld dafür bekommen, mit einem Diagnosetool umgehen zu können und dadurch nicht sinnlos irgendwelche Teile tauschen und sich drum auch nicht die Hände bei unsinnigen Arbeiten schmutzig machen müssen.

am 30. Juni 2016 um 4:29

Fertig?

Dein Diagnosegerät ist mir gelinde gesagt..Wurst!

Ebenso die Art wie du fachlich Probleme angehst. Mach das, wie Du das für Richtig erachtest.

Mir ging es primär um Deine Art zu antworten, zu fordern, Fragesteller zu beleidigen. Was Du sowohl in dem von dir angeführten wie auch in diesem Thread hervorragend unter Beweis gestellt hast.

Liest Du auch von Zeit zu Zeit selbst, was Du absonderst? Du benimmst Dich wie ein wandelnder Kotzbrocken...

even longer

Torsten

Die Werkstatt soll mit Diagnosegerät eine Runde fahren und sich sämtliche Werte anschauen, also z.B. LMM, Ladedruck usw. evtl kommt man dann schon in die richtige Richtung.

am 30. Juni 2016 um 15:06

Zitat:

@Mol-o-tow schrieb am 30. Juni 2016 um 06:29:12 Uhr:

Fertig?

Dein Diagnosegerät ist mir gelinde gesagt..Wurst!

Ebenso die Art wie du fachlich Probleme angehst. Mach das, wie Du das für Richtig erachtest.

Mir ging es primär um Deine Art zu antworten, zu fordern, Fragesteller zu beleidigen. Was Du sowohl in dem von dir angeführten wie auch in diesem Thread hervorragend unter Beweis gestellt hast.

Liest Du auch von Zeit zu Zeit selbst, was Du absonderst? Du benimmst Dich wie ein wandelnder Kotzbrocken...

even longer

Torsten

Ich wüsste nicht, womit ich den TE hier beleidigt haben sollte.

Du hingen führst Dich hier auf, als hättest Du Weißheit in gaaaanz großen Dosen genossen.

Scheinbar schließt Du demnach von Deinem Verhalten und Auftritt hier auf andere.

Folglich bist Du der "wandelnde Kotzbrocken".

Die einzigen Beleidigungen in diesem Fred stehen dann irgendwie auch in Beiträgen, die Du verfasst hast.

Zitat:

@Mol-o-tow schrieb am 30. Juni 2016 um 06:29:12 Uhr:

Dein Diagnosegerät ist mir gelinde gesagt..Wurst!

Dann erkläre uns doch mal deine alternative Herangehensweise zur Lösung des hier geschilderten Problems.

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 9:13

Hier ist der TE.

Danke für einige Tipps die ich hier noch mitlesen konnte. Anmachen könnt ihr euch bitte per PN.

Ich habe nun einen recht firm wirkenden Werkstattleiter kennengelernt und konnte den Passat kurzfristig dort abgeben.

Der hat auch den Fehlerspeicher ausgelesen: Saugrohrdruck zu niedrig.

Dann hat er die Karre mal hoch genommen und mit einem Kollegen sich alle Schläuche etc pp angeschaut.

Die haben auch das Rohr vom LMM zum Turbo abgenommen und mal reingeschaut, ob die Wellen noch gut laufen. Da ist wohl alles in Ordnung.

Er rief mich dann an, und sagte mir, das die Unterdruckdose vom Turbo garnicht mehr anzieht. Vorher hat sie es noch ein wenig getan, aber nun ist Feierabend.

Leider würde er die Druckdose über seine Lieferanten nicht einzeln bekommen, daher ganzen Turbo neu.

KVA: 1750,- EUR

Also bin ich hingefahren und hab ihm gesagt, das 1750,- für ein 14 jährgies Auto mit fast 240000km unwirtschaftlich ist.

Er hat mir dann mit einer Unterdruckpumpe inkl. Barometer gezeigt, dass der Druckwandler läuft, aber die Unterdruckdose bei Null Bar garnix macht.

Ich habe ihn gefragt, ob ich die Unterdruckdose bestellen kann (gebraucht) und er mir die dann einbaut. Hat er "Ja" zu gesagt.

Also habe ich für zwanzig Piepen eine Unterdruckdose bestellt und ihm gebracht. Er hat die dann nochmal geprüft und wird sie wohl Anfang nächster Woche einbauen.

Dann werden wir sehen, ob die Unterdruckdose der Übeltäter war.

Über die anstehen Neuigkeiten werde ich hier dann informieren.

MfG

Lemantos

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 13:37

Unterdruckdose war das Problem. Auto läuft wieder wie vorher :)

Gruß

Lemantos

Freut mich für Dich. Gute Werkstatt!

Werde demnächst mal vorsorglich das Gestänge auf Leichtgängigkeit prüfen und schmieren.

Mischkolino

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