1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Turbo Gräusche im Innenraum 1.4T 140PS

Turbo Gräusche im Innenraum 1.4T 140PS

Opel Astra J
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 15:16

Hallo

Mir ist aufgefallen, dass ich beim Gas geben im unteren Drehzahlbereich (-2500 Upm) im Innenraum aus der Gegend des Handschuhfachs ein Geräusch wahrnehmen kann. Es hört sich an wie Luft die angesaugt wird. Ich hatte meinen Opel schon zweimal beim Händler deswegen. Die letzte Aussage war dass es der Turbo ist und sich das nicht ändern lässt. Meine Anmerkung, dass dieses Geräusch bei einem Bekannten von mir der ebenfalls einen 1.4 Turbo (140PS) fährt fast nicht zu hören zog nicht weil der wegen einer anderen Ausstattung andere Kabelbäume hätte, welche die Akustik verändern. Ich denke aber nicht, dass eine Paar zusätzlich Kabel so viel ausmachen. Auch bei der Probefahrt mit einem Baugleichen Wagen ist mir das nicht aufgefallen und ich habe speziell auf Geräusche geachtet vor der Bestellung.

Das Geräusch ist nur abhängig vom Gaspedal und Drehzahlbereich. Die momentane Geschwindigkeit spielt keine Rolle .... es sind also keine Windgeräusche. Im Stand bekomme ich es nicht reproduziert.

Hat jemand ähnliches festgestellt und Abhilfe bekommen oder einen Tipp woran es liegen könnte?

Bye

Marcus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Macht meiner genauso. Alles in Ordnung. Nicht das Gras wachsen hören....

am 1. Februar 2011 um 15:31

Bei meinem 1.4T hört man das Turbosäuseln nur bei offenem Fenster. Ich wäre froh über ein lauteres Ansauggeräusch ;)

Bei mir tritt das gelegentlich auf. Vielleicht Temperaturabhängig. Es ist aber nicht ein Ansauggeräusch, da es nur bei Teillast auftritt. Bei Vollast wird es weniger - also wahrscheinlich eher ein Druckablasgeräusch.

Das hatte sogar mein Signum 1.9 CDTI.

Aber ich vermisse das Pfeifen....;-)

ich habe ja nun auch noch eine c-klasse (w202) als t-modell. dagegen ist der astra sports tourer eine wohltat.vorallem auf der bab ist dieser sowas von leise,aber diese geräusche hab ich bisher noch nie gehört.

hab mal genauer hingehört------------aber nix zu hören:D

am 1. Februar 2011 um 18:20

Hi ho,

habe bei meinem Meri auch diese Geräusche wahrgenommen. Aber auch erst seit kurzem.

Kommt auch so von vorne rechts (Armaturenbrett). Hatte mir auch schon gedacht,

das es der Turbo ist. Hab zur Sicherheit aber mal einen FOH Termin vereinbart.

Gruss

Blody

am 1. Februar 2011 um 19:52

... mein 1.6 T hat im Bereich 1.800 - 2.3000 unter Teillast ein Geräusch. Klingt eher nach einem metallischen schleifen und ist auch nur bei bewußtem hinhören wahrzunehmen. Interessanterweise nur wenn mann vom Schubbetrieb in den Teillastbetrieb wechselt und dann nur für max. 3-4sec.

Greetinx...

am 1. Februar 2011 um 20:21

Also so n "Ansauggeräusch" hab ich auch. Ich höre es aber meist nur bei offenen Fenster, beim rausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen.

Wenns nicht schädlich ist, darf es meiner Meinung nach noch bisschen lauter sein, und ein "Zisch" beim Gaswegnehmen machen, aber man(n) kann ja nicht alles haben =(

Also wie gesagt, ich habs auch, aber es stört nicht... und wenn was am Lader net passt und er kaputt geht... hab ich ja die Garantie =)

Ich hab das Geräusch bei meinem 1.6T auch - und find es gut,zeigt es doch,daß mein Asterix lebt!

Ein völlig geräuschloses Auto oder ein Auto ohne einen eigenen charakteristischen Klang wäre für mich ein Horror!

Eigentlich such ich nur noch einen gutklingenden Auspuff. Hat jemand hier eine Idee? Danke!!!

Zitat:

Original geschrieben von Bic-Tribal

... mein 1.6 T hat im Bereich 1.800 - 2.3000 unter Teillast ein Geräusch. Klingt eher nach einem metallischen schleifen und ist auch nur bei bewußtem hinhören wahrzunehmen. Interessanterweise nur wenn mann vom Schubbetrieb in den Teillastbetrieb wechselt und dann nur für max. 3-4sec.

Greetinx...

Das hingegen, ist nicht normal und könnte das Lager vom Turbolader sein. Aber dann müsste er ölen.

Hör mal außen am Auto, ob du ein metallisches Nachlaufen nach dem Ausschalten des Motors hörst...

am 2. Februar 2011 um 15:48

... also war heute beim FOH. Es handelt sich definitiv um ein "Ansauggeräusch". Unter bestimmten Bedingungen (Drehzahlbereich + Leistungsabruf) bilden sich im Ansaugtrackt Resonanzen die im Innenraum zu hören sind. Das Problem gab es auch beim Insignia bei den größere Motoren. Dort wurde zwischenzeitlich der Ansaugtrackt geändert. Beim Astra ist das noch nicht der Fall, da das Geräusch nicht so dominant ist.

Greetinx

bin heute nochmals ohne radio an,ganz aufmerksam dem geräusch auf den spuren gewesen.

konnte wirklich rein gar nichts davon wahrnemen,das einzige geräusch was ich vernehme ist,wenn ich den heckdeckel schließe .

können die den nicht auch mal wie eine tür entwickeln ohne dieses plumpe geräusch einer klohtüre??

sorry war ein bischen ot ,mußte ich mal loswerden:D

Der Thread ist zwar sehr alt aber die Probleme bestehen offenbar immernoch. Habe einen ST 1.4 mit 120ps letzten Monat als Tageszulassung gekauft und dasselbe Problem. Der FOH ist seit Drei Tagen dran, hat bereits Handschuhfach und Stoßstange abgebaut zwecks Ursachenforschung aber bisher noch keine Lösung. Opel hat wohl gesagt es gäbe eine Feldanhilfe hierfür, die lautet dass es keine Feldabhilfe dafür gibt da systeminhärrent. Morgen will FOH nochmals mit Opel telefonieren...der gleiche Wagen bei der Probefahrt hatte keine Ablassgeräusche oder was immer es auch sein mag daher glaube ich nicht, dass es systeminhärrent ist. Hat jemand eine andere Idee was es sein kann?

Dieser alte Thread hat ja keine Lösung angeboten, daher schreibe ich auch wenn der letzte Beitrag 3 Jahre zurück liegt.

Bei mir haben die Opelaner 1 Jahr bevor der Leasing Vertag auslief also nach 2 Jahren immer wieder Beanstandung endlich bei genau so einem Astra 2014 Kombi 1,4T den Fehler gefunden!

Die Frontscheibe war angeblich nicht richtig eingeklebt. Daher gelangten die Geräusche durch einen Spalt in den Innenraum. Wir hatten mehrere solcher Autos. Nur meiner wurde wohl in einem anderen Werk gebaut.

Vielleicht hilfts ja noch irgendjemandem da draussen :)

Deine Antwort