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Turbo Groove Disc's von EBC - EBC red stuff?
Hat wer Erfahrungen mit den Turbo Groove Disc's von EBC? Sind die problemlos kombinierbar mit den red stuff?
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16 Antworten
moin,
da frag mal am besten EBC . aber da die groove disc's auch nicht hochtemperaturfest sind, würde ich die finger von lassen! das thema hatten wir ja schon oft genug, selbst schon die groove haben wir mal durchdiskutiert...
wenn würde ich die mit den greenstuff nehmen...mehr brauchst du eh net! und wirst du auch nicht nutzten können!
mein tipp ist, kauf dir EBC Greenstuff + gelochte Bremsscheiben und Stahlfelxleitungen dazu...was besseres gibts net aufn Golf IV mit standartbremsanalge...bei allem anderne kannste gleich schauen das du was von ap racing kriegt als neue komplettanalge...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
EBC Greenstuff + gelochte Bremsscheiben
Habe ich. Mich interessiert o. g. Kombi.
wie teuer ist eine solche kombi? grenn stuff + gelochte bremsscheiben? meine sind eh bald runter, da kann man sich ja sowas mal überlegen. evtl noch ein paar bilder.
welche gute andere bremsenhersteller gibts eigentlich noch?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von breakerxvii
wie teuer ist eine solche kombi? grenn stuff + gelochte bremsscheiben? meine sind eh bald runter, da kann man sich ja sowas mal überlegen. evtl noch ein paar bilder.
welche gute andere bremsenhersteller gibts eigentlich noch?
mfg
kommt auf den wagen drauf an...
meine waren fürn V5 und 1.8T billiger als "orginale" bei VW...gekauft hab ich sie hier im forum von PatrickK...
zu den RedStuff würde ich ihn im überigen auch mal befragen, da er schon fast alles in kombi gefahren hat...
mfg
PS: mein tipp ist ja immernoch Stahlflexleitungen, bringen mehr als jede Sportdisk und haste net gesehen Kombi
finde es immer belustigend, wie manche meinen, das z.B ein 110ps tdi, ein rennauto sei.......
nun sag nicht die bremsen besser/schneller, das stimmt so nicht, solche extremen beläge müssen "warmgebremmst" sein, damit sie ihre wirkung 100% entfallten.
das maximalste was ich mir noch eigehen lasse sind gelochte scheiben mit greenstuff(wie der ossi hat), aber selbst da hört man öfters, das die greenstuff zuheiß werden, und die scheiben rissig werden können.
redstuff oder sonstiges, hat auf einen "poppeligen golf4(nicht r32)" nichts zu suchen, das meine ich
da sind stahlflexleitungen sinnvoller!
Zitat:
Original geschrieben von vw-driver33
finde es immer belustigend, wie manche meinen, das z.B ein 110ps tdi, ein rennauto sei.......
Dann suche mal jemanden, der das behauptet, damit du dich überhaupt belustigen kannst.
Zitat:
redstuff oder sonstiges, hat auf einen "poppeligen golf4(nicht r32)" nichts zu suchen, das meine ich
Praktische Erfahrungswerte wären für mich interessanter als persönliche Meinungen.
er hat aber recht, was will ein auto vmax 193km/h, mit solchen sachen?
ein vernünftiger händler sollte dir abraten
praktische erfahrungen? tja hier ist golf 4, und solch übertriebenes zeug haben kaum welche drauf, daher wirds schwierig.....
Zitat:
Original geschrieben von danjan
er hat aber recht,
Zur Kenntnis genommen, abgehakt.
Man darf nun gerne auf die Ausgangsfrage antworten.
Zitat:
praktische erfahrungen? tja hier ist golf 4, und solch übertriebenes zeug haben kaum welche drauf, daher wirds schwierig.....
Nix ist unmöglich.
Die Kombination ist exotisch. Praktische Erfahrungen wirst Du daher am ehesten beim schon erwähnten PatrickK finden. Schick ihm doch ne PN und schreib die Antwort hier rein, interessiert sicher auch andere. Oder er beteiligt sich direkt am Thema.
Habe aus einem Gespräch mit ihm diese Info mitgenommen: Redstuff und höher nur in Kombination mit wärmebehandelten Scheiben. Und diesen Rat würde ich tunlichst beherzigen. Bei mir bspw. waren schon die Greenstuff für die gelochten Zimmmermann zu heiß. Die Scheiben an der VA haben sich verzogen und sind rissig geworden. Jetzt sind auf seine Empfehlung hin Blackstuff und neue Zimmermann montiert.
Musst Du erneuern?
Zitat:
Original geschrieben von notfalluser
. Bei mir bspw. waren schon die Greenstuff für die gelochten Zimmmermann zu heiß. Die Scheiben an der VA haben sich verzogen und sind rissig geworden.
genau das meine ich, deshalb rät sogar der hier benannte patrick, nebst anderen händlern, nichtmehr zu greenstuff mit zimmermann gelocht!
sondern zu blackstuff inkl zimmermann
alles andere wird "leider" zu heiß
aber da gehts hier nicht drum, jedoch wird er lange warten bis er leute im golf 4 mit turbo groove und REDstuff findet
Zitat:
Original geschrieben von notfalluser
Habe aus einem Gespräch mit ihm diese Info mitgenommen: Redstuff und höher nur in Kombination mit wärmebehandelten Scheiben. Und diesen Rat würde ich tunlichst beherzigen. Bei mir bspw. waren schon die Greenstuff für die gelochten Zimmmermann zu heiß. Die Scheiben an der VA haben sich verzogen und sind rissig geworden. Jetzt sind auf seine Empfehlung hin Blackstuff und neue Zimmermann montiert.
Musst Du erneuern?
hehe,
und wenn man mal schaut was wärmebehandelte kosten . Da liege ich bei meinem Wagen incl. RedStuff bei 1200euro, da kann ich mir gleich ne AP Racing bremsanalge neu kaufen für 1600euro und meine alte für 400euro bei ebay verhöckern .
aber brauchen tut man beides net. Ich hab weder auf meinem V5 noch auf meinem 1.8T die Zimmermann/Greenstuff-Kombi zum verziehen oder reißen gebraucht. ich kann mir aber auch nur bedingt vorstellen wie das gehen soll, da die Greenstuff aufgrund ihrer zusammensetzung keine so hohe Reibungstemperatur erzeugen können...
aber die kombi kochendheiss und regenpfütze habe ich auch schon 2 mal ne bremsscheibe gekillt
mfg
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
Ich hab weder auf meinem V5 noch auf meinem 1.8T die Zimmermann/Greenstuff-Kombi zum verziehen oder reißen gebraucht. ich kann mir aber auch nur bedingt vorstellen wie das gehen soll, da die Greenstuff aufgrund ihrer zusammensetzung keine so hohe Reibungstemperatur erzeugen können...
Tja, auf eine konkrete Situation kann ich das auch nicht zurückführen. War wohl die eine oder andere Bremsung auf der AB zuviel. Auf nem Ring war ich noch nie, also eigentlich eine relativ normale Nutzung.
Die Wärmebehandelten sind in der Tat sündhaft teuer und m.E. für einen Serien-GIV overdone.
Zitat:
Original geschrieben von notfalluser
Musst Du erneuern?
Nein
aaaaalso: Die Turbo Grooves kannste mit den Greenstuff fahren! Ich wollte die diese Kombi auch schon kaufen, aber letztenendes waren mir diese Scheiben dann doch zu teuer! (ist ja schon ein stolzer Preis, auch wenn diese Scheiben schon sehr geil sind!)
Nun habe ich mich entschlossen, mir die BremboMax Scheiben zu kaufen. Diese hab ich mit den GreenStuff kombiniert. Im Moment bin ich eigentlich recht zufrieden damit! (sind aber gerade erst eingefahren -ca. 3000km)
Meine Veranlassung, mich bei solchen Scheiben umzusehen, war, dass dieses Scheiben beschichtet sind, d.h. größtenteils rostfrei. Und das probier ich jetzt aus! --> Das Experiment! *g* Ich bin gespannt wie die nach dem Winter aussehen!
Ausserdem ist diese Kombi nicht recht teuerer als der Originalsatz von VW. Zudem wohl auch besser! Deshalb verstehe ich auch nicht, warum sich hier soo viele Leute aufregen, wenn man mal etwas Geld in seine Bremsen und in seine Sicherheit steckt. Freilich braucht man nicht gleich eine teure, neue Brembo Bremsanlage verbauen. Aber es ist doch gut zu wissen, dass man mit seiner Bremsscheiben/Belag Kombination das Bestmögliche für sein Auto rausgeholt hat.
PS:
Die Redstuffbeläge würde ich nicht mit diesen Scheiben fahren! Das sinnigste wäre aber wirklich mal eine Mail an EBC zu schreiben und einfach nachzufragen. Über die Antwort würde ich mich natürlich auch sehr freuen!
Als ich meine Scheiben gekauft habe, habe ich mich auch recht lang mit dem Händler unterhalten und er meinte, dass Greenstuff die beste Kombination dafür ist. Man sollte die Greenstuff nur nicht mit den Zimmermannscheiben fahren, da dies zur Rissbildung führen "könnte". (Die Ferrodo DS Performance Beläge kann ich übrigens auch nicht empfehlen!)
schöne Grüsse aus Frankreich