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Turbo gut für Kurzstrecke ???

Opel Astra J
Themenstarteram 9. November 2014 um 11:54

Hi Motortalker

Ich stehe vor der Entscheidung welcher Motor es im Astra J sein soll ´,bin mir da echt nicht ganz so Sicher.Auf jeden Fall sollte es kein Diesel sein, ich schwanke zwischen den 1.4 Turbo 140 Ps, 1.6 116 PS und 1.6 Turbo 180 Ps. Nun ist die Frage ob es so gut ist mit einen Turbo 5 km zu fahren oder ob der mir irgendwann die Quittung präsentiert ?

Mein Fahrprofil schaut wie folgt aus:

7000 km - 9000 Km im Jahr

3 mal Autobahn im Jahr ´,einfache Fahrt 400 Km

Tägliche Fahrt bis zur Arbeit- 5 Km einfache fahrt

wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps

Lg Steffen

Beste Antwort im Thema

Der SIDI (Spark Ignition Direct Injection) heißt übrigens jetzt EDIT (Ecotec Direct Injection Turbo) ... ;)

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Warum nicht, sonst müsste doch im Prospekt stehen : Nicht unter xy km Fahrleistung geeignet.

Im Ernst, fahre mit meinen 22 Jahre alten Calibra nur Kurzstrecke (o.k. bei mir sind es 8-9 km einfache Fahrt).

Der Calibra hat jetzt über 300000 km drauf. Und wenn ich morgens einen überholen will, mach ich das, obwohl Motor (und Turbo) ja noch lange nicht warm ist. Was soll ich sagen, Motor und Turbo halten, aber Karosserie fällt auseinander.

Ich sehe da keine Probleme, außer die heutigen Turbos sind nicht so standfest wie früher.

PS: Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion wegen kalter Motor ist nicht gut .

Ich denke, das weis man, dass das nicht die Haltbarkeit verlängert.

Bei so extremen Kurzstrecken sollte man halt öfters das Öl wechseln.

Beim Calibra habe ich damit überhaupt keine Probleme.

Hoffe der Astra wird in dieser Hinsicht genauso gut sein. Liegen schließlich 20 Jahre dazwischen.

Ab Kurzstrecke oder nicht ist dem Turbo egal. Auch wenn du 200km Langstrecke fährst ist das Öl nach 5 km genau so warm wie wenn du Kurzstrecke 5km fährst. Du solltest nur do lange er kalt ist nicht volle Leistung fordern. Aber wie gesagt das ist unabhängig von der geplanten Streckenlänge.

Zumindest bei Plusgraden ist der 1.4T im Insignia nach 3 km locker auf 90° C Kühlertemperatur. Nach 5 km ist der Motor also ausreichend warm. Wenn da einmal im Monat eine längere Strecke dazukommt, sehe ich gar kein Problem.

Wichtig beim Turbo: Warm- und kaltfahren und die Ölwechselintervalle einhalten. Dann macht es auch der 1.4T lange mit.

Hallo,

für dein Fahrprofil reicht der 1.4 Turbo mit 120 PS dicke aus, der hat das gleiche Drehmoment (Durchzugskraft) wie der 140 PS Turbo. Nur im hohen Drehzahlbereich quetscht der seine 20 PS noch raus. Kannst daher etwas Geld sparen. Der 1.6 mit 115 PS ist lahm, laut und trinkfest (aber alles subjektiv zu betrachten) wie ein alter Schwede. Die Übersetzung des 5-Gang-Getriebes ist viel zu kurz - für den Stadtverkehr zwar angenehm, aber ab 120 Km/h auf der Autobahn geräuschmäßig unzumutbar. Wenn dich das nicht stört - es ist ein robuster und bewährter Motor und in der Anschaffung günstig.

Wie auch schon gesagt wurde, der Turbo selbst ist bei pfleglicher Behandlung (gutes Öl, rechtzeitiger Wechsel) auch recht dauerhaft.

Gruß Jüppken

Zitat:

Zumindest bei Plusgraden ist der 1.4T im Insignia nach 3 km locker auf 90° C Kühlertemperatur.

mein 2l cdti zeigt nach 3km auch 90° an. und da bleibt der zeiger auch, egal ob man ohne gang mit 100 einen langen berg runterrollt oder mit 170kmh auf der autobahn den selben berg raufdonnert. will sagen, die temp. anzeige ist ziemlicher blödsinn. die soll dem fahrer nur vorgaukeln, daß alles in ordnung ist. bei meinem alten astra g dti war es noch eine "echte" anzeige, die bei jedem berg, den ich runtergerollt bin, gleich mal deutlich weniger angezeigt hat. und bergauf stand er zeiger auch erkennbar über dem sonstigen mittelwert. auch wurde der wagen, wie man es an der spät austretenden warmluft erkennen konnte, erst nach 9-10km autobahn mit 140 halbwegs warm und der zeiger kam in endposition. der neue cdti hat quickheat (sehr angenehm, noch nie so schnell ein warmes auto gehabt), verschleiert dadurch aber den tatsächlichen zustand des motors.

auch wenn benziner schneller warm werden als diesel, die temp.anzeige ist nicht unbedingt als referenz geeignet. ich weißm nicht mehr genau, aber die jungs, die den bordcomputer freischalten, können glaub ich auch da die kühlwassertemp. anzeigen lassen.

zum thema: 5km mit dem auto zur arbeit ist schon ziemlich dekadent, wenn es keinen zwingenden grund gibt. wie wärs mit fahrrad? ;)

Zitat:

@cone-A schrieb am 9. November 2014 um 16:09:18 Uhr:

Zumindest bei Plusgraden ist der 1.4T im Insignia nach 3 km locker auf 90° C Kühlertemperatur.

zumindest ist mein 1.6T bei jetzigen Noch-Plusgraden nach 3km noch weit entfernt von 90 °C. vielleicht fehlen mir aber noch 10 rote Ampeln zwischendurch ;)

Zitat:

@Astradruide schrieb am 10. November 2014 um 12:40:58 Uhr:

Zitat:

@cone-A schrieb am 9. November 2014 um 16:09:18 Uhr:

Zumindest bei Plusgraden ist der 1.4T im Insignia nach 3 km locker auf 90° C Kühlertemperatur.

zumindest ist mein 1.6T bei jetzigen Noch-Plusgraden nach 3km noch weit entfernt von 90 °C. vielleicht fehlen mir aber noch 10 rote Ampeln zwischendurch ;)

Genau und auch ist der Fahrstil auch sehr entscheidend, je tiefer das Gaspedal in jedem Gang gedrückt wird umso schneller wird er warm. Wenn man dann mal den Verbrauch von den "Heizern" ;)

sich anschaut, dann könnte in der Kurzstrecke eine Busfahrt evtl. sogar ein Taxi billiger sein. :rolleyes:

 

Zitat:

will sagen, die temp. anzeige ist ziemlicher blödsinn.

Im Winter erlebe ich es hin und wieder, dass die Temperaturanzeige unter 90 Grad geht und auch wenn der Motor ne Zeit lang aus ist werden keine 90 Grad mehr angezeigt. Nur nach oben hin hatte ich noch nie Schwankungen. Das war bei meinem alten Astra F Benziner anders, der hat (im Sommer) im Stand zwar nicht gekocht, aber er wurde heisser bis dann der Lüfter anging worauf die Nadel wieder fiel.

Zitat:

@enrgy schrieb am 10. November 2014 um 12:11:25 Uhr:

 

mein 2l cdti zeigt nach 3km auch 90° an. und da bleibt der zeiger auch, egal ob man ohne gang mit 100 einen langen berg runterrollt oder mit 170kmh auf der autobahn den selben berg raufdonnert. will sagen, die temp. anzeige ist ziemlicher blödsinn.

Bin ja kein Techniker, aber das könnte ja auch Ergebnis eines guten Kühlerthermostats sein. Ich für meinen Teil glaube der Anzeige. ;)

Ich gebe Dir aber Recht: Solange es keine Grotten hagelt, bevorzuge ich das Fahrrad zum Büro. Macht wach und hält fit.

so genau aufs grad regelt kein thermostat. zumal die temp.anzeige ja auch schonmal dem rotstift zum opfer gefallen ist und dann wieder eingebait wurde. ich meine mal gelesen zu haben, daß eine akkurat und vor allem schnell reagierende temp.anzeige die fahrer nur nervös machen würde, weil sie dann ständig rauf und runter geht. eben weil der thermostat nicht so genau regelt und das auch garnicht muß, die temp also steigt und fällt, je nach kühlung und belastungszustand. da wohl aber viele käufer gerne so ein instrument haben, wurde es wieder eingeführt, zeigt dafür aber nur sehr träge an bzw. kommt einmal auf 90° und bleibt dann da, um die leute nicht zu verunsichern. also würde eigentlich auch eine led reichen, die bei 90° anfängt grün zu leuchten. denn mehr aussagekraft hat das instrument auch nicht.

beim astra g konnte man auch genau erkennen, wann der thermostat aufmacht nach dem kaltstart. da ging der zeiger erst ein stück über normal und kam dann wieder runter. ebenso ging wie beschrieben die temp.anzeige mal gerne fast ganz runter, wenn im winter ein langer berg ohne gang hinuntergerollt wurde. das ales machen die aktuellen anzeigen nicht mehr, dienen imho nur noch der optik.

Kann man nicht im Testmodus die Temperatur aufs Grad genau ablesen? ;)

@enrgy: Der Unterschied von den alten reinen Ausdehungsthermostaten zu den neuen dürfte darin liegen, das die neuen ein zus. beheiztes Ausdehnelement enthalten.

Damit kann man nicht nur weitere Öffnungsgrade realisieren sondern auch den Öffnungszustand über das Motorsteuergerät regeln. Trittst Du fest auf's Gas wird das beheizte Element sofort vorgeheizt um das Thermostat mit der ansteigenden Motorlast schneller/weiter zu öffnen.

Nimmst Du Leistung weg wird auch die Heizleistung für's Thermostat weggenommen und es kann sich als normales "Ausdehnungsteil" mit sinkender Wärmelast wieder zusammen ziehen. Insofern ist es plausibel das man deutlich weniger/geringere Temperaturschwankungen sieht als früher.

BTW: Für mich ist es schon Aussagefähig genug wenn ich bei kühlem Wetter sehe wie vergleichsweise langsam die Temperatur hoch geht - trotz kleiner und großer Kühlkreisläufe. Denn das die Temperaturanzeige da "mogelt" glaube ich nicht.

Richtig interessant wäre ja eh die Öltemperatur...

Zitat:

Kann man nicht im Testmodus die Temperatur aufs Grad genau ablesen? ;)

wie kommt man in den testmodus? muß man da strg+alt+entf gleichzeitig drücken? :D

 

zum thermostat: ja, kann sein daß die neuen da empfindlciher sind als sie alten rein temp.gesteuerten. mir auch wurscht, da ich eh jeden morgen 45km zur arbeit fahre.

Yep - die ist imho bei Frost und ausgedehnten Vollgasfahrten auch wichtig.

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