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Turbo heult jeden morgen die ersten 5 min.

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 10:48

Hallo,

Seitdem Ich ende December eine regenerationsfahrt für dem DPF gemacht habe heult der Turbo jede morgen bis der Motortemp etwas gestiegen ist. Habe dass FZ für circa 200km sehr zügig über die Deutsche BAB gefahren. Der DPF regenerierte sehr oft aber laut MB ist alles OK, aschewert liegt bei 25%.

Zuruck zum Lader. Zwischen 1500-2000u/min heult der Lader wen man ruhig anfährt. Bei schnellere anfahrt ist es nicht spurbar. Hab der suche function genutzt und viel darüber gelesen. Leider nichts in zusammenhang mit dem DPF.

Hab gestern die spielung des Turbinerat geprüft. Radial hat es etwas spiel, axial nur mit Zange. Mit die Finger spurt man kein spiel. (radial)

Der Krümer und weitere Teilen der Auspuff anlage zeigt kein Russbildung. Kann vielleicht doch noch kommen weil dass problem erst 2 Wochen da ist?????? Optisch sieht man da aladings nichts.

Es handeld sich hier um unser zweitfahrzeug ein C220T cdi automatik mit dem OM646 mit DPF. (11-2004) Laufleistung jetzt 132.000km. Er lauft bei uns seit 2 Monaten(von erster hand) und ist immer laut Scheckheft gepflegt von anfang bis jetzt beim gleiche MB verträtter. Anfang 2006 hat dieses FZ schon mal ein "neuen"Turbolader bekommen, drei Monate später wieder. Alles beim gleiche MB werkstatt. Der grund damals weiss Ich nicht. Jetzt nach 90.000km dieses geheul.

Kann es etwas mit dem DPF zu tun haben? Was meint Ihr? Wieder ein neuer Lader. Oder einfag mal laufen lassen?

Ich habe dass gleiche mal beim w202 gehabt. Damals nichts unternommen und ca. 100.000km weiter gefahren. Auto ist nachher so nach Nord Afrika gefahren.

Beim OM646 mit DPF im S204 höre Ich aber nie dem Lader.

Grüsse aus Holland

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 15:56

Hallo,

Neuer Lader montiert und geheul ist verschwunden.

Alles hört sich wieder an wie vorher.

Alle ölleitungen gut sauber gemacht und controliert. Neuer Lader montiert und mit frischöl aufgefühlt.

Nach montage dem anlasser mit dem Schraubenzieher betätigt um öldruck zu bekommen ohne dass der Motor lauft. Also am montage werd es dieses mal nicht liegen ;)

Gruss und schönes Wochenende

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Themenstarteram 10. Januar 2014 um 10:52

Überigens...........leistung ist immer noch gut.

Es gibt auch keine fehlermeldungen.

Danke voraus!

Verschleiß > kann noch lange halten oder auch Morgen schon den Geist aufgeben.

Das der Lader schon 2 X getauscht wurde ist sehr ungewöhnlich.

Ich schätze da liegt der Hase im Pfeffer > Ölversorgung.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 13:42

So wie Ich dass gestern gesehe habe ist ein überholter Lader eingebaut in 2006. Er hat ein etwas anderes Mercedesnummer als ein neuer A 6460900180. Bin mir nicht ganz sicher konte den Nummer nicht gut lesen da war etwas verschmutzung drauf und hab es nicht weg gekriegt. Vielleicht wa damals ein "überholungsfehler" aufgetreten dass nach ein halbes Jahr wieder ein tausch vor lag.

Das er jetzt jedoch mehr als 90.000km gehalten hat sliest ein schmierproblem vielleicht aus? Aber ja , 3 Lader auf 130.000km ist zu viel und sicher nicht normal. Ein bekannter fährt schon 405000km mit dem OM646 im E-klasse. Er hat noch die erste Auspuff, Turbolader, und Injektoren. Er hat glücklich auch kein DPF

Die gereneration des DPFs macht die kwalität der teuern 229.51 Öl auch nicht besser. Werde ab jetzt jede 15.000km öl wechseln, egal was der ASSYST anzeicht.

Gruss

Mit Mobil 1 0W40 kannst Du bei 20tsd bleiben. L ca 7 EU

am 10. Januar 2014 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Ich schätze da liegt der Hase im Pfeffer > Ölversorgung.

auch mein erster gedanke.

außerdem gehen die lader meistens nicht wegen materialfehler oder normalen verschleiß kaputt, sondern wegen fehlern beim öldruck oder den öldruckverhältnissen im motor (verstopfungen,...)

wenn da schon mal ein lader reinkam, dann es sein, dass die ursache des laderschadens noch nicht behoben wurde.

Keine Sorge, wenns nur die 5Minuten sind dann wird da nicht viel passieren. Wir hatten einen C220 CDI allerdings als W202 in der Familie, der Turbo pfeifft seit 7 Jahren lautstark aber die Kiste rollt.

am 10. Januar 2014 um 16:25

Wenn der turbo heult und nichts zu finden ist dann liegt es evtl. an den Muttern der Abgaskrümmerstehbolzen. Diese lockern sich, woraufhin der krümmer sich verzieht und nicht mehr plan am zylinderkopf anliegt. Durch diese undichtigkeit entsteht das heulgeräusch an der dichtung.

Wenn die muttern locker sind bringt nachziehen nur kurzzeitig abhilfe. Also krümmer rausbauen, planschleifen lassen und mit neuen stehbolzen und muttern wieder reinsetzen. Gerne ist so ein krümmer mal 3-4 mm verzogen auf der ganzen länge.

Hättest du ein mechanisches problem am turbo würd es den schnell zerlegen wenn er geräusche von sich gibt.

MfG

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 21:46

Der vorbesitzer hat im Scheckheft alles sehr schön documentiert und hab mir jetzt alles mal durchgelesen.

Hab jetzt gelesen dass der erste Turbolader im 4e monat 2006 ersatzt wurde. 3 monate später dem 2e bei eine Laufleistung beim letzte wechsel von 28.700km.

Im 8e monat 2009 ist ein ladedruckslaug gerissen und ersatzt bei 74.650km. (Hat der Lader auch nicht gern.)

Der letzte (überholte) Lader lauft jetzt den doch "schon" mehr als 100.000km. Ein problem im öl versorgung kann Ich damit den doch aussliessen, nicht?

 

Grüsse aus Holland

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 21:52

@Bohemian,

Dass häte Ich erst auch gedacht/gehoft. Hab alle Bolzen nachgezogen und keine war aufgelöst. Sehe auch kein Russaustritt, geheul ist aber auch erst 2 Wochen vorhanden.

am 11. Januar 2014 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von c270cdi nl

Der vorbesitzer hat im Scheckheft alles sehr schön documentiert und hab mir jetzt alles mal durchgelesen.

Hab jetzt gelesen dass der erste Turbolader im 4e monat 2006 ersatzt wurde. 3 monate später dem 2e bei eine Laufleistung beim letzte wechsel von 28.700km.

Im 8e monat 2009 ist ein ladedruckslaug gerissen und ersatzt bei 74.650km. (Hat der Lader auch nicht gern.)

Der letzte (überholte) Lader lauft jetzt den doch "schon" mehr als 100.000km. Ein problem im öl versorgung kann Ich damit den doch aussliessen, nicht?

 

Grüsse aus Holland

das heißt der wagen hat nun schon den 4. turbo drin??? das kann nicht an den turbos selbst liegen...!

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 11:21

Der 4e Lader ist noch nicht verbaut. Der 3e Lader singt uns jetzt morgens noch zu ;)

Gehe mal davon aus dass beim wechsel von nr2 nach 3 ein überholungsfehler vorlag. Überholte Lader haben für mein gefühl doch nicht die neu kwalität.

Also seit 2006 und mehr als 100.000km hat kein wechsel statt gefunden. Nur ein wechsel von Rentner nach etwas zügigere Fahrer :D

Jetzt mal ernst, mehr als die ölleitungen mit austauschen kann Ich doch nicht machen.

Frage mich jetzt noch ob jetzt wechseln (Lader u Leitungen) oder mal fahren lassen :rolleyes:

Gruss

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 12:54

Hab heutemorgen nogmals dem Luftfiltergehäuse entfernt und mir Turbo und Krümmer angesehen.

Hab etwas Bilder gemacht. Der MB nummer ist doch 6460900180. Auf dem gehäuse steht deutlich 4-06

werd also kein überholte sein?

Nergendwo Russbildung nur auf eine stelle (sehe Bild) am Stellhebel.

Ist dass Normal? Kann dieser undichtigkeit dass heulen verursachen?

Gruss

Wp-000454
Wp-000449
Wp-000450
+1
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 11:02

Neuer Turbolader bestellt, werd im Samstag montieren.

Werd nacher berichten.

Grüsse aus Holland

am 16. Januar 2014 um 17:49

Kleiner tip: Falls du nur 100-150euros pfand bezahlst behalte den alten lader..... kann man meist für kleines geld überholen lassen und hat dann ersatz. Empfehlenswert ist dabei auch der umbau auf kugellager.

Ich drück dir die daumen, vermute aber trotzdem das es am krümmer liegt da das geräusch ja weggeht wenn er warm ist.

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