Turbo heult.
Hallo, ich fahre einen 225er Audi TT, BJ.:1999.
Also folgendes Problem, am Montag ist mir der Turbolader flöten gegangen, der hat so richtig geheult usw, also kaputt.
Hab jetzt seid heute einen neuen drinne und der heult zw. 1000 und 2000 Umdrehungen richtig auf, was kann das sein?
Bekommt der kein Öl oder zu wenig?
Also wie gesagt nur in den unteren Drehzahlen, dann ists weg.
Bitte helft mir.
MfG
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33 Antworten
Also der Turbolader ist neu von Audi, also kein Billigschrott von Ebay oder so. Das Heulen hat ca. nach 50km angefangen, vorher war nix.
MfG
Hi, hast du die Ölleitung mit neu gemacht?? Kann verstopft sein!!!
Ne, is noch die alte, glaub ich aber nich, dann wär der Turbo schon flöten gegangen oder?
MfG
Selber eingebaut?
Nene, das wär ja Selbstmord, da kommt man ja an nix dran, war in einer Werkstatt, der hats mir ziemlich günstig gemacht, fahre aber schon eh und je dahin, hatte noch nie Probleme. Da stimmt irgendwas nicht, wie gesagt der heult richtig auf wenn er NICHT arbeitet, das ist ja das seltsame, ab spätestens 2500 Umdrehungen ist es weg.
Ich brauche unbedingt Hilfe von euch.Der Meister in der Werkstatt weiß auch nicht was es ist, also was die Ursache ist, er will sich auch schlau machen.
MfG
Hi,
Also generell sollten bei Laderwechsel auch gleich Ölzu- und Ablaufleitungen getauscht werden.
Vor allem im Ölrücklaufbereich kommt es häufig zu Verkokungen. Wenn diese in den Ölkreislauf gelangen ist ein Lagerschaden vorprogrammiert.
Auch darf unter keinen Umständen Silikon oder ähnliches an den Dichtflächen verwendet werden!!
Jetzt zu deinem eigentlichen Problem:
Über wen oder was hast du den Lader gekauft? VW? Sonstige Servicestelle?
Handelte es sich dabei um einen aufgearbeiteten Tauschlader oder ein komplettes Neuteil?
Wie sieht es Leistungsmässig aus? Stimmt die Leistung des Motors "noch" oder konntest du eine Veränderung feststellen?
Was war überhaupt genau am alten Lader kaputt?
Oft wird einfach nur der Lader getauscht aber die Ursache für den Schaden nicht behoben, ein fataler Fehler!!
An deiner Stelle würde ich zunächst einmal alle Schellen und Schläuche genauestens kontrollieren. Falls dabei keine Geräuschverursachende Undichtigkeit gefunden wird, würde ich das Anschlußstück am Saugstutzen mal entfernen und prüfen ob das Verdichterrad evtl Beschädigungen aufweist. Leider geraten sehr oft beim Ladertausch irgendwelche Fremdkörper in den Ansaugtrakt die dann nach Anschluß des ATL natürlich unwillkürlich angesaugt werden. Und dies verursacht dann binnen Sekunden einen weiteren ATL-Schaden.
Da das Heulen deiner Beschreibung nach erst nach 50Km bemerkt wurde könnte es sein daß nur ein Schlauch evtl. undicht oder abgerutscht ist und so ungünstig abbläst dass es deutlich zu hören ist. Allerdings müsste dann bei einer solchen Undichtigkeit auch ein Fehler im Fehlerspeicher stehen... Außerdem sollte es leitsungsmässig auch klar zu spüren sein.
Zur Geräuschsymptomatik am Lader selbst gibt es viele verschieden Ursachen.
Die Rumpfgruppen der Lader werden Betriebsgewuchtet. (Rumpfgruppe = ATL ohne Turbinen- / Verdichtergehäuse u. Steuerdose)
Dieses auswuchten findet über Materialabnahme auf 2 Ebenen statt. Man kann dies visuell an kleinen "Wuchtmarken" zwischen den Verdicherradschaufel bzw. an der Planfläche der Wellenmutter erkennen.
Zu prüfen wäre nun wie bereits erwähnt, ob evtl- Beschädigungen am Verdichterrad vorhanden sind und oder die Wuchtmarken sichtbar sind.
In am Motor montiertem Zustand sehr unständlich, wenn nicht sogar fast unmöglich. Wenn du sowiso den Saugstutzen ab machst solltest du auch gleich das Axialspiel des Laders prüfen. Im Neuzustand sollte es normalerweise kaum spürbar sein.
Beschädigungen des Verdichterrades führen immer zu Geräuschen die allerdings abhänig von der Lader- und Motordrehzahl, nur in bestimmten Drehzahlbereichen des Motors zu hören sind. Das sind in aller Regel die unteren Drehzahlen. Bei höheren Motordrehzahlen dreht der Lader so hochfrequent um den benötigten Ladedruck zu erreichen dass das menschliche Gehör es kaum mehr wahrnehmen kann, ausserdem ist die "Motorakustik" dann auch klar im Vordergrund.
Das von dir beschriebene Heulen bis 2500 U/min passt hierzu. -Muss aber nicht zwangsläufig so sein.
Deine Aufgaben fürs Wochenende sind also:
1. Schadensursache des alten ATL in Erfahrung bringen
2. Schläuche Anschlüsse auf Beschädigungen und Dichtheit prüfen
3. VR auf Beschädigungen prüfen
Ich bin mir ziemlich sicher daß du allerspätestens nach Punkt 3 sehr viel schlauer sein wirst.
Gruß
Also Leute, gestern war es soweit, heul heul heul und nix mehr, Turbo platt.
Die Welle hatte Spiel ohne Ende und die Schaufelräder haben an der Seite geschliffen, und das nach 1000km.
Gleicher Schaden gleiches geräusch wie beim alten Turbo.
Diesmal werden auch die Ölleitungen ersetzt.
Oder kann es ein anderes Problem sein / eine andere Ursache haben.
Wie gesagt, der Turbo war original von Audi und kein Ebaymüll.
Helft mir bitte weiter, hab keine Lust wieder in die Werksatt zu fahren wenn alles wieder eingebaut ist.
MfG und Danke
Hm, ich hatte auch mal einen Laderschaden nach 250 km, auch original K04 Lader. Hat sich Deiner denn auch komplett im Verdichter zerlegt? Bei mir war keine einzige Schaufel mehr vorhanden (zumindest nicht mehr da, wo sie hingehören) Angeblich hat der Lader einen Fremdkörper angesaugt, der sich nach dem K04 Umbau irgendwo nach kurzer Zeit gelöst hat?!
Nee, die waren nur krum ohne ende, dran waren sie alle noch.
Frage ist halt wieso, beim alten das gleiche Bild.
Das muss doch ne Ursache haben.
Ich wüsste halt zu gerne welche.
MfG
Hallo,
es wäre interessant wie das Schadensbild aussieht.
Hat es die Abgasturbine abgerissen? Oder ist sie festgefressen?
Hat er blauen Ölqualm erzeugt (aus dem Auspuff)?
Grüße
Mike
Also wie gesagt, abgerissen ist nix, Fest auch nicht, die Welle von dem Schaufelrad hatte extremes Spiel und die Schaufeln haben an der Seitenwand geschliffen. Ölqualm war nur beim ersten, bei dem hier jetzt nicht. Ist aber auch kurz vor der Werkstatt passiert, km oder so. Leistung war auch keine mehr, nur ein extrem lautes Heulen vom turbo.
Frage ist halt, wieso passiert das, vorallem jetzt beim 2. und neuem Turbo.
Kein / Wenig ÖL???
MfG
Weiß denn niemand wie sowas passieren kann?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Audikillerfast
Weiß denn niemand wie sowas passieren kann?
MfG
Hallo,
wenn die Schaufeln verbogen sind dann sind meist Fremdkörper die Übeltäter.
Oft wird halt nicht sauber genug gearbeitet.
Ich nehme mal an, dass Du keinen neuen Lader gekauft hast sondern ein Austauschteil.
Da könnte es auch sein, dass der gleich eine Macke hatte.
Habe ich schon erlebt, da er aber von Freundlichen eingebaut wurde war ja Garantie drauf und er wurde kostenlos ersetzt.
Das wird aber bei Dir wohl nicht der Fall sein wenn er fremd eingebaut wurde.
Gruß
TT-Eifel
Ja der war im Austausch, hat 790 Ocken gekostet. Wär ja ein Ding wenn der ne Macke hatte.
Wie ganz oben beschrieben hat das heulen vom Lader nach ca. 80 km angefangen, jetzt nach 1000 is ganz Ende gewesen.
Den 2. Lader bezahl ich mit Sicherheit nicht, hab ihn ja in einem Meisterbetrieb einbauen lassen, dann können die sich auch drum kümmern wie sie nen neuen bekommen, denk mal aber Audi ist da kulant.
Sind die Austauschlader so schlecht oder hat die ganze Geschichte doch ne Ursache?
MfG