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Turbo heult

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. Mai 2010 um 19:09

Hallo,

Ich habe seit dem Wochenende ein für mich neues Geräusch im Auto.

Ich bin am Samstag recht zügig von Bremen nach Hannover (140km) gefahren. Ich konnte auch mehrere Km am Stück Höchstgeschwindigkeit fahren. In Hannover angekommen musste ich noch ein paar km durch die Stadt fahren, somit konnte sich der Turbo abkühlen. Bis zum Ziel ist mir auch nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Nach ca 6 Stunden bin ich wieder los und dabei ist mir sofort ein heulen des Turbos aufgefallen.

Im Standgas nur leise, ab 1500 U/Min bis 2000 U/Min deutlich zu hören. Ab 2000 Umdrehungen geht dieses Geräusch in das mir bekannte Turbopfeifen über. Ich bilde mir ein, dass wenn das Auto richtig warm ist, das Geräusch leiser wird, aber noch deutlich zu hören ist.

Leistung steht wie gewohnt zur Verfügung. Das Geräusch kommt aus dem Motorraum Beifahrerseite - also aus Richtung Turbolader.

 

Nun zu meiner Frage.

Hat sich bei jemandem so schon mal ein Turbodefekt angeküngigt? Kennt jemand das von mir beschriebene Problem?

Vielen Dank und Grüße aus Bremen!

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14 Antworten

mein Turbo heult auch so ab 1500 bist 1900 umdrehungen dannach ist es weg.

Das heulen kommt aber nur solange der Motor noch kalt ist also die ersten paar km danach ist es weg.

Ein Pfeifen ab 2000 umdrehungen habe ich aber bei mir noch nie wirklich wahrgenommen.

Bei meinem Golf damals hatte ich zwei Turboschäden. Jedesmal hat sich der Schaden durch ein verstärktes Pfeifen des Turbos angekündigt. Leistung war auch immer noch voll da.

Richtig in die Luft geflogen ist er nie, nur war Wellenspiel über Norm da. Konnte man auch immer ganz gut erfühlen wenn der Turbo an einer Seite offen war. Das Pfeifen waren die Schaufeln des Turbos am Gehäuse.

Ich rate dir dringend in die Werkstatt zu gehen und das checken zu lassen. Wenn die sagen "fahr weiter, da ist nichts" - lass dir das schriftlich geben! Achte auch mal auf Ölspritzer am Heck.

Viele Grüße

Heiko

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 22:14

Ich war heute in der Werkstatt. Der Krümmer ist wohl hin und evtl. der Turbo. Kostenvoranschlag für beide Teile mit Tausch knapp 2500 Euro.

Ich habe mich dazu entschlossen mir die Teile so zu besorgen und komme mit neuem Krümmer und generalüberholtem Turbo + allen Dichtungen auf 850 Euro und hoffe nicht auf mehr als 8 Std Einbau.

Ich werde berichten...

Zitat:

Original geschrieben von Steven0880

Ich war heute in der Werkstatt. Der Krümmer ist wohl hin und evtl. der Turbo. Kostenvoranschlag für beide Teile mit Tausch knapp 2500 Euro.

Ich habe mich dazu entschlossen mir die Teile so zu besorgen und komme mit neuem Krümmer und generalüberholtem Turbo + allen Dichtungen auf 850 Euro und hoffe nicht auf mehr als 8 Std Einbau.

Ich werde berichten...

Habe auch gerade eine "dicke" Reparatur hinter mir.

Turbolader + Ansaugbrücke.

habe bei :) 2.675€ blechen müssen.

So etwas tut verdammt weh ;(

Gruß

apator

Ohweh,schlecht gelaufen.Welcher Motor hast Du drin?

War oder wurde er mal gechipt?

So wie sich das anhört,ist der Turbo auf der Autobahn gestorben.Bei mir ist das auch mal passiert,aber nur nach dem er gechipt war.Allerdings bin ich mit 900 € wegekommen,weil der Krümmer gut war und ein Teil auf Kulanz ging obwohl der Bmw schon 5 Jahre auf dem Buckel hatte.Kilometerstand war gerade noch unter 100tkm.

War aber noch beim E39 wo das bekannt war bei Bmw das machnmal der Turbo stirbt.

mfg soare

Zitat:

Original geschrieben von Steven0880

Ich war heute in der Werkstatt. Der Krümmer ist wohl hin und evtl. der Turbo. Kostenvoranschlag für beide Teile mit Tausch knapp 2500 Euro.

Ich habe mich dazu entschlossen mir die Teile so zu besorgen und komme mit neuem Krümmer und generalüberholtem Turbo + allen Dichtungen auf 850 Euro und hoffe nicht auf mehr als 8 Std Einbau.

Ich werde berichten...

Krümmertausch habe ich hinter mir! Ne Sch*** Arbeit sage ich nur. Lies mal nach hier im Forum, es haben schon einige berichtet.

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 10:12

Zitat:

 

Krümmertausch habe ich hinter mir! Ne Sch*** Arbeit sage ich nur. Lies mal nach hier im Forum, es haben schon einige berichtet.

Hab jetzt alle Teile zusammen. Wie lange hast du für den Wechsel gebraucht? Hast du eine gute Anleitung im Netz gefunden?

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 20:07

Krümmer getauscht, Turbo getauscht, Probleme behoben..

wieviel hat jetzt alles in allen gekostet?

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von eugen

wieviel hat jetzt alles in allen gekostet?

856 Euro

Dieses Pfeiffen kann durch einen gerissenen Stehbolzen am Abgaskrümmer oder eine defekte Abgaskrümmerdichtung entstehen ist nicht immer der Turbo mit betroffen. Aber in dem Fall des Themenstarters wird wohl ein Materialverzug/bruch durch überhitzung die Ursache gewesen sein.

am 16. Mai 2010 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Steven0880

Zitat:

Original geschrieben von eugen

wieviel hat jetzt alles in allen gekostet?

856 Euro

Hallo habe das selbige Problem bei meinem E61 525d. Woher hast den die ganzen Teile bekommen.

am 16. Mai 2010 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von snakexp

Zitat:

Original geschrieben von Steven0880

 

856 Euro

Hallo habe das selbige Problem bei meinem E61 525d Bj.11/05. Woher hast den die ganzen Teile bekommen.

am 21. Mai 2010 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Steven0880

Hallo,

Ich habe seit dem Wochenende ein für mich neues Geräusch im Auto.

Ich bin am Samstag recht zügig von Bremen nach Hannover (140km) gefahren. Ich konnte auch mehrere Km am Stück Höchstgeschwindigkeit fahren. In Hannover angekommen musste ich noch ein paar km durch die Stadt fahren, somit konnte sich der Turbo abkühlen. Bis zum Ziel ist mir auch nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Nach ca 6 Stunden bin ich wieder los und dabei ist mir sofort ein heulen des Turbos aufgefallen.

Im Standgas nur leise, ab 1500 U/Min bis 2000 U/Min deutlich zu hören. Ab 2000 Umdrehungen geht dieses Geräusch in das mir bekannte Turbopfeifen über. Ich bilde mir ein, dass wenn das Auto richtig warm ist, das Geräusch leiser wird, aber noch deutlich zu hören ist.

Leistung steht wie gewohnt zur Verfügung. Das Geräusch kommt aus dem Motorraum Beifahrerseite - also aus Richtung Turbolader.

 

Nun zu meiner Frage.

Hat sich bei jemandem so schon mal ein Turbodefekt angeküngigt? Kennt jemand das von mir beschriebene Problem?

Vielen Dank und Grüße aus Bremen!

FÜR ALLE ALS GUTE ALTERNATIVE ZUM BLÖDEN SPORTAUSPUFF!!!

LEISTUNG KOMMT VOM MOTOR UND NICHT VOM AUSPUFF

DER MUSS HEULEN!!!!

MANCHE LEUTE ZAHLEN DAFÜR N HAUFEN KOHLE!!!

Meiner heult seit 40000km und da war bisher noch nie was. Und der isn Langstreckenauto. Außerdem zeigt das dann schon ne Fehlermeldung an, wenn was nicht stimmt.

Das kann natürlich auch am Chip liegen. Keine ahnung. Ich find des Geräusch total BÖSE! Das zeugt von BMW-Leistung.

Macht euch keine Sorgen.

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