ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Turbo in Golf 3 GTI

Turbo in Golf 3 GTI

Themenstarteram 6. März 2005 um 18:36

Hi Tuning Freunde

Mache mir schon seit langem gedanken darüber in mein Golf 3 GTI (Bj 92 MKB 2E) einen Turbo einzubauen, das Problem ist, ich habe überhaupt kein ahnung was für ein Turbo da rein passen würde. Da habe ich direkt an euch gedacht kann mir jemand vielleicht Informationen darüber geben?

Ich möchte nicht wissen ob der Motor davon schneller kaputt geht, dass kann ich mir schon denken. Habe eh vor den später auf VR6 umzubauen und da ist es nicht schlimm wenn er kaputt geht.(Da warte ich drauf)

Ich bedanke mich im vorraus bei euch.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sers,

 

Ich find das imma witzig naja Turbo is nicht so billig kauf dir gleich nen Vr6 oder guck nach schnäpchen ansonsten kann ich nicht viel sagen und sage noch das es den Motor klar nicht besonders gut tut, aber praktische Erfahrungen hab ich net....

Themenstarteram 6. März 2005 um 18:45

In ebay macht man ab und zu mal gute schnäpchen muss man nur befolgen.

VR6 will ich in nähsten Winter machen.

dann kauf dir jetzt nen VR6 Motor, Dichte den komplett neu ab, Neue LAger und so, steuerkette und laß da dann gleich nen Turbo drauf machen, dass ist doch viel besser, finde ich

Themenstarteram 6. März 2005 um 19:05

VR6 kriegt auch ein Turbo aber für den Motor fählt mir das

nötige kleingeld deswegen habe ich es auf nächsten Winter verschoben.

Soweit ich weis bekommst du das nicht zugelassen. Es sei denn du machst nen HGP Umbau, der ist dan auch alles in allem komplett zugelassen.

Oder du gibst 1000 von Euronen aus ums "NUR" fahren zu DÜRFEN.

Aber erlich gesagt hört sich das Ganze nicht sehr glaubwürdig und auch nicht durchdacht an.

sorry wenn ich falsch liege.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Golf 3 GTI 2E

VR6 kriegt auch ein Turbo aber für den Motor fählt mir das

nötige kleingeld deswegen habe ich es auf nächsten Winter verschoben.

Ein VR6 ist um einiges günstiger als ein Turbo 2e-Umbau ;)

Themenstarteram 6. März 2005 um 20:09

Ich werde es mit ein kollegen selber einbauen heißt also das ich nur zubehör brauche das ist nicht so Teuer. Und mit eintragen, lasst das mal meine sorge sein ich krieg das schon hin. :)

Zitat:

Original geschrieben von Golf 3 GTI 2E

Ich werde es mit ein kollegen selber einbauen heißt also das ich nur zubehör brauche das ist nicht so Teuer. Und mit eintragen, lasst das mal meine sorge sein ich krieg das schon hin. :)

Muahahah.... :D

Was kostet den deiner Meinung nach allein der Turbolader, Krümmer, LLK?

Allein dafür bekommst du einen VR und das sind noch lange nicht alle Teile die du brauchst....

am 6. März 2005 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Golf 3 GTI 2E

Ich werde es mit ein kollegen selber einbauen heißt also das ich nur zubehör brauche das ist nicht so Teuer.

Ich glaube du solltest dich mal vernünftig informieren, was die teile für den Umbau kosten, dann kommen auch sowelche aussagen nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Tom 456

Sers,

 

Ich find das imma witzig naja Turbo is nicht so billig kauf dir gleich nen Vr6 oder guck nach schnäpchen ansonsten kann ich nicht viel sagen und sage noch das es den Motor klar nicht besonders gut tut, aber praktische Erfahrungen hab ich net....

es gibt leute die möchten ne antwort auf ihre fragen haben und nicht immer auf irgendetwas hingwiesen werden was schlecht sein soll!!

Was soll der mist ?

Vw testet ihre motoren bevor sie in serie kommen.

sie sind zum beispiel zu dem ergebnis gekommen, dass der ABS (1.8 90PS) mit ner Aufladung von 0,8 bar genauso standhaft ist wie ohne turbo!!!! Das Problem liegt nicht bei dem Druck (wenn er in maßen gehalten wird) sondern bei der drehzahl!!!!

am 6. März 2005 um 21:42

machbar ist es, allerdings würde ich dir raten lieber auf den vr6 zu sparen und wenn überhaupt den dann umzubauen. ich denke du hast noch keine genauen vorstellungen was das kostet, denn für das geld das du für den turbo-umbau brauchst kriegst du zwei vr6-motoren!

eintragen sollte kein problem sein, da brauchst du auch kein völlig überteuertes hgp-kit (zumal du dasselbe kit inkl. eintragung und allem was du brauchst, also LLK, rohre, etc. bei vw performance um einiges günstiger kriegst...inkl. eintragung). wegen der eintragung würde ich entweder erst beim tüv probieren oder gleich zu hot wheels nach hh fahren, kostet natürlich auch alles wieder einiges.

also rein für den turboumbau solltest du schon 3000 euro einplanen würde ich sagen.

warum holst du dir nocht einen g60 ohne lader und baust den auf turbo um? kommt auf jeden fall günstiger. der lader kommt bei ebay max. 200 euro, verdichtung brauchst du nicht ändern, da der motor schon geladen ist. oder man überlegt sich ob du nicht gleich auf kompressor gehst...ist auf jeden fall langlebiger wie ein turbo

LOL, das ist immer schön, diese Aussagen a la "VR6 Motor ist mir zu teuer, ich will erst meinen GTI auf Turbo umbauen". Nun, er soll die Erfahrung selbst machen, und ich bin mir sicher, dass es dadurch bald keinen neuen GTI-Turbo Fahrer geben wird...

am 6. März 2005 um 22:39

stimmt, aber ich denke wie viele unterschätzt er den aufwand weil er einfach keine ahnung davon hat, sonst würde er ja auch nicht fragen. die meisten denken immer: turbo ran, verdichtung ändern, nen paar rohre und ein LLK

gut alles "eigentlich" nicht sooo teuer...aber die masse machts und die meisten unterschätzen halt auch die eintragungskosten!

Zitat:

Problem liegt nicht bei dem Druck (wenn er in maßen gehalten wird) sondern bei der drehzahl!!!!

Und nochmal keine Turbo-Erfahrung. Das Problem ist sehrwohl der Druck, da hierdurch die Verbrennungstemp. enorm steigt und somit der mittlere Arbeitsdruck - und für diese Belastungen sind nunmal Saugmotoren nicht ausgelegt. Dazu kommt...das ein Turbomotor in den seltesten Fällen höhere Drehzahlen hat als ein "vergleichbarer" Saugmotor.

Und übrigens....

Zitat:

es gibt leute die möchten ne antwort auf ihre fragen haben und nicht immer auf irgendetwas hingwiesen werden was schlecht sein soll!!

100 % KORREKT!

Deine Antwort
Ähnliche Themen