ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Turbo Käfer H Zulassung??

Turbo Käfer H Zulassung??

VW Käfer, VW
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 15:36

Moin,

Mir geht seit längerer zeit der gedanke an einen käfer mit turboaufladung durch den kopf, jetzt frage ich mich ob man für so einen turboumbau auch eine h zulassung bekommt. Es soll kein subaru verbaut werden, ich dachte da eher an den 1,9L wbx.

Wenn man also zb. ein wbx bj '84 in den käfer setzt dazu einen turbolader aus dem t3 turbodiesel und vor dem turbo einen großen weber doppelvergaser schraubt, so das alle teile über 30 jahre alt sind. Mal abgesehen von bremse oder anderen umbauten würde man so ein h kennzeichen bekommen? Wenn es alle teile vor 1985 gab dann wäre ja dieser umbau schon vor 30 jahren möglich, also wieso nicht ;)

Bitte keine blöden antworten, es ist ja nur so ein gedanke...

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 11. Oktober 2015 um 15:50

Wenn diese Umbauten vor 20 Jahren schon bekannt und als zeitgenössisches Tuning bei einem Käfer mittels Gutachten (nicht Einzelabnahme) zugelassen wurden, fehlt nur noch der Sachverständige, der das einträgt. Reelle Chancen: 0,00. Dürfte schon ohne H spannend werden.

Frag mal den hier. Der fährt Turboboxer

Vor 30 Jahren konnte man noch ganz andere Sachen bauen, aber nur sehr wenige haben es tatsächlich getan. Da fehlt es ganz simpel an Vorbildern.

Um dem Prüfer das zu verdeutlichen, man will ja auf diese 10 Jahre Frist kommen, muss man ihm zeigen was ein paar Narrische 1985 schon mal gemacht haben. Es muss ja nicht nur gemacht worden sein, es muss ja damals auch schon mal abgenommen worden sein...

Genau da liegt das Problem. Es wurde nicht eingetragen, nicht dokumentiert, nicht durchgezogen. Somit existiert diese Vorlage nicht.

Einer der Wenigen, die so ein Teil wirklich gemacht haben, ist der ELO. Der hat ein Porsche Sixpack mit H, weil er's gemacht und durchgezogen hat. Sowas könnte man als Vorlage nehmen...

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 16:51

Es gab ja auch von rajay ein turbokit für den typ 1 der hatte vor dem turbo nur den originalen vergaser, also nicht auf höchstleistung ausgelegt. Würde sowas als ,,beweiß" reichen?

Klar, für einen Rajay am Typ1. Sprich 1200er mit dann so ungefähr 60-70PS.

Aber noch nicht für WBX 1.9L ...

Deswegen gibt's ja auch ein paar Rajay's mit ganz legalem H.

Hallo

das Problem ist der

zeitgenössische Tuning/Umbau bei einem Käfer

wenn die letzte Eintragung nicht mindestens 20 Jahre her ist

gibt es KEIN H

so hat es mir bislang Jeder TÜV-Prüfer gesagt

Das wurde aufgelockert.

Wenn man es 10 Jahre nach EZ ebenfalls hätte technisch machen können... oder vor 20 Jahren... wenn man davon ausgeht, dass die Kiste grade 30 geworden ist.

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 19:11

Gäbe es eine andere möglichkeit so etwas ,,bezahlbar" auf die straße zu bringen? 07 kennzeichen?

Ja, mit 07er Nummer ist das möglich. Die Voraussetzung dafür ist, das du vor dem umbau ein h-Kennzeichen gutachten machst für das Fahrzeug. Mit dem gutachten kannst du dann das 07er nummernschild beantragen und sobald du das Fahrzeug auf dem kennzeichen laufen hast kannst du "fast" machen was du willst. Mindestvorrausetzung ist das das Fahrzeug verkehrssicher ist und der umbau halbwegs in die Zeit passt ;).

Beim 07er bist Du halt beim Fahrtzweck eingeschränkt,

die Rennleitung kontrolliert bei uns (Bayern) fast jede Fahrt.

Kostenvorteil 07er ggü. H dann, wenn Du mehrere Fzg hast.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 16:54

Na das hört sich doch mal gut an, trotz des eingeschrenkten fahrzwecks. Danke für die antworten ;)

Betreffend H-Zulassung ist die 10-Jahres-Vorschrift das eine.

Angewandt wird diese Vorschrift mit Hilfe einer Ausführungsordnung und diese verfaßt der regionale TÜV selbst. Der regionale TÜV wird oft von den Ländern beeinflußt und so kommt es, daß man in HH z.B. fast gar nix mehr durch die H-Zulassung bekommt, während es bei anderen Länder-TÜVs noch geht.

Zitat:

@V8pole schrieb am 11. Oktober 2015 um 17:36:40 Uhr:

Moin,

Mir geht seit längerer zeit der gedanke an einen käfer mit turboaufladung durch den kopf (...).

(...) eher an den 1,9L wbx.

Moin,

mal eine technische Frage: kannst Du mir den Umbau mal erkären? Ich fahre einen 83er WBX Bus mit Serienmaschine 1,9 l. Was muss denn da getan werden (ist das nicht ein Abgasturbo?) und wo bringst Du das Alles unter?

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 20:06

... es war ja nur so ein gedanke. Ich dachte daran den turbo (abgasturbolader) evtl. ,,hinten auf den motor zu schnallen" so wie die turbo bugs auf youtube. Dazu ein großen doppelvergaser oder ein kleinen holley 4fach vergaser vor den turbo setzten, so dass der turbo durch den vergaser saugt. Desweiteren würde ich noch verstärkte kolben und pleule einbauen und fenerell den motor davor überhohlen.

am 13. Oktober 2015 um 20:49

Turbo durch den Vergaser saugt? Das will ich sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen