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Turbo kaputt?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 15:56

Hei Leute ich fahr einen2001/10 1.9 tdi Passat kombi 3bg 74 kw.Ich hab ne frage hört man den Turbo eigentlich? Meiner get nähmlich bei ca 110 ins Notprogramm 1+2 zieht eigentlich normal beim anfahren .Beim3 gang merk ichs am meisten den dan dreht er nicht richtig aus .war schon beim öämdc fehler hat ergeben Ladedruck,Saugrohrklappenventil,Luftmassenmesser.Den Lmm hat er überprüft und der funktioniert .Das Saugrohrklappenventil kanns nicht sein den das AGR ventil ist neu .ich hoffe zwar das ein schlauch hin ist aber so viel glück hab ich sicher nicht weil die schläuche die ich von oben kontrolieren kann haben nichts.Unten war ich noch nicht.Ich glaube ja das es der Turbo ist.deswegen wolt ich wissen ob man den Turbo hört oder kann man das prüfen.Achja gestänge sitzt nicht fest

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12 Antworten
am 21. Oktober 2012 um 18:47

Ich würd den Schlauch am Turbo abmachen und mal reingucken ggf. Axialspiel grob prüfen. Natürlich erst einige Stunden nachdem der Motor das letzte Mal an war. Son Turbo wird etwas warm. ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von area51ger

Ich würd den Schlauch am Turbo abmachen und mal reingucken ggf. Axialspiel grob prüfen. Natürlich erst einige Stunden nachdem der Motor das letzte Mal an war. Son Turbo wird etwas warm. ;)

OK danke werd ich machen

am 23. Oktober 2012 um 13:57

welche laufleistung hat denn dein 3bg..??

Hallo,

ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, kann mich aber hoffentlich deinem Problem anschließen.

Die gleichen Anzeichen hat mein 2000er TDI mit 220.000km auch. LMM auch schon getauscht und die Unterdruckschläuche. Und er geht immer noch nicht :-( Hoff das jemand dieses Problem noch kennt. Mein Turbo bringt aber auch vollen Ladedruck laut Meßgerät. tut das deiner auch?

LG Manuela

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Fireblade180

Hallo,

ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, kann mich aber hoffentlich deinem Problem anschließen.

Die gleichen Anzeichen hat mein 2000er TDI mit 220.000km auch. LMM auch schon getauscht und die Unterdruckschläuche. Und er geht immer noch nicht :-( Hoff das jemand dieses Problem noch kennt. Mein Turbo bringt aber auch vollen Ladedruck laut Meßgerät. tut das deiner auch?

LG Manuela

Kann ich dir nicht sagen hab ich noch nicht überprüft aber fakt ist fahr in eine gute werkstadt informier dich ein bischen welche gut ist das kannst auch fragen hier im vorum .Es kann auch der Ölfilter sein oder der luftfilter oder die dose ober dem Turbo kann auch hin sein .Hast irgendwo Ölaustritt .Aber wenn dein Turbo funktioniert kann so arg nicht sein .Ich las meinen nächste woche anschaun ,aber bei mir glaub ich is der turbo hinüber .Wenn st schon vorher was weist sag bescheid mach ich auch ok. Sicher können dir die leute im Forum etwas helfen .Ich hab mein Problem noch einmal geschrieben und bis jetzt keine antwort .Hast etwas bemerkt eien knall oder irgendetwas irgentwan hat er ja normal funktioniert oder

Danke dir,

den Ölfilter und Luftfilter laß ich alle 15.000km mit dem Ölwechsel tauschen. Des sollte dann nicht as Problem sein denk ich.

Mein Problem trat as erste mal auf als ich im Teillastbereich bei ca. 110km/h fuhr. Ohne Knall oder sonst was. Einfach zusammen gebrochen und dann keine Leistung mehr.

Jetz tauschen wir heut noch den Dieselfilter und gehen die ganzen Schläuche nochmal nach. das einzige was ich bemerkt habe ist, das diesmal beim Luftfiltertausch einer genommen wurde der nicht so 100% rein passt. liegt immer a wen schief drin dann. Is anscheinend kein Markenfilter.

danke dir jedenfalls für deine Info und meld mich wenndas Problem behoben ist.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Fireblade180

Danke dir,

den Ölfilter und Luftfilter laß ich alle 15.000km mit dem Ölwechsel tauschen. Des sollte dann nicht as Problem sein denk ich.

Mein Problem trat as erste mal auf als ich im Teillastbereich bei ca. 110km/h fuhr. Ohne Knall oder sonst was. Einfach zusammen gebrochen und dann keine Leistung mehr.

Jetz tauschen wir heut noch den Dieselfilter und gehen die ganzen Schläuche nochmal nach. das einzige was ich bemerkt habe ist, das diesmal beim Luftfiltertausch einer genommen wurde der nicht so 100% rein passt. liegt immer a wen schief drin dann. Is anscheinend kein Markenfilter.

danke dir jedenfalls für deine Info und meld mich wenndas Problem behoben ist.

Na ja wenn er zu gros ist dan werden ja die lammelen zusammengedrückt vieleicht liegts ja an dem .Ja bitte meld dich wenst was weist

Hallo,

also mein Problem hat sich gelöst :-)

Ein Unterdruckschlauch unten der mit Schellen festgepresst wird hat sich leicht gelöst ohne das man es gesehen hat. Nach langem Suchen endlich gefunden!

Der Schlauch mit Schellen kostet bei VW 40 Euro. Die Suche danach 200 Euro. Aber er läuft einwandfrei wieder. :-)

LG Fireblade

Themenstarteram 24. November 2012 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Fireblade180

Hallo,

also mein Problem hat sich gelöst :-)

Ein Unterdruckschlauch unten der mit Schellen festgepresst wird hat sich leicht gelöst ohne das man es gesehen hat. Nach langem Suchen endlich gefunden!

Der Schlauch mit Schellen kostet bei VW 40 Euro. Die Suche danach 200 Euro. Aber er läuft einwandfrei wieder. :-)

LG Fireblade

Ja Danke wir habens auch schon ein Schlauch war eingerissen sag mal wieviel PS hat deiner und was verbraucht er so im schnitt

Also meiner hatte 115 PS und ich hab ihn so um die 6,5 liter gefahren. im Winter. Im Sommer hab ich a bißerl mehr gebraucht da ich ein bißchen schneller unterwegs bin :-)

Schön das deiner auch wieder läuft ... aber ich hab meinen jetz verkauft. Mag keinen Diesel mehr und brauch a wengerl mehr PS unterm Hintern :-)

LG Manuela

Zitat:

Original geschrieben von RONDO1978

Zitat:

Original geschrieben von Fireblade180

Hallo,

also mein Problem hat sich gelöst :-)

Ein Unterdruckschlauch unten der mit Schellen festgepresst wird hat sich leicht gelöst ohne das man es gesehen hat. Nach langem Suchen endlich gefunden!

Der Schlauch mit Schellen kostet bei VW 40 Euro. Die Suche danach 200 Euro. Aber er läuft einwandfrei wieder. :-)

LG Fireblade

Ja Danke wir habens auch schon ein Schlauch war eingerissen sag mal wieviel PS hat deiner und was verbraucht er so im schnitt

Themenstarteram 26. November 2012 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Fireblade180

Also meiner hatte 115 PS und ich hab ihn so um die 6,5 liter gefahren. im Winter. Im Sommer hab ich a bißerl mehr gebraucht da ich ein bißchen schneller unterwegs bin :-)

Schön das deiner auch wieder läuft ... aber ich hab meinen jetz verkauft. Mag keinen Diesel mehr und brauch a wengerl mehr PS unterm Hintern :-)

LG Manuela

Zitat:

Original geschrieben von Fireblade180

Zitat:

Original geschrieben von RONDO1978

 

Ja Danke wir habens auch schon ein Schlauch war eingerissen sag mal wieviel PS hat deiner und was verbraucht er so im schnitt

Danke für die info .Schad das du ihn verkauft hast.Hättest ja Chiptuning machen können ich hab gehört mit 130ps gehts schön ab .Was kaufst da jetzt ?

Ich hab mir einen BMW 323ti zugelegt :-)

Der geht a bißerl besser :-) aber es freut mich da dein VW wieder gut läuft und wünsch dir allzeit gute Fahrt :-)

Zitat:

Original geschrieben von RONDO1978

Zitat:

Original geschrieben von Fireblade180

Also meiner hatte 115 PS und ich hab ihn so um die 6,5 liter gefahren. im Winter. Im Sommer hab ich a bißerl mehr gebraucht da ich ein bißchen schneller unterwegs bin :-)

Schön das deiner auch wieder läuft ... aber ich hab meinen jetz verkauft. Mag keinen Diesel mehr und brauch a wengerl mehr PS unterm Hintern :-)

LG Manuela

Zitat:

Original geschrieben von RONDO1978

Zitat:

Original geschrieben von Fireblade180

 

Danke für die info .Schad das du ihn verkauft hast.Hättest ja Chiptuning machen können ich hab gehört mit 130ps gehts schön ab .Was kaufst da jetzt ?

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