ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Turbo Kit E36

Turbo Kit E36

Themenstarteram 13. November 2006 um 22:20

Hallo Leute,

Was haltet ihr von so einem Kit? Im ersten Link steht in der Beschreibung, dass bei 0,5 bar keine Aenderungen am Motor gemacht werden müssten und es eine Leistungssteigerung von 50% und eine deutlich Steigerungs des NM (min. um das Doppelte) bringt.

Oder ist das etwas für die Mülltonne?

Wenn's ok wäre, was ist eigentlich der Verbrauch nach dem Umbau? Verkürzt ein Turboumbau die Lebensdauer eines Motors sehr stark?

Muss Steuergerät angepasst werden nach Umbau? Sonstige Umbauten erforderlich? Ja, Bremsen ist mir klar, sonst Gröberes?

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ40183QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder

http://cgi.ebay.de/...egoryZ40183QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Gruss

2fast

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi,

also für mich sehen die Teile nach Turbonetics Ladern aus und wenn es so ist, sollten sie von der Quali in Ordnung sein.

Aber ehrlich gesagt würde ich nicht bei ebay sowas kaufen. Bei einem Tuner wird es zwar teurer aber dafür weiss der genau was noch gewechselt werden muss (Ventile, Stößel usw.) Chiptuning bzw. Kennfeldoptimierung sollte auch gemacht werden sonst flutscht die ganze Sache nicht 100%.

Wie du schon gesagt hast auch die Bremsen, ab einer mehrleistung von 25% sagt der TÜV das eine entsprechende Bremsanlage benötigt wird. Und du hast meistens noch ne Garantie beim Tuner.

Das ist mal das was ich darüber weiss, aber hier gibts bestimmt noch ein paar Spezies die dir noch weiterhelfen können.

Gruss,

Marc

Themenstarteram 14. November 2006 um 6:47

Hallo,

Also sollten doch einige Anpassungen vorgenommen werden. Gerade bei Kennfeldoptimierung, die wird man selber od. auch mit nem Mecha-Kollegen womöglich gar nicht optimieren können ohne die dazu benötigten Software oder sonst was!

Warten wir noch auf die Spezies hier, was die noch meinen :D

Mich würde noch ein günstiger Umbau interessieren, wo von der Quali her gut wäre und die Kosten dafür.

Um die € 3000-4000,- wird man wohl kaum herumkommen, also günstiger entkommen?

 

Greetz

2Fast

3000 bis 4000 Euro wird schon eng werden. Alleine eine richtige Kennfeldoptimirung kostet schon zwischen 700 bis 1000 Euro. Dann noch der Turbo Kit und Bremsanlage. Bei uns in der Stadt fährt ein Opel Astra GSI mit Turbo und ca. 350 ps rum. Der hat alleine für die Eintragungen fast 1000 Euro ausgegeben. Glaube nicht das du damit hinkommst.

Und Chiptuning selber machen ist so ne sache, musst schon wissen was du da machst sonst zieht der Wagen auf einmal nicht mehr oder das gemisch stimmt nicht (Motor läuft zu fett oder nicht fett genug). Wenn du ne Software dazu hättest wo verschiedene Variablen schon gespeichert sind wär es vielleicht möglich es selber zu machen. Kommt eben auf deinen Wissensstand an. Trauen würd ich es mich trotzdem nicht.

Gruss,

Marc

"Steigerung der NM nach dem Umbau auf mindestens das Doppelte" bei einem 325i unterhalten uns also über rund 500 Nm Motordrehmoment im Endergebnis - das ist quasi der Spitzenwert, den der Zehnzylinder des aktuellen M5 erreicht. :eek:

Soviel Brachialgewalt formt die E36-Getriebeeingangswelle zu einem Korkenzieher, sofern die Kupplung nicht zuvor bereits atomisiert wurde. Der komplette Antriebstrang wäre also zu verstärken, oder?

300 PS und 500 Nm im E36 schafften neue Freundschaften. Von Vorteil erwiese sich dabei eine Wohngemeinschaft mit jeweils einem KFZ-Mechaniker, Tankstellenpächter und Reifenhändler.

Machbar ist alles Reizvolle - doch zu welchem Preis?

Gruß

Rigero

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Von Vorteil erwiese sich dabei eine Wohngemeinschaft mit jeweils einem KFZ-Mechaniker, Tankstellenpächter und Reifenhändler.

Achwas, eine mit einem Bänker reicht vollkommen;):D

@Skar24 :

naja astra Turbo kannst du da nicht vergleichen.Der hat direkt einen komletten Motor mit Turbo(serie und schon alles vom hersteller aufeinander abgestimmt) eingebaut und dann aufgerüstet.Beim e36 musst du den Turbo erstmal einbauen.

Ja gut kann sein kenn mich mit Opel Motoren nicht aus, wollte nur sagen wieviel der Typ allein für die Eintragung des ganzen bezahlt hat.

Nun ja, ist halt nen teurer Spass, aber ein Spass!!

am 14. November 2006 um 14:25

Am besten sprichst du bei diesem Thema Ron111 an.

der hat davon mächtig Ahnung

Zitat:

Original geschrieben von Veritas2210

Am besten sprichst du bei diesem Thema Ron111 an.

der hat davon mächtig Ahnung

das schon nur hab ich den eindruck ihn alles aus der NASE zu zehen zu müssen immer :D

Themenstarteram 14. November 2006 um 16:26

Jungs,

Danke für die schnelle Info's.

Aber sabber man, das ist dann doch ne Menge Stange Geld, dass man hinblättern müsste, um nur den Umbau verwirklichen zu können!

Sprich, Kosten für den Turbo-Kit + nochmal 2 mal soviel für die anderen Sachen!

Naja, da bleib ich dann bei meinen orig. 192 PS!

Nur ein Chip einbauen oder so bringt eh nix! Sonst kann man womöglich eh nicht viel machen, um was rauszukitzeln.

Danke und Grüsse

2Fast

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

das schon nur hab ich den eindruck ihn alles aus der NASE zu zehen zu müssen immer :D

@Rixi

Erstens bin ich ja auch keine solch Quasselstrippe wie du und habe auch nicht die Zeit den ganzen Tag vor der Kiste abzuhängen... ;) Zweitens sind das alles Erfahrungswerte, die ich selbst ausgetestet habe und mich ne Menge Kohle gekostet haben und dann geht man mit sowas nicht einfach hausieren und drittens ist das hier im Forum wohl größtenteils üblich dass man sich nach einem Tip nichtmal bedankt!

@TooFast1977

Ein ehrlicher Tip von mir, lass die Finger von solchen Ebayturbokits, denn für den Preis bekommst du nichts gescheites. Mag ja sein das der Garretlader ok ist, aber wenn ich alleine schon den geschweißten Krümmer sehe...der reißt 100%tig nach den ersten Volllastfahrten. Das Doppelte an Drehmoment holst auch nicht raus, die Leistung von 291PS kann aber mit dem angegebenen Ladedruck hinkommen, allerdings nur einmal, den wenn das Gemisch nicht per Breitbandlambda und Abgastemperaturmessung angebaßt wird, dann brennt dir am sechsten Zylinder der Feuersteg am Kolben weg...Zudem wird das Luftmassenmessersignal bei etwa 5000U/min 100%tig gegen 4,8Volt gehen, was die DME als Fehler interpretiert und in Notlauf geht, was wiederum Leistung kostet.

Und von der Verkehrsrechtlichen Seite wollen wir erst garnicht reden, dann kommen solche Sachen wie Abgasgutachten und Unbedenklichkeitsbescheinigungen auf dich zu...

Wenn du was richtiges willst, dann mußt du schon um die 4000Euro rechnen, das wird dann aber eher ein Kompressorkit sein, entweder von Infinitas oder Rotex, und selbst da geht nicht immer alles so wie die Herren Verkäufer es dir versprechen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

@Rixi

Erstens bin ich ja auch keine solch Quasselstrippe wie du und habe auch nicht die Zeit den ganzen Tag vor der Kiste abzuhängen... ;) Zweitens sind das alles Erfahrungswerte, die ich selbst ausgetestet habe und mich ne Menge Kohle gekostet haben und dann geht man mit sowas nicht einfach hausieren und drittens ist das hier im Forum wohl größtenteils üblich dass man sich nach einem Tip nichtmal bedankt!

nunmal langsam ich hab extra ein :D hingemacht als SCHERZ.. und ich hab mich bedankt!!!

Ein Kunde (vor meiner zeit in unserem haus) wollte aus seinem 2,8l V6 einen Turbo machen lassen. Fragt mich nicht wo, das weis ich nicht. Kosten. Eintragung + Material + Arbeit (Einbau und Softwareanpassung)+ Gutachten = ca. 12T€.

Ich denke der Preis ist auf den E36 übertragbar.

@ Ron

Dein Signatur-Text kommt mir irgendwie bekannt vor ... *grübel*

 

Zum Thema:

Ist es ein so "altes" Auto überhaupt wert, mit viel Geld aufgemöbbelt zu werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen