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Turbo, Kompressor etc.

Themenstarteram 10. April 2005 um 16:22

So ich bins mal wieder, meine Frage nun ist:

Ich habe ja einen Vectra B 2,5 V6 und würde nun gerne wissen, ob einer von Euch schon mal Erfahrungen mit dem Auto bzw Motor und einem Turbo oder Kompressor gemacht hat? Wenn ja von welchem hersteller?

Danke für die Antwort(en)

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18 Antworten

mal ne andere frage...warum schreibst du diese frage nich einfach in deinen bastuck thread mit rein währe viel übersichtlicher und nich so spamverdächtig

und ausserdem schau doch erstaml ob es sowas überhaupt gibt für deinen vectra bevor du nach erfahrungen fragst :D

mfg Alex

Hi!

Der Meister meiner Werkstatt hat sich in einen I500 einen Kompressor einbauen lassen. Soll aber erst ein Prototyp sein.

Hab mir mal den Motorraum angesehen. Holla, da möcht ich nix mehr selber machen :p

Soll um die 350 PS haben, wenn er richtig eingestellt ist, denn laut Aussage von ihm, soll er obenrum noch nicht richtig laufen :D

Gruß Marc

Bei einem i500 erreicht man mit nem Kompressor keine 350PS !

Bei einem V6 würde ich aber trotzdem einen Kompressor nehmen:

1. höhere Lebensdauer

2. zieht untenrum besser

3. günstigere Anschaffung

Der Turbo holt zwar mehr PS raus und klingt vielleicht auch geiler, aber der Lader bringt mehr Nachteile mit sich als der Kompi !

1. teure Anschaffung

2. niedrigere Lebensdauer

3. Turboloch (erst obenrum richtig böse)

Themenstarteram 10. April 2005 um 17:58

Ja für meinen gibt es einen Kompressor, bringt danach 239 PS und 310 Nm kostet aber insg, 5.700 € und des is mir der spaß net wert!!!

am 10. April 2005 um 18:27

Hy

@Omega 3.0

du meinst ja sicher den von bhp-motorsport bzw ZR, der kostet aber inklusive montage und eintragung 6900€.

Hab auhc schon dran gedacht den irgendwann mal an meinen V6 zu bauen, der hat halt den vorteil dann der motor net angebohrt werden muss. Aber du musst dir schon im klaren sein dass du damit die lebensdauer von deinem Motor stark verringerst.

@ipx4

Bei einem i500 kann man schon auf 350 PS kommen indem man den Ladedruck erhöht. Wenn der Ladedruck bei 1,5 bar is kommt der sicher auf so viel PS, die Frage is halt nur ob man des mit Frontantrieb wirklich will!!!

Und mit dem turboloch hast du auch net so ganz recht, bei den heutigen Turbo's gibt es sowas net. Und da Man für den V6 eh einen BI-Turbo brauch kann man auch einen für niedrige Drehzahlen machen und einen für hohe Drehzahlen.

MfG

Holger

Themenstarteram 10. April 2005 um 18:35

Genau den mein ich, wenn ich des machen lassen wollen würde (wasn satzbau) dann würde ich des net von denen machen lassen, sondern von einem den ich kenn, KFZ-Meister ist und ne Werkstatt hat. Aber bei dem Preis mach ich des net. Ich mach nächstes Jahr andere Nocken rein, lass das Steuergerät angleichen, dann komm ich auch auf knappe 200 PS des reicht *g*

am 10. April 2005 um 20:26

hey..beim 2,5er sind haltbare 300 ps mit tüv über daniel hammer möglich.

bin schon mal auf treffen in nem calibra mit dem kompressor vom 2,5er mit gefahren.

der geht wie sau ins vorne.

turbo geht beim v6 DEFINITIV nicht.da ist kein platz für vorhanden.

die lebensdauer ist relativ.der typ mit dem cali hat ihn neu gelagert und neue kolbenringe rein und fährt ihn damit bis jetzt 104000 km ohne probs.

es ist der kompressor von Zengineers, der seinen eigenen öl kreislauf hat und keinen ladeluftkühler macht. max 0,9 bar ladedruck.

am 10. April 2005 um 20:31

@ diabolo

was schreibs du da für nen nonsinns???

einen für niedrige und hohe drehzahlen????

dat kannse so wohl nicht realisieren.

Zitat:

Original geschrieben von B-Vectra V6

@ diabolo

was schreibs du da für nen nonsinns???

einen für niedrige und hohe drehzahlen????

dat kannse so wohl nicht realisieren.

beim bi-turbo bläst der 1. in der regel schon im unteren drehzahlband und der 2. schaltet sich irgendwann im mittleren zu und sorgt nochmal für ein wenig nervenkitzel.

diablo hat sich bestimmt nur ungünstig ausgedrückt. :)

Was Ihr meint, heißt "Twin-Turbo" wie beim BMW 535d oder beim lange angekündigten Vectra OPC 1.9cdti mit >200 PS.

Bi-Turbo bedeutet nach meinem (auf diesem Gebiet aber nicht sehr speziellem) Wissen, dass man pro Zylinderbank einen Turbo verwendet. Wenn hier unterschiedliche Lader sind, dürfte das allerdings nicht sehr viel Sinn machen.

Nachtrag: "Registeraufladung" ist mir als Begriff hierzu noch eingefallen, wenn ein kleiner Lader für die niedrigen und ein großer für die höheren Drehzahlen zuständig ist.

nach meinem auf diesem Gebiet aber nicht sehr speziellem wissen

ist ein bi-turbo nichts anderes wie ein twin turbo. natürlich im allgemeinem sinne.

genauso wie tiptronic und...... wie nennt dich das dingens noch mal bei opel? :D

Ich bin mir sicher, dass Bi-Turbo und Twin-Turbo (=Registeraufladung) nicht dasselbe ist, aber normalerweise treiben sich ja auch wirkliche Experten herum, die gerne "Aufklärung" betreiben... ;)

das hat mir jetzt keine ruhe gelassen.

hab mal was rausgesucht:

Biturbo

Als Biturbo bezeichnet man die parallele Verwendung von zwei oder mehr Ladern. Bei einem 4-Zylinder-Biturbo-Motor muss jeder Turbolader nur zwei Zylinder befüllen.

 

Twinturbo

Als Twinturbo bezeichnet man die serielle Verwendung von Turboladern. Dabei wird ein kleinerer Lader, der aufgrund der geringen Massenträgheit schnell hochdreht, für niedrige Drehzahlen verwendet. Ab einer bestimmten Drehzahl wird auf einen großen Turbolader umgeschaltet, der dann genügend Druck für den enormen Druck und das hohe Luftvolumen höherer Drehzahlen bereitstellt. Die verschiedenen Turbolader können optimal auf ihren Wirkungsbereich abgestimmt werden und der kleine Lader eliminiert das sogenannte Turboloch: Bei niedrigen Drehzahlen war der zumeist große Lader nicht in der Lage, eine gewisse Drehzahl zu erreichen um damit einen Überdruck Im Ansaugbereich aufzubauen. Unter dieser kritischen Marke arbeitet ein Turbomotor wie ein Saugmotor.

 

Registeraufladung

Bei der Registeraufladung werden 2 Turbolader hintereinander geschaltet und die komprimierte Luft jeweils in eigenen Ladeluftkühlern heruntergekühlt. Dies erlaubt besonders gute Füllungen und entsprechend hohe Literleistungen, insbesondere bei Dieselmotoren. Diese Bauart wird von Opel und BMW im Versuch eingesetzt

 

so, jetzt weiss ich, das mein wissensstand nicht der realität entsprach. aber lesen bildet :D

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