ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Turbo Kühlung Lautstärke

Turbo Kühlung Lautstärke

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 7:20

Da ich vorher noch nie einen Turbo gefahren bin, hier eine Frage.

Ist das normal, das der Wagen nach der Fahrt so laut nachkühlt

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo BN19,

bei hohen Temperaturen, die der 2.8V6 eben erzeugt, ist es eigentlich schon normal das das der Motor in höchster Lüfterstufe nachkühlt. Die hat eine entsprechende Lautstärke.

Um Fehler auszuschliessen:

Wie lange dauert es ungefähr? Es berührt auch nix das Lüfterrad?

MfG BlackTM

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 9:37

Hi, das Lüfterrad wird nicht berührt, die nachkühlung dazert ca 3 Minuten

Zitat:

Original geschrieben von BN18

Hi, das Lüfterrad wird nicht berührt, die nachkühlung dazert ca 3 Minuten

Ist normal das bei heißen Sommertagen oder nach langen und schnellen Autobahnabschnitten der Kühler noch 2-3 min nachlaufen kann!

Wichtig ist nur das du das Auto dann noch laufen lässt um den Hitzestau rauszubekommen !

Also nicht einfach ausmachen !

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von BN18

Hi, das Lüfterrad wird nicht berührt, die nachkühlung dazert ca 3 Minuten

Ist normal das bei heißen Sommertagen oder nach langen und schnellen Autobahnabschnitten der Kühler noch 2-3 min nachlaufen kann!

Wichtig ist nur das du das Auto dann noch laufen lässt um den Hitzestau rauszubekommen !

Also nicht einfach ausmachen !

Naja, der Ventilator läuft doch von alleine nach wenn's nötig ist. Ob das Auto dann noch an oder aus ist ist meines Wissens egal - eigentlich ist's sogar besser wenn's aus ist, so entsteht nicht noch mehr Abwärme. Kritisch ist's nur, wenn man von einer schnellen AB-Etappe auf nen Parkplatz fährt und die Kiste sofort ausstellt. Das betrifft dann aber den Turbo, der erstmal (ca. eine Minute) etwas runterkühlen sollte.

Gruß, Raphi

am 23. Mai 2010 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von BN18

Hi, das Lüfterrad wird nicht berührt, die nachkühlung dazert ca 3 Minuten

Ist normal das bei heißen Sommertagen oder nach langen und schnellen Autobahnabschnitten der Kühler noch 2-3 min nachlaufen kann!

Wichtig ist nur das du das Auto dann noch laufen lässt um den Hitzestau rauszubekommen !

Also nicht einfach ausmachen !

Das ganze trifft nur zu wenn man wirklich extrem auf der Autobahn gefahren ist und dann sofort nen Parkplatz anfährt... Im Normalfall kühlt alleine der Schubbetrieb beim Ausrollen Richtung Parkplatz genügend runter.

Ein Hitzestau entsteht eher bei stehendem Auto mit laufendem Motor da der/die Wärmetauscher ja nicht mit Luft umströmt werden sondern die Wärme direkt wieder in den Motorraum abgeben.

Und zum Nachkühlen laufen ja der/die Lüfter noch nach dem Abstellen wie festgestellt wurde, das ist wesentlich effektiver als den Motor laufen zu lassen

 

Hi,

das Öl, das auch für einen Wärmeabtransport wichtig ist, zirkuliert ja nur wenn die Ölpumpe läuft und die wiederum nur wenn der Motor läuft. Die Hitze wird also auch nur dann optimal an das Kühlwasser abgegeben, wenn beides zirkuliert.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hi,

das Öl, das auch für einen Wärmeabtransport wichtig ist, zirkuliert ja nur wenn die Ölpumpe läuft und die wiederum nur wenn der Motor läuft. Die Hitze wird also auch nur dann optimal an das Kühlwasser abgegeben, wenn beides zirkuliert.

MfG BlackTM

Meinst du, dass der nicht fließende Ölkreislauf außerhalb von Afrikanischen Extremklimazonen von Belang ist? Also ist eine ernstgemeinte Frage. Wenn der Motor so heiß wird, dass man ihn nicht mehr abstellen darf, gäbe es ja ziemlich sicher eine Elektronik oder zumindest eine Warnlampe, um genau das zu verhindern...schwer vorstellbar.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

Ist normal das bei heißen Sommertagen oder nach langen und schnellen Autobahnabschnitten der Kühler noch 2-3 min nachlaufen kann!

Wichtig ist nur das du das Auto dann noch laufen lässt um den Hitzestau rauszubekommen !

Also nicht einfach ausmachen !

Naja, der Ventilator läuft doch von alleine nach wenn's nötig ist. Ob das Auto dann noch an oder aus ist ist meines Wissens egal - eigentlich ist's sogar besser wenn's aus ist, so entsteht nicht noch mehr Abwärme. Kritisch ist's nur, wenn man von einer schnellen AB-Etappe auf nen Parkplatz fährt und die Kiste sofort ausstellt. Das betrifft dann aber den Turbo, der erstmal (ca. eine Minute) etwas runterkühlen sollte.

Gruß, Raphi

Komisch bei mir geht der Lüfter sofort aus wenn ich den Zündschlüssel abziehe, ansonsten hätte ich das auch nicht so geschrieben.

Jeder soll es so machen wie er es für richtig hält ;)

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Komisch bei mir geht der Lüfter sofort aus wenn ich den Zündschlüssel abziehe, ansonsten hätte ich das auch nicht so geschrieben.

Jeder soll es so machen wie er es für richtig hält ;)

Ich hatte es erst einmal, das der Lüfter nachlief..... Ansonst schliesse ich mich Deinen Beitrag an....

Aso.... jeder, der etwas technische Verständniss hat sollte wissen, das der Oilkreislauf nur gekühlt wird, wenn er auch läuft.... nix für ungut, aber wer nicht unbedingt alle 50000km ne neuen Turbo raufsetzen will, sollte sich mit der Materie etwas auseinandersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hi,

das Öl, das auch für einen Wärmeabtransport wichtig ist, zirkuliert ja nur wenn die Ölpumpe läuft und die wiederum nur wenn der Motor läuft. Die Hitze wird also auch nur dann optimal an das Kühlwasser abgegeben, wenn beides zirkuliert.

MfG BlackTM

Meinst du, dass der nicht fließende Ölkreislauf außerhalb von Afrikanischen Extremklimazonen von Belang ist? Also ist eine ernstgemeinte Frage. Wenn der Motor so heiß wird, dass man ihn nicht mehr abstellen darf, gäbe es ja ziemlich sicher eine Elektronik oder zumindest eine Warnlampe, um genau das zu verhindern...schwer vorstellbar.

Gruß, Raphi

Hallo

der zirkulierende ölkreislauf ist nach schnellen autobahnfahrten mit einem turbo motor sehr wichtig, weil der turbolader so heiß wird dass das rest öl im turbo anfangen kann zu kochen. wenn öl kocht, wird es hart und verklumpt. wenn man das ein paar mal gemacht hat, sind irgend wann die ölleitungen die zum turbo führen verstopft und der turbo läuft trocken. 100m ohne öl im turbo und der turbo ist fest gefressen.

also ganz wichtig turbo motoren immer kalt fahren!!!

am 23. Mai 2010 um 21:46

Kann durchaus mal vorkommen. Hatte es bisher 2 mal, dass er ziemlich laut nachgelaufen ist. An den Tagen war es allerdings ziemlich heiß und ich musste ne ganze Zeit ziemlich langsam fahren vor dem Abstellen des Fahrzeugs wegen Stau.

Also dass der Kühler selten nachläuft ist wohl kein Argument dafür, dass der Motor nach schneller Fahrt nicht abzustellen ist sondern eher ein Beweis dafür, dass das Motormanagement gut abgestimmt ist und ihr noch nicht in den Alpen wart :) Jeder Motor hat einen Kühlernachlauf für den Fall, dass es nötig ist, auch wenn das bei manchen Motoren nur selten der Fall ist.

Die Nummer mit dem Turbo ist nur relevant, wenn der Turbo noch extrem heiß ist und das kommt nur dann zu stande, wenn man direkt von der AB auf nen Parkplatz fährt und den Motor ausmacht. Das ist in der Tat nicht gut, hat aber mit dem Kühlernachlauf wiederum nix zu tun.

Der Ölkreislauf wird meines Wissens überhaupt nicht gekühlt sondern das Öl kühlt den Motor - aber ob das überhaupt relevant ist, ist ja nun erstmal zu klären. Die Kollegen, die hier fordern, man möge sich mit der Thematik mal auseinandersetzen mögen sich ihren Ratschlag doch vielleicht auch selbst mal zu Gemüte führen ;)

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Meinst du, dass der nicht fließende Ölkreislauf außerhalb von Afrikanischen Extremklimazonen von Belang ist? Also ist eine ernstgemeinte Frage. Wenn der Motor so heiß wird, dass man ihn nicht mehr abstellen darf, gäbe es ja ziemlich sicher eine Elektronik oder zumindest eine Warnlampe, um genau das zu verhindern...schwer vorstellbar.

Gruß, Raphi

Wenn es wirklich zu heiss wird, werden die Lüfter in die höchste Stufe gehen, wenn das nichts hilft kommt der Notlauf und das Notventil vom Kühlkreislauf geht auf.

Der Turbo beim 2.8V6 hat iirc Wasser- und Ölanschluss.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Der Ölkreislauf wird meines Wissens überhaupt nicht gekühlt sondern das Öl kühlt den Motor - aber ob das überhaupt relevant ist, ist ja nun erstmal zu klären. Die Kollegen, die hier fordern, man möge sich mit der Thematik mal auseinandersetzen mögen sich ihren Ratschlag doch vielleicht auch selbst mal zu Gemüte führen ;)

Wie jetzt? Das Öl kühlt den Motor, aber das Öl selbst wird nicht gekühlt? Dann müsste das Öl ja immer heisser werden...

Im Ernst. Kühlwasser und Öl sind gleichermaßen dafür zuständig, daß der Motor nicht überhitzt. An gewissen Stellen kann man leider nicht mit Wasser kühlen, da kommt dem Öl dann ganz besonders viel Bedeutung zu (oder hast Du schonmal versucht, die Nockenwellen mit Wasser zu kühlen? :D ;)). Außerdem haben viele Motoren wassergekühlte Ölkühler (Wasser = Wärmesenke).

Fakt ist, daß das Kühlwasser allein keine ausreichende Kühlwirkung hat. Bei stehendem Motor zirkuliert weder Kühlwasser noch Öl - also kann der Motor seine Wärme auch nicht abführen. Je nach dem, wie man vorher gefahren ist, ist das schlecht bis ganz schlecht. Ausnahme bilden hier Motoren mit elektrischen Kühlmittel- und Schmiermittelpumpen.

Ich hab mit meinem OPC an einem steilen langen Autobahnstück mal einen neuen Audi A3 2.0T angetrieben :D und bin dann direkt danach an eine Tankstelle gefahren. Hab den Motor natürlich nachlaufen lassen. Meine Herren, was da für eine Hitze unterm Auto hervorkam war echt nicht mehr feierlich. Alle Lüfter auf höchster Stufe...

Gruss

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen