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Turbo Lader defekt auf der Reise, brauch Lösungsvorschläge
Hallo an alle Turbo Freaks
fahre einen Golf 2 GTD mit einigen kleinen Veränderungen
mir ist am 24.12., mitten zu Weihnachten auf einer Reise nach Trier auf der Autobahn ein Malör passiert
bei rund 160 Km/h ein plötzlicher Flupp und..... 0 bar ladedruck
Geschwindigkeit abgefallen auf 120, bei Bergen ging er auf 80 zurück
nun dachte ich zuerst, das so wie schon mal, irgendwo die LLK Schäuche auseinander gegangen, aber 140 ist er dann immer noch gefahren
alles abgesucht....nichts
wieder losgefahren
kaum gezogen der gute...und eine feine blaue wolke hinter mir her
klasse...also zieht er Öl durch
wieder angehalten
nach Öl geschaut...es war grade mal am ende vom stab etwas Öl
dabei bin ich erst paar km danach gefahren
zum glück 1,5l Öl mitgehabt
alles aufgefüllt
wieder losgefahren
es wurde immer schlimmer
die wolke wurde immer blauer...man sah hinter mir nix mehr
er wurde immer lahmer
wieder angehalten
tja, also Turbo kaputt
dachte er ist fest und er blockiert die luftzufuhr zum motor
also LLK schlauch vom LLK zur Ansaugbrücke abgemacht
ein feiner slip meiner kleinen diente nun als Luftfilter
Öl war wieder fast alle
langsam zur nächsten tanke gefahren
er zog genauso besch...n
dort um 17 Uhr angekommen...man sagte mir um 18 uhr machen sie zu wegen weihnachten
also hatte ich 1 stunde licht auf der tanke
Öl gekauft ... 1l für 10 euro das billigste ÖL verbrecher
ich hab mir überlegt, das einzigste was sein kann wegen dem Ölverbrauch, das das Öl für die Kühlung des Turbos in den Abgasstrang läuft und dort verbrennt
also ein Ring im Turbo sich verabschiedet hat und das Öl darum nicht nach der Schmierung des Turbos in die Ölwanne läuft sondern in den Abgaskrümmer
mein Ölverbrauch lag jetzt bei 2l auf 20km
so könnt ich die restlichen 350km nicht bewältigen
also muss ich die Ölzufuhr zum Turbolader lahm legen
da muss also was in die leitung
hatte mehrere Pinsel da in verschiedenen größen
nun die Ölzulaufleitung oben abgeschraubt...den passenden Pinsel gesucht...die tiefe in den turbo abgemessen und soweit den stiel gekürzt
den stiel mit der dünneren seite in die leitung geschoben und mit der dickeren in den turbo rein...quasi wie ein runder keil
die Ölleitung wieder raufgeschraubt
genau um 18 uhr war ich fertig
das teure Öl raufgekippt
gehofft das es hält
langsam wieder los....bis zur nächsten tanke
Ölverbrauch war immer noch da aber viel geringer
also war es das
nun an der nächsten tanke zum glück etwas billiger Öl bekommen im 5l kanister... aufgekippt und alle 75 km angehalten und 0,5l dann aufgefüllt
so....nach 11,5 stunden hab ich dann die 700km geschafft
aber immerhin angekommen
am nächsten tag...weihnachten den 25. am auto gebaut
hab die Ölleitung abgeschraubt und nach dem selbstgemachten keil geschaut....er war fast von selber rausgefallen
also nicht fest genug drinn gewesen
ein neuer muss her....also einen dickeren und etwas längeren machen
den dann rein und wieder festgeschraubt
nun an die luftzufuhr rangemacht
den schlauch für die luftzufuhr vom Luftfilterkasten zum turbo abgemacht
er stand voller Öl
und was mich wunderte....die welle im turbo lass sich immer noch drehen
also war er vorher nicht fest und danach ohne Ölkühlung auch nicht ... wunder
hab nun den flansch auf der ansaugbrücke, der in die fahrerseite zeigte und schön vom slip meiner kleinen schmückte abgemacht und umgedreht
dank meiner vielen LLK rohre und schläuche hatte ich genug material um mir eine neue Luftansaugung von Luftfilterkasten zur Ansaugbrücke zu bauen
nach 1 stunde war sie fertig
nun hab ich die Öffnungen des Turbos (Lufteinlass vom Luftfilter und die zum LLK) offen gelassen
nun die frage an euch ... soll ich sie verschliesen?
soll ich die Turboschaufelräder blockieren oder nicht?
auf dem rückweg wird er sonst 100% festlaufen
obwohl der turbo selber mir egal ist, da zu hause ein neuer wartet
aber mir geht es darum, das sich viel. teile von ihm lösen könnten und irgendwas blockieren
dann wäre es schön, wenn mir jemand die gewindemaße sagen könnte, auf dem Ölfilterflansch, wo die Ölleitung zum Turbo hin abgeht.
war es 1x10mm? bin mir nicht mehr sicher
Will mir nach den feiertagen hier irgendwo eine gewindehülse (die auf der einen seite zu ist) besorgen und die zuleitung zum Turbo schon auf dem Ölfilterflansch richtig dicht machen.
Habt Ihr vielleicht andere tipps für mich?! Bin über alle Infos dankbar
Hoffe es hat euch nicht zu sehr gelangweilt
allen noch schöne feiertage & einen guten rutsch ins neue Jahr
mfg ANdrej
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9 Antworten
mahlzeit, und mein beileid, war aber klar das der mal hoch geht
blockieren is so ne sache. mitlaufen lassen und festfressen die andere die gleitlager dürftens ich recht schnell verabschieden. ich glaub ich würd grad fahren bis er platzt, wenn dann geht die welle fest und bleibt als super-drossel im turbo sitzen.
brauche dringend die gewindemaße, auf dem Ölfilterflansch, wo die Ölleitung zum Turbo hin abgeht.
war es 1x10mm?
wäre wichtig
mfg
Hallo!
Normalerweise haben alle Anschlüsse am Ölfilterflansch das Maß M10X1.
Welchen MKB hast du?
Ich würde dem Lader wenigstens etwas Öl zukommen lassen , das dürfte wohl das kleinere Übel sein , ist auf jedenfall besser als das der unterwegs festfrißt !
Zitat:
Original geschrieben von knacksen
Hallo!
Normalerweise haben alle Anschlüsse am Ölfilterflansch das Maß M10X1.
Welchen MKB hast du?
hallo
also MKB ist JR
aber hab den GTI Ölkühlerflansch dran
es geht mir um das maß von der verschraubung wo die Ölleitung weg geht und nicht das maß IM flansch
es ist wohl 12x1,5
im anderen forum hab ich auch paar tips bekommen:
"Mach das Wastegate irgendwie auf, dann hast weniger Abgasgegendruck, und er fährt sich wie ein "normaler" Saugdiesel........ Achja: Ölwechsel so bald wie möglich, falls der Turbo Späne verursacht, die dann in die Ölwanne gelangen. Also am besten Frischluftseitig blockieren, und Abgasseitig das Wastegate auf (so weit wie möglich!); wird bei einem Garrett weniger Problematisch sein, als bei einem KKK (freiliegende Druckdose, integrierte Druckdose?!) "
aber wie bekomme ich sie stillgelegt ?
anbei bild vom turbo mit kopf wo man die wastegate sieht
mfg
und hier sieht man den offenen turbo wie er jetzt bei mir zur zeit ist
kann man sonst wie den abgasstrom vorbeileiten?
mfg
Ich würde den Luftfilter direkt an die Ansaugbrücke schließen, also Turbo und LLK überspringen sozusagen.
Dann halt Ölzulaufleitung dichtmachen.
Dann läuft der Turbo nur noch Abgasseitig mit und wenn sich was festfrisst, soviel Wiederstand haben die Schaufeln dann auch nicht, und von der Verdichterseite können keine abfallenden Teile in den Motor kommen.
Dann hast erstmal nen Saugsdiesel und nen platten Turbo...aber zuhause wartet ja der neue
hi henrik
der luffi hängt doch schon direkt an der ansaugbrücke & der LLK ist quasi zur zeit ein teurer windfang
die ölleitung ist schon dicht
ich hoffe auch das die schaufeln den abgasstrom nicht zu sehr behindern werden
leider fährt er nicht wie ein saugdiesel da die ESP auf den höheren sauerstoffanteil eingestellt ist und ohne turbo zu wenig sauerstoff da ist
er russt auch wie sau...aber da muss ich durch
wir werden sehen
mfg
Du kannst doch die Einspritzmenge etwas herunterschrauben!