Turbo Loch 184 PS TDI nach 25.000km träge?
Wir sind vor einem Jahr von einem Gold GTD 170 PS DSG auf ein A3 Quatro 184 DSG umgestiegen. Damals habe ich und meine Frau empfunden dass trotz Mehrleistung der „Wuff Effekt massiv verbessert wurde. Das war am Anfang auch so (Driveselect = Auto) nun mit ca 25TKM haben wir das Gefühl dass dieses Turboloch wieder vorhanden ist. Der Verbrach, Fehlerspeicher alles ok. Nun fahren wir immer im efficeny Mode was das Problem merklich entschärft nur ist die Kiste dann wirklich sehr träge. Beide fahren eher defensiv, das Problem zeigt sich am besten wenn man aus einem Kreisel heraus normal beschleunigen will, erst nimmt er kein Gas an dann etwas mehr das Pedal drücken und Dein Mitfahrer schaut die grimmig an.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht
Beste Antwort im Thema
Wenn euch der Wagen eh schon zu träge ist, dann fahrt ihn doch nicht auch noch zusätzlich im Efficiency-Modus? Ich fahr über die Benutzerdefinierten Einstellungen Motor & Getriebe dauerhaft auf Dynamisch und den Rest auf Comfort, wobei ich das Getriebe dann von S auf D stelle und nur beim Überholen wieder auf S. Damit lässt sich sowohl komfortabel als auch sparsam fahren, auf den einen Liter den man ggf. mehr verbraucht kann man auch ...
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9 Antworten
Kann ich bei meinem GTD nicht bestätigen.
Hab den Motor auf ECO, den Rest auf Comfort.
Merke kein Turboloch bzw. Anfahr- Schwäche.
Hab mir auch noch eine Pedalbox von DTE Systems gegönnt.
Da zieht mein Auto noch besser, auch von unten heraus.
Ist das erst seit kurzen oder schon länger. Manchmal ist er schon träge, oder wie mir erst vor kurzem passiert, wollte LKW überholen aber irgendwie ging nicht viel. Als ich ihn 15km später abgestellt hatte wusste ich was los war, der Lüfter lief nach und es roch verbrannt. Also Partikelfilter war zu und beim Überholvorgang anscheinend auch noch gerade der Reinigungsprozess. Nun geht er wieder supi.
Ansonsten, auch wenn gleich wieder große Diskussion kommen wird, tank 2-3 mal Aral Ultimate oder sonst welchen Premiumdiesel und schau ob sich was verändert.
Es gibt sicher einige Dinge, die an so einem Motor einen schleichenden Leistungsverlust herbeiführen können. Das merkt man dann erst, wenn die Teile ausgetauscht sind und er wieder die volle Leistung hat.
Versuche doch mal, ob die Zeit von 0 auf 100 noch mit der Werksangabe übereinstimmt sowie einen Vmax Test. Das wären erste Anhaltspunkte, ob vielleicht etwas nicht in Ordnung ist.
Meiner (auch 184 PS quattro, 1 Jahr alt und 24.000km gelaufen) ist auch extrem träge. Das liegt auch daran, dass das Auto immer sehr untertourig (ca. 1000 Umdrehungen) in Kurven unterwegs ist. Hätte ich vorher gewusst, dass das so ein Traktor ist, dann hätte ich mir trotz der vielen Kilometer einen S3 gekauft. Nächste Woche habe ich allerdings diesbezüglich (und anderen Themen) einen Werkstatttermin. Mal schauen, was die machen können. Wobei die schon gemeint hatten, dass das wegen der Spritsparmaßnahmen normal sei und daher die Performance flöten geht.
Zitat:
@insp schrieb am 11. September 2015 um 17:48:17 Uhr:
Wir sind vor einem Jahr von einem Gold GTD 170 PS DSG auf ein A3 Quatro 184 DSG umgestiegen. Damals habe ich und meine Frau empfunden dass trotz Mehrleistung der „Wuff Effekt massiv verbessert wurde. Das war am Anfang auch so (Driveselect = Auto) nun mit ca 25TKM haben wir das Gefühl dass dieses Turboloch wieder vorhanden ist. Der Verbrach, Fehlerspeicher alles ok. Nun fahren wir immer im efficeny Mode was das Problem merklich entschärft nur ist die Kiste dann wirklich sehr träge. Beide fahren eher defensiv, das Problem zeigt sich am besten wenn man aus einem Kreisel heraus normal beschleunigen will, erst nimmt er kein Gas an dann etwas mehr das Pedal drücken und Dein Mitfahrer schaut die grimmig an.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht
ich denke was du beschreibst ist nicht ungewöhnlich. wenn man oft im efficeny mode unterwegs ist und dann wieder auf auto umschaltet, dann "hüpft" er bei Gaspedalbetätigung deswegen, weil das pedal im vergleich zum e-mode empfindlicher reagiert, aber die Gaspedalbetätigung vom Fahrer noch wie im e-modus gemacht wird.
außerdem kommt bei der kreisverkehr ausfahrt meist noch ein runterschalten hinzu, da man bis zur ausfahrt meist gaslos rollt aber bei der ausfahrt heftig drückt. das verstärkt noch den eindruck eines turboloches.
bei "kritischen" überholvorgängen schalte ich vorher mit der wippe 1-2 gänge runter, dann gibt es keine relevante verzögerung durch den turbo.
zum "Ausputzen" des Motors verwende ich meist Autobahnauffahrten bzw. Straßen mit 100er limit nach einem Kreisverkehr.
Ist es wirklich ein Turboloch oder die Verzögerung durch falsche Gangvorwahl des DSG? Ansonsten sollte sowas nicht passieren, es sei denn dem Marder schmeckte es. Selbst der DPF Reinigungsvorgang sollte es nicht erklären, denn dabei spricht der Motor gar etwas bissiger an.
Wenn euch der Wagen eh schon zu träge ist, dann fahrt ihn doch nicht auch noch zusätzlich im Efficiency-Modus? Ich fahr über die Benutzerdefinierten Einstellungen Motor & Getriebe dauerhaft auf Dynamisch und den Rest auf Comfort, wobei ich das Getriebe dann von S auf D stelle und nur beim Überholen wieder auf S. Damit lässt sich sowohl komfortabel als auch sparsam fahren, auf den einen Liter den man ggf. mehr verbraucht kann man auch ...
Zitat:
@maxb_WY schrieb am 11. September 2015 um 21:48:23 Uhr:
Zitat:
@insp schrieb am 11. September 2015 um 17:48:17 Uhr:
Wir sind vor einem Jahr von einem Gold GTD 170 PS DSG auf ein A3 Quatro 184 DSG umgestiegen. Damals habe ich und meine Frau empfunden dass trotz Mehrleistung der „Wuff Effekt massiv verbessert wurde. Das war am Anfang auch so (Driveselect = Auto) nun mit ca 25TKM haben wir das Gefühl dass dieses Turboloch wieder vorhanden ist. Der Verbrach, Fehlerspeicher alles ok. Nun fahren wir immer im efficeny Mode was das Problem merklich entschärft nur ist die Kiste dann wirklich sehr träge. Beide fahren eher defensiv, das Problem zeigt sich am besten wenn man aus einem Kreisel heraus normal beschleunigen will, erst nimmt er kein Gas an dann etwas mehr das Pedal drücken und Dein Mitfahrer schaut die grimmig an.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht
ich denke was du beschreibst ist nicht ungewöhnlich. wenn man oft im efficeny mode unterwegs ist und dann wieder auf auto umschaltet, dann "hüpft" er bei Gaspedalbetätigung deswegen, weil das pedal im vergleich zum e-mode empfindlicher reagiert, aber die Gaspedalbetätigung vom Fahrer noch wie im e-modus gemacht wird.
außerdem kommt bei der kreisverkehr ausfahrt meist noch ein runterschalten hinzu, da man bis zur ausfahrt meist gaslos rollt aber bei der ausfahrt heftig drückt. das verstärkt noch den eindruck eines turboloches.
bei "kritischen" überholvorgängen schalte ich vorher mit der wippe 1-2 gänge runter, dann gibt es keine relevante verzögerung durch den turbo.
zum "Ausputzen" des Motors verwende ich meist Autobahnauffahrten bzw. Straßen mit 100er limit nach einem Kreisverkehr.
Ich denke Du hast das Problem erkannt denn genau herunterschalten vor dem Kreisel und dann heraus Beschleuingen beim Ausgang, da ist das am Besten zu reproduzieren. Der Auto-Mode wäre sicher Ideal da ich aber zu 80% BMW mit Wandlergetrirbe fahre habe merke ich das DSG halt schon. Vor dem Wandler hatte ich auch einen DKG BMW da habe ich auch das DSG als perfet empfunden. War aus früheren Zeiten immer gegen Oel Rührwerke, aber muss sagen die neune 8-Gang Wandler sind auch nicht mehr Träge und