ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Turbo macht geräusche, Öl Rauch aus dem Auspuff.

Turbo macht geräusche, Öl Rauch aus dem Auspuff.

Themenstarteram 18. September 2009 um 17:15

Hallo

eine freundin von mir fährt einen Opel Astra Bj. 05/2005 mit 170 Turbo PS. Laufleistung 70.000km, sehr dizente fahrweise.

Seit kurzem macht der Turbo seltsame geräusche, als würde mann von einem Motorrad überholt werden. Nachdem ich gestern den etwas überfälligen Ölwechsel gemacht habe und der ich das Auto im Stand warmlaufen gelassen habe qualmter der so heftig blau aus dem Auspuff das kenne ich nur vom alten Wankel wären des Warmlaufens. Bin dann noch die paar km gefahren und ich konnte beim beschleuigen durch das Heckfenster den Rauch sehen.

Sind die Turbos anfällig? Habe gesehen das das Turbo und der Krümmer ein Teil ist. Wie schauts mit ersatzt aus, nur orginal Opel oder gibt es da auch altanativen? Wie hoch sind die Kosten für den Turbo? Sollte mann den Ladeluftkühler dann auch tauschen? Kenne das vom LKW, da wird bei fast jedem Turboschaden der LLK mit getauscht. Vieleicht ist das auch was anderes und ihr könnt mir dabei helfen.

Bitte um Radschläge. Opelhändler hier in der Ecke sind sehr bescheiden, deshalb wären mir Tips von betroffenen oder erfahrenen Opelfahrern lieber.

Danke im vorraus.

MFG

Christian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich sag gleich vorweg das ich von Turbo gar keine Ahnung habe aber selbst mir stellen sich da Fragen. Scheinbar war ja der Ölwechsel der Auslöser. Was für Öl hast du eingefüllt?

Gehst du schon fest davon aus das der Turbo jetzt hin ist?

Themenstarteram 18. September 2009 um 18:28

Hallo

es war 5W30 von Shell drin, und da ich das auch in allen fahrzeugen fahre habe ich das auch in den Opel wieder eingefüllt.

ja so wie der geräusche macht und dann noch der blaue Rauch, habe da nicht viel hoffnung.

MFG

Da wird sich das frische Öl den Weg vorbei an der Turbinenwelle in die Abgasanlage suchen. Bei Turbomotoren sollte man den Ölwechsel sehr ernst nehmen und nicht überziehen, da Die Lader mit sehr hohen Drehzahlen arbeiten - ca. 200.000 U/Min und immer gut geschmiert werden wollen.

Entweder du findest einen günstigen Instandsetzer in deiner Nähe, oder legst so um die 1500 € für einen neuen Turbolader zurück.

Kannst auch den Lader aus dem 200 PS'er nehmen. Kostet nur ca. 800 €, musst aber auch Software vom Tuner anpassen lassen.

die lader vom ler und lel sind identisch und funktionieren auch ohne softwareangleichung...

 

mfg 

Sorry, meinte natürlich den vom LEH.

Themenstarteram 18. September 2009 um 20:09

ist der Ölwechsel Jährlich oder alle 2 Jahre fällig? 30.000km ist aber richtig oder? Dann schau ich mal, bei Ebay gibt es nichts :-) wohl auch besser so.

MFG

Christian

Alle 2 Jahre oder 30000km, was zuerst eintritt.

Zitat:

Original geschrieben von mazdarx-7

ist der Ölwechsel Jährlich oder alle 2 Jahre fällig? 30.000km ist aber richtig oder? Dann schau ich mal, bei Ebay gibt es nichts :-) wohl auch besser so.

 

MFG

Christian

hi christian!

 

du hast PN....

Zitat:

Original geschrieben von G3 08/15

Alle 2 Jahre oder 30000km, was zuerst eintritt.

also ich mache meinen jährlich oder maximal nach so 15000 bis 20000 mir egal ob die sagen das der auch 2 jahre und 30000km hällt... frisches öl tut jedem miotor gut... und so preisintesiv is das ja auch ni...

und wenns dem motor gut geht gehts dem fahrer auch gut ^^

.....ganz genau so isses!!!!! 

 

einmal im jahr oder spätestens nach 15000 kriegt der turbo frisches öl und nen neuen filter rein. der luftfilter fliegt bei bedarf auch noch mit raus.

 

mir isses sowas von egal wenn (war erst kürzlich in nem anderen thread so...) dann wieder geredet wird das man dem FOH das geld in rachen wirft oder das völlig überflüssig wäre bei longlife bla bla...

 

meiner läuft merklich besser mit frischem öl und das bild ich mir ja nicht ein; fahr das ding ja täglich knapp 100km auf immer derselben strecke...

 

fazit: beim öl sollte man beim turbo-motor auf keinen fall sparen auch wenn opel mit 30000km-intervall auskommt...

 

mfg 

Themenstarteram 22. September 2009 um 19:56

Hallo

zwischenstand:

Das auto war heute mal bei OPEL und die sind fest davon überzeugt das das die Zylinderkopfdichtung ist.

Auf dem weg dahin hat er auch nicht allzuviel geraucht auf dem weg zurück dafür umso mehr. Wenn mann hinter dem auto steht verreckt mann. Das ist nicht auszuhalten was der da an öl rauspumpt.

So nun die frage, kann es die ZKD sein? wenn ja wie kann ich das prüfen? und woher kommen die geräusche vom turbo?

fragen über fragen, nur wenn ich jetzt mal auf verdacht die ZKD neu mach was dann wenn das nicht war? Opel will dafür 900 Euro haben.

Und so wie er ist käuft den keiner!!

Warte gespannt auf eure rückmeldung. Das auto sollte am besten ende nächster woche laufen da sie damit gut 500km in Urlaub fahren möchte.

 

MFG

Christian

Also ein bekannter von mir hatte vor kurzem ein turboschaden, mit einem bmw 320d der hat mir erzählt das bei ihm eine risiege weiße wolke raus kamm und die ganze straße benebelt war xD. Danach ging das auto aus und er hat es nicht anbekommen. Später bei der reperatur haben die entdeckt das er kein öl mehr hatte und bei im 2l öl im auspuff war. Musste alles gereinigt werden. Und der ganze spaß 800 € gekostet hat.

Vielleicht ist ja bei dem Turbo was undicht und deswegen kommt dann der weiße rauch raus.

Themenstarteram 26. September 2009 um 15:20

Hallo

habe den Turbo jetzt ausgebaut und die Welle hat sehr viel spiel!! also TOD!!

Danke nochmal für eure Tips, bis zum nächsten mal.

 

MFG

Christian

PS: Der Astra steht nach der instandsetzung, einer großen inspektion und neuen Bremsen auf der VA zum verkauf.

Astra H, 170PS, Bremsen VA neu, Inspektion mit allen filtern und Flüssigkeiten neu, Gute ausstattung, guter zustand, 70.000km gelaufen ( wird aber mehr da das auto bis zum verkauf gefahren wird ), 8fach Alubereift, Sommer 225/40 R18 2 reifen davon fast neu, Winter 205/55 R16 Bridgestone LM25.

Bei interesse einfach melden dann schick ich mal ein paar Bilder.

am 15. Oktober 2009 um 19:20

das Spiel mit dem Turbolader habe ich auch schon hinter mir, mein Lader war auch defekt....ist eine "Schwachstelle" beim 2.0 Turbo, seeeehr wichtig sind gute Behandlung (nicht kalt treten und bei starker beanspruchung nachlaufen lassen) und regel. Ölwechsel. Was mich interessieren würde, welches BJ ist dein Astra. Die meisten Turboladerschäden treten beim den BJ 04 und 05 auf, danach wurden die Turbolader auch überarbeitet von Opel aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Turbo macht geräusche, Öl Rauch aus dem Auspuff.