ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Turbo mit K-jettronik

Turbo mit K-jettronik

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 19:28

wollte schon immer mal wissen ob man die k-jet mit turbo kombinieren kann ich könnte mir vorstellen das es wegen dem mengenteiler nicht funktioniert

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. Januar 2006 um 20:00

Hallo,

geht selbstverständlich, mußt halt nur entsprechend anpassen. Evtl. sind andere Steuerschlitze im Mengenteiler notwendig. Bei Ladedruckerhöhung von bis zu 0,4bar ohne weitere Tuningmaßnahmen am Motor reicht es auch aus nur den Warmlaufregler vom 5E in Verbindung mit Mengenteiler vom 1,6l Gti von vor 1979 zu verwenden. Sollte aber durch eine Abgasmessung bei Vollast bestätigt werden dass das funzt. CO von min. 4% bei Vollast sollte erreicht werden.

Da gabs von Schrick sogar mal nen Golf 1 Gti Turbo mit 160PS (hatte auch K-Jet.)

Hi,

 

Allso eigntlich brauchst du nur nen Warmlaufregler mit Saugrohranschluss.

mfg,

christian

bei ladedruck von mehr als 0,4bar könnte man dann auch den gesamten mengenteiler von nem spenderfahrzeug nehmen (saab900 2,0 turbo o.ä.) oder fällt euch ein etwas häufiger anzutreffendes fahrzeug ein mit 4zylindern und k-jetronic mit aufladung (der porsche 924 turbo ist ja auch recht selten)

bin schon länger auf teile suche für mein gti kompressor vorhaben... wenn jemand was hat, her damit :)

Was denn das für halbe Sachen? :D :D :D

Jungs, kämpft doch nicht gegen den Fortschritt :D

Hi,

dann dürft ich auch keinen 2er Golf fahren...

Ich liebe mechanische Einspritzungen!

mfg,

christian

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Was denn das für halbe Sachen? :D :D :D

Jungs, kämpft doch nicht gegen den Fortschritt :D

das is natürlich blödsinn.

eine mechanische Einspritzanlage kann immer noch leistungstechnisch einer vollelektronischen das Wasser reichnen. Vom abstimmen mal ganz abgesehen.

Die zuverlässigkeit ist bei einer mechanischen Anlage auch weit größer. Lass mal irgendwo feuchtigkeit durch sabbeln :(

davon abgesehen könnte ich auch auf die digifant umbauen die bei mir daheim liegt... aber ich will das mit k jetronic machen und was soll denn dagegen sprechen???

halbe sachen.... n porsche 924 turbo mit 170ps kanns auch heut noch mit sportlichen autos aufnehmen :D

ich baue grade einen dx turbo auf.

leistung mit grossem sprinter llk bei 0,9bar ca 210ps.

infos hier: http://www.classic-dynamics.de/?page_id=39

find ich super das es noch leute gibt die so ein oldschool projekt machen und nicht wie jeder andere auf 1,8T oder vr oder was weis ich umbauen.

ist dein mengenteiler original vw teil, oder ist das auch ein gesondertes teil von hgp? oder wird der mehrbedarf an kraftstoff nur über die 5. einspritzdüse gemacht?

der mengenteiler bleibt original, den zusatzsprit gibt die 5te duese ab.

die ueberlegung mit ner anderen kjet hatte ich auch schon.

mein dad hatte zb mal nen volve 240 turbo, der ebenfalls ueber eine kjet verfuegte.

ich werde aber erstmal versuchen, den motor so zum laufen zu bekommen, dann kommt vielleicht mal ne andere kjet, oder ich versuch mich mal mit ner megasquirt.

ps: thx fuer die komplimente! genau das war auch der grund weswegen ich mich an dieser methode versuche, g60 im einser hat ja jeder. ^^

@\/R6:

Dein Projekt gefällt mir gut!

Schönes OLd-School-Tuning mit 5. Einspritzdüse

Schön dokumentiert.

Wie hast Du die Ventile ohne Spezialwerkzeug demontiert?

habe nen alurohr genommen, das moeglichst nah an den durchmesser des ventilfedertellers rankommt.

dann den kopf auf die werkbank stellen und das rohr sauber gerade mit ner schraubzwinge runterdruecken. eine hand zum sichern der zwinge nehmen, mit der anderen und ner pinzette die keilhaelften rausfummeln.

Naja, das könnte man durchaus als Spezialwerkzeug betiteln-eben ein selbstgebautes!

Wenn es funktiniert hat es seinen Zweck ja erfüllt.

Super Idee-übrigens.

was is ne megasquirt, hab ich noch nie gehört??

Deine Antwort
Ähnliche Themen