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Turbo Motor beim E90

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 14:17

Wer weiss ob es beim E90 auch einen Motor mit Turbo geben wird???Lesen tut man darüber ja noch gar nichts.

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32 Antworten

Nach einem Bericht in der MOT will BMW verstärkt in die Turbo-Technik beim Benziner einsteigen. Die Turbomotoren sollen aber nicht in die M-Fahrzeuge kommen, die bleiben beim Hochdrehzahlkonzept.

Die Motoren dürften recht interssant werden, sieht man sich die ersten Versuche mit Mini/PSA an.

Es wird einen Motor mit 1.6 Liter geben, der hat mittels Turbo 140PS und 240NM bei 1400-3800min.

Das sind fast schon Werte wie bei einem Diesel.

Mit Direkteinspritzung und Turbo ergibt sich guter Durchzug bei gleichsam sparsamen Verbrauch.

Da kann man sich gut vorstellen, was da aus einem 2.0/2,3Liter Motor zu holen ist!

Gruß chris

Es gibt den 320d, der hat einen Turbo. :p

Zitat:

Da kann man sich gut vorstellen, was da aus einem 2.0/2,3Liter Motor zu holen ist!

oder gar aus einem 3.0... ui ui

Leider wird BMW wohl doch Turbo- Benziner bringen.

Zum Mini/ PSA Motor. Die 143 PS sind der erste Streich, die bekommen Peugeot und Citroen auch; 170 PS bleiben wohl dem Mini vorbehalten. Der Rest ist Spekulation; Fakt ist, dass das Motörchen bis 240 PS ausgelegt ist. Das ist schon erstaunlich, finde ich.

Na wenn der Rumpfmotor auf 1.6liter ausgelegt ist, dann faellt er wohl fuer den 3er eher aus. Vielleicht mal im 1er.

Soweit ich weiss, kriegen die PSA-Modelle eben keinen Turbo. Die Turbovarianten bekommt nur der Mini. Quelle Autozeitung.

Gruss

Joe

also kann mich da nur chris120 anschließen.

Die M Modelle bleiben ihrem konzept treu (auch gut so), und sonst, habe ich vor 6-8 Monaten mehrmals von einem 330ti gelesen, mit etwa 300 PS. Würde die Lücke zwischen 330i (258 PS) und M3 (ab 400 PS) schliessen, aber nix genaues weiss man.

Der MINI Cooper soll ja dann mit Turbo auf 140 PS kommen. Der Cooper S bleibt mit Turbo auf 170 PS. Und der Einstiegs Mini kommt dann von 90 PS auf 115 PS.

Hi,

in der aktuellen ams steht, dass bei BMW schon ein Turbo-Motor auf dem Prüfstand läuft, der derzeit ca. 350PS leisten soll.

Wenn dem so ist, stellt sich die Frage was denn die Basis ist. Angeblich gibt es bei der Valvetronic in Verbindung mit einem Turbo-Lader einige Probleme; was ich nicht beurteilen kann.

Und wie heißt die Kiste dann? 335i? Und wie will man den dann positionisieren, da der aktuelle M3 ja nicht mal so viel PS hat. Und was soll er kosten?

Fragen über Fragen.....

Die schwächere Turbovariante des 1,6l bekommt auch PSA. Die Stärkere bleibt Mini vorbehalten. Beide Turbo haben Benzindirekteinspritzung und verzichten auf das valvetronic- ähnliche System. Der Saugmotor mit 115 PS hat dieses und kommt ohne Driketeinspritzung aus. Die Motoren werden keinen Einzug in BMW Fahrzeuge halten. Auchn nicht in den 1er.

Mit einem 3,0l Turbo (mein Tipp: 3l NG6 ohne Valvetronic als Basis) geht BMW meiner Meinung nach ein Risiko ein. Einerseits muss man marketingmäßig einiges tun um Hochldrehzahlkonzept und Turboaufladung nebeneinander zu erklären. Und zweitens werden Tuner aus solch einem Motor zwischen 350 und 500 mehr oder weniger standfeste PS herausholen. Klar ein M Fan wird sich auch weiterhin einen drehenden M holen, aber trotzdem denke ich, dass diese Tatsache unterschätzt wird.

Ich bleibe dabei: Ein 3,5l Sauger mit gleichen spezifischen Daten (Literleistung und Literdrehmoment) wie der 3,0l mit 258 PS wäre die bessere Wahl gewesen im Hinblick auf Fahrbarkeit, Gewicht und Markenkonzept.

am 21. Februar 2005 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Yfiles

Ich bleibe dabei: Ein 3,5l Sauger mit gleichen spezifischen Daten (Literleistung und Literdrehmoment) wie der 3,0l mit 258 PS wäre die bessere Wahl gewesen im Hinblick auf Fahrbarkeit, Gewicht und Markenkonzept.

Gewicht?? Das spricht abolut für ne Aufladung!

Unabhängig der Firmen- bzw. Motorenstrategie hat ein Turbo immer Vorteile

(v.a. weil das Thema Benzindirekteinspritzung in naher Zukunft

absoluter automobiler Standard sein wird).

Neben dem immensen Zuwachs an Nm steht der Turbo

klar für Gewichtsersparnis.

Warum soll ein turbogeladener BMW nicht fahrbarer sein als ein Sauger??

Apropos: Das Kürzel "ti" stand nur beim 2002 Pate für den Turbo;

alle anderen Modelle (Compact etc.) hatten als Benziner keinen Turbo onboard.

Grüße,

T

Zitat:

Original geschrieben von Syversen

Gewicht?? Das spricht abolut für ne Aufladung!

Unabhängig der Firmen- bzw. Motorenstrategie hat ein Turbo immer Vorteile

(v.a. weil das Thema Benzindirekteinspritzung in naher Zukunft

absoluter automobiler Standard sein wird).

Neben dem immensen Zuwachs an Nm steht der Turbo

klar für Gewichtsersparnis.

Warum soll ein turbogeladener BMW nicht fahrbarer sein als ein Sauger??

Apropos: Das Kürzel "ti" stand nur beim 2002 Pate für den Turbo;

alle anderen Modelle (Compact etc.) hatten als Benziner keinen Turbo onboard.

Grüße,

T

richtig, aber hab eben davon gelesen vom 330ti.

Hallo!

Das "ti" stand auch beim 2002 nicht für Turboaufladung . Der 2002 ti hatte auch gar keinen Turbo.

Der 2002 mit Turbo hiess schlicht 2002 turbo.

Das Kürzel "ti" stand bei BMW also noch nie für Turboaufladung.

Die Bezeichnung "330 ti" ist also vollkommen absurd, weil irreführend.

BMW wird sich für einen Turbo-Benziner sicher eine schöne Zahl ausdenken.

Historisches Beispiel: der 745i E23:

da gab es gleich 3 Motoren, die unter dieser Bezeichnung verkauft wurden:

3,2l-2-Ventil-Turbo, 252 PS

3,4l-2-Ventil-Turbo, 252 PS

3,5l-4-Ventil-Sauger, 290 PS

Ich denke: der neue Turbo-Benziner wird auf dem 3,0l basieren und etwas weniger Bohrung aufweisen, um mit der höheren Thermischen Belastung fertig zu werden. Ich rechne mit einem etwa 2,8l großen Motor und etwa 300 PS unter der Beizeicgnung 335i.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Champlain

Hallo!

Das "ti" stand auch beim 2002 nicht für Turboaufladung . Der 2002 ti hatte auch gar keinen Turbo.

Der 2002 mit Turbo hiess schlicht 2002 turbo.

Das Kürzel "ti" stand bei BMW also noch nie für Turboaufladung.

Die Bezeichnung "330 ti" ist also vollkommen absurd, weil irreführend.

BMW wird sich für einen Turbo-Benziner sicher eine schöne Zahl ausdenken.

Historisches Beispiel: der 745i E23:

da gab es gleich 3 Motoren, die unter dieser Bezeichnung verkauft wurden:

3,2l-2-Ventil-Turbo, 252 PS

3,4l-2-Ventil-Turbo, 252 PS

3,5l-4-Ventil-Sauger, 290 PS

Ich denke: der neue Turbo-Benziner wird auf dem 3,0l basieren und etwas weniger Bohrung aufweisen, um mit der höheren Thermischen Belastung fertig zu werden. Ich rechne mit einem etwa 2,8l großen Motor und etwa 300 PS unter der Beizeicgnung 335i.

MFG

dem kann ich nichts hinzufügen, dass mit dem "330ti" war halt mal wieder ein redakteur, der dachte "t" bedeutet bei BMW Turbo :)

am 21. Februar 2005 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Champlain

Das "ti" stand auch beim 2002 nicht für Turboaufladung . Der 2002 ti hatte auch gar keinen Turbo.

Der 2002 mit Turbo hiess schlicht 2002 turbo.

Das Kürzel "ti" stand bei BMW also noch nie für Turboaufladung.

Aha! Und wieder was gelernt, danke ;)

...aber der 2002 turbo war und ist der einzig jemals aufgeladene BMW-Benziner, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Syversen

Aha! Und wieder was gelernt, danke ;)

...aber der 2002 turbo war und ist der einzig jemals aufgeladene BMW-Benziner, oder?

vom 2002er ja. aber mein vorvorredner hat doch schon geschrieben welche modelle es noch gab.

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