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Turbo-Motoren Kaufberatung

Volvo
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 13:04

Hallo,

da mein 850 T5 leider nicht zu reparieren ist und der Markt für die 850er und V70I nichts hergibt, schaue ich mich nun beim V70 II um. Es soll am liebsten ein Turbo sein. Dass der R nicht empfehlenswert ist, habe ich der Suche schon entnommen. Wie sieht es mit der 260PS Version aus? Ist der Motor standfest? Wie sind die schwächeren Turbo- Motoren im Vergleich zu sehen (Fahrleistungen und Haltbarkeit)? Lassen sich diese in der Leistung upgraden? Basieren die Motoren noch auf der 850er Basis? Was wurde geändert/verbessert (innermotorisch-Elektronik außen vor).Wie ist die Charaktetistik des Wagens. Der 850 war schon kräftig und souverän. Bei über 200 km/h aber doch schon etwas "leicht", halt 20 Jahre alte Technik. Die Bremsen waren mies. Ist der V70 II völlig glattgebügelt oder hat er noch Gene des 850ers?

Danke und Grüße Philipp

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13 Antworten

Die ersten V 70 II sind katastrophal,was die Qualität angeht.

Du würdest Dir den 850 zurückwünschen.

Der 260 PS-T5 basiert auf dem R,hat also die gleichen Probleme mit Stegrissen,hat nur kein Allrad und kein 4C-Fahrwerk.

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 15:03

Hallo,

Danke zunächst. Dann ist die 260 PS Variante also raus. Das Facelift kam 2005? Ist die Qualität danach spürbar besser oder ist die ganze IIer Reihe ein Rückschritt zum 850/V70I? Bleibt die Frage nach der Turboempfehlung und möglicher Leistungssteigerung?

Grüße Philipp

Von Stegrissen beim Facelift V70-II T5 (260 PS und 2401 ccm3) habe ich noch nichts gehört. Der R hat höheren Ladedruck als der T5 und der Block des T5, der mit dem des Volvo-Diesel (D5) im wesentlichen identisch ist, gilt als robuster als der 2521 ccm3-Motoblock im "R".

Ich hatte einen neuen T5 mit Geartronic (MJ 2005), den ich bis knapp 190 tsd km ohne Probleme gefahren bin. er Wagen war absolut vollgasfest, lief ungetuned auch mit > 180 tsd km immer noch Tacho 260 km/h, was echten 252-253 entsprach und erfreut auch heute noch, ohne bisherige Motorrevision, mit > 220 tsd km auf dem Tacho seinen Käufer, mit dem ich ab und zu noch Kontakt habe.

Wenn ich wirklich in Richtung Leistungsumbau gehen will,gibt es für mich definitiv nichts Besseres als den "echten" T5 mit 2319 ccm,egal ob im V 70 I oder V 70 II.

Extrem robust,mit wenig Aufwand zu tunen und sehr,sehr schmerzfrei.

Wenn man also etwas mehr möchte als nur "Chiptuning",dann geht an dem B5234T3 kein Weg dran vorbei.

Auch etliche R-Fahrer haben den anfälligen 2521ccm-Block rausgeschmissen und auf den 2319 ccm zurückgerüstet.

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 17:43

Hallo,

260 PS würden mir reichen, nur haltbar soll der Motor sein. Ich will keinen Motor auf-/umbauen, ggfls. Softwareänderung, für den Fall, dass der 260er wegfallen würde.

Also ab Modelljahr 2005 kann man auch den 206PS /2401m³ nehmen? Nochmal, wie ist die Qualität grundsätzlich ab dem Facelift?

Gruß Philipp

Die Qualität nach dem FL ist sehr viel besser. Schönere Materialien und bessere Verarbeitung.

z.B

- Amaturenbrett und andere Oberflächen glänzen nicht mehr so stark

- A Säule mit Stoff bezogen

- Innenraum dunkler

- kein klappern

Was nicht so gut ist:

- normales Soundsystem m.M.n. Schlechter

Da ich den 850 bereits hatte folgende Unterschiede egal ob FL oder VFL

+ souveräner bei höheren Geschwindigkeiten

+ leiser

+ viele Annehmlichkeiten

- viel schlechter zu parken

- schwerer

auch ein R ist nicht schlecht, aber man handelt sich, wenn es blöd läuft, einige baustellen ein (awd, 4C, block).

meiner meinung nach kann man die P26 ab 2002 kaufen, dann sind die produktionsbedingten kinderkrankheiten weg und alles andere ist seit inbetriebnahme eh durchgetauscht wie z.b. die räudigen magnetmarelli drosselklappen. martin hegt einen groll gegen die p26, den er gerne mal heraussenftet, mal sind es die jungen, die mist sind, mal die post-ford, mal alle....

das problem wird eher sein, überhaupt einen p26 t5 zu finden (bereits 2,5t sind nicht so häufig am markt) und wenn es schnell gehen muss, nimmt man, was man kriegen kann. nur ein beispiel: ich habe nun schon den zweiten facelift V70R, den aktuellen kaufte ich im sommer 2015, seitdem habe ich keinen einzigen in der kombi facelift-atacama-handschaltung und weniger als 200tkm gesehen. auch die t5 sind sehr schnell verkauft, wenn die merkmale stimmen.

meine wahl wäre facelift, weil schöner, t5 mit schaltung und dann bisserl nett machen mit ner tme und evtl. auch nem bremsenupdate mit der brembo-anlage vom R, dann hast du ein sau gutes auto, das spaß macht und die R-probleme umschifft. an die umlaufbahn musst du dich aber gewöhnen, aber schon die p80 waren da schlechter als z.b. die "japan-v40", bei den 8ern habe ich keine erfahrung.

edit: mein HU850 premium sound klingt nicht so satt wie das HU603 im XC70 meines Vaters, allerdings verbessert ein subwoofer den raumklang schon um welten, aber es ist kein brüllwürfel.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 4:29

Hallo,

tatsächlich ist auch beim P26 die geringe Auswahl schon ein Knackpunkt. Ich suche eigentlich Automatik mit Schiebedach...Weiß noch nicht, ob ich mich auf Handschalter umentschieden könnte.

Äh, ganz dumm nachgefragt: Was ist mit Umlaufbahn gemeint? Wendekreis? Fand ich beim 850 nie ein Thema. Tme meint Auspuff?

Grüße

Philipp

Zitat:

@volvocrasher schrieb am 8. Juni 2017 um 21:07:46 Uhr:

martin hegt einen groll gegen die p26, den er gerne mal heraussenftet, mal sind es die jungen, die mist sind, mal die post-ford, mal alle....

Nö,nicht alle.

Nur gegen die ersten Modelle,vor Allem den S 80 und ganz frühe V 70 II.

Was da an Müll verbaut worden ist,geht auf keine Kuhhaut.

Wirklich besser wurde es erst ab 2004/2005.

Ich hatte bislang 5 x P26,die beiden S 80 waren katastrophal,der V 70 II von 2002 trotz über 400.000 recht gut,der S 60 war auch nicht schlecht und der R wurde zum Glück wieder gewandelt.

Ist aber gerade was z.B. die Haltbarkeit von Fahrwerk und Lenkung angeht kein Vergleich mehr mit der P80-Serie.

Natürlich ist ein P26 deutlich leiser um komfortabler als ein P80,aber da liegen auch viele Jahre an Entwicklung dazwischen.

Automatik ist meiner Meinung nach in dieser Fahrzeugklasse Standard,ein Handschaltgetriebe eher Fehl am Platz.

Wobei es Volvo zu dem Zeitpunkt immer noch nicht geschafft hatte,die AW´s gut abzustimmen.

Das wurde erst ab dem V 70 III deutlich besser.

 

Und bitte bedenken:

Mit 260 PS und Frontantrieb hast Du bei Nässe immer noch das Problem mit Wheelspin,denn da hängen Dich an der Ampel halbsostarke Heck/Allradler locker ab.

Wirklich flott kann man den erst auf der Landstraße oder Autobahn bewegen.

jep, beim R ist vor allem mit 18" und mehr sehr viel platz nötig, aber man gewöhnt sich dran. (selbst meine mutter, die manchmal etwas ängstlich ist beim parken, zirkelt ihren v70 gekonnt in enge Lücken).

tme ist eine schwedische firma, die sportabgasanlagen herstellt, sehr gute qualität, verhältnismäßig günstig (im vergleich zu den nachkaufanlagen von volvo) und es gibt sie mit abe. vertrieben werden die von polarparts.

ich mag schaltung lieber, vor allem bei den älteren volvos ist die gt noch nicht so gut (6 gänge ab facelift um 2005 herum). mit den Rs kann man sogar im 6. gang gut im stadtverkehr mitdümpeln, die haben genug drehmoment. wie sich die gt verhält, weiß ich da nicht, finde aber die uralt-automatik im xc70 meines vaters eher träge und zeitversetzt zum sonstigen geschehen.

aufgrund der marktlage solltest du zumindest den erstbesten in deiner nähe mal probefahren, um zu sehen, ob dir die kombi aus motor und getriebe überhaupt liegt. schiebedach ist sicher nice to have, meine blieben/bleiben immer zu (liegt aber auch an meiner vollplatte).

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 8:25

Hallo,

Hubschrauberlandeplatz habe ich auch ??, dennoch war es im 850 einfach zu geil an lauen Abenden, auf einsamer Strecke, die Automatik durchzudrücken und bei geöffnetem Schiebedach dem Sound zu fröhnen.Oder beim Cruisen durch die Stadt i.V. mit der Automatik.

Ampelrennen mache ich gar nicht und auch auf der AB bin ich eigentlich hast sehr gemäßigt. Mich reizt vielmehr das Gefühl, dass ich könnte, wenn ich wollte. Für Tempo >200 muss schon alles passen. Ist ja ohnehin kaum noch möglich. Bei mir in der Nähe steht leider keiner, aber ein kleiner T5 ist nicht allzuweit weg. (mobile: Händler in Tostedt, Wagen ist Silber, aber Checkheft und km-Stand passen nicht zusammen).

Welche Preisregion ist realistisch für einen guten T5. Unter 10.000€?

Grüße Philipp

wieso, passt doch, 10tkm seit letzter inspektion in 2016. (aber ich frage mich, wann das layout des serviceheftes geändert wurde).

Der 2,5T ist gut fahrbar (hatte einen in meinem C70, 193ps) und kann gut drücken, wenn es sein muss, der T5 kann das besser. Allerdings gilt auch, dass die volvos im laufe der zeit immer emotionsloser geworden sind, ein 850T5 fühlt sich akltiver an (lauter, leichter) als ein überfetteter V70R von 2005, der ist eher eine gediegene reisekarre. und zwei autos in einem: im normalmode kräftig, aber nicht agil. kleinwagen, audi-tdi, leichte ältere kombis o.ä. ziehen ähnlich gut und sogar besser durch im stadtbereich, auf der bab wird man unterschätzt und auch da gilt: nem diesel ABM kann man evtl. nicht folgen, ohne selbst krach zu machen und die drehzahl über 3500 zu bringen (aber man weiß ja auch nicht, wie viel stoff die geben). das ist alltag. wenn man aber mal zu ner guten zeit auf ne kurvige landstraße stößt oder abends einfach nur schnell nach hause will: da machen auch die schweren, dicken volvoturbos spaß. wo wir grad dabei sind: ein 9.5er aero ist nicht im beuteschema?

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 11:51

Moin,

deine Beschreibung des 850 passt genau. Die Befürchtung, dass der P26 zu gediegen ist habe ich auch, da hilft nur die Probefahrt. Ein Saab kommt nicht in Frage. Das Innen- und Außendesign gefällt mir gar nicht. Schon den P26 muss ich mir schönreden. Der Markt für den P20 gibt aber einfach nichts her. Ich bin kein Schrauber und 10.000 plus x für einen Youngtimer finde ich schon heftig.

Grüße Philipp

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