- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- Turbo nach Berührung defekt?????
Turbo nach Berührung defekt?????
Hallo zusammen.
Habe mich heute mit im Sportstudio mit KFZ-Meister unterhalten und der sagte mir das man durch berühren der Schaufelräder eines Turbos mit den Fingern den Turbo schrotten kann????
Ist da was dran?
Ähnliche Themen
25 Antworten
schmarn?
außer du fingerst während dem betrieb rein
Das schadet wohl eher den Fingern als dem Turbo
Gruß Alex
Oder du verbiegst dabei die Schaufelräder , das wäre schlecht !
Hab ich mir doch gleich gedacht. Wolltes nur noch mal von euch hören.
Ein hoch auf die KFZ-meister die bei Nissan arbeiten.
Re: Turbo nach Berührung defekt?????
Zitat:
Original geschrieben von cuedog
Habe mich heute mit im Sportstudio mit KFZ-Meister unterhalten und der sagte mir das man durch berühren der Schaufelräder eines Turbos mit den Fingern den Turbo schrotten kann????
Hat er dir wenigsten eine technische Begründung für diese (seltsame) Behauptung genannt?
Ja er sagte weil die Dinger 100%ig gewuchtet seien.
Die reparieren in dem Autohaus bestimmt Tretbote oder so.
Vielleicht ist das ja bei Nissan so! Er hat sicher nicht ganz unrecht. Bei 300.000 Umdrehungen pro Minute (oder auch mehr) also 5000 pro Sekunde kann sich selbst die kleinste Unwucht auf Dauer negativ auswirken. Das sind dann immer die Fälle, wo keiner weiß wie sowas passieren konnte.
VWDriver
Wären die so empfindlich wären die beim ersten Schlagloch schon tot.
Bei nem Schlagloch bewegt sich ja der ganze Lader. Außerdem ist dann Druck drauf und die Welle hat kein Spiel mehr. Interessant wird es wenn man so ein Auto durch ein Schlagloch schleppen oder schieben würde. (Vorsicht! Ironie)
VWDriver
Also ich bin ja der Meinung das es für den Lader nicht gut ist wenn da Abgase durchströhmen. Hab ich mal so gehört
Ja, wegen der ganzen Hitze und dem Lärm!
VWDriver
Und dann noch die ganzen Schadstoffe
würde mit glatt mal interessieren, was da bei ner kurvenfahrt für kreiselmomente wirken wahrscheinlich ncht schlecht...
...na Brummkreiselmomente!
VWDriver