Turbo nach dem fahren nachlaufen lassen ??
Hallo
Wie lange sollte man den Motor (Turbolader) nach eine Fahrt nachlaufen lassen ?
Ich lasse meinen immer so 1 - 2 min nachlaufen reicht das ???
Danke
Cavalio
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ÜberholTT
Das mit Klimakot 51 ist ja richtig Arbeit! Jedes mal das rumgedrücke... ne ne ne, wozu hat
man Erfahrungswerte?
Hallo,
außerdem stellt sich für mich die Frage, was wird denn da für eine Temp angezeigt.
Von welchem Geber wird die erfasst ???
Wenn ich das nicht weiß ist die Anzeige für mich auch nichts Wert bzw hat keine Aussagekraft.
Gruß
TT-Eifel
Ähnliche Themen
22 Antworten
nach ner vollgasfahrt ok. wenn er heiß ist. wenn ich aber normal durch die gegend juckel mit 30-50 km/h durch die city. da brauch auch nix großartig nagelaufen zu lassen werden....
Zitat:
Original geschrieben von cavalio
Hallo
Wie lange sollte man den Motor (Turbolader) nach eine Fahrt nachlaufen lassen ?
Ich lasse meinen immer so 1 - 2 min nachlaufen reicht das ???
Danke
Cavalio
Ich lasse ihn nur dann nachlaufen, wenn ich direkt auf der AB einen Rasthof ansteuere und zuvor konstant über 170 km/h gefahren bin. Dann so 1 Minute. Wenn du den Wagen in der Stadt oder auf der Landstraße in niedrigen Gängen ein paar Mal hochgejubelt hast und dann vernünftig weitergefahren bist, brauchst du ihn gar nicht nachlaufen lassen. Wichtiger ist das Warmfahren am Morgen. Hier gehe ich erst dann über 2.800 U, wenn der Kühlwasserzeiger 90°C anzeigt.
Zitat:
Wichtiger ist das Warmfahren am Morgen. Hier gehe ich erst dann über 2.800 U, wenn der Kühlwasserzeiger 90°C anzeigt.
Reicht das den aus ? Habe hier schon öfter gelesen, dass man auch wenn der Zeiger die 90 erreicht hat, kein Vollgas machen sollte, da dass Öl noch nicht warm ist ?!
ich richte mich da fast immer nach dem klimacode 51. wenn der an die 90 geht, dann lass ich es auch schonmal ein bisschen mehr gehen.
aber richtig durchblasen tu ich auch dann nicht wirklich - ich warte lieber noch n bisschen.
mit meinem LiquidTT kann man das ganz gut verfolgen:
höllenritt auf der BAB und das öl blubbert bei deutlich >100°C. dann brauchts ca. 2-4min, um wieder unter 95°C zu kommen, bei gemächlicher fahrt.
beim städtischen daherschwimmen/landstrasse hat das öl nichtmal 90°C und die mühle kann sofort abgestellt werden.
Am Besten wie Corx schon sagte - die letzten Kilometer vor dem Abstellen schön gemächlich.
Das mit Klimakot 51 ist ja richtig Arbeit! Jedes mal das rumgedrücke... ne ne ne, wozu hat
man Erfahrungswerte?
Zitat:
Original geschrieben von ÜberholTT
man Erfahrungswerte?
Hallo,
außerdem stellt sich für mich die Frage, was wird denn da für eine Temp angezeigt.
Von welchem Geber wird die erfasst ???
Wenn ich das nicht weiß ist die Anzeige für mich auch nichts Wert bzw hat keine Aussagekraft.
Gruß
TT-Eifel
versteht mich nicht falsch, ich fahr nicht durchgehend mit dem klimacode an
ich verlass mich auch auf meine erfahrung und aufs gefühl, aber wenn ich mir nicht sicher bin dann schau ich schon manchmal nach.
klimacode 51 ist meines wissens nach die motortemperatur oder? hat natürlich auch nicht umbedingt was mitm öl zu tun, aber auf meine anzeige im fis kann ich mich nicht verlassen. die ist auch gerne mal nach ner kalten nacht direkt bei 130 :P
Anzeige im FIS? Meiner zeigt nur Durchschnittsverbrauch, momentaner Verbrauch, noch fahrbare Kilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit und den "Timer" an. Ansonsten Außentemp und Radiosender. Kann ich da noch was einstellen?
Robs
sagt schon was kann man da noch so sehen??
lg vince
Zitat:
Original geschrieben von RobsTT
Anzeige im FIS? Meiner zeigt nur Durchschnittsverbrauch, momentaner Verbrauch, noch fahrbare Kilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit und den "Timer" an. Ansonsten Außentemp und Radiosender. Kann ich da noch was einstellen?
Robs
Ich glaube er meint seine Kühlwassertemperaturanzeige die manchmal spinnt
Was haltet ihr von diesem gerät ??
Turbo-Timer-Audi-TT
birngt das was ????
Wie kann ich den Klimakot 51 erscheinen lassen?
Da gibts so komische "Geheimfunktionen in der Klima"... wie nennt sich das noch... aber gib mal Klimacode in die Suche ein.
Da musst du ne bestimmte Tastenkombi eingeben, dann kannst du diverse Werte abfragen. Gibt ne ganze Liste dazu.
Ich persönlich bin die letzten KM auch immer gemächlich gefahren und hab den Motor so lange laufen lassen bis der Garagentoröffner das Tor wieder zu hatte.