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Turbo, Notlauf bei 2200 rpm nach Zahnriemenwechsel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Januar 2010 um 15:56

Hallo Leute,

habe bei meinem Golf TDI 1.9, 66KW mit Motor ALH, jetzt 181000km, folgedes Problem:

Am Montag wurde der Zahnriemen gewechselt, danach war der wagen wie gelähmt, Bremspedaldruckpunkt fühlte sich anders an. Große Freude als ich im Motorraum einen losen Unterdruckschlauch fand => Aufgesteckt, im Stand getestet, Bremspedal fühlte sich an wie vorher, Turbo war wieder zu hören, aber gefühlt mit lauterem Pfeifen als früher.

Also Testrunde auf der BAB: Bei ca 110 km/h, 2000-2200rpm geht der Turbo aus.

Also nochmal alle Unterdruckschläuche kontroliert, alle OK.

Dann: VTG getestet: Lässt sich von Hand gut bewegen, auch beim Starten vom Motor geht das Gestänge von der Ruhepossition sofort gut 1cm nach unten. Sollte also auch passen.

Die Abgase sehen auch nicht "verdächtig" aus, kein übermaßiger Ruß, kein Blaurauch. Motorgeräusch an sich klingt auch normal, also keine verstellten Steuerzeiten durch den Riemenwechsel.

Was könnte noch sein!? Grade was im Zusammenhang mit dem Riemenwechsel steht.

Könnte es sein, dass sich durch das Hantieren und Rütteln beim Riemenwechsel Dreck gelöst hat und jetzt das AGR verstopft? Oder kann das Fehlerbild auch zu einer undichten Ladelauftstreck passen?

Schon mal Danke und schönen Sonntag =)

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Motorgeräusch an sich klingt auch normal, also keine verstellten Steuerzeiten durch den Riemenwechsel.

Na ja, so simpel gehts nicht. Was bei Teillast noch normal klingt, kann bei Last

schon an den Anschlag der Verstellung der Einspritzzeit kommen, ohne daß

Du es hörst.

Auf alle Fälle musst Du den Grund für den Notlauf durch Auslesen des Fehlerspeichers

feststellen, das ist doch klar.

Grüße Klaus

EDIT: Wenn 1 Schlauch rumhing, sind die anderen vielleicht auch verkehrt dran.

Verschlauchung am Ladedruckmagnetventil prüfen.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 17:31

Morgen gehts zum Bosch-Dienst, Fehlerspeicher auslesen.

Die restliche Verschlauchung habe ich geprüft, nach meinem Verständnis sind alle dort wo sie hingehören und auch fest. Soll aber morgen der Bosch-Mensch auch nochmal drüberschauen.

Wenn wirklich die Steuerzeiten verstellt wären, dürfte doch aber das Turbopfeifen nicht lauter sein als vorher, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Die restliche Verschlauchung habe ich geprüft, nach meinem Verständnis sind alle dort wo sie hingehören und auch fest.

Wie stellt man denn bei den (beiden) Magnetventilen fest, welche der 3 Schläuche

jeweils an welche Anschlüsse kommen ? Wüßte ich nicht auswendig ...

Wenn das Turbopfeifen auf einmal lauter ist, stimmt vielleicht doch die

Verschlauchung bei dem Ladedruckregelventil nicht und die Dose bekommt

vielleicht immer vollen Unterdruck anstatt des "zusammengemischten" .

Grüße Klaus

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 18:22

Ein Schlauch hat ja schon mal einen anderen Durchmesser als die anderen beiden, da ist klar wo der hin kommt, aber die anderen beiden könnten theretisch schon vertauscht sein.

Also morgen erstmal try-n-error, einmal umstöpseln und probieren, schon mal danke für den Tip, vielleicht war ich bei den Schläuchen etwas voreilig.

Edit: Habe gerade mit Google ein Bild mit Beschreibung der Anschlüsse gefunden, demnach müsste es passen.

Um sicher zu gehn: Reagiert die VGT auch im Stand? Also müsste ich das Gestänge sich bewegen sehn wenn jemand im Auto sitzt und ein paar Gasstöße gibt?

Hab einen Thread gefunden, bei dem die beiden letzten Bilder

wohl Klarheit schaffen (vorausgesetzt, Dein Magnetventil sieht genauso aus).

Klick

Da wo Belüftung steht, gehts zum Luftfilter.

Grüße Klaus

Edit: hat sich mit Deinem EDIT überschnitten.

Im Stand bewegt sich die VTG unmerklich, beim Anlassen aber maximal.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 18:36

Genau das unterste bild hatte ich mit Google auch gefunden ;). Trotzdem danke fürs suchen :)

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 21:09

Eine Frage noch: Würde im Fehlerspeicher konkrekt abgelegt werden, wenn das Magnetventil zur Ladedruckregelung defekt wäre oder wird nur abgelegt, dass irgendetwas mit dem Ladedruck nicht stimmt?

Hab irgendwie so den Gedanken, dass durch den abgerutschten Unterdruckschlauch Dreck eingesaut wurde, der dann eventuell das Magnetventil für die VTG oder für die AGR ins Nirvana befördert hat. Dummer Gedanke oder möglich?

Warum lässt du das nicht von der Werkstatt machen, die den Zahnriemen gewechselt hat? Die hat das doch anscheinend verschlampt...Werkvertrag- die Werkstatt muss nachbessern.

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Hab irgendwie so den Gedanken, dass durch den abgerutschten Unterdruckschlauch Dreck eingesaut wurde, der dann eventuell das Magnetventil für die VTG oder für die AGR ins Nirvana befördert hat. Dummer Gedanke oder möglich?

Kein dummer Gedanke.

Wenn der Schlauch zwischen Laderdose und Lader-MV abgerutscht war, kann es das

Magnetventil durchaus erwischt haben.

Wenn es woanders war und das AGR-MV nicht mehr geht, merkst Du das nicht

beim Fahren.

Das MSG würde nur merken, daß der Ladedruck nicht stimmt. Für ein spinnendes

MV gibt es keine Erkennungsmöglichkeit, also kein Fehler - es sei denn, die

elektrische Verbindung ist gestört.

Grüße Klaus

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

Warum lässt du das nicht von der Werkstatt machen, die den Zahnriemen gewechselt hat? Die hat das doch anscheinend verschlampt...Werkvertrag- die Werkstatt muss nachbessern.

Da werde ich morgen schon hingehen, aber 1) möchte ich selbst gern wissen was so bei meinem Auto los ist um mit den Werkstattmenschen mitreden können und 2) kann ich denen vielleicht einen guten Tip geben, der die Sache schneller zu einem Ende bringt, dann freuen sich doch beide Seiten ;). (Außerdem bin ich Werksstudent Fachrichtung Maschinenbau, zwar bei Heidelberger Druck, aber das heißt nicht, dass ich kein Benzin im Blut hab - auf gut Deutsch: ich bin auch einfach nur neugierig, die Zusammenhänge zu verstehen ;))

z.B. werde ich die morgen direkt wegen dem möglichen Defekt des Magnetventils wegen eingesaugtem Dreck ansprechen. Dann sollen die einfach mal die Magnetschalter für AGR und VTG vertauschen und schaun was passiert. Die sollten doch baugleich und damit Austauschbar sein!?

Abgerutscht war der Schlauch von einem T-Stück, muss morgen nach mal genau schauen, welche 3 Schläuche da mit einander verbunden sind und wo dadurch Dreck hättte hinkommen können.

Hier kannst Du die Verschlauchung

mal schematisch sehen (Teil VTG ist relevant).

Zitat:

möchte ich selbst gern wissen was so bei meinem Auto los ist um mit den Werkstattmenschen mitreden können

Dann besorg Dir VAG-COM (VCDS) und studier ein paar Fachartikel (die gibts

anderswo). Dann können so etliche Werkstattmenschen nicht mehr mit Dir

mitreden. :)

In Deinem speziellen Problem würdest Du dann auch sehr schnell weiterkommen.

Du könntest Fehlerspeicher auslesen, Einspritzzeitpunkt testen, Ladedruck

testen und und. Falsch gewechselter Zahnriemen wäre dann sofort als Reklamation

geltend zu machen.

Grüße Klaus

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 15:53

Hallo,

zu erstmal: Juhu, Erfolg :). War gerade beim Bosch Dienst zum auslesen. Fehler: Ladedruckregelgrenze unterschritten, also Ladeluftstrecke nochmal alle Verbindungen geprüft und nachgezogen. Bei der Probefahrt und der Heimfahrt alles Tiptop. Morgen gehts nach der Arbeit auf die Autobahn, dann wird mal vmax getestet, wenn das auch noch passt bin ich zufrieden :). (Mit Schläuchen nahmens die Leute dort wohl nicht so genau, die Schelle vom Kühlmittelschlauch oben am Behälter war auch nicht wieder richtig drübergezogen...)

Das lautere "Turbopfeifen" kam wohl wirklich von rauspfeifendem Überdruck auf der Ladeluftstrecke.

Vielen Dank für die Hilfe, jetzt weiß ich wenigstens wie genau mein Turbo funktioniert und was alles drannhängt :).

Ich drück zwar die Daumen, bin aber skeptisch. Wenn zu wenig Ladedruck

durch Leck auf Ladeluftstrecke erzeugt wird, müsstest Du ein paar Sekunden

lang , bevor Notlauf eintritt, ziemlich viel Ruß hinten raus gehabt haben.

Grüße Klaus

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 21:50

Also zumindest via Rückspiegel war keine Rußwolke zu sehen.

Meine Neugier hat mich dann doch heute noch auf die BAB getrieben. Ergebnis: mühelose Beschleunigung bis 160 km/h, mehr konnte ich wegen dem Verkehr nicht testen, aber bei 160 war gefühlt noch gut Luft nach oben. Das Turbo-Geräusch klingt auch wieder wie früher.

Ich werde weiter Beobachten und Berichten falls irgendwelche Probleme auftreten.

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