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Turbo obenrum schwach 1.8T, keine Idee mehr
Hallo,
1.8T, 0603/616, EZ 5/2003, mit Gasanlage, 240.000 km Laufleistung
Problem
Der Turbo zieht untenrum gut, oben rum gar nicht. Hoher Spritverbrauch. Die Werkstatt hat keine Idee mehr, bzw würde alles durchsuchen, was sich evtl bei dem Auto nicht lohnen würde. Evtl hat hier jemand einen entscheidenden Tip.
Symptome:
* Turbo: 1500-2500 U/min zieht er gut, ab etwa 2500 merkt man, wie die Leistung immer weniger wird. Überholen ist eine Geduldsprobe.
* Ich fahre viel Autobahn, bei 130 auf Tempomat etwa 10 Liter Spritverbrauch und etwa 11 Liter Gas/100km. Wenn ich schneller fahre bin ich schnell bei 13-14 Liter Gasverbrauch
* Die ersten 500 Meter beim Kaltstart nimmt er schlecht Gas an und ruckelt (auf Gas und auf Benzin)
* Ich habe das Gefühl, dass der Turbo besser zieht wenn der Motor noch nicht ganz warm ist, das kann aber auch Einbildung sein.
History
* Auto gekauft 10/2016, seither erst 4000 km gefahren
* Zylinderkopfdichtung vor 1000 km neu gemacht. Dabei wurde der Turbo gleich mit gemacht, da der schöne Geräusche gemacht hat. Man hat dann auch Schleifspuren im Gehäuse gesehen.
* Ich kann nicht sicher sagen, ob der alte Turbo besser gezogen hat
Werkstatt Ergebnis
* Keine Fehler im Fehlerspeicher
* LMM wurde gewechselt - keine Besserung
* Der Turbo wurde aufgemacht, drin war eine braune Suppe zu finden, die evtl von der Motorentlüftung kommt, das hängt aber vermutlich nicht mit dem Turboproblem zusammen
* Beim Wechsel der ZKD ist aufgefallen, dass die Zylinderbuchsen (ich weiss nicht mal so recht was das ist) kleinere Schleifspuren haben. Aber wohl nix kritisches bei der Laufleistung und würde das Problem auch nicht erklären.
* Kurbelgehäuse entlüftung ist wohl dicht
* Die Werkstatt meint es könnte auch ein Problem mit dem Unterdrucksystem sein. Dort gibt es aber jede Menge Schläuche und Magnetventile, sodass die Suche relativ aufwändig wäre. Bei der Reparatur ist aber nix problematisches aufgefallen.
Ich habe das Auto für 2200 Euro gekauft und jetzt schon weitere 3500 Euro an Werkstattkosten investiert, doch leider funktioniert die Kiste immer noch nicht so richtig.
Vielleicht hatte jemand schon mal die gleichen Symptome und kann mir hier weiterhelfen.
Danke fürs Lesen und viele Grüße
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38 Antworten
Zitat:
@neo3k schrieb am 13. Januar 2017 um 10:13:23 Uhr:
[...]
* Kurbelgehäuse entlüftung ist wohl dicht
Hört sich aber so an, als wenn es noch Zweifel gibt. Lieber nochmal checken. Wenn sie undicht ist, stinkt es meist beim Ampelstop im Innenraum. Auch das Druckregelventil kannst'e mal ausbauen und reingucken.
Zitat:
* Die Werkstatt meint es könnte auch ein Problem mit dem Unterdrucksystem sein. Dort gibt es aber jede Menge Schläuche und Magnetventile, sodass die Suche relativ aufwändig wäre. [...]
Das wäre auch mein Tip. Alle Unterdruckschläuche und Rückschlagventile und ggfs. Magnetventile prüfen. Es könnten z.B. Anschlußstutzen der Ventile abgebrochen sein, hatte ich schon. Das sieht man nicht auf den ersten Blick, man muß schon mit der Nase dran sein und wackeln. Und bei den Gewebeschläuchen sieht man einen Bruch überhaupt nicht, aber wenn, sind sie meistens auch an den Anschlüssen gebrochen.
Hallo @Mischkolino , vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe das Thema mit der Werkstatt mit deinem Input noch mal besprochen. Die Werkstatt empfiehlt mit dem Problem direkt zum Freundlichen zu fahren, da die mehr Möglichkeiten haben sämtliche Sensoren und Magnetventile zu prüfen. Ich weiss nur noch nicht ob ich mir das leisten will. Aber zumindest sind sich alle relativ einig, dass es ein Unterdruck Problem sein müsste.
An Deiner Stelle würde ich wirklich zuerst eine komplette Sichtprüfung aller Schläuche vornehmen. Wenigstens an den zugänglichen Stellen. Beim derzeitigen Wetter natürlich nur, wenn Du eine Garage hast. Denn die Werkstatt macht wahrscheinlich auch nichts anderes und die Suche ist zeitaufwendig und kostet eben Geld.
Außerdem kann das Wastegate-Gestänge am Turbolader schwergängig sein. Daran kann man auch mal wackeln und geschmiert muß es werden (hitzebeständig). Da kommt man allerdings sehr schlecht ran.
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 14. Januar 2017 um 17:40:18 Uhr:
Sichtprüfung
Bei meinem AVF hatte ich mal einen ähnlichen Fehler, mein Tip: bei laufendem Motor auf Zischen lauschen! Ich hatte den abgerutschten Schlauch dann recht schnell gefunden.
Hallo, erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe jetzt mehrfach am Motor gehorcht und Schläuche abgetastet, aber nix gefunden. In einer Werkstatt war ich nicht mehr.
Die letzten 400 Kilometer stelle ich jetzt fest, dass der Motor scheinbar an Leistung gewinnt. Das ist irgendwie seltsam. Paradoxerweise verstärkt sich allerdings das Ruckeln beim Kaltstart, aber damit kann ich leben . Anscheindend geht auch der Spritverbrauch leicht nach unten.
Aber ich muss das noch eine Weile beobachten, bevor ich eine gesicherte Aussage machen kann, aber evtl hat das Auto Selbstheilungskräfte?
Meine Theorien sind folgende: Evtl lernt das Auto irgendwelche Sachen und stellt alles besser ein? Oder der Vorbesitzer ist jahrelang nur Kurzstrecke gefahren und der Auspuff hat sich zugesetzt? Irgendwelche Motoren oder Hebel werden durch häufige Nutzung leichtgängiger?
Es bleibt ein Rätsel ...
Zitat:
@neo3k schrieb am 26. Januar 2017 um 20:55:11 Uhr:
Hallo, erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Du darfst auch gerne den "Danke"-Button drücken
Zitat:
Ich habe jetzt mehrfach am Motor gehorcht und Schläuche abgetastet, aber nix gefunden. [...]
Sei bloß vorsichtig wegen Halsketten, Kapuzenkordeln und anderen Sachen, die sich im Keilriemen verfangen können!
Zitat:
Die letzten 400 Kilometer stelle ich jetzt fest, dass der Motor scheinbar an Leistung gewinnt. Das ist irgendwie seltsam. Paradoxerweise verstärkt sich allerdings das Ruckeln beim Kaltstart, aber damit kann ich leben . Anscheindend geht auch der Spritverbrauch leicht nach unten.
Aber ich muss das noch eine Weile beobachten, bevor ich eine gesicherte Aussage machen kann, aber evtl hat das Auto Selbstheilungskräfte?
Meine Theorien sind folgende: Evtl lernt das Auto irgendwelche Sachen und stellt alles besser ein? Oder der Vorbesitzer ist jahrelang nur Kurzstrecke gefahren und der Auspuff hat sich zugesetzt? Irgendwelche Motoren oder Hebel werden durch häufige Nutzung leichtgängiger?
Es bleibt ein Rätsel ...
Das Motorsteuergerät erkennt in der Tat einen neuen Fahrer, aber schon nach wenigen Fahrstunden. Damit dürfte es also nichts zu tun haben.
Als ich meinen 1.8T damals kaufte, hat er 12l verbraucht und ist öfter mal unvermittelt bei getretener Kupplung ausgegangen. Habe Luftfilter und Zündkerzen erneuert, Drosselklappe reinigen und 'nen Ölwechsel machen lassen. Danach sank der Verbrauch auf 8 bis 9l und blieb über 10 Jahre so. Auch die Unterdruckschläuche von der Turbosteuerung, diverse Ventile und Teile der Kurbelgehäuseentlüftung hatte ich seinerzeit erneuert (nicht auf Verdacht, sondern nach Prüfung). Seitdem gab es keine Probleme mehr.
Mischkolino
Aus welcher Ecke kommst denn?
MFG
Moin,
ein gut gemeinter Ratschlag, tausche alle Unterdruckschläuche gegen Silikonschläuche. Die überleben Dich bzw das Auto. Die normalen von Audi oder Zubehör fangen nach 2 bis 3 Jahren wieder das bröseln an. Silikon nicht.
Die KGE ist nach meiner Erfahrung mit den 1,8T zu 99% im Sack. Mussten bis jetzt an jedem die KGE neu machen.
Wann wurde die Lambadasonde gewechselt? Oder ist das noch die erste? Weil wenn ja, dann musst Du Dich nicht über den Verbrauch und das ruckeln wundern. Neue Lambada rein und der Verbrauch geht um bis zu 1,5 Liter runter. Die wird (wenn noch die erste) sowas von träge bis gar nicht mehr regeln, dass wahrscheinlich meine Oma mit Rollator schneller reagiert.
Genauso das SUV oder das Entlüftungsventil des Ventildeckels, sind Sachen die nirgends überwacht werden, aber auch kaputt gehen können.
Was ist mit dem N75? Weil wenn das spinnt, dann geht er auch nicht richtig oben raus.
LG, Frank
@blue vectra th: Bei Görlitz, gaanz ganz im Osten
@Mirof: Danke, ich musste zwar einiges erst mal Googlen, aber jetzt bin ich schlauer. Ich weiss aber nicht mal genau wo die ganzen Unterdruck schläuche liegen. Geschweige denn wie ich ein KGE repariere. Vielleicht sollte ich mir erst mal "Wie helfe ich mir selbst" kaufen ... :P
Das ist zu weit weg.....sonst hätte ich dir helfen können.
Im kalten Zustand ruckelt der Motor ganz schnell, da bin ich immer ganz sensibel mit dem Gaspedal. Heute habe ich mal durchgedrückt, und dann kommen Fehlzündungen, zumindest knallt es. Kann das was mit dem Unterdruck zu tun haben oder könnte das auf etwas anderes hindeuten?
Moin,
hast Du die Lambdasonden immer noch nicht getauscht????
Ruckeln von unten raus ist meistens eine Lambadasonde sofern noch die ersten. Und der AWT hat 2 Stück davon, eine vorm KAT und eine dahinter. Die haben eine vorgegebene Lebensdauer von maximal 160.000 km. Mehr nicht! Die kann auch weit vorher schon das zeitliche segnen.
Die Unterdruckschläuche sind doch leicht zu erkennen. Motorabdeckung wegbauen und dann siehst Du die dünnen Schwarzen Schläuche, etwa 6mm im Durchmesser.
Die KGE sitzt rechts am Motor, unter der Drosselklappe. Ist ein Plastikrohr welches im Laufe der Jahre gerne zerbröselt. Dort zieht der Motor dann massiv Falschluft = Ruckeln beim beschleunigen.
LG, Frank
Zitat:
@Mirof schrieb am 16. Februar 2017 um 22:04:56 Uhr:
[...] Die haben eine vorgegebene Lebensdauer von maximal 160.000 km. Mehr nicht! [...]
Meine sind seit 350.000 km drin
Unterdruckschläuche habe ich vorhin noch mal gesucht, aber die verschwinden in allen Ecken und Enden, da kommt man dann mit keinem Ohr mehr hin.
KGE sieht von aussen ganz aus, keine Ahnung ob das etwas aussagt.